RE: PIKO WS-Desiro 52215

#1 von ab1000 ( gelöscht ) , 25.11.2007 12:16

Hallo !

Mein Sohn hat sich von seinem Kommuniongeld den PIKO Wechselstrom-Desiro 52215 für seine C-Gleis Anlage gekauft. Zu den Fahreigenschaften habe ich nun folgende Anmerkungen/Fragen:

1. Ab der Fahrstufe 7 (7 Balken auf der Mobile Station) fährt der Desiro unregelmäßig und ruckelt doch mehr oder weniger heftig. Welche Ursache kann das haben ?

2. Die kleine Anlage meines Sohnes besteht fast ausschliesslich aus Kurven des Radius 1 (telweise auch R2). Mir fällt auf, das der Desiro in den Kurven ein recht lautes Klacken von sich gibt. Im R1 lauter, im R2 etwas leiser. Ich denke, dass das Geräusch vom mittleren Drehgestell, an dem der Schleifer sitzt, kommt. Zudem ist der Schleifer auch auf gerader Strecke extrem laut. Kann man ihn einfach gegen einen Schleifer eines anderen Herstellers austauschen ? Wenn ja, welcher Hersteller ?

Für Tips/Anregungen wären mein Sohn und ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Martin


ab1000

RE: PIKO WS-Desiro 52215

#2 von Gelöschtes Mitglied , 25.11.2007 13:25

da ich das Modell nicht besitze, kann ich nicht zu einem speziellen FLÜSTERSCHLEIFER raten. Vielleicht hat jemand das Piko Modell schon mal umgerüstet. Flüsterschleifer bietet z.B. ROCO an.
Bei den Flüsterschleifern ist darauf zu achten, daß sie problemlos unter das Modell passen! Der Handel kann hier beraten.

Das Klacken könnte von der Kurzkupplung kommen. Oder das DG stößt irgendwo gegen oder der Schleifer ist nicht mittig. Ferndiagnosen sind schwer möglich.

Piko verwendet wohl Uhlenbrock Dekoder. Auch da könnte jemand was zu sagen, der das Modell mit der ms fährt.



RE: PIKO WS-Desiro 52215

#3 von Muenchner Kindl , 25.11.2007 15:32

Hallo,

Zitat
1. Ab der Fahrstufe 7 (7 Balken auf der Mobile Station) fährt der Desiro unregelmäßig und ruckelt doch mehr oder weniger heftig. Welche Ursache kann das haben ?



Da haben wir im Forum einen Spezialisten...

Ich tippe hier auf eine nicht sauber eingestellte Lastregelung, kenne aber den Decoder nicht. Vermutlich ein Uhlenbrock und da gibt es wirklich sehr unterschiedliche Meinungen drueber.

Zitat
Die kleine Anlage meines Sohnes besteht fast ausschliesslich aus Kurven des Radius 1 (telweise auch R2). Mir fällt auf, das der Desiro in den Kurven ein recht lautes Klacken von sich gibt. Im R1 lauter, im R2 etwas leiser.



Da habe ich auch die Kurzkupplung im Verdacht. Laesst sich die einstellen?


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: PIKO WS-Desiro 52215

#4 von Michael.E ( gelöscht ) , 25.11.2007 15:38

Zitat von Muenchner Kindl

Da haben wir im Forum einen Spezialisten...



.....aber Thomas, wir wollten doch nicht mehr.


Michael.E

RE: PIKO WS-Desiro 52215

#5 von ab1000 ( gelöscht ) , 27.11.2007 19:03

Hallo !

Fährt denn keiner von Euch/Ihnen den WS-Desiro auf seiner Märklin C-Gleis Anlage ?
Der Decoder ist übrigens von der Firma Uhlenbrock und hat die Nr. 56121. Die Verbindung der beiden Hälften kann das Klacken meines Erachtens nicht auslösen, ist aber auch nicht einstellbar.
Lt. Beschreibung von Piko ist der Desiro in einem Radius ab 360 mm einsetzbar. Damit müßte er doch ohne Probleme durch den R1 fahren.
Oder liegt das Klacken vielleicht doch am Schleifer ? Wenn ich ihn tauschen will, muss ich dann einen Original-Schleifer von Piko verwenden oder kann ich den eines anderen Herstellers verwenden. Am Schleifer scheint übrigens ein rotes Kabel angelötet oder über die Schraube mit dem Schleifer verbunden zu sein.
Für Lösungsvorschläge wären mein Sohn und ich sehr dankbar.

Grüße
Tobi und Martin


ab1000

RE: PIKO WS-Desiro 52215

#6 von Michael K , 27.11.2007 19:20

Hallo Tobi und Martin,
doch ich habe auch einen Desiro und zwar im Fussballdesign. Technisch sind die aber gleich.
Zu Eueren Problemen:

Leider kann ich das im Moment mit meinem Zug nicht verifizieren oder widerlegen, da die Parkettbahn nicht aufgebaut ist
Ich kann mich aber nicht an ruckeliges Fahrverhalten (wenn acuh nur in einer fahrstufe) oder "Klacken" erinnern. Meines Wissens fährt der Zug einwandfrei bei mir. Zuletzt fuhr er bei den MUCIS in München und es fiel nichts negatives auf.

R1 fährt mein Zug problemlos. Beim Regiosprinter des selben Herstellers habe ich auch ein sehr lautes Schleifergeräusch feststellen können. Das kann man recht einfach mit 0,3 - 0,5 mm Messing-Blech beheben, das auf dem Schleifer sozusagen einen neuen Schleifer bildet. Die Geräusche kommen, wie man so hört, vom Loch im Schleifer. Es gibt hier im Forum auch viele Beiträge zum Thema "Flüsterschleifer" Einfach mal heier oder bei Google nach diesem Thema suchen.

Nächster Test: Lasst den Zug mal ohne Gleis laufen, d.h. den Motor ohne Last drehn lassen und alle fahrstufen nacheinander durchprobieren. Man kann die Lastregelung auch bemerken, indem man mit dem Finge kurz die räder bremst, der Decoder sollte dann ausregeln. Darauf achten ob was negatives wie Ruckeln auffällt.

Weiterhin alle Achsen und Drehgestelle auf freie und leichte Beweglichkeit prüfen. Wenn bei der fahrt was klackt müsste man das meiner Meinung nach bei entsprechnder Kurveneinstellung der Drehgestelle auch mit den Fingern an den Rädern merken können (Zug umgedreht auf dem Arbeitstisch)

Berichtet mal von Eueren Prüfungen.
Ach ja, vielleicht auch mal einen Decoder-Reset machen, falls schon was an den Motorregeleigenschaften verstellt wurde.

Viele Grüße
Michael


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.804
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: PIKO WS-Desiro 52215

#7 von ab1000 ( gelöscht ) , 27.11.2007 20:35

Hallo !

Kleines Versehen: Der Uhlenbrock Decoder im WS-Desiro hat die Nr. 76420.

Grüße
Martin


ab1000

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz