RE: Meine (ehemalige) Trix Express Anlage aus den 50ern mit Oberleitung

#1 von ArsMachina , 16.05.2020 23:34

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte gerne meine ehemalige Trix Express Anlage anhand der leider wenigen erhaltenen Bilder vorstellen.

Bekommen habe ich die Anlage 1965, im zarten Alter von 3 Jahren aber da war sie schon gut gebraucht und ich denke dass sie Mitte bis Ende der 50er Jahre gebaut wurde.

Der Bau wurde von einem Schreiner gemacht und war extrem professionell, die Landschaft unglaublich realistisch mit schönen Übergängen in die Hintergrund Ölbilder.
Es war eine Anlage mit funktionierender Oberleitung, also 3-Zug Betrieb - wobei ich leider nur 2 Fahrtregler hatte.
Sie hatte unten 2 Ovale mit einem Abstellgleis vorne, dann ging es hinten den Berg hoch zu einem Kreis um den Berg, an welchen über ein Faller Viadukt Richtung Faller Kirche nochmals 2 Abstellgleise waren.

Man konnte die Holzbox mit den Fahrtreglern abnehmen und dann Oben und Vorne 2 Spanplatten einschieben um die Anlage staubdicht wegzustellen.
Als senkrechter Kasten nahm sie dann sehr wenig Platz weg.











Leider wurde die Anlage in die 70er Jahren verkauft und ich habe sie aus den Augen verloren

In den letzen Monaten habe ich bei Ebay alle meine alten Loks, Wägen und auch die meisten Gebäude meiner alten Anlage wieder zusammengekauft.
Die Anlage nachzubauen werde ich mir verkneifen, dabe könnte ich nur scheitern.

Aber ich plane 2 Dioramen zu bauen, einmal ein Betriebswerk um die ganzen Loks zu präsentieren, dann eine kleine Berglandschaft mit dem Viadukt für die Gebäude.
Dafür werde ich aber eigene Threads im Forum eröffnen.

Grüße Jochen


ArsMachina  
ArsMachina
Beiträge: 1
Registriert am: 15.05.2020


RE: Meine (ehemalige) Trix Express Anlage aus den 50ern mit Oberleitung

#2 von Waldbart , 17.05.2020 06:42

Hallo Jochen!

Schön, dass Du diese Bilder mit uns teilst und uns an diesen, sicherlich schönen, Erinnerungen teilhaben lässt.
Die Bilder spiegeln sehr schön das "Zeitcoleur" wider und erinnern mich sofort an meine erste Modellbahnanlage. Sieht so aus, dass sich da jemand echt Mühe gegeben hat um etwas Schönes zu schaffen.
Es ist schon erstaunlich, was damals teilweise möglich gemacht wurde... 'Funktionsfähige Oberleitung', was selbst heute noch zur Hohen Kunst der Modellbahn gehört.
Eine sehr schön gestaltete Anlage und von der Bauart typisch für ihrer Zeit.

Danke, das Du uns daran teilhaben lässt.

Viele Grüße,
Tobias.


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


J.A.M., Paul60 und Pitt400 haben sich bedankt!
 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


RE: Meine (ehemalige) Trix Express Anlage aus den 50ern mit Oberleitung

#3 von memento , 29.02.2024 00:12

Hallo Jochen,

diesen Thread hab ich heute erst entdeckt und ich muß sagen, die Anlage ist / war ja wirklich wunderschön gestaltet. Allein diese Hintergrundkulisse auf 3 Seiten mit der Ölmalerei. Wirklich toll. Und die Anlage ist ja anscheinend auch relativ klein (nach heutigen Verhältnissen), dennoch mit einer tollen Atmosphäre und relativ viel Betriebsmöglichkeiten.

Daher hab ich auch keine Angst, diesen Thread nach einigen Jahren mal wieder aus der Versenkung zu holen. :)

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


Merl800 hat sich bedankt!
 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


   

Nebenbahn mit Endbahnhof "FloMy" Epoche III /IV
Siegtal: Bahnhof Au an der Sieg

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz