RE: Märklin 36332 SBB Rangierlok Ee 3/3 "Halbschuh"

#1 von nakott , 28.12.2015 13:35

Hallo,

das neue Märklin SBB Rangierlok Ee 3/3 "Halbschuh" ist ausgeliefert. Es hat einen mfx Lokdecoder, der mfx und MM, aber kein DCC kann. Das Licht ist warmweiß und sehr hell. Man kann es aber über den Decoder dimmen. Bei Licht F0 leuchtet vorne 3*weiß und hinten 2*weiß. Über F-Tasten kann man umstellen auf: vorne 3*weiß und hinten 1*weiß bzw. vorne 3*weiß und hinten 1*rot. Der Sound klingt nach einer Altbaulok und man hört auch ein Schaltwerk. Ich finde die Fahreigenschaften sehr gut. Eine rund herum gelinge Lok. Ich habe bei meinem Händler nur die braune gekauft, so dass ich auch nur von dieser Bilder einstellen kann.















In diesem Zusammenhang sind auch diese Stummi-Thread von Interesse:

Liefertermin MÄ 36332 (ab Post vom 22.12.2015)
Märklin 37526 Seetal-Krokodil De 6/6 15301

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.232
Registriert am: 04.07.2007


RE: Märklin 36332 SBB Rangierlok Ee 3/3 "Halbschuh"

#2 von riedochs , 28.12.2015 14:14

Kein DCC? Laut Anleitung oder schon versucht?


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.084
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 36332 SBB Rangierlok Ee 3/3 "Halbschuh"

#3 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 28.12.2015 14:19

Hallo Dirk,
Danke für den Bericht! Als Freund von Altbau-Stangenloks ein für mich sehr gelungenes Modell. Einzig der Verzicht auf Telexkupplungen trüben etwas den Gesamteindruck. Aber evtl. lassen die sich nachrüsten - aber ob bei den vielfältigen Lichtfunktionen noch AUX-Ports frei sind?

Braun ist übrigens auch mein Favorit!


Schmalspurbahn

RE: Märklin 36332 SBB Rangierlok Ee 3/3 "Halbschuh"

#4 von nakott , 28.12.2015 14:39

Zitat von riedochs
Kein DCC? Laut Anleitung oder schon versucht?


In der mfx Konfig an der CS2 geschaut. Unter "Formate" kommt nur MM - leider.
So wie auch beim neuen Seetal-Kroko.


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.232
Registriert am: 04.07.2007


RE: Märklin 36332 SBB Rangierlok Ee 3/3 "Halbschuh"

#5 von riedochs , 28.12.2015 14:53

Nagut. Schade aber Märklin scheint damit wohl Fremd-Zentralen fern halten zu wollen. Morgen kommen meine beiden Halbschuhe an. Mal schauen ob sich noch Telexkupplungen anschließen lassen.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.084
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 36332 SBB Rangierlok Ee 3/3 "Halbschuh"

#6 von nakott , 28.12.2015 16:59

Aux1 und Aux2 sind für die Lichtschaltung hinten 1*rot oder 1*weiß benutzt. Aux3 und Aux4 sollten frei sein. Vielleicht kannst Du das für Deine Telex nutzen. Leider verwendet Märklin noch kaum vergleichbare Decoder zur mSD3 Generation als Seriendecoder, die DCC könnten. Bisher nur in der 18.5 und der BR50 Kab.


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.232
Registriert am: 04.07.2007


RE: Märklin 36332 SBB Rangierlok Ee 3/3 "Halbschuh"

#7 von Hutze 61 , 28.12.2015 22:34

Hallo Dirk,

nicht nur eine schöne Lok sondern auch wirklich gute Aufnahmen, Glückwunsch!!
Aber wie bekommt man mit einer Tams-Zentrale das Licht gedimmt. Ich wollte dich das schon bei deiner Vorstellung vom Seetal-Kroko fragen, das ich mir auch geholt habe.


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 36332 SBB Rangierlok Ee 3/3 "Halbschuh"

#8 von kalle.wiealle , 28.12.2015 23:33

Hallo Dirk...

Danke für deinen Bericht....danke für´s zeigen...


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Märklin 36332 SBB Rangierlok Ee 3/3 "Halbschuh"

#9 von Michael K , 29.12.2015 09:40

Hallo Dirk,
sehr schöne kleine Lok, Glückwunsch!
Kann es sein, dass bei den unteren beiden Frontlampen die Streuscheiben fehlen?
Da schauen einen die LEDs so unvermittelt an...


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.803
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Märklin 36332 SBB Rangierlok Ee 3/3 "Halbschuh"

#10 von nakott , 29.12.2015 09:43

Zitat von Hutze 61
Aber wie bekommt man mit einer Tams-Zentrale das Licht gedimmt.


Hallo Axel,

da ist noch eine CS2 in meinem Fundus, die ich notgedrungen für solche Dinge brauche.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.232
Registriert am: 04.07.2007


RE: Märklin 36332 SBB Rangierlok Ee 3/3 "Halbschuh"

#11 von nakott , 29.12.2015 09:50

Zitat von Michael K
Kann es sein, dass bei den unteren beiden Frontlampen die Streuscheiben fehlen?
Da schauen einen die LEDs so unvermittelt an...


Hallo Michael,

ich habe gerade genau geschaut. Da sind schon Scheiben vor den LEDs, aber diese sind durchsichtig und nicht so milchig/geriffelt wie bei den anderen. Von 6 Lampen, sind die beiden vorne unten so klar. Merkwürdig :. Man sieht es etwas auf dem dritte Bild von oben.

@alle: Es wäre sehr nett, wenn andere Besitzer bei sich mal schauen könnten, wie es bei ihren Exemplaren ist. Danke.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.232
Registriert am: 04.07.2007


RE: Märklin 36332 SBB Rangierlok Ee 3/3 "Halbschuh"

#12 von riedochs , 29.12.2015 10:05

Wenn die Post heute meine Halbschuhe bringt schaue ich bei beiden nach.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.084
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 36332 SBB Rangierlok Ee 3/3 "Halbschuh"

#13 von Elokfahrer160 , 29.12.2015 10:32

Moin, Michael und Dirk,

bedingt durch den Besuch aus Bern über die Feiertage haben wir aktuell 4 Bügeleisen auf meiner Anlage, da mein Besuch sich am 28.12.2015
auch die Doppelpackung 36332 zugelegt hat.

Bei allen 4 E Loks Ee 3/3 sind an der " langen Frontseite " das 3. obere Spitzenlicht milchig weiss und die beiden unteren Lichter "glasklar"
nachgebildet von Märklin. An der " kurzen hinteren Seite " am Führerhaus sind alle 3 Lampen milchig weiss.

Komisch zwar, aber offensichtlich ist das Modell so produziert worden.
Wenn einer sich von den SBB Experten traut, eine elektr. Kupplung (Krois o.ä.) einzubauen, wäre ich für Einbautips hier sehr dankbar.

Liebe Grüsse - Elokfahrer 160 (Rainer)


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 36332 SBB Rangierlok Ee 3/3 "Halbschuh"

#14 von Elokfahrer160 , 29.12.2015 10:41

Moin zusammen,

ich bin`s nochmal. Lt. Ersatzteile Liste der Ee 3/3 sind die " Lok Laternen " mit der milchigen Linse separat bestellbar, so die Explosions-
zeichnung, die milchige Linse und die Loklaterne tragen Bestell Nr. E 274 679, ich werde morgen mal versuchen mit dem AW Göppingen
zu telefonieren, um zu fragen , warum die aktuelle Auslieferungen diese 2 unteren, milchigen Scheiben nicht besitzen.

Trotzdem nach meiner Meinung 2 sehr schöne Loks, sehr feinfühlig zu fahren und gut zum Rangieren.

Euer Elokfahrer 160 (Rainer)


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 36332 SBB Rangierlok Ee 3/3 "Halbschuh"

#15 von luca ( gelöscht ) , 29.12.2015 11:58

Salü,

die Bühne ist außer der anderen Farbgebung diesselbe wie bei den beiden Vorgängermodellen und so hat man da eben auch noch diesselben klaren Scheiben eingesetzt. Wer's ändern will - d2,5 x 0,8/max. 1mm.

Auch die Telex lässt sich noch ähnlich einfach wie zuvor einbauen. Im Führerhaus ist bereits die Bohrung für die Kabelduchführungen vorgesehen, man muss lediglich darauf achten dass die Kabel nicht mit dem Getriebezahnrad kollidieren. Nach separaten Anschlusspads für AUX3/4 habe ich (bisher) auf der mtc Platine habe ich bislang noch nicht gesucht; im Zweifelsfall halt die Kabel auch wieder direkt an der mtc Schnittstelle anlöten.

Die Loks fahren seidenweich - einfach perfekt.

Tschau.


luca

RE: Märklin 36332 SBB Rangierlok Ee 3/3 "Halbschuh"

#16 von riedochs , 29.12.2015 14:01

Meine beiden Loks haben eben auch die ersten Testrunden auf der Parkettbahn gedreht. Leider hat meine Rote einen kleinen Kratzer im Rahmen direkt neben einem der Puffer. Kaum zu sehen, werde deswegen jetzt nicht reklamieren.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.084
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 36332 SBB Rangierlok Ee 3/3 "Halbschuh"

#17 von Furttaler , 01.01.2016 15:51

Hallo Ihr

Gute Fahrt in's neue Jahr

Die Sache mit dem unterschiedlichen Lampen ist ja effektiv nicht das Gelbe vom Ei. Es braucht viel Geduld das Licht so einzustellen, dass es
auf beiden Seiten in etwa gleich hell leuchtet. Was ich komisch finde ist die Tatsache, dass nicht alle Funktionstasten belegt sind. Da habe ich
bald den Verdacht, dass mal noch eine Serie mit Telex-Kupplungen aufgelegt wird.

Grüsse
Sven/Furttaler


Furttaler  
Furttaler
InterRegio (IR)
Beiträge: 149
Registriert am: 03.02.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU 50210 zusammen mit Mä 6021 und 6040, Pendelzugsteuerung ESU Detector
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 36332 SBB Rangierlok Ee 3/3 "Halbschuh"

#18 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 01.01.2016 19:19

Zitat von Furttaler
Da habe ich bald den Verdacht, dass mal noch eine Serie mit Telex-Kupplungen aufgelegt wird.


Davon gehe ich aus, das Doppelpack jetzt als Starteinführung ohne Telex, später dann die grüne und die braune einzeln aber mit Sound und Telex mit Vollausstattung. Vermutlich dann 2017.


Schmalspurbahn

RE: Märklin 36332 SBB Rangierlok Ee 3/3 "Halbschuh"

#19 von beaglefreund ( gelöscht ) , 02.01.2016 15:00

Zitat von Schmalspurbahn

Zitat von Furttaler
Da habe ich bald den Verdacht, dass mal noch eine Serie mit Telex-Kupplungen aufgelegt wird.




Da bin ich aber dann froh, dass ich schon die "Vorserie" ohne Telex habe. Lieber keine Telex als diesen Kloben, der diese fein detaillierten Loks total verunstalten würde!

Thomas


beaglefreund

RE: Märklin 36332 SBB Rangierlok Ee 3/3 "Halbschuh"

#20 von rufer , 05.01.2016 23:50

Hat schon jemand das Trix Modell ausprobiert?

Grüsse
Rufer


 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 530
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Märklin 36332 SBB Rangierlok Ee 3/3 "Halbschuh"

#21 von Udo Karl , 06.01.2016 09:37

Zitat von Elokfahrer160
Moin zusammen,

ich bin`s nochmal. Lt. Ersatzteile Liste der Ee 3/3 sind die " Lok Laternen " mit der milchigen Linse separat bestellbar, so die Explosions-
zeichnung, die milchige Linse und die Loklaterne tragen Bestell Nr. E 274 679, ich werde morgen mal versuchen mit dem AW Göppingen
zu telefonieren, um zu fragen , warum die aktuelle Auslieferungen diese 2 unteren, milchigen Scheiben nicht besitzen.

Trotzdem nach meiner Meinung 2 sehr schöne Loks, sehr feinfühlig zu fahren und gut zum Rangieren.

Euer Elokfahrer 160 (Rainer)




Hallo,

Märklin macht im Moment vieles richtig. Um so ärgerlicher ist es, dass fast jedes neue Modell einen -auf neudeutsch- "Bug" eingebaut hat.
Irgendeine Kleinigkeit ist immer Murks. Das mit den Scheinwerfer-Streuscheiben ist ja sehr offensichtlich und wäre zu verhindern gewesen.


Gruß Udo Karl
- Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -


 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital


RE: Märklin 36332 SBB Rangierlok Ee 3/3 "Halbschuh"

#22 von Grümel ( gelöscht ) , 06.01.2016 10:47

Hallo zusammen,
mal ne Frage zum Sound. Hört sich das Betriebsgeräusch wirklich vorbildgerecht an? Nicht das Schaltgeräusch, sondern das was da wie ne Dampflok klingt.


Grümel

RE: Märklin 36332 SBB Rangierlok Ee 3/3 "Halbschuh"

#23 von Elokfahrer160 , 06.01.2016 11:07

Hallo Grümel,

ich habe die Doppelpackung Ee 3/3 auch. Der Sound klingt wirklich nach einer " Altbau Ellok " da beim Anfahren mehrfach das Schaltwerk
mit dem BBC Nockenschalter zu hören ist, auch das Lüftergeräusch ist deutlich zu hören. Der Sound klingt ähnlich wie das Seetal Kroko
Ich habe allerdings noch nie den Original - Sound eines Ee 3/3 Bügeleisens gehört , da diese Loks ja alle 1997 ausgemustert worden sind.

Ich kenne beim Original die Ee 3/3 (Märklin 36330, 36331) von vielen CH Bahnhöfen, so ähnlich wie diese Rangierloks klingt auch
das neue Bügeleisen, am besten zum Fachhändler fahren und sich die beiden Modelle vorführen lassen.

Beste Grüsse - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 36332 SBB Rangierlok Ee 3/3 "Halbschuh"

#24 von Sabello , 06.01.2016 12:54

Zitat von Elokfahrer160

Ich habe allerdings noch nie den Original - Sound eines Ee 3/3 Bügeleisens gehört , da diese Loks ja alle 1997 ausgemustert worden sind.



...zum Glück nicht - es sind noch mehrere in nicht betriebsfähigem Zustand bei Vereinen/Privaten vorhanden, und der "Röbi" hier fährt sogar von Zeit zu Zeit:
http://www.mthb.ch/rollmaterial/fahrzeuge-des-vhmthb.html


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: Märklin 36332 SBB Rangierlok Ee 3/3 "Halbschuh"

#25 von Grümel ( gelöscht ) , 06.01.2016 13:46

Danke für die Rückmeldung. Nur klingt das Geräusch eben recht merkwürdig, würde gern den Grund für den dampflokähnlichen Sound wissen. Irgendwo muss Märklin den ja abgenommen haben.


Grümel

   

Kupplungsdeichsel für Railjet 64012
Suche Artikelnummer zu Märklin SBB EV IV Wagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz