RE: Trix 22171 Sound defekt

#1 von hans-gander , 29.05.2020 14:54

Hallo Kollegen,

meine TRIX 22171 E-Lok BR 141 Knallfrosch hat gelegentliche Soundausfälle.
- gibt es hier Kollegen, die Erfahrung mit dem Problem haben?
- gibt es für diese Lok Alternativen von ESU?
- was für ein Motor ist in der Lok verbaut?
Der "Beipackzettel" gibt darüber keine Auskunft.

Fragende Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Trix 22171 Sound defekt

#2 von touchpad , 29.05.2020 15:32

Hallo Hans,

laut Trix hat sie einen "Glockenanker Motor mit Schwungmasse", das Märklin Gegenstück 39413 hatte einen SDS.
Vergleich doch mal das Innere mit anderen 141er Loks von Trix aus der Zeit, wie 22170, 21337. Einige haben die Ersatzteilliste aufgeführt und die Ersatzteilnummer des Motors ist demnach wohl 131447.

Mehr finde ich im Moment aber auch nicht dazu.

Gruß
tochpad


 
touchpad
InterRegio (IR)
Beiträge: 247
Registriert am: 07.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Trix 22171 Sound defekt

#3 von Railstefan , 29.05.2020 15:32

Hallo Hans,

einfach mal das Gehäuse abnehmen und du siehst, was da für ein Motor drin verbaut ist

Kann es sein, dass deine Lok Probleme mit der Stromaufnahme / Kontakten hat?
Versuche doch mal, was passiert, wenn du die beiden Pole direkt mit Kroko-Klemmen in der Lok an die entsprechenden Punkten anklemmst

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Trix 22171 Sound defekt

#4 von hans-gander , 29.05.2020 15:44

Zitat

Hallo Hans,

laut Trix hat sie einen "Glockenanker Motor mit Schwungmasse",
Mehr finde ich im Moment aber auch nicht dazu.

Gruß
tochpad



Das reicht mir an Infomartion. Dann kann ich gegebenenfalls ja einen ESU einbauen.

Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Trix 22171 Sound defekt

#5 von hans-gander , 29.05.2020 18:55

So Kollegen,
ich habe jetzt die Lok auf dem Prüfstand und Testkreis fahren lassen.
Sound ist jetzt in Ordnung, wenn man das von Trix behaupten kann. Märklin halt.
Höchstgeschwindigkeit und Massesimulation habe ich auch meinen Wünschen angepasst.
Was mich aber weiter stört, sind die "Bocksprünge" die die Lok weiter vollführt. Also jetzt nicht direkt Bocksprünge, aber dennoch deutlich sichtbare Rucker beim Beschleunigen.
Gibt es hier einen Kollegen, der mir etwas zu den CV's der Regelparameter sagen kann?
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Erwartungsfrohe Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz