RE: Märklin 36332: Was wenn Decoder kapputt?

#1 von swisstrain , 23.12.2019 08:40

Hallo zusammen

Für meine SBB-Halbschuhe (Märklin 36332) würde ich gerne in Erfahrung bringen, welche Decoder ich im Falle eines Defektes als Ersatz brauchen könnte. Die Frage stellt sich mir allgemein, da ja irgendeinmal die Lebensdauer eines Decoders fertig ist.

Als Test habe ich einmal einen ESU M4 V4 in einen SBB Halbschuh (Märklin 36332) eingebaut. Sound konnte ich danach natürlich keinen mehr abspielen. Der Sound sei bei dieser Lok nicht auf einem Decoder, sondern auf einem SUSI-Modul gespeichert. Stimmt das? Wie kann ich mit einem ESU M4 V4 auf die vorhandenen Sounds zugreifen?

Darüberhinaus würde ich aber gerne generell wissen, wie andere Modellbahnkollegen damit umgehen, wenn ein Lokdecoder defekt ist und das Original-Ersatzteil nicht mehr erhältlich. Wie geht Ihr damit um, wenn eine Lok mit serienmässig eingebautem Sound nicht mehr mit Originaldecoder rumfahren kann?

lg
alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.737
Registriert am: 21.11.2010


RE: Märklin 36332: Was wenn Decoder kapputt?

#2 von Dreispur , 23.12.2019 08:49

Hallo !

Ich denke da an CT Tran oder Zimo .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.361
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 36332: Was wenn Decoder kapputt?

#3 von 218411 ( gelöscht ) , 23.12.2019 09:03

Guten Morgen,
und was ist mit einem Märklin Msd oder Msd3?
Die Ausgangsfrage des TE interessiert mich ebenfalls, da ich unter anderem eine Trix 218 ( 22233 ) mit altem Mätrix Decoder und Dietz Susisoundmodul
besitze und es mich brennend interessiert ob ich so einfach ohne große Umstände einen Msd3 Decoder einsetzen kann?
Märklin Decoder Programmer und passendes Decoder Tool ist bei mir hier vorhanden.


218411

RE: Märklin 36332: Was wenn Decoder kapputt?

#4 von supermoee , 23.12.2019 09:05

Hallo,

Da die Dekoder auch locker 20-30 Jahre überleben können, schau dir erst in 20 - 30 Jahren an, was der Markt so an Dekoder hergibt. Heutige Empfehlungen werden dir nicht helfen, da sie Museumsstücke sein werden.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.639
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz