RE: Lint 37719 - Mapping für Dunkelschaltung?

#1 von Lauenstein , 08.02.2020 11:29

Hallo,
ich habe hier einen Lint 648 (Märklin 37719) mit mSD/3 Decoder. Ich schaffe es aber nicht, den Decoder so zu mappen, dass ich den dem Dummy zugewandten Führerstand dunkelschalten kann.

So sieht das Mapping bisher aus:
F0 LV/LR + AUX2 Zugzielanzeigen-Beleuchtung
F1 AUX 1 Innenbeleuchtung
IMMER: AUX3 rückwärts / AUX4 vorwärts für Relais Schleiferumschaltung

Die Dunkelschaltung wird, so vermute ich, über SUSI gesteuert. Die SUSI-Anschlüsse der Decoder-Schnittstelle sind auf jeden Fall zur Platinenelektronik verdrahtet auf der Hauptplatine.

Mit dem Originaldecoder funktioniert die Dunkelschaltung allerdings auch nicht. Noch kurioser ist, dass der Originaldecoder im Lint keinen Ton von sich gibt und der Zug nicht fährt. Stecke ich den Originaldecoder in meinen Decodertester funktionieren aber Motor und Sound.

Mit dem mSD/3 funktionieren Licht, Motor und Sound, aber die Dunkelschaltung auch nicht.

Hat da jemand eine Idee?

LG
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 974
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Lint 37719 - Mapping für Dunkelschaltung?

#2 von Ruhr-Sider , 03.03.2020 17:53

Hallo Lauenstein,

... ich bin entsetzt, dass Märklin immer noch sogar die neueren LINT41s teilweise ohne diese Dunkeltastung der Führerstände ausliefert.
Das ist es, was mich auch bei meinem 37730 (erster LINT41) total genervt hat. Aber die gute Nachricht ist -> man kann das Problem lösen.

Es ist allerdings je nach Modell nur durch Einbau eines neuen Decoders möglich. Mir ist es z.B. gelungen, die Dunkeltastung mit einem mSD3 Umbaudecoder bei meinen LINT41 (37730) zu aktivieren.

Da nach deiner Aussage dein LINT41 bereits einen mSD3 Decoder drin hat, sind die Voraussetzungen schon mal nicht ganz so schlecht, dass es bei deinem LINT41 auch gehen kann.

Das Problem sollte also durch Umprogrammieren des Funktion-Mappings deines Decoders möglich sein. Wichtig wären aber auch noch einige Bilder des Decoderträgers deines LINTs (mit und ohne Decoder) da es wohl verschiedenartige Softwarestände für den SUSI-Prozessor auf dem Decoderträger gibt.

Ich habe wie gesagt den 37730 mit Softwarestand: z400-121296 bzw. der 37734 mit 121296 4611. Die 121296 ist wohl die ET' der Platine die Z400/4611 gibt wohl einen Hinweis auf die Firmware des SUSI-Prozessors.
Diese angaben findest du auf einem Aufkleber in der Nähe das SUSI-Prozessors.

Ich weiss bisher auch nicht, welche Programmiertools dir zur Verfügung stehen. Meinen mSD3 habe ich mit dem mDT-Tool programmiert, was recht komfortable und einfach ging. Außerdem musste ich, bevor es dann endlich ging, dem mSD3-Decoder noch das aktuelle Firmeware-Update verpassen. Inwieweit das bei dir auch notwendig ist, kann ich derzeit natürlich nicht sagen. Es wäre also auch gut, wenn noch zu deinem Decoder auch bzgl. des Firmware-Standes Informationen hier geben könntest.

Und dann bleibt noch die Frage, ob die werkseitig verbauten Decoder überhaupt ein Firmware-Update bekommen können, deren Sounds sind ja bekanntlich gegen Veränderung gesperrt.

Wie du siehst, viele Fragen und es ist das alles nicht so ganz einfach, aber es geht.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lint 37719 - Mapping für Dunkelschaltung?

#3 von Modelleisenbahnfan , 07.03.2020 20:48

Hallo,
bitte die Betriebsanleitung zu diesem Modell beachten. Es gibt einen Jumper, der abhängig davon zu stecken ist, ob das angetriebene Modell alleine, mit Dummy an FS 1 oder FS 2 oder mit zwei Dummies betrieben wird. F6 bzw. F8 schalten an Führerstand 1 oder 2 die Beleuchtung ab. Funktioniert bei mir einwandfrei.

Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.037
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz