RE: BRAWA 216 Sound Problem

#1 von Gartenbahner60 , 19.05.2020 19:46

Hallo
meine Sound 216 von Brawa (AC-Version 41135) ist plötzlich sehr leise geworden. Hochdrehen der Lautstärke im Decoder (ESU 3.5) hat nix gebracht, Decoder-RESET auch nicht.
Die Lok stand möglicherweise nach dem letzten Einsatz einige Stunden vor sich hindieselnd im Schattenbahnhof, während andere Krach-Loks unterwegs waren.
Nun ist sie sehr leise (Motorsound und Pfiffe sind kaum zu hören) aus dem Schattenbahnhof gekommen.
Gibt es typische Fehler, was da gelitten haben könnte? Decoder? Lautsprecher?

Nein, ich habe keinen anderen Lautsprecher in der Bastelbox, den ich testweise anschließen könnte, denn ich habe bisher kaum Sounddecoder selbst eingebaut (wenn, dann nur im Komplett-Set). Zudem weiß ich nicht, wie man da zerstörungsfrei dran kommt:



Er ist im Tank der Lok verbaut und wohl eingeklebt.
Im Brawa Waschzettel der Lok wird weder Decoder, noch Lautsprecher als Ersatzteil aufgeführt (Anfrage an Brawa nach Ersatzteilnummern ist raus).
Kann ich da selbst was tun oder muß die Loks ins AW?

Danke und Gruß
Siggi


Mein Bahnhof Nidda im entstehen:
RE: Nidda Bahnhof entsteht (5)

Links zum Bahnhof Nidda und Umgebung: RE: Nidda Bahnhof entsteht (7)


Gartenbahner60  
Gartenbahner60
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 10.01.2019
Ort: Wetterau in Hessen
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: BRAWA 216 Sound Problem

#2 von WiTo , 19.05.2020 21:11

Hallo Siggi,

das Problem hatte meiner "Gießener" 216 auch mal. Urplötzlich war der Sound ganz leise.

Sie ging damals zu Brawa mit dem Ergebnis, dass der Lautsprechen feinste Metallspäne aufgesammelt hatte, die den Lautsprecher lahm legten.

Lautsprecher wurde getauscht und alles war wieder gut, der Decoder war es jedenfalls nicht.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.852
Registriert am: 31.08.2014


RE: BRAWA 216 Sound Problem

#3 von Gartenbahner60 , 19.05.2020 21:16

Hallo Thomas
Altmetallsammelei kommt bei mir auch in Frage. Aber wenn es der LS und desse Magnet ist, kann man ja experimentieren: ich habe ein paar kleine, starke Magnete, die vielleicht als Rückwärtssauger dienen könnten. Schlimmer wird's wohl nicht, wenn ich das probiere ....

Danke schon mal für den Tipp
Siggi


Mein Bahnhof Nidda im entstehen:
RE: Nidda Bahnhof entsteht (5)

Links zum Bahnhof Nidda und Umgebung: RE: Nidda Bahnhof entsteht (7)


Gartenbahner60  
Gartenbahner60
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 10.01.2019
Ort: Wetterau in Hessen
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: BRAWA 216 Sound Problem

#4 von Gartenbahner60 , 19.05.2020 21:36

HEUREKA!!!
Die kleinen Magnete hamm's bracht: sie brummt und pfeift nun wieder wie ein junger Gott (oder so).
Dann muß ich wohl neben dem Staubsauger-Wagen (oder eher hinter ) noch mit einem Altmetallsammelwagen mit Magnet die Gleisanlage putzen

Habe gleich mal vorsichtshalber einen Tesastreifen über die "Sauglöcher" unten am Lautsprecher geklebt ....

Danke und Gruß
Siggi


Mein Bahnhof Nidda im entstehen:
RE: Nidda Bahnhof entsteht (5)

Links zum Bahnhof Nidda und Umgebung: RE: Nidda Bahnhof entsteht (7)


Gartenbahner60  
Gartenbahner60
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 10.01.2019
Ort: Wetterau in Hessen
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: BRAWA 216 Sound Problem

#5 von WiTo , 20.05.2020 14:30

Zitat

HEUREKA!!!
Die kleinen Magnete hamm's bracht: sie brummt und pfeift nun wieder wie ein junger Gott (oder so).
Dann muß ich wohl neben dem Staubsauger-Wagen (oder eher hinter ) noch mit einem Altmetallsammelwagen mit Magnet die Gleisanlage putzen

Habe gleich mal vorsichtshalber einen Tesastreifen über die "Sauglöcher" unten am Lautsprecher geklebt ....

Danke und Gruß
Siggi




Hey Siggi,

super, da habe ich ja zum Glück den passenden Tipp parat gehabt. Freut mich sehr, dass das gleich zum Erfolg geführt hat

Viel Spaß noch mit der tollen Lok und liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.852
Registriert am: 31.08.2014


RE: BRAWA 216 Sound Problem

#6 von Gartenbahner60 , 20.05.2020 16:30

Ich habe mir gleich mal einen Altmetallsammler gebaut: einen der Magnete an einen Wagen geklebt und die magnetische Basis mit Nagel verbreitert. Und dann mal die wichtigsten Gleise der Moba befahren. Und das ist das Ergebnis:



Und wenn man den gesammelten Metallstaub und -schrott mit einem Klebeband vom Magneten abnimmt, sieht das dann so aus:



Und das alles ist nun dem Lautsprecher der Brawa-Lok erspart geblieben


Mein Bahnhof Nidda im entstehen:
RE: Nidda Bahnhof entsteht (5)

Links zum Bahnhof Nidda und Umgebung: RE: Nidda Bahnhof entsteht (7)


Gartenbahner60  
Gartenbahner60
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 10.01.2019
Ort: Wetterau in Hessen
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: BRAWA 216 Sound Problem

#7 von Gartenbahner60 , 21.05.2020 08:58

Zitat

Viel Spaß noch mit der tollen Lok und liebe Grüße

Thomas (WiTo)



Hi Thomas
ja, die Lok sieht gut aus und fährt gut, nur der Sound gefällt mir nicht so: beim Anfahren dreht der Motor hoch und die Lok fährt sofort los. Bei der Roco 218 dreht der Motor erst hoch, und nach Verzögerung setzt sich die Lok erst in Bewegung. Das kommt m. E. dem Original näher.
Habe im Decoder aber noch keine Einstellung gefunden, wie ich so was auch bei der 216 hinkriegen kann ...

Gruß
Siggi


Mein Bahnhof Nidda im entstehen:
RE: Nidda Bahnhof entsteht (5)

Links zum Bahnhof Nidda und Umgebung: RE: Nidda Bahnhof entsteht (7)


Gartenbahner60  
Gartenbahner60
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 10.01.2019
Ort: Wetterau in Hessen
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: BRAWA 216 Sound Problem

#8 von Gartenbahner60 , 21.05.2020 14:44

Zitat von Gartenbahner60 im Beitrag BRAWA 216 Sound Problem

beim Anfahren dreht der Motor hoch und die Lok fährt sofort los. Bei der Roco 218 dreht der Motor erst hoch, und nach Verzögerung setzt sich die Lok erst in Bewegung. Das kommt m. E. dem Original näher.
Habe im Decoder aber noch keine Einstellung gefunden, wie ich so was auch bei der 216 hinkriegen kann ...

Gruß
Siggi



Hehe, ich habe auch das Anfahr-Geräusch-Problem noch (näherungsweise) in den Griff gekriegt:
ich habe die Motordrehzahl bei kleinster Fahrstufe etwas hochgedreht (wie beim Aufheulen des Motors beim Anfahren) UND habe die Motorkennlinie von 3-Punkt auf Viel-Punkt (2 umgestellt. Dann eine lineare Motorkennlinie eingestellt und die ersten 3 Fahrstufen auf Minimum (1) gesetzt. Dann die andere Punkte der Kennline wieder grob linerarisiert.

Nun heult bei Fahrstufe 1 der Motor (Sound) auf, aber die Lok steht noch (oder kriecht allenfalls minimal). Das bleibt so bei Fahrstufe 2 und 3 und erst bei Fahrstufe 4 fährt die Lok richtig los. Ich habe dann zwar ein paar weniger Stufen als Regelbereich, aber das Anfahren gefällt mir so viel besser

Gruß
Siggi


Mein Bahnhof Nidda im entstehen:
RE: Nidda Bahnhof entsteht (5)

Links zum Bahnhof Nidda und Umgebung: RE: Nidda Bahnhof entsteht (7)


Gartenbahner60  
Gartenbahner60
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 10.01.2019
Ort: Wetterau in Hessen
Spurweite H0, G
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz