RE: Märklin 3140 Schienenbus der Steiermärkischen Landesbahnen mit Sound

#1 von Rocmarhag , 10.02.2020 03:45

Hallo, habe diesen Schienenbus in den 80'er Jahren gekauft (2) es war ein Export Angebot für Österreich. die 2 Wagen hatten den gleichen Entwurf innen und außen aber nur mit einem Motor., habe auch den Chiemgau Bahn von Primex (3012)
Über die Jahre hatte ich diese auf Digital umgebaut mit einem 5 poligen Hochleistungsmotor (60903) und der Anker hat auch Kugellager bekommen. zurest mit einem Lopi und heute schon einen ESU Sounddekoder V 5.0, Was mir selber aufgefallen ist das ich über die Jahre solche Umbauten immer wieder anders konstruiert habe wobei ich andere Anschluss Typen von Sound Dekodern genommen hatte, z.B. 8 Poliger, 21 MTC oder Plux22 und jetzt habe ich den letzen genommen.
die Glühbirnen wurden rausgenommen und da habe ich Led's auf eine Leiterplatte draufgelötet (weiss/rot), dann noch eine Leiterplatte für die Innenbeleuchtung.
Beim Rahmen wurde ein kleiner teil auf der Seite herausgeschnitten und wo ursprünglich die Schraube für den Umschalter war außerhalb habe ich ein Loch gebohrt und dann ein Gewinde nachgebohrt. jetzt konnte ich die Adpaterplatte 51958 mit der Unterstützung einer Kunststoff Hülse dort befestigen, diese Adpaterplatte war der Grund weil alle Lötpads oben sind und der Dekoder unten angebracht wird, mußte aber noch vorher eine kleinen Teil vom Rahmen abschneiden, sodaß die Adapterplatte mit dem Dekoder frei liegt., habe isolierte Kupferdrähte benützt ich finde die sind besser als die Drähte sind mehr flexible., der Würfel Lautsprecher hat dann einen schönen Platz in der Mitte des Rahmen gefunden, so alles hat genau reingepasst und das war wieder ein erfolgreicher Umbau. die Beleuchtung des Motorwagen und Beiwagen wurde mit 6 Aux Funktionen behandelt, Die Idee dahinter ist das die meisten Lichter aktiviert werden können, nur als Motorwagen oder mit dem Beiwagen., das heißt wenn beide Wagen zusammengehängt werden brauchen die Lichter hinten am Motorwagen nicht an sein aber hinten am Beiwagen und das gleiche wenn der Schienenbus vorwärts or rückwärts fährt, der Scheinwerfer oder Schlusslichter an sind.
2 x Roco 4 polige elektrische Kupplungen wurden auf einer Seite der 2 Wagen montiert und da wurde noch ein extra Kontakt auf der Unterseite der Kupplung angebracht (besserer Kontakt fürs Gleis über Kreuzungen)

hier ist ein kurzes Video




 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz