EC 96/97 Iris
Chur – Zürich – Basel – Strasbourg – Metz – Luxembourg – Namur – Bruxelles-Midi/Brussel-Zuid
Liebe Freunde der Bahn im Vorbild und Modell,
Ich möchte hier den EC 96/97 Iris nachstellen [1], wie er vor rund 15 Jahren zwischen der Schweiz (Chur) und Belgien (Brüssel) unterwegs war. Hier eine kleine Liste von Bildern des Vorbilds:
Video: EuroCity 96/97 Iris [2]
Bilder: Lok SNCF 15060 vor EC 97 Iris [3]
Lok SNCB 2001 vor EC Iris [4]
Lok SNCF BB 15008 vor EC 97 Iris [5]
Lok SNCB HLE 2004 vor EC 97 Iris [6]
Während der Jahre 2005–2010 war der Zug fahrplanmässig aus sechs Wagen zusammengesetzt, typischerweise aus zwei Wagen erster Klasse und vier Wagen zweiter Klasse [7]. Vier dieser sechs Wagen bildeten einen konstanten Kern von EC Wagen der SBB, einem Apm 61 und drei Bpm 61 in grauer Lackierung. Diese vier Wagen zusammen mit einem gleichfarbigen Eurofimawagen Am 61 bildeten übrigens bereits seit anfangs/mitte Neunzigerjahre den Stamm des Iris, obwohl in den früheren Jahren noch ein Speisewagen mitlief, der im Zeitraum 2005–2010 nicht mehr vorhanden war. Bei diesem WR Wagen handelte es sich je nach Fahrplanperiode entweder um einen belgischen [
8] oder um den orangen UIC-X Speisewagen der SBB [
9,
10].
Die zwei weiteren Wagen neben dem Apm/Bpm Kern, die den Zug im hier betrachteten Zeitabschnitt ab 2005 auf den Sechswagenstandard brachten, waren je ein zusätzlicher Wagen der ersten und zweiten Klasse. Beim zusätzlichen Wagen erster Klasse handelte es sich entweder um einen Am 61 (Eurofima, siehe oben) der SBB (bis 2007) oder um einen zweiten Apm 61 der SBB (2008–2011) [7]. Der zusätzliche Wagen zweiter Klasse war entweder ein vierter SBB Bpm 61 (2005–2007, 2009), ein SBB Bpm 51 (2008) oder ein Bm I6 (Eurofima) der SNCB (2009–2011) [7].
Die RIC tauglichen Bpm 51 Wagen der SBB wurden dem Zug gerne auch als Verstärkungswagen mitgegeben, wenn der Zug auf dem internationalen Abschnitt aus mehr als sechs Wagen bestand [
11,
12]. Ausserdem kam es vor, dass zusätzliche I6 Wagen der SNCB als Verstärker verwendet wurden [11,12]. Des weiteren kamen auf dem Schweizer Streckennetz je nach Fahrplanperiode an Wochenenden Verstärkungswagen wie die Einheitswagen IV und ältere Inlandwagen zweiter Klasse zum Einsatz [7].
Der EC 90/91
Vauban ist ein weiterer verwandter Zug, der die Schweiz mit Belgien verbindete [13]. Im Gegensatz zum Iris, der immer in der Schweiz endete, wurde der Vauban ursprünglich (vor 2004) von Brüssel über die Schweiz bis nach Mailand durchgeführt. Während der EC 90/91 generell eher aus belgischen und der EC 96/97 eher aus SBB Wagen zusammengestzt wurde, wurden der Vauban und der Iris ab 2006 (zumindest als Stammzug auf dem Schweizer Abschnitt) in praktisch identischer Zugskomposition (vorwiegend oder ausschliesslich aus SBB Wagen) geführt [7].
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 1. EC 96 Iris mit sechs Wagen im Modell, Spur H0. Siehe IC 96 Chur–Zurich HB, Montag–Sontag, 2009 [
14].
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 2. Spitze des Zuges mit Re 420 (Rocco 73370).
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 3. I6 Eurofima Wagen Bm der SNCB [5,15], Abteil- (oben) und Gangseite (unten): Modell (Roco 64494) und Vorbild in Liestal (
Bewilligte Reproduktion, Copyright NAC [
15]).
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 4. EC Wagen Bpm 61 und Apm 61 der SBB (Roco 44770, 44771).
Auf dem Abschnitt Chur-Zürich liefen die Wagen erster Klasse an der Zugspitze des EC 96, in den Jahren vor 2008 geführt vom Eurofimawagen Am 61 (Bild 5). An Wochenenden wurden die Verstärkungswagen auf diesem Streckenabschnitt vor dem Am 61 eingereiht [7]. Bild 6 zeigt die vier Verstärkungswagen, die dort in 2005 zum Einsatz kamen, während im Sommer 2007 die Zugspitze vor dem Am 61 an Wochenenden wie in Bild 7 aussah.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 5. Eurofima Wagen Am 61 der SBB (Roco 44669).
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 6. Verstärkungswagen vor dem Stammzug auf dem Schweizer Abschnitt Chur–Zürich (von rechts nach links): Einheitswagen (EW) IV A (Roco 64542), zweimal Bpm 51 (LS Models 47277) [16], EW II B im Papageien Look (Roco 44496). Siehe EC 96 Chur–Zürich, Samstag–Sonntag, 2005 [
17]. Die Bpm 51 Wagen konnten als RIC fähige Fahrzeuge gelegentlich auch als Verstärker im internationalen Verkehr eingesetzt werden.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 7. Wagen vor dem Stammzug auf dem Abschnitt Chur–Zürich (von rechts nach links): Ex-SNCF D (Roco 64359), EW IV A und B (Roco 64542, 64544), Ex-Bpm (UIC-Z1) B (LS Models 47243), Bpm 51 (LS Models 47277). Siehe EC 96 Chur–Zürich, Samstag–Sonntag, Sommer 2007 [
18].
Und schliesslich noch ein Bild, das zeigt, dass der Iris zehn Jahre davor, um 1995, einen Speisewagen mitführte [9,10,
19].
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 8. EC Iris um 1995 mit sechs Wagen einschliesslich eines UIC-X Speisewagens der SBB (Liliput L388004).
Weitere StummibeiträgeRelevante Links zu anderen Stummibeiträgen von mir:
•
Segment, das hier als Hintergrundkulisse dient.•
EN 220/221 Paris—Venezia.Anmerkungen und Quellenverzeichnis[1] Siehe
Iris (train) in Wikipedia.
https://en.wikipedia.org/wiki/Iris_(train)
[2] Denis Fischer,
EuroCity 96/97 Iris.
YouTube, 2008.
https://www.youtube.com/watch?v=RuMVJ-eFcxQ[3] jmo,
L'EC 97 Iris avec la locomotive SNCF 15060 à Bascharage - Biff.
D'Eisebunn zu an ëm Lëtzebuerg, 2006.
https://rail.lu/[4] Hans de Rond,
Lëtzebuergesch: D'SNCB 2001 waart fir den EC Iris op Bréissel kennen ze zéien.
Wikimedia Commons, 2010.
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:...001_EC_Iris.jpg[5] De Rond Hans und Jeanny,
EC 97 "Iris" von Brüssel nach Basel.
Bahnbilder.de, 2008.
https://www.bahnbilder.de/bild/frankreic...lok-den-ec.html[6] Hans und Jeanny De Rond,
Traurige Erinnerungen - SNCB HLE 2004 mit dem EC 97 "Iris" Bruxelles Midi - Zürich HB am Haken.
Hellertal.startbilder.de, 2016.
https://hellertal.startbilder.de/bild/Be...estern-war.html[7]
Zugskompositionen der Schweiz online.
Reisezüge.ch.
https://reisezuege.ch/index.php[8] H. Van Essbroek,
Brussels-Strasbourg-Zurich EC 97 Iris (1996-1998).
Models-World, 2021.
https://models-world.eu/gb/sold-out/41-t...=iris&results=5[9] M. Hanssens Marloie.
Chur-Bruxelles EC 96/97 Iris (1994-1996).
Models-World, 2021.
https://models-world.eu/gb/sold-out/34-m...=iris&results=5[10] Johannes Smit,
SNCF~0090 Train EC Iris venant de Bâle arrivant à Luxembourg (1995).
flickr, 2010.
https://www.flickr.com/photos/johannes-j...in/photostream/[11] Benny Huberty,
L'EC 97 Iris avec la locomotive SNCF 15005 et 10 voitures à Bettembourg.
D'Eisebunn zu an ëm Lëtzebuerg, 2007.
https://rail.lu/[12] Siehe
Ref. [11].
[13] Siehe
Vauban (train) in Wikipedia.
https://en.wikipedia.org/wiki/Vauban_(train)
[14] Auflistung der Zugskomposition von Zug 96. Reisezüge.ch, 2009.
https://reisezuege.ch/index.php?action=5&znummer=96&fp_id=6[15] NAC,
SNCB/NMBS Bm 61 88 21-70 645-3 in the consist of InterRegio 91 "Vauban" from Bruxelles-Midi to Chur at Liestal train station.
Wikimedia Commons, 2009.
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:...s-Midi-Chur.jpg[16] Genau genommen sind die Wagen des LS Models Sets 47277 in einem bereits nicht mehr RIC fähigen Zustand dargestellt. Entsprechend sind die Wagen mit
B.50 gekennzeichnet.
[17]
Auflistung der Zugskomposition von Zug 96.
Reisezüge.ch, 2005.
https://reisezuege.ch/index.php?znummer=96&fp_id=1&action=5[18]
Auflistung der Zugskomposition von Zug 96.
Reisezüge.ch, 2007.
https://reisezuege.ch/index.php?znummer=96&fp_id=4&action=5[19] Sebastiano (
sebamat),
IC/EC IRIS (Teil 2).
MoBa-Forum (20. Jan.), 2022.
https://www.moba-forum.ch/index.php?thre...jahre/&pageNo=9Edit: Quelle [19] eingefügt.