RE: Öffnen der letzten Lima E 03 ?

#1 von Markus Schwandt , 09.12.2008 11:51

ffnen der letzten Lima – E 03 ?

Hallo !

Ich habe vor kurzem eine der letzten Lima „alt“ – Loks der Baureihe E 03 erworben ( E 03 002). M.E .ein tolles Modell mit sehr guten Fahreigenschaften (genauso wie die letzten Lima-Modelle der Baureihe E 10.0).
Vor der Digitalisierung der Lok stellt sich die Frage: Wie öffne ich die Lok? Einfaches Spreizen der Seitenwände funktioniert nicht. Die Schrauben, die von unten zugänglich sind, dienen auch nicht dem Abnehmen des Gehäuses. Also: Wie lässt sich die Lok ohne Schaden öffnen?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße,
Markus Schwandt


Markus Schwandt  
Markus Schwandt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 29.04.2005


RE: Öffnen der letzten Lima E 03 ?

#2 von Münch ( gelöscht ) , 10.12.2008 12:24

Hallo Markus
Es ist schwer zu beschreiben,wie man eine Lima 103 öffnen muß.
Es ist eine unglaublich praxisfremde Konstruktion :
das Gehäuse ist zweigeteilt,der untere Teil umgreift das Fahrwerk und wird durch das Lösen der Bodenschrauben nur gelockert,kann aber nicht entfernt werden,bevor nicht der obere Gehäuseteil abgenommen ist.

man muß den oberen Gehäuseteil etwas nach innen und den unteren etwas nach außen drücken und in den winzigen
entstehenden Spalt zwishen dem oberen und dem unteren Gehäuseteil etwas hineinstecken(Zahnstocher),damit der Spalt offen bleibt und dann nach und nach die Gehäuseteile lösen.
Die Prozedur ist fast unmöglich,ohne den Lack zu beschädigen.
Das Modell stammt noch aus der Zeit,wo einige Lima-Lokgehäuse nach dieser Art befestigt waren.
Das Problem dabei ist,daß die eigentlichen Rastnasen "umgekehrt"
funktionieren.
Ich kann heute Abend mal nachsehen,ob ich eine Anleitung zu der
Lok habe,werde mich dann morgen nochmals melden.
mfg Olaf


Münch

RE: Öffnen der letzten Lima E 03 ?

#3 von Markus Schwandt , 11.12.2008 07:17

Hallo Olaf !

Vielen Dank für die Beschreibung.
Ich habe es druch vorsichtiges Zerren auch herausgefunden. Irritierend sind die vielen Schrauben unter Lok. Na ja, es hat geklappt und ich bin nun gespant, wie die Lok nach der Digitalisierung läuft. Der Umschalter sit ja - auch etwas untypisch für die Zeit - unter dem Motor untergebracht.
Wenn ich die Lok wieder zusammengebaut habe, hoffe ich einfach, dass ich deise nicht wieder so schnell öffnen muss. Das Modell jedenfalls gefällt mir sehr gut !

Gruß,
Markus


Markus Schwandt  
Markus Schwandt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 29.04.2005


RE: Öffnen der letzten Lima E 03 ?

#4 von Tosss ( gelöscht ) , 24.10.2014 11:17

...altes Thema, gleiches Problem.

Habe die Lok nun auch auf bekommen. Der Lack ist sogar unbeschädigt geblieben. Aber alle Rastnocken sind weggebröselt. Klasse. Vielleicht war aber auch der Kunststoff nach den vielen Jahren schon bröselig.

Nun ja, da stehe ich nun mit einer ansonsten recht schönen Lok, aber mit einem Spalt zwischen Lokkasten und Rahmen.

Unbrauchbar. Ob es hierfür wohl Ersatzrahmen gibt? Bei dem Alter und dem nicht mehr existierenden Hersteller?

EDIT: Hat sich erledigt. Durch die Schrauben der Schürze lässt sich das Gehäuse an den Rahmen ziehen. Fragt sich nur, warum dann überhaupt noch Rastnocken angespritzt wurden.


Tosss

RE: Öffnen der letzten Lima E 03 ?

#5 von steve1964 , 21.07.2018 10:37

Ich habe die Prozedur eben auch hinter mir, und solange kein
Licht durch den winzigen verbliebenen ca. 0,2 mm Spalt dringt,
ist es für mich ok.
Fahrtechnisch für dieses Alter eine tolle Lok !
VG
Steve


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz