RE: Update: Neuer Decoder funktioniert!! Roco 63020 DB VT 98 digitalisieren/Döhler&Haass Decoder funktioniert nicht im VT 98

#1 von DB Epoche III-V , 26.12.2019 21:06

Hallo,

ich möchte meinen Schienenbus VT 98 von Roco digitalisieren. Der Schienenbus hat eine NEM 652 Schnittstelle. Ich möchte in den Schienenbus einen Sounddecoder einbauen. Leider habe ich im Netz noch keinen Umbaubericht gefunden. Es soll ein Sounddecoder von Döhler & Haass eingebaut werden. Ist in den Schienenbus genügend Platz für einen Sounddecoder und Lautsprecher, ohne dass man beide im verbautem Zustand "sieht"?

Grüße
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Update: Neuer Decoder funktioniert!! Roco 63020 DB VT 98 digitalisieren/Döhler&Haass Decoder funktioniert nicht im VT 98

#2 von CarstenLB , 26.12.2019 21:19

Hallo Andreas,

ein ESU LokSound mini passt zw. Dach und Plexiglaskörper mit den Fenstern, wenn man die Innenbeleuchtung entfernt / anderweitig ersetzt + oberes Spitzenlicht. Ein Zimo Lautsprecher 10x15mm ersetzt die Toilette.


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.423
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Update: Neuer Decoder funktioniert!! Roco 63020 DB VT 98 digitalisieren/Döhler&Haass Decoder funktioniert nicht im VT 98

#3 von Bastlwastl , 27.12.2019 07:08

Servus

schau mal hier https://www.modellbaum-manufaktur.de/Modellumbauten.htm

dort findest Du auch den VT 98 unter Artikel nr. 24.

Ich hoffe es hilft weiter

ansonsten fragen.

Gruß

Manfred


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.160
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: Update: Neuer Decoder funktioniert!! Roco 63020 DB VT 98 digitalisieren/Döhler&Haass Decoder funktioniert nicht im VT 98

#4 von Dreispur , 27.12.2019 08:55


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.375
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Update: Neuer Decoder funktioniert!! Roco 63020 DB VT 98 digitalisieren/Döhler&Haass Decoder funktioniert nicht im VT 98

#5 von uhx , 27.12.2019 09:37

Moin!

Ich hab einen Zimo MX648 in den Roco-VT98 eingebaut und sogar Fotos davon gemacht. Bisher war ich nur zu faul die mal irgendwo hochzuladen. Aber falls noch Bedarf besteht, könnte ich die Faulheit ja mal überwinden.


Schöne Grüße,
Ulli


uhx  
uhx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 274
Registriert am: 26.03.2017
Spurweite H0
Steuerung JMRI->BiDiB->DCC
Stromart Digital


RE: Update: Neuer Decoder funktioniert!! Roco 63020 DB VT 98 digitalisieren/Döhler&Haass Decoder funktioniert nicht im VT 98

#6 von DB Epoche III-V , 27.12.2019 13:30

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

#2 Carsten,
das mit dem Lautsprecher in der "Toilette" hört sich schon mal gut an. Als Decoder möchte ich aber einen Döhler&Haass verwenden, da ich den Programmer von Döhler&Haass bereits besitze.

#3 Manfred,
leider kann ich die Nr.24 bei der verlinkten Seite nicht öffnen.

#4 Anton,
der link ist sehr interessant, danke.

#5 ulli,
Bilder wären spitze

Grüße
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Update: Neuer Decoder funktioniert!! Roco 63020 DB VT 98 digitalisieren/Döhler&Haass Decoder funktioniert nicht im VT 98

#7 von CarstenLB , 27.12.2019 13:32

[quote="DB Epoche III-V" post_id=2053379 time=1577449857 user_id=30196]
Als Decoder möchte ich aber einen Döhler&Haass verwenden, da ich den Programmer von Döhler&Haass bereits besitze.
[/quote]

Hatte ich gelesen...

Lautsprecher statt Toilette
Also die Toilettenwände kommen komplett weg.


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.423
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Update: Neuer Decoder funktioniert!! Roco 63020 DB VT 98 digitalisieren/Döhler&Haass Decoder funktioniert nicht im VT 98

#8 von Bastlwastl , 27.12.2019 14:11

Servus

sorry der Link war falsch

https://www.modellbaum-manufaktur.de/066...ruenig_VT98.pdf

Gruß

Manfred


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.160
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: Update: Neuer Decoder funktioniert!! Roco 63020 DB VT 98 digitalisieren/Döhler&Haass Decoder funktioniert nicht im VT 98

#9 von DB Epoche III-V , 29.12.2019 12:02

Hallo Manfred,

danke für den neuen Link. Der Umbau des VT´s ohne Schnittstelle ist ja sehr aufwendig. Ich hoffe, dass es bei meinem leichter geht. Ich habe mir jetzt einen Adapter für die NEM 652 Schnittstelle besorgt, so dass ich dann einen Döhler&Haass SD21-4 verbauen kann. Wenn im Beiwagen auch eine Schnittstelle verbaut ist, werde ich wahrscheinlich dort einen Funktionsdecoder verbauen. Jetzt muss ich aber erstmal auf die bestellte Ware warten.

Grüße
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Update: Neuer Decoder funktioniert!! Roco 63020 DB VT 98 digitalisieren/Döhler&Haass Decoder funktioniert nicht im VT 98

#10 von DB Epoche III-V , 05.01.2020 10:57

Hallo,

gestern ist der Döhler&Haass Sounddecoder SD21A-4 bei mir eingetroffen. Der Decoder wurde mittels Programmer getestet und dann in die Schnittstelle des VT´s eingesetzt. Leider läuft der Triebwagen mit dem Döhler&Haass Decoder nicht bzw. sehr schlecht. Es sieht so aus, als wenn es immer wieder zu einem Kurzschluss führt, der aber gleich wieder weg ist. Der VT ruckelt sehr stark.
Mit einem alten Tran-Decoder funktioniert der VT aber ohne Probleme.
Auf der Platine bei der Schnittstelle sind 2 Freilaufdioden 1 4007N verbaut. Auf der Platine am Boden sind nochmals Widerstände verbaut. Muss ich das alles auslöten wenn ich einen Döhler&Haass Decoder verbauen möchte?

In 2 Piko-Loks mit Plux22 Schnittstellen habe ich Döhler&Haass Decoder verbaut, ohne irgendetwas auszulöten.
Ich stehe jetzt irgendwie am "Schlauch". Könnte ein ESU-Sounddecoder bzw. Zimo-Sounddecoder funktionieren ohne am Triebwagen etwas verändern zu müssen?






Grüße
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Update: Neuer Decoder funktioniert!! Roco 63020 DB VT 98 digitalisieren/Döhler&Haass Decoder funktioniert nicht im VT 98

#11 von Vorreiter , 05.01.2020 18:25

Hallo!
Steckt der Decoder richtig herum?
Analoge Erkennung ausschalten [CV 29].
Vielleicht sind bei dem Decoder auch Logikausgänge?
Normalerweise müssen die Entstörbauteile nicht augelötet werden
[Kondensator + Drosseln].
MfG


Vorreiter  
Vorreiter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 27.05.2019


RE: Update: Neuer Decoder funktioniert!! Roco 63020 DB VT 98 digitalisieren/Döhler&Haass Decoder funktioniert nicht im VT 98

#12 von drum58 , 05.01.2020 18:33

Hallo Andreas,

Du schreibst etwas von einem Adapter vom NEM 652 auf mtc21, kann das Problem da liegen? Denn die Schnittstelle auf Deinen Bildern ist ja eindeutig NEM 652 und wenn der "alte Tran-Decoder" auch mit NEM 652-Stecker direkt in die Schnittstelle passt und funktioniert, dann liegt die Vermutung nahe, dass das Problem beim Adapter liegt. Nach meiner Erfahrung laufen D&H-Decoder "out of the box" sehr gut und das auch ohne Entfernen von Entstörbauteilen, wobei die sichtbaren Dioden wohl eher zum Lichtwechsel als zur Entstörung gehören dürften.

Gruß
Werner

@ Wolfgang: Wenn er einen SD-21A-4 verbaut hat (wie er schreibt), dann hat der Decoder verstärkte Ausgänge AUX 3 - 6, der Decoder mit unverstärkten heißt SD-21A-5.


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.642
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Update: Neuer Decoder funktioniert!! Roco 63020 DB VT 98 digitalisieren/Döhler&Haass Decoder funktioniert nicht im VT 98

#13 von DB Epoche III-V , 05.01.2020 19:53

Hallo,

der Decoder ist richtig gesteckt. Wenn ich den Döhler&Haass Decoder mit dem Adapter für NEM 52 auf Plux 21 in eine andere Lok mit
NEM 52 stecke, funktioniert der Döhler&Haass Decoder. Es muss evtl. doch an der verbauten Schnittstelle im VT 98 liegen.
Diesen Adapter habe ich verbaut (M21-2):
https://doehler-haass.de/cms/pages/produ...lussadapter.php

Grüße
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Update: Neuer Decoder funktioniert!! Roco 63020 DB VT 98 digitalisieren/Döhler&Haass Decoder funktioniert nicht im VT 98

#14 von drum58 , 05.01.2020 20:16

Hallo Andreas,

vielleicht liegt es auch an den Steckkontakten zwischen Schnittstellen-Platine und Fahrzeug. Ich kenne diese Lösung nicht, sie birgt auf jeden Fall ein Risiko für Wackelkontakte.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.642
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Update: Neuer Decoder funktioniert!! Roco 63020 DB VT 98 digitalisieren/Döhler&Haass Decoder funktioniert nicht im VT 98

#15 von DB Epoche III-V , 05.01.2020 20:37

Hallo Werner,

ich habe mich jetzt dazu entschlossen, die Kabel vom Adapter direkt anzulöten ohne Verwendung der Nem 652 Schnittstelle.
Die Anschlüsse für den Motor und die Gleisanschlüsse habe ich schon angelötet. Morgen werde ich mich über die Beleuchtung machen. Evtl. werde ich die Beleuchtung gleich auf LED umbauen.

Grüße
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Update: Neuer Decoder funktioniert!! Roco 63020 DB VT 98 digitalisieren/Döhler&Haass Decoder funktioniert nicht im VT 98

#16 von Vorreiter , 06.01.2020 10:41

Hallo!
Die achtpol Schnittstelle hat nur einen freien unbelegten Pin [3] nach Norm.
Was nun Roco gemacht hat weiß ich nicht; Rückleitung ist auf jeden Fall Pin 7 +.
MfG


Vorreiter  
Vorreiter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 27.05.2019


RE: Update: Neuer Decoder funktioniert!! Roco 63020 DB VT 98 digitalisieren/Döhler&Haass Decoder funktioniert nicht im VT 98

#17 von uhx , 09.01.2020 11:52

[quote="DB Epoche III-V" post_id=2053379 time=1577449857 user_id=30196]
#5 ulli,
Bilder wären spitze
[/quote]

So, nachdem ich nun mein Bilder-Problem gelöst habe, kommen jetzt mit etwas Verspätung noch Bilder von meinem Umbau:

Eingebaut wurde:

  • Decoder: Zimo MX648P16
  • Sockel: TAMS P22-Sockel
  • Lautsprecher: Zimo-Brüllwürfel mit eigener Schallkapsel
  • Puffer-Kondensator (Tantal) mit Ladeschaltung (der MX648 hat keine)
  • Umbau auf LED-Beleuchtung


Der Decoder samt PluX22-Sockel hat über der Welle Platz gefunden (Bild1). Der Pufferkondensator mit Ladeschaltung sowie die möglichst großvolumige Schallkapsel haben unterm Dach ihren Platz gefunden (Bild 2+3). Der einzige Nachteil dieser Lösung ist, dass die Dachplatine durch eine feste Kabelverbindung mit dem PluX-22-Sockel verlötet ist und das Gehäuse so nicht mehr ohne weiteres vom Fahrgestell getrennt werden kann.

Edit: Ich habe noch ein 4. Bild gefunden. Darauf ist folgendes zu sehen:
  • Die PluX22-Platine musste ich etwas einkürzen und eine der Leiterbahnen durch Kupferlackdraht ersetzen.
  • Die Lichter habe ich mittels 2-Farben-LED unter Benutzung der vorhandenen Lichtleiter realisiert.
  • Der MX648 hat nur 4 verstärkte Funktionsausgänge. Da ich die Front- und Rücklichter pro Seite einzeln schalten wollte (zwecks einseitiger Lichtunterdrückung bei Betrieb mit Anhänger), wird für die Innenraumbeleuchtung ein externer Verstärker für den 5. Funktionsausgang benötigt. Das hier verwendete SMD-MOSFET (Typ müsste ich nachschauen) passt praktischerweise auf die PluX22-Platine (im Bild unten rechts), ohne das Änderungen an selbiger vorgenommen werden müssen.









Schöne Grüße,
Ulli


uhx  
uhx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 274
Registriert am: 26.03.2017
Spurweite H0
Steuerung JMRI->BiDiB->DCC
Stromart Digital


RE: Update: Neuer Decoder funktioniert!! Roco 63020 DB VT 98 digitalisieren/Döhler&Haass Decoder funktioniert nicht im VT 98

#18 von DB Epoche III-V , 10.01.2020 12:51

Hallo Ulli,

vielen Dank für die eingestellten Bilder. Der Umbau sieht ja sehr gut aus. Der Einbau von Pufferkondensatoren wäre auch was für mich.
Mal sehen was ich da bei mir machen kann.

Grüße
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Update: Neuer Decoder funktioniert!! Roco 63020 DB VT 98 digitalisieren/Döhler&Haass Decoder funktioniert nicht im VT 98

#19 von DB Epoche III-V , 21.01.2020 20:50

Hallo,

ich habe den Decoder zu Döhler&Haass zur Überprüfung geschickt. Ich habe heute einen neuen Decoder zugesandt bekommen. Dieser Decoder funktioniert mit dem Adapter und der NEM 652 Schnittstelle von Roco. Allerdings habe ich die Beleuchtung auf LED umgebaut und die Rückleiter (Plus Blau) direkt von der Schnittstelle abgenommen. Im Orginalzustand ist Decoder Plus mit dem Lokrahmen verbunden. Der Triebwagen läuft wirklich sehr gut. Nur mit dem eingebauten Lautsprecher von Döhler&Haass (LS1511 mit Schallbox groß für LS1511/LS1511S) bin ich noch nicht wirklich zufrieden.

Grüße
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz