RE: Märklin 36332 SBB Rangierlok Ee 3/3 "Halbschuh"

#51 von rufer , 09.01.2018 20:44

Zitat von im Beitrag Märklin 36332 SBB Rangierlok Ee 3/3 "Halbschuh"

Was heisst defekt? Bei meiner Trix brennt das obere Spitzenlicht auf der Seite ohne Führerstand nur im Digitalbetrieb. Analog brennt es nie, wohl ein Fehler im Funktionsmapping??



Um mir hier noch die Antwort selber nach zu liefern
Das Spitzenlicht auf Seite Aufstiegstreppe stand bei meiner Lok zu weit nach oben ab und machte daher nicht kontakt. Wieder in die ursprünliche Position nach unten gedrückt, macht es auch wieder Kontakt und brennt wieder - sowohl analog als auch digital

Somit war zwischen meinen zwei Versuchen wohl eine Zerlegung der Lok... das ganze passiert gerne beim Aufsetzen des Gehäuse.

Grüsse
Rufer


 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 530
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Märklin 36332 SBB Rangierlok Ee 3/3 "Halbschuh"

#52 von Elokfahrer160 , 18.04.2019 11:12

Moin,

ich hole den Titel nochmals hervor , da Märklin nun das seit 2018 erwartete Modell des " PTT Halbschuh Nr. 7 " ausgeliefert hat , meine
kam gestern zu mir.

Die Lok gleicht in ihrer Technik und Austattung der Doppelpackung Ee 3/3 (Märklin 36332) , nur die braune Farbgebung mit der gelben PTT
Bauchbinde ist neu , ich beschränke mich daher nur auf die nun festgestellten Änderungen an der Lok 36353 - PTT

Lok Nr. 7 der PTT , Rev.datum = R 3 - 14.02.1977 , Modell der Lok Ee 3/3 - SLM 3188 /BBC , Baujahr 1928
Das Funktionsmapping ( siehe Post 29 - von luca ) wurde nun ergänzt um die Funktion F 15 = Bremsenquitschen ein/aus. Der Decoder kann
nun mfx , DCC und MM. Der Antrieb ist bei ausgeschaltetem Sound nicht hörbar , wunderschön sanft und leise schleicht die PTT Lok über die
C Gleise , auch über die schlanken Bogenweichen.

Der Sound ist identisch mit der Packung 36332 und mit dem Seetal Krokodil , es gibt zu dieser Lok ein Laternen Set ( Teil 3 = E 247698 ) damit
würde ich die Loklaternen gegen Milchglasscheiben noch tauschen. Die LED sind sehr hell, mal sehen ob man noch ein wenig dimmen kann, der
CH Lichtwechsel (3 x Weiss/Weiss , 2 x weiss , 1 x rot Hintenrechts) ist stimmig.

Wer mehr über das Vorbild wissen möchten - hier www.le-rail.ch/text/projekt46.htm

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 36332 SBB Rangierlok Ee 3/3 "Halbschuh"

#53 von rufer , 18.04.2019 12:53

Danke für die Info. Was muss ich mir unter diesem Laternen Set vorstellen? Wärs damit möglich, alle Scheiben gleich aussehen zu lassen?
Ein Detail gefällt mir an der PTT Lok besser: Die braunen Isolatoren am Stromabnehmer.

Grüsse
Rufer


 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 530
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Märklin 36332 SBB Rangierlok Ee 3/3 "Halbschuh"

#54 von Elokfahrer160 , 18.04.2019 16:55

Hallo rufer,

am besten du schaust dir mal in der MäTrix Ersatzteileliste der 36353 die Position 3 an , da sieht man insgesamt 4 Laternenkörper , 4 x Licht-
leiter und 4 x eine " Vorsatzlinse " , aber ich halte die Teile noch nicht in Händen , habe die Teile jetzt mal bestellt , der Laternensatz ist liefer-
bar und kostet 6,00 Euro. ( E 247698 ) Ich kann mich ja noch einmal melden , wenn die Teile ausgeliefert wurden.

Und ja , du hast recht, die braunen Isolatoren sehen besser aus , als die grünen Teile des STA aus der Lokpackung 36332.

Mir gefällt diese kleine Rangierlok , der Motor ist sehr leise und sie schleicht über die Gleise und Weichen. Vielleicht verpasse ich der PTT Lok
Nr. 7 mal noch eine digitale Kupplung an einer Lokseite. Und der Decoder kann nun auch DCC , das konnte der 36332 Decoder nicht.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 36332 SBB Rangierlok Ee 3/3 "Halbschuh"

#55 von Ruhr-Sider , 20.10.2020 23:45

Hallo Stummies,

ich hole diesen Beitrag nochmals hoch, denn durch einen Zufall konnte ich eine der beiden Loks aus dem Zweierset günstig bekommen. Ein Modell, dass ich immer schon haben wollte, dass aber in der letzten Zeit bei mir etwa in Vergessenheit geraten war.

Das Modell ist grundsätzlich recht ordentlich gemacht, weist aber bei genauerem Hinsehen doch einige - ich nenne es mal - Schwächen auf.

1. Das Dach ist zweigeteilt und der vordere Teil wird auf zwei kleinen Metallstäben auf dem Vorbau abgestützt.
Doch leider sind entweder die Stangen zu lang oder die Bohrungen nicht tief genug. Das Ergebnis ist ein nach vorne angehobenes Dach, das in der Seitenansicht deutlich schief ist. Hier ein Bild dazu.

Frage: Ist das bei euren Modellen dieses Typs auch so und ist das beim Modell 36333 ggf. nicht mehr so?

2. Das Modell ist ja von Hause aus eine Schweizer Rangierlok. Somit hätte ich eigentlich erwartet, dass beim Einlegen des Rangiergangs - dieser ist per Mapping direkt erreichbar - auch das Schweizer Rangierlicht (beidseitig 2ws unten) gezeigt wird.
Leider hat es aber bei Märklin nur zu einem schnöden Doppel-A-Licht gereicht. Was auf jeden Fall epochenbezogen falsch ist.

3. Das Modell hat keinen mfx-Vollsound (mSD), aber dafür - wohl wegen der Enge innen - eine ganz besondere Decoder-Konstruktion, die ich so in noch keinem anderen Modell gesehen habe. Als Decoder ist ein mLD verbaut.

Auf dem Decoderträger sind neben der mtc-Schnittstelle zusätzlich die ICs der Soundkomponenten - die sonst auf dem mSD verbaut sind - vorhanden. Es wurde auch kein (SUSI-) Soundmodul verbaut, sondern tatsächlich der mSD geteilt. Eine sehr interessante und bisher einzigartige Lösung.

4. Bei der Inbetriebnahme der Lok viel mir auf, dass die Lok nicht fuhr und auch kein Licht brannte.
Als Ursache konnte ich einen locker sitzenden Schleifer finden, der es zuverlässig verhinderte, dass ein Kontakt zum Mittelleiter zustande kam. Das war aber dann schnell gelöst.

5. Auch das vordere Spitzenlicht machte Ärger. Es brannte schlichtweg nicht, obwohl die LED richtig und tief eingesteckt war. Eine Überprüfung der LED-Einheit brachte aber ein pos. Ergebnis - die LED selbst leuchtete.
Erst nachdem ich auf den Kontaktflächen vorsichtig etwas Lötzinn aufgebracht habe, fanden die Kontaktfedern wohl zur LED-Einheit und nun leuchtet alles.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 36332 SBB Rangierlok Ee 3/3 "Halbschuh"

#56 von Lauenstein , 21.10.2020 00:00

Hallo HGH,
worauf stützt Du Deine Aussage, dass es sich nicht um ein SUSI-Soundmodul handelt sondern um einen zweigeteilten Decoder, der Decoder aber wiederum ein normaler mLD ist?

Also letzterem stimme ich ja zu, aber ich würde Mal behaupten, dass es sich sehr wohl in ein SUSI Soundmodul auf der Hauptplatine handelt.

Die gleiche Konstruktion wird übrigens auch bei der 89.70-75 (37143) verwendet.

LG,
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 964
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 36332 SBB Rangierlok Ee 3/3 "Halbschuh"

#57 von Ruhr-Sider , 21.10.2020 01:08

Zitat von im Beitrag Märklin 36332 SBB Rangierlok Ee 3/3 "Halbschuh"

... Also letzterem stimme ich ja zu, aber ich würde Mal behaupten, dass es sich sehr wohl in ein SUSI Soundmodul auf der Hauptplatine handelt. ...



... hab ich vielleicht ein bisschen missverständlich ausgedrückt. Ich wollte damit sagen, dass das kein explizites Modul - wie bei früheren TRIX-Modellen oft verbaut - vorhanden ist. Wie der verbaute Soundprozessor genau seine Daten erhält, hat Märklin uns ja leider bisher noch nicht wirklich mitgeteilt. Da hier der Decoder-Prozessor ja auf dem mLD sitzt, wird es vermutlich tatsächlich die SUSI-SSt sein, über die der Soundprozessor seine Daten erhält. Eine andere Schnittstelle zwischen den Komponent gibt es ja wegen der zweigeteilten Platine nicht.

Zitat
Die gleiche Konstruktion wird übrigens auch bei der 89.70-75 (37143) verwendet.


Danke für die Info. Das hatte ich bisher nicht auf dem Schirm.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 36332 SBB Rangierlok Ee 3/3 "Halbschuh"

#58 von Lauenstein , 21.10.2020 11:32

Zitat von Ruhr-Sider im Beitrag Märklin 36332 SBB Rangierlok Ee 3/3 "Halbschuh"

Zitat von im Beitrag Märklin 36332 SBB Rangierlok Ee 3/3 "Halbschuh"

... Also letzterem stimme ich ja zu, aber ich würde Mal behaupten, dass es sich sehr wohl in ein SUSI Soundmodul auf der Hauptplatine handelt. ...



... hab ich vielleicht ein bisschen missverständlich ausgedrückt. Ich wollte damit sagen, dass das kein explizites Modul - wie bei früheren TRIX-Modellen oft verbaut - vorhanden ist. Wie der verbaute Soundprozessor genau seine Daten erhält, hat Märklin uns ja leider bisher noch nicht wirklich mitgeteilt. Da hier der Decoder-Prozessor ja auf dem mLD sitzt, wird es vermutlich tatsächlich die SUSI-SSt sein, über die der Soundprozessor seine Daten erhält. Eine andere Schnittstelle zwischen den Komponent gibt es ja nicht.



Eben, Märklin hat hier einfach ein SUSI-Soundmodul auf die Hauptplatine gepflanzt, auf der auch gleich die MTC21-Schnittstelle und alle AUX- und Motoranschlüsse sitzen. Technisch ist es aber nichts anderes als eine Kombination aus Lokdecoder (mLD) und SUSI-Soundmodul. Daher sehe ich Deine Aussage,

Zitat
Das Modell hat keinen mfx-Vollsound


auch etwas kritisch an, weil das Soundmodul sich nicht wirklich von einem mfx-Sounddecoder (OEM) unterscheidet.

LG,
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 964
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 36332 SBB Rangierlok Ee 3/3 "Halbschuh"

#59 von Furttaler , 04.12.2022 13:37

Hallo

Ich hole diesen Fred nochmals aus der Versenkung.
Ich habe mir eine kleine Rangier-Pendelstrecke eingerichtet. Ist es möglich den Rangierpfiff (f7) so einzustellen, dass dieser bei Anfahrt der Lok erklingt?
Da ich mit einer Ecos fahre währe ich über die entsprechenden CVs froh.

Danke und einen schönen 2. Advent.

Sven


Furttaler  
Furttaler
InterRegio (IR)
Beiträge: 149
Registriert am: 03.02.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU 50210 zusammen mit Mä 6021 und 6040, Pendelzugsteuerung ESU Detector
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 36332 SBB Rangierlok Ee 3/3 "Halbschuh"

#60 von Rentschler , 04.12.2022 17:54

hallo Sven
versuche es mit CV 59 von 1 bis ...
viel Erfolg
Grüße Bernhard


Furttaler hat sich bedankt!
 
Rentschler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 10.01.2016
Gleise Märklin / LGB
Spurweite H0, 1, G
Steuerung CS 3
Stromart Digital


RE: Märklin 36332 SBB Rangierlok Ee 3/3 "Halbschuh"

#61 von mittelweg , 04.12.2022 18:12

So nebenbei:
In der Schweiz gibt es bei der Anfahrt, sei es im Rangierbetrieb, oder auf Streckenfahrt,keinen Pfiff.
Unnötiger Lärm ist zu vermeiden.

Aber wenn dies Dir gefällt


Volldampf hat sich bedankt!
mittelweg  
mittelweg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 08.06.2012


   

Kupplungsdeichsel für Railjet 64012
Suche Artikelnummer zu Märklin SBB EV IV Wagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz