Hallo,
Vor kurzem bin ich zufälligerweise an einen fast neuwertigen Lima Eurosprinter gekommen. Das Fahrzeug lag vermutlich seit Auslieferung unbenutzt in einem Schrank oder Keller. Er hatte keine Gebrauchsspuren und die Zubehörteile lagen originalverpackt in der Verpackung. Damit ich ihn auf der geplanten Anlage später auch einsetzen kann, wollte ich ihn digitalisiern und die Glühbirnen durch LED ersetzen.
So präsentierte sich die Lok nach Abnahme des Gehäuses und Entfernen des Kabels für den Oberleitungsbetriebes
Den Decoder habe ich auf der Unterseite in der Nachbildung des Trafo untergebracht und die Kabel ohne Stecker habe ich auf beiden Seiten des Motor nach oben geführt. Die beiden Kabel für den Motor habe ich direkt angelötet, den Rest du 2 neu gebohrte Löcher nach oben geführt. Die 3 vorhandenen Leiterbahnen mussten dann als die beiden Pole von den Schienen und den gemeinsamen Rückleiter herhalten, während der Rest frei verkabelt aufgebaut war. Die Widerstände (1kOhm) wurde dabei unterhalb der Platine langgeführt, da zwischen Gehäuse und Platine kein Platz dafür war. Das Ganze sah chaotisch aus, funktionierte aber.
Fliegende Verkabelung der ersten Variante
Allerdings wirkte die Beleuchtung falsch und nach etwas Recherche war mir dann klar, dass es nicht nur ein Gefühl war. Also war der Plan die äußeren beiden Lampen mittels Duo-LED in warmweiß-rot und die obere warmweiß zu beleuchten. Da noch 2 Kabel des Decoders frei waren, stand die Wahl zwischen Führerstandsbeleuchtung oder Fernlicht. Ich habe mich für Fernlicht entschieden. Bei dieser Gelegenheit wollte ich auch gleich die Platine ersetzen. So hat ein Freund eine neu designt und nach gut 2 Wochen war sie aus China auch schon hier. Es mussten nur 4 zusätzliche Löcher gebohrt werden, da ich mich bei den Kabeln von den Drehgestellen etwas vermessen habe. Somit wirkte es schon etwas aufgeräumter.
Version 2 mit neuer Platine
Ich habe mich für's Löten entschieden, da zwischen Platine und Gehäuse kein Platz für einen Stecker war (und dieser eh schon abgeschnitten wurde). Leider entsprachen die gelieferten Duo-LED nicht dem was ich erwartet hatte. Statt warmweiß ging die Farbe zu sehr ins kaltweiß. Die kurzfristige Notlösung funktionierte elektisch, passte aber nicht ins Gehäuse. Daher werde ich die Beleuchtung jetzt mittels SMD-LEDs direkt am Lichtleiter realisieren und die Kabel vom Gehäuse mittels Stecker mit der Platine verbinden. Hier warte ich aber noch auf die Lieferung der Stecker, die SMD-LED liegen verkabel schon bereit.
Da ich aktuell nicht weiter arbeiten kann, habe ich zwischenzeitlich bei einigen Loks den Dachgarten farblich etwas nach behandelt (kann ich auf Wunsch auch gerne zeigen). Dabei wurde mir klar, dass mir die Pantographen nicht wirklich gefallen. Die Pantographen der Roco Siemensloks (189, 192, 193) sehen recht ähnlich aus. So hatte ich mal einen Pantograph eines Roco Smartron angehalten, aber die Montagevorrichtung passte nicht wirklich. Zufälligerweise hatte ich mal einen feinen Pantograph einer Piko Vectron aufgesetzt und siehe da, er passte fast. Nach etwas feilen und schneiden konnte ich dann mal einen probehalber montieren.
Dies macht schon einen gewaltigen Unterschied. Detailfotos der Arbeiten werde ich nach dem Anpassen des zweiten Pantograph machen. Ein weiterer Vorteil der Piko-Variante ist, dass man diese bereits für knapp 12 Euro bekommt.
Links Original Lima-, rechts der angepasste Piko-Pantographen
Demnächst werde ich mal den zweiten Pantographen anpassen und montieren. Ausserdem muss ich noch die SMD-LED verbauen und verkabeln. Damit aber weiter in Teil 2.