RE: ABC-Bremsstrecke Puffer-Elko

#1 von Bernd17 , 27.12.2019 12:58

Hallo,
(3Leiter- Anlage, Ecos 2.1, mit 19V, Decoder LOPI V4.0 und Loksound 5)
Habe meine Anlage in Blockstrecken unterteilt.
Wenn beim Befahren einer freigegebenen Strecke der letzte Wagen, mit Schleifer zur Beleuchtung, noch im letzten, bereits umgeschalteten, Bereich befindet (ABC-Bremsbaustein) geht die Lok in den Bremsmodus und fährt ganz langsam weiter.
Nehme ich den Puffer-Elko der Wagenbeleuchtung heraus, funktioniert alles tadellos.
Werde nun die Wagenbeleuchtung mit dem Lopi V4.0 (AUX3) über ein Esu-Minirelais ansteuern. Anschluss über den Lokschleifer und Stromführenden Kupplungen zu den Wagen.
Kann ich den Puffer-Elko wieder einsetzen ?
Das Relais ist mit 16V 1A angegeben. Ich fahre mit 19V Versorgungsspannung, muß ich ein Wiederstand einsetzen?

Bei einem Versuch mit einem Rapino-Decoder hat der Decoder mit Stütz-Elko auf den Bremsabschnitt nicht angesprochen.
Ohne Elko =ja
viele Grüße und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr
Bernd


Bernd17  
Bernd17
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 13.01.2019
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ABC-Bremsstrecke Puffer-Elko

#2 von Domapi , 27.12.2019 13:47

Wie genau ist die Beleuchtung ans Gleis angeschlossen? Über einen Brückengleichrichter? Wo genau hängt der Pufferkondensator?


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.634
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: ABC-Bremsstrecke Puffer-Elko

#3 von Bernd17 , 27.12.2019 15:22

Hallo Martin,
die Stromversorgung der Beleuchtung wird über den Schleifer vom letzten Wagen (Mittelleiter) eingespeist.
Ohne direkte Verbindung zum Decoder.
Den Elko habe ich nach dem Gleichrichter eingebaut, nach R-Lade
beim zweiten Zug (Märklin Rheingold) kann ich nicht erkennen wo der Elko eingesetzt ist. da müsste ich den Wagen zerstören.
Es sind aber die gleichen Auswirkungen.
vermutlich bekommt der Decoder bei der Trennstelle durch den Schleifer eine Info
Schaltung nach "ingomoegling" in diesem Forum
viele Grüße
Bernd


Bernd17  
Bernd17
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 13.01.2019
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ABC-Bremsstrecke Puffer-Elko

#4 von Domapi , 27.12.2019 15:48

Schau mal hier, ob das Dein Problem lösen könnte:

viewtopic.php?f=64&t=152275&start=99#p1889934

In Post 170 beschreibe ich eine weitere verbesserte Variante der Schaltung.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.634
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: ABC-Bremsstrecke Puffer-Elko

#5 von Bernd17 , 27.12.2019 18:31

Hallo Martin,
vielen Dank für die Info
Wenn ich die Stromführenden Kupplungen an den Loks und die Relais-Schaltung ohne Elko eingebaut habe, werde ich über das Ergebnis berichten.
Wäre eine Lösung über 2pol Kupplungen die Masse zur Lok zurückführen und nicht über die Wagenräder zum Gleis ?
Deine vorgeschlagene Lösung ist mir zu aufwendig
Außerdem habe ich keinen Platz für die Vorlaufstrecke.
Notfalls verzichte ich auf die Wagenbeleuchtung.
Noch eine Frage:
Das Esu Relais ist mit 16V 1A angegeben, meine Anlage betreibe ich mit 19V Digital. Soll ich die Spannung um 3V reduzieren ?( widerstand )
Bei anderen Loks habe ich mehr Platz, da setze ich ein Relais mit höhere Spannung ein.
viele Grüße Bernd


Bernd17  
Bernd17
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 13.01.2019
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ABC-Bremsstrecke Puffer-Elko

#6 von JoWild , 27.12.2019 18:51

Hallo Bernd
Hast du deine ABC-Bremsbausteine selbst gebaut oder sind es handelsübliche? Wenn selbst gebaut, dann erhöhe in der Diodenkette einmal testweise die Zahl der Dioden um 2 Stück.
Und die Vorlaufstrecke muss beim Märklin-Gleissystem nur geringfügig länger als der längste Schleifer sein so lange im Zug nicht mehrere Schleifer elektrisch miteinander verbunden sind. Es reiche also 7...8 cm. Ohne Vorlaufstrecke brauchst du sonst Schleifer-Wippen:
Märklin Teilenummern:
Wippe C-Gleis 204 452
Wippe M-Gleis 385 560
Wippe K-Gleis 385 570
Ohne brückt dir der Beleuchtungsschleifer die Gleisspannung in den Bremsabschnitt und der Decoder beginnt neu mit normaler Fahrt.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ABC-Bremsstrecke Puffer-Elko

#7 von Bernd17 , 29.12.2019 21:41

Hallo Joachim, Hallo Martin,
Meine Anlage habe ich in 20 Blockstrecken unterteilt. Incl. Bahnhof und 2 Schattenbahnhöfen.
Alle Blockstrecken sind mit ABC- Bremsstrecken versehen.
18 Stück mit einen Bausatz von Bogobit, zwei Eigenbau als Versuch.
Habe keinen Unterschied festgestellt.
Diese Probleme traten erst auf, als ich Personenwagen mit Beleuchtung eingesetzt habe.
Nun habe ich die Schleifer an den letzten Wagen entfernt.
Die Wagen mit 4pol. Kupplungen versehen.
Die Spannung nehme ich vom Lokschleifer ab. Über ein Mini Relais , geschalten mit LOPI-AUX3.
An der Lok und am ersten Wagen ist eine 1pol. Kupplung.
Die Stromversorgung durchgeschleift bis zum letzten Wagen, wo sich Brückengleichrichter, Widerstand und Elko befinden.
Dann über die LED Streifen zurück.
Die Masse an das Wagen -Chassis,
Es funktioniert wieder alles, und die Beleuchtung kann ich auch schalten.
Jetzt kann ich mehrere Loks mit Relais und 1pol. Kupplung ausstatten und die Garnituren wechseln.
Als nächstes kommt der Rheingold unters "Messer" Er ist vom Werk mit den Tisch- LED ausgerüstet.
sollte aber auch funktionieren.
vielen Dank für eure Hilfe!
ich wünsche einen Guten Rutsch ins Neue Jahr.
viele Grüße Bernd


Bernd17  
Bernd17
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 13.01.2019
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz