RE: Digitalisierung Lima 218er

#1 von Crusty , 22.01.2013 19:38

Liebe Stummies,
ich habe nach vielen Jahren meine Gleichstrom Modelleisenbahn wieder herausgesucht und plane jetzt die Digitalisierung der einzelnen Loks.
Als Übung, bevor ich mich an die hochwertigen Fleischmann Loks setze, habe ich mir die Diesellok 218 217-8 von Lima rausgesucht und einen Lenz Standard+ Decoder besorgt.

Da ich keine Anleitung für die Lok habe, würde ich von Euch gerne wissen, ob sich jemand schon mal die Mühe gemacht hat eine Lima Lok mit einem Motor wie unten abgebildet zu digitalisieren?
Was gilt es dabei zu beachten?



Vielen Dank im voraus.

Herzliche Grüße
Crusty


 
Crusty
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 18.01.2013


RE: Digitalisierung Lima 218er

#2 von KiwaTunGo , 22.01.2013 22:35

Hi,

jap hab sowas schon gemacht allerdings direkte Umrüstung auf Märklin AC. Der Decoder muss zunächst an die Stromversorgung der Lok angeschlossen werden, dazu müssen die beiden schwarzen Kabel am Motor abgelötet werden und an die jeweiligen Anschlüsse am Decoder angelötet werden. Anschließend wird vom Decoder aus der Motor angeschlossen (genau dort wo die Kabel zuvor abgelötet wurden). Danach sollte die Lok eigentlich laufen. Es könnte allerdings sein, dass die beiden "roten" Bauteile Störungen verursachen und abgelötet werden müssen, da bin ich mir nicht ganz sicher, an meinen Lima Loks wurde sowas gar nicht verbaut.

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiter helfen


Viele Spaß beim Löten

Gruß ALex


KiwaTunGo  
KiwaTunGo
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 17.12.2012
Gleise Märklin M- & C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Digitalisierung Lima 218er

#3 von aadmgs , 22.01.2013 23:33

Hallo Crusty,

kann Alex zu seiner Anleitung nur zustimmen. Habe die Lima auch schon auf Mittelleiterbetrieb umgerüstet. Die beiden "roten" Bauteile sehen aus wie Drosseln und dienen der Entstörung, ebenso wie der Kondensator, der zwischen die beiden "roten" Bauelemente gelötet ist. Sollte so eher nützen, wie schadne, also drin lassne.

Gruß Achim


Gruß Achim


aadmgs  
aadmgs
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 02.11.2010
Ort: Bietigheim-Bissingen
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Digitalisierung Lima 218er

#4 von HeinzH. ( gelöscht ) , 23.01.2013 01:16

Zitat von Crusty
Liebe Stummies,
ich habe nach vielen Jahren meine Gleichstrom Modelleisenbahn wieder herausgesucht und plane jetzt die Digitalisierung der einzelnen Loks.
Als Übung, bevor ich mich an die hochwertigen Fleischmann Loks setze, habe ich mir die Diesellok 218 217-8 von Lima rausgesucht und einen Lenz Standard+ Decoder besorgt.

Da ich keine Anleitung für die Lok habe, würde ich von Euch gerne wissen, ob sich jemand schon mal die Mühe gemacht hat eine Lima Lok mit einem Motor wie unten abgebildet zu digitalisieren?
Was gilt es dabei zu beachten?



Vielen Dank im voraus.

Herzliche Grüße
Crusty



Du wirst staunen, wie zivilisiert der olle Lima Motor mit einem Lenz Standard+ Decoder laufen wird.
Bis später,
HeinzH.


HeinzH.

RE: Digitalisierung Lima 218er

#5 von Crusty , 23.01.2013 19:01

Vielen Dank für die Hinweise. Ich habe die BR 218 umgebaut und sie läuft wie eine 1.

Viele Grüße
Crusty


 
Crusty
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 18.01.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz