RE: nur mal so nebenbei, zwei "neue alte" für die Anlage

#1 von vps , 18.12.2019 14:09

Hallo Forengemeinde,

für die Anlage meines Sohnes habe ich zwei neue Güterwagen erworben und diese entsprechend gealtert. Der Waggonbestand auf der großen Anlage meines Sohnes hat inzwischen ca. 1840 Waggons erreicht. Hier weise ich ausdrücklich darauf hin, dass diese sämtlich in 9 Schattenbahnhöfen und in 3 Etagen auf der Anlage untergebracht sind und auch abwechselnd im Betrieb stehen. Wir haben uns zur Aufgabe gemacht, dass kein Wagen ohne Alterung auf die Anlage kommt. Gleiches gilt auch für die Personenwagen, die im Drehgestellbereich alle als etwas verstaubt dargestellt werden.

Hier nun zwei Roco Wagen, wobei der PKP Wagen neuester Produktion entspricht. Absolut bemerkenswert ist dabei der unterschiedliche Höhenunterschied der Puffer beider Wagen. An den Wagen ist nichts verändert worden, es befinden sich die original Roco Radsätze in den Wagen.
Ich nehme an, dass die Konstrukteure bei Roco hin und wieder mit dem "Hintertupfinger Augenmaß" die Konstruktionszeichnungen erstellen.

Besonderheiten:
- sämtliche Haltegriffe aus Bronzefederdraht
- höhengleiches Niveau des Laderaumes zur Laderaumtür bei PKP
- gelaserter Wagenboden bei PKP
- Rangiertritte von Kuswa
- Kupplungsimitation von ACME
- Kali Decal von Nothaft
- sämtliche Alterungen mit PanPastell (dabei teilweise Farbmischungen erzeugt)

Hier die Fotos:



Dass es bei ein und dem selben Hersteller immer noch zu solchen Unterschieden kommt wundert mich eigentlich nicht mehr,
ein Armutszeugnis für Roco.....................



























Meine Grüße in die Runde
vps


Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949


 
vps
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 17.08.2014
Ort: Land Heinrich des Löwen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: nur mal so nebenbei, zwei "neue alte" für die Anlage

#2 von X2000 , 18.12.2019 16:55

Den Transthermos ordentlich beladen und schon stimmt die Höhe.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: nur mal so nebenbei, zwei "neue alte" für die Anlage

#3 von vps , 18.12.2019 17:17

Hallo Martin,
deinen Vorschlag halte ich nicht für zielführend, weil ich den Kühlwagen in langen Ganzzügen fahre und diesen daher nicht zusätzlich künstlich beschweren kann. Er wiegt durch sein eigenes Ballastgewicht schon ordentlich. Im übrigen würde das die Fehlkonstruktion des Herstellers auch nicht beheben......
Gruß
vps


Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949


 
vps
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 17.08.2014
Ort: Land Heinrich des Löwen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: nur mal so nebenbei, zwei "neue alte" für die Anlage

#4 von Dwimbor , 28.07.2021 17:36

Ich denke Martin wollte andeuten, dass es auch im Vorbild Unterschiede gibt: beladen/unbeladen, neue/abgefahrene Radreifen... Da kommt auch einiges zusammen...

(ich weiss, dass der vorherige Post von 2019 ist, trotzdem...)

P.S. Aber toll gealtert! Kompliment!


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.07.2021 | Top

RE: nur mal so nebenbei, zwei "neue alte" für die Anlage

#5 von stefankirner , 01.08.2021 08:01

Guten Tag zusammen,

mich würde interessieren welcher weiße Stift für die Anschriften benutzt wird.
Habe einen der allerdings meiner Meinung nach zu dick ist.
Bei Dir schaut das immer so schön filigran aus.

Danke und Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.409
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


   

Beratung zu Digitalisierung des Märklin Krokodils 3056
Umbau und Digitalisierung eines Lima Eurosprinter

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz