Umbau und Digitalisierung eines Lima Eurosprinter

#1 von Noctua , 07.07.2021 22:02

Hallo,

Vor kurzem bin ich zufälligerweise an einen fast neuwertigen Lima Eurosprinter gekommen. Das Fahrzeug lag vermutlich seit Auslieferung unbenutzt in einem Schrank oder Keller. Er hatte keine Gebrauchsspuren und die Zubehörteile lagen originalverpackt in der Verpackung. Damit ich ihn auf der geplanten Anlage später auch einsetzen kann, wollte ich ihn digitalisiern und die Glühbirnen durch LED ersetzen.

So präsentierte sich die Lok nach Abnahme des Gehäuses und Entfernen des Kabels für den Oberleitungsbetriebes


Den Decoder habe ich auf der Unterseite in der Nachbildung des Trafo untergebracht und die Kabel ohne Stecker habe ich auf beiden Seiten des Motor nach oben geführt. Die beiden Kabel für den Motor habe ich direkt angelötet, den Rest du 2 neu gebohrte Löcher nach oben geführt. Die 3 vorhandenen Leiterbahnen mussten dann als die beiden Pole von den Schienen und den gemeinsamen Rückleiter herhalten, während der Rest frei verkabelt aufgebaut war. Die Widerstände (1kOhm) wurde dabei unterhalb der Platine langgeführt, da zwischen Gehäuse und Platine kein Platz dafür war. Das Ganze sah chaotisch aus, funktionierte aber.

Fliegende Verkabelung der ersten Variante


Allerdings wirkte die Beleuchtung falsch und nach etwas Recherche war mir dann klar, dass es nicht nur ein Gefühl war. Also war der Plan die äußeren beiden Lampen mittels Duo-LED in warmweiß-rot und die obere warmweiß zu beleuchten. Da noch 2 Kabel des Decoders frei waren, stand die Wahl zwischen Führerstandsbeleuchtung oder Fernlicht. Ich habe mich für Fernlicht entschieden. Bei dieser Gelegenheit wollte ich auch gleich die Platine ersetzen. So hat ein Freund eine neu designt und nach gut 2 Wochen war sie aus China auch schon hier. Es mussten nur 4 zusätzliche Löcher gebohrt werden, da ich mich bei den Kabeln von den Drehgestellen etwas vermessen habe. Somit wirkte es schon etwas aufgeräumter.

Version 2 mit neuer Platine


Ich habe mich für's Löten entschieden, da zwischen Platine und Gehäuse kein Platz für einen Stecker war (und dieser eh schon abgeschnitten wurde). Leider entsprachen die gelieferten Duo-LED nicht dem was ich erwartet hatte. Statt warmweiß ging die Farbe zu sehr ins kaltweiß. Die kurzfristige Notlösung funktionierte elektisch, passte aber nicht ins Gehäuse. Daher werde ich die Beleuchtung jetzt mittels SMD-LEDs direkt am Lichtleiter realisieren und die Kabel vom Gehäuse mittels Stecker mit der Platine verbinden. Hier warte ich aber noch auf die Lieferung der Stecker, die SMD-LED liegen verkabel schon bereit.

Da ich aktuell nicht weiter arbeiten kann, habe ich zwischenzeitlich bei einigen Loks den Dachgarten farblich etwas nach behandelt (kann ich auf Wunsch auch gerne zeigen). Dabei wurde mir klar, dass mir die Pantographen nicht wirklich gefallen. Die Pantographen der Roco Siemensloks (189, 192, 193) sehen recht ähnlich aus. So hatte ich mal einen Pantograph eines Roco Smartron angehalten, aber die Montagevorrichtung passte nicht wirklich. Zufälligerweise hatte ich mal einen feinen Pantograph einer Piko Vectron aufgesetzt und siehe da, er passte fast. Nach etwas feilen und schneiden konnte ich dann mal einen probehalber montieren.
Dies macht schon einen gewaltigen Unterschied. Detailfotos der Arbeiten werde ich nach dem Anpassen des zweiten Pantograph machen. Ein weiterer Vorteil der Piko-Variante ist, dass man diese bereits für knapp 12 Euro bekommt.

Links Original Lima-, rechts der angepasste Piko-Pantographen




Demnächst werde ich mal den zweiten Pantographen anpassen und montieren. Ausserdem muss ich noch die SMD-LED verbauen und verkabeln. Damit aber weiter in Teil 2.


LH 1001 und Südrampe haben sich bedankt!
Noctua  
Noctua
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 18.12.2019
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital


RE: Umbau und Digitalisierung eines Lima Eurosprinter

#2 von Noctua , 09.07.2021 00:44

Teil 2

Heute habe ich die LED eingeklebt. Die rote Umrandung zeigt die LED für das Schlusslicht, gelb das Spitzenlicht und weiß das Fernlicht. So sind auch die Kabel kodiert.


Die Kabel werden auf einer Lochstreifenplatine zusammen geführt, wo dann auch die Kabel des Steckers angeschlossen werden. Die dicken Kabel stören dann aber schon ein wenig. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich an der Unterseite der Platine Lötpunkte für eine Buchse vorgesehen.


Von links nach rechts: Schlusslicht, Spitzenlicht und Fernlicht.


Es scheint auf den Bildern etwas stark durch. Zum Einen werden sie im Fahrzeug noch etwas gedimmt (hier habe ich sie an eine Knopfzelle angeschlossen) und zum Andern werde ich die Lichtleiter noch etwas voneinander isolieren.

Von unten/innen schaut das dann so aus: Spitzenlicht, Schlusslicht und Fernlicht






Am Wochenende werde ich die Lok in dem Zustand mal testen um zu sehen wie das Licht am Fahrzeug wirkt. Danach kommt die andere Seite dran-


klein.uhu, emilio, vikr und Südrampe haben sich bedankt!
Noctua  
Noctua
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 18.12.2019
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.07.2021 | Top

RE: Umbau und Digitalisierung eines Lima Eurosprinter

#3 von moppe , 09.07.2021 23:43

Der Lima EuroSprinter ist so ein schönes Lok.

Ich hab auch ein, aber es ist außer Betrieb, weil die Zahnräder zerstört ist.
Hab ihren EuroSprinter die originalen Zahnräder?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.759
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umbau und Digitalisierung eines Lima Eurosprinter

#4 von Noctua , 10.07.2021 11:07

Ja meine Lok hat noch die Originalzahnräder. Sie ist bisher ja kaum gefahren, daher ist dort alles noch in Ordnung. Ich habe mal gelesen, dass es Ersatzzahnräder aus Messing gab/gibt, finde auf die schnelle aber nichts dazu.

EDIT: Angeblich sollen Fleischmann 00564174 passen.


Noctua  
Noctua
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 18.12.2019
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.07.2021 | Top

RE: Umbau und Digitalisierung eines Lima Eurosprinter

#5 von drum58 , 10.07.2021 14:29

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit bei meiner LIMA ML3000C'C' (V 300) die Zahnräder bei APC Adams (gegen Messing-Zahnräder) tauschen lassen, nachdem das erste geplatzt war. Der Preis dafür war absolut angemessen.

Gruß
Werner


Noctua hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.610
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Umbau und Digitalisierung eines Lima Eurosprinter

#6 von Noctua , 31.07.2021 01:14

Nachdem in den letzten Wochen etwas stressig war, hat sich das Projekt etwas hingezogen. Ausserdem hat die Verkabelung der Beleuchtung ein wenig Probleme gemacht. Aber heute habe ich es aber endlich geschafft mal ein Update zu bringen.

Die Stromabnehmer habe ich ja durch die feineren Stromabnehmer für die Piko Vectron ersetzt. Hier mal Vergleichsbilder Vectron alt und neu mit ein wenig Verbesserungen.


Für die Montage muss das Loch des Stromabnehmer etwas nach aussen verlängert werden. Dies habe ich mit einer feinen Rundfeile bewerkstelligt.


Bei den Stromabnehmern wurden die vorderen beiden Isolatoren (blaue Umrandung) komplett abgeschnitten (Träger aber unbedingt dran lassen!). Der mittlere (gelbe Umrandung) wird so gefeilt, dass er seitlich reinpasst und beim hinteren Teil soweit es möglich ist. Dabei aber aufpassen, dass das Gewinde noch benutzt werden kann. Da die Schraube von Piko deutlich kleiner ist, habe ich im Originalblech ein kleineres Loch gebohrt. Durch dieses wird dann die Schraube gehalten.




Nach der Montage und etwas farblicher Anpassung bietet sich dann folgender Anblick.






Die Beleuchtung über Stecker zu verbinden hat sich aufgrund es geringen Platzen als nicht zielführend erwiesen. Am Ende habe die Beleuchtung dann direkt an die Platine gelötet. 100%ig bin ich damit nicht zufrieden und vielleicht bekomme ich ja irgendwann mal die zündende Idee. Die Lichtleiter abzuschneiden/einzukürzen habe ich mir im Moment nicht getraut. Die Vorwiderstände habe ich von 1k auf 10k erhöht, evtl kommen aber noch 20k rein.

Spitzenlicht


Spitzenlicht und Fernlicht


Schlusslicht


Ich überlege noch ob ich auf einer Seite die Kupllung entferne und durch eine zugerüstet Pufferbohle ersetze. Eingesetzt werden soll die Lok mit einem IC in der Farbgebung Anfang der 90er (siehe Bild). Davon habe ich aktuell 5 verschiede von Piko die noch durch 2 ozeanblau-beige 2. Klassewagen ergänzt werden sollen. Eigentlich passt der Zug damit gar nicht in meine Epoche, aber ich wollte der Lok doch einen stilechten Zug spendieren.
Was auch irgendwann noch kommen soll, ist eine Alterung des Daches (Stromabnehmerabrieb). Der Rest des Fahrzeugs war hingegen ja immer gut gepflegt.

Sind noch weitere Umbauberichte gefragt oder ist das hier zu "normal"?


DB-Modellbahn, jogi, klein.uhu, vikr und Südrampe haben sich bedankt!
Noctua  
Noctua
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 18.12.2019
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital


RE: Umbau und Digitalisierung eines Lima Eurosprinter

#7 von etr , 31.07.2021 12:02

Zitat von moppe im Beitrag #3
Der Lima EuroSprinter ist so ein schönes Lok.

Ich hab auch ein, aber es ist außer Betrieb, weil die Zahnräder zerstört ist.
Hab ihren EuroSprinter die originalen Zahnräder?


Klaus

Hallo Klaus

Wie schon geschrieben wurde, kann APC Adams für viele Lima-Modelle Ersatzzahnräder aus Metall liefern und diese bei Bedarf auch gleich auf die Achse aufziehen. Ich würde dort mal nachfragen.

Beste Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.104
Registriert am: 31.07.2008

zuletzt bearbeitet 31.07.2021 | Top

   

nur mal so nebenbei, zwei "neue alte" für die Anlage
Problem mit dem Anker - grün vs schwarz

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz