RE: Jedes Modell ein Unikat: Alterungen div. Güterwagen

#1 von Moba_Paes , 13.06.2020 20:36

Hallo Moba-Freunde

Auf meiner Anlage passiert momentan grad nicht sehr viel, da ich sehr viel am Altern bin - neben meinem eigenen Altern meine ich natürlich meine H0-Modelle
Hier zeige ich nun einige meiner Güterwagen diverser Bauarten. Ich habe beim Altern mit Güterwagen begonnen, da sie einem etwas mehr verzeihen. Wie bei allen meinen Alterungen orientiere ich mich an realen Vorbildern, ohne dabei ein spezifisches 1:1 in die Realität umsetzen zu wollen. Wichtig ist mir, dass es mir gefällt und auch so in der Realität in einem Zugverbund fahren könnte. Ich hoffe euch gefällt das eine oder andere Modell. Sehr gerne dürft ihr mir eure Meinung (konstrukiv) mitteilen.











Liebe Grüsse aus der Schweiz
Moba_Päs


Versuche alles mit Leidenschaft zu machen.
Moba_Päs
www.mobapaes.com


Moba_Paes  
Moba_Paes
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 17.04.2020


RE: Jedes Modell ein Unikat: Alterungen div. Güterwagen

#2 von Technoboy , 14.06.2020 01:09

Hallo.

Wow, echt klasse 😍

Gruß Markus


Dieselsound ist Musik für meine Ohren =)


Technoboy  
Technoboy
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 24.11.2010
Ort: Ottobrunn
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Jedes Modell ein Unikat: Alterungen div. Güterwagen

#3 von Spektakulum , 14.06.2020 08:54

Sieht wirklich klasse aus! Ich traue mich noch nicht daran - nimmst Du Pulverfarben?


_______________________________
Viele Grüße
Carsten
Planung Norddeutschland am Wasser" - DB Epoche V - Dachboden - DCC


 
Spektakulum
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 05.05.2012
Gleise Tillig Elite, Piko
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Jedes Modell ein Unikat: Alterungen div. Güterwagen

#4 von Schwanck , 14.06.2020 09:44

Moin,

das sind wirklich beeindruckende Arbeiten. Aber vom vorbildorientierten Modellbahner erwarte ich, dass der Begriff "Alterung" richtig gebraucht und umgesetzt wird, aufgeteilt in:
a) Betriebsverschmutzung
b) Verwitterung
c) Vergammelung
d) Verrottung
e) Schrott
sind ganz unterschiedliche Erscheinungen, die zwar durch mangelhafte Pflege und die Alterung schleichend ineinander übergehen aber jede für sich betrachtet werden muss, denn irgendwo zwischen b) und c) liegt der Punkt, an dem die Fahrzeuge nicht mehr sicher am Verkehr teilnehmen können und dürfen. Bei den Zuständen c) bis e) sind sie nur noch auf Abstellgleisen zu finden.
In der aktuellen Epoche ist in Mitteleuropa eine zunehmende Besudelung durch Graffiti zu beobachten - auch das gehört berücksichtigt; es fällt wohl unter a)?


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Jedes Modell ein Unikat: Alterungen div. Güterwagen

#5 von Moba_Paes , 14.06.2020 11:34

Zitat

Hallo.

Wow, echt klasse 😍

Gruß Markus



Vielen Dank Markus, freut mich, dass es Dir gefällt! LG Moba_Päs


Versuche alles mit Leidenschaft zu machen.
Moba_Päs
www.mobapaes.com


Moba_Paes  
Moba_Paes
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 17.04.2020


RE: Jedes Modell ein Unikat: Alterungen div. Güterwagen

#6 von Moba_Paes , 14.06.2020 11:37

Zitat

Sieht wirklich klasse aus! Ich traue mich noch nicht daran - nimmst Du Pulverfarben?



Servus Carsten
Herzlichen Dank für Dein Lob, freut mich sehr! Ich arbeite sehr gerne mit Pulverfarben, da ich dort einfach mehr Feinheiten und fliessendere Übergänge hinkriege. Zudem arbeite ich auch mit Washings und Airbrush. Trau Dich einfach, Übung macht den Meister. Anfangs habe ich immer viel zu viel auf einmal gewollt - gehe es langsam an und lieber Schicht für Schicht. Das dauert zwar länger, aber für mich ist das Ergebnis dann einfach stimmiger.
LG, Moba_Päs


Versuche alles mit Leidenschaft zu machen.
Moba_Päs
www.mobapaes.com


Moba_Paes  
Moba_Paes
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 17.04.2020


RE: Jedes Modell ein Unikat: Alterungen div. Güterwagen

#7 von Moba_Paes , 14.06.2020 11:42

Zitat

Moin,

das sind wirklich beeindruckende Arbeiten. Aber vom vorbildorientierten Modellbahner erwarte ich, dass der Begriff "Alterung" richtig gebraucht und umgesetzt wird, aufgeteilt in:
a) Betriebsverschmutzung
b) Verwitterung
c) Vergammelung
d) Verrottung
e) Schrott
sind ganz unterschiedliche Erscheinungen, die zwar durch mangelhafte Pflege und die Alterung schleichend ineinander übergehen aber jede für sich betrachtet werden muss, denn irgendwo zwischen b) und c) liegt der Punkt, an dem die Fahrzeuge nicht mehr sicher am Verkehr teilnehmen können und dürfen. Bei den Zuständen c) bis e) sind sie nur noch auf Abstellgleisen zu finden.
In der aktuellen Epoche ist in Mitteleuropa eine zunehmende Besudelung durch Graffiti zu beobachten - auch das gehört berücksichtigt; es fällt wohl unter a)?



Moin KFS
Danke für Deine Rückmeldung. Diese Abstufungen habe ich bisher nicht in Betracht gezogen, da alle "Alterungen" auf noch im Betrieb befindlichen Beobachtungen stattgefunden haben, also im Bereich a und b - bis hin zu teilweise c. Die Übergänge in diesen Stufen ist für mich oftmals fliessend und deshalb auch schwierig zuzuordnen. Werde mich künftig bemühen, den Verschmutzungsgrad gemäss Deiner Aufzählung zu präzisieren, ohne den Oberbegriff "Alterung" wegzulassen - hoffe das geht in Ordnung
LG, Moba_Päs


Versuche alles mit Leidenschaft zu machen.
Moba_Päs
www.mobapaes.com


Moba_Paes  
Moba_Paes
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 17.04.2020


RE: Jedes Modell ein Unikat: Alterungen div. Güterwagen

#8 von PapaFlo , 14.06.2020 17:23

Hi Moba-Päs,
Das sieht ja stark aus.
Noch traue ich mich nicht ans altern und verschmutzen meines Materials, aber immer wenn ich so tolle Ergebnisse sehe denke ich drüber nach es mal zu versuchen....
Grüße
PapaFlo

P.S. Und was Du auf Deiner Homepage zeigst ist ja der Hammer!


PapaFlo  
PapaFlo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 20.03.2014
Ort: Bargteheide
Spurweite H0
Steuerung Cs3+ und CS2
Stromart AC


RE: Jedes Modell ein Unikat: Alterungen div. Güterwagen

#9 von Moba_Paes , 14.06.2020 17:27

Zitat

Hi Moba-Päs,
Das sieht ja stark aus.
Noch traue ich mich nicht ans altern und verschmutzen meines Materials, aber immer wenn ich so tolle Ergebnisse sehe denke ich drüber nach es mal zu versuchen....
Grüße
PapaFlo


Hi PapaFlo
Vielen Dank für Dein tolles feedback, freut mich sehr, dass es Dir gefällt Ich kann Dir das nur empfehlen - habe viele Tutorials auf YT studiert und dann mit den "entbehrlichsten" Modellen begonnen. Man wächst mit der eigenen Aufgabenstellung und ich finde es toll, wenn nicht alle Modelle gleich aussehen auf der Anlage...
LG, Moba_Päs


Versuche alles mit Leidenschaft zu machen.
Moba_Päs
www.mobapaes.com


Moba_Paes  
Moba_Paes
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 17.04.2020


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz