Hallo Forengemeinde,
für die Anlage meines Sohnes habe ich zwei neue Güterwagen erworben und diese entsprechend gealtert. Der Waggonbestand auf der großen Anlage meines Sohnes hat inzwischen ca. 1840 Waggons erreicht. Hier weise ich ausdrücklich darauf hin, dass diese sämtlich in 9 Schattenbahnhöfen und in 3 Etagen auf der Anlage untergebracht sind und auch abwechselnd im Betrieb stehen. Wir haben uns zur Aufgabe gemacht, dass kein Wagen ohne Alterung auf die Anlage kommt. Gleiches gilt auch für die Personenwagen, die im Drehgestellbereich alle als etwas verstaubt dargestellt werden.
Hier nun zwei Roco Wagen, wobei der PKP Wagen neuester Produktion entspricht. Absolut bemerkenswert ist dabei der unterschiedliche Höhenunterschied der Puffer beider Wagen. An den Wagen ist nichts verändert worden, es befinden sich die original Roco Radsätze in den Wagen.
Ich nehme an, dass die Konstrukteure bei Roco hin und wieder mit dem "Hintertupfinger Augenmaß" die Konstruktionszeichnungen erstellen.
Besonderheiten:
- sämtliche Haltegriffe aus Bronzefederdraht
- höhengleiches Niveau des Laderaumes zur Laderaumtür bei PKP
- gelaserter Wagenboden bei PKP
- Rangiertritte von Kuswa
- Kupplungsimitation von ACME
- Kali Decal von Nothaft
- sämtliche Alterungen mit PanPastell (dabei teilweise Farbmischungen erzeugt)
Hier die Fotos:
Dass es bei ein und dem selben Hersteller immer noch zu solchen Unterschieden kommt wundert mich eigentlich nicht mehr,
ein Armutszeugnis für Roco.....................
Meine Grüße in die Runde
vps