F29 - F30 Hanseat 1970

#301 von adecoaches26point4 , 09.08.2022 10:36

Hamburg Altona - Bremen - Munster - Hamm - Essen - Koln - Dusseldorf.


Hanseat 1970 by David Ingram-Seal, on Flickr


V200 Hamburg - Osnabrucke
E10 Osnabrucke - Koln.

ARDum Ade 3156
WR4ümh-64 Speisewagen Ade 3007, Roco
Avm-62 Ade 3151
Avm-62 Ade 3151
Apum-62 Ade 3152
Avm-62 Ade 3151
Avm-62 Ade 3151

Viel Spaß beim Modellieren

Grüße
David


Wuppertal Elberfeld Projekt Epoche IIIb/IVa in HO

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=36077

Nicht geteilte Kenntnis ist für immer verloren


Brumfda, novesia, ET 65, Km145, G1600BB und berndm haben sich bedankt!
 
adecoaches26point4
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 388
Registriert am: 12.02.2008
Ort: UK
Gleise Peco/ Roco code 100
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 2000
Stromart DC


Wuppertal Elberfeld Projekt

#302 von adecoaches26point4 , 09.08.2022 10:58

Hans Sachs F37 - F38 1969.

Hagen - Wuppertal - Koln - Bonn - Mainz - Frankfurt(M) - Nurnberg - Munchen.

Hans Sachs F38 by David Ingram-Seal, on Flickr

F38 Dienst in Richtung Süden.

112

Aum-61 1 Klasse Roco 44753
Aum-61 1 Klasse Roco 44753
AR4uemgh-65 Roco 44745 "Kakadu"
Aum-61 1 Klasse Roco 44753
Aum-61 1 Klasse Roco 44
Aum-61 1 Klasse Roco 44753
Aum-61 1 Klasse Roco 44753

Hans Sachs F37 by David Ingram-Seal, on Flickr

F37 Dienst in Richtung Norden.

112

D4um Baggage coach Roco (In Frankfurt hinzugefügt).
Aum-61 1 Klasse Roco 44753
Aum-61 1 Klasse Roco 44753
Aum-61 1 Klasse Roco 44753
Aum-61 1 Klasse Roco 44753
AR4uemgh-65 Roco 44745 "Kakadu"
Aum-61 1 Klasse Roco 44753
Aum-61 1 Klasse Roco 44753

Viel Spaß beim Modellieren

Grüße
David


Wuppertal Elberfeld Projekt Epoche IIIb/IVa in HO

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=36077

Nicht geteilte Kenntnis ist für immer verloren


Fraenki, novesia, ET 65, E_41 und berndm haben sich bedankt!
 
adecoaches26point4
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 388
Registriert am: 12.02.2008
Ort: UK
Gleise Peco/ Roco code 100
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 2000
Stromart DC


Sonderfahrt "Letzter dampfgeführter F-Zug ab Hannover“

#303 von adecoaches26point4 , 09.08.2022 12:04

Mit 01 1055 auf dem Abschnitt nach Hamm: 29.09.1968.

Zugbildung nach Foto von 03 1008 bezogen auf DSO,

last steam powered F Zug 1968 by David Ingram-Seal, on Flickr

DB BR 012: Hamo, Liliput, Matrix, Merker + Fischer, Roco and Weinert:

Aum-61 Roco 44753
Aum-61 Roco 44753
Aum-61 Roco 44753
AR4uemgh-65 Roco 44745 "Kakadu"
Aum-61 Roco 44753

Viel Spaß beim Modellieren

Grüße
David


Wuppertal Elberfeld Projekt Epoche IIIb/IVa in HO

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=36077

Nicht geteilte Kenntnis ist für immer verloren


novesia, Fraenki, ET 65, E_41 und berndm haben sich bedankt!
 
adecoaches26point4
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 388
Registriert am: 12.02.2008
Ort: UK
Gleise Peco/ Roco code 100
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 2000
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 09.08.2022 | Top

RE: Wuppertal Elberfeld Projekt

#304 von adecoaches26point4 , 09.08.2022 12:45

Zitat von ET 65 im Beitrag #298
Hallo David,

aus welchem Grund dieser WLABmh nur zwischen Frankfurt und Hamburg im Zug eingestellt wurde, der zwischen der Mittagszeit und 22.00 Uhr unterwegs war, ist mir unverständlich (siehe dazu Seite 12 oben). Danke für das Einstellen.

Gruß, Heinz


Hello Heinz,

Konferenzwagen.

Gruß, David


Wuppertal Elberfeld Projekt Epoche IIIb/IVa in HO

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=36077

Nicht geteilte Kenntnis ist für immer verloren


ET 65 und berndm haben sich bedankt!
 
adecoaches26point4
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 388
Registriert am: 12.02.2008
Ort: UK
Gleise Peco/ Roco code 100
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 2000
Stromart DC


RE: Wuppertal Elberfeld Projekt

#305 von Atlanta , 09.08.2022 19:18

Moin David,

Zitat von adecoaches26point4 im Beitrag #276
GmP 1436 V200 by David Ingram-Seal, on Flickr

In Villingen übernahm dieser Zug von Dg 6942 Offenburg - Villingen mehrere Post- und Güterwagen zum Bodensee.


DB V200.0 Roco

Gedecktewagen
Gedecktewagen
Gedecktewagen
Gedecktewagen
Post4.21p Piko 53305
Post3-a/12,5 Electrotren 006222
Gedecktewagen
AB4yge 1/2 Klasse Umbauwagen Roco 45560
B4yge 2 Klasse Umbau stock Roco 44363
B4yge 2 Klasse Umbau stock Roco 44363
Post4mg-a/26 Piko 019187/53380
Pw4i-32 Piko 53170


Viel Spaß beim Modellieren.

Grüße

David


bei dieser Zugzusammenstellung handelt es sich um einem PmG, denn der Personenverkehr hat erste Priorität, zu dem ist die Wagenreihung falsch, weil die Heizleitung unterbrochen ist.

Wagen ohne Heizleitung müssen hinter den Personenwagen laufen, was in Bahnhöfen dann auch für entsprechen viel ,,Freude" sorgte, wenn die Fahrtrichtung gewechselt wurde.

Ich kenne mehrere Fälle von sehr peniblen Wagenmeistern, die auch im Hochsommer Wagen aus einem Zug nehmen ließen, wenn der Heizschlauch nicht ausgerüstet war, obgleich dieser für die betreffende Wagengattung vorgeschrieben war, ganz egal, ob man mit Dampf im Sommer heizt oder auch nicht.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


adecoaches26point4, Brumfda und berndm haben sich bedankt!
 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Fotos von vorbildorientierten Zügen auf der Modellbahn

#306 von adecoaches26point4 , 10.08.2022 10:03

Hallo LG Ingo,

Guter Punkt, Informationen aus dem, was bereitgestellt wurde?

Schöne Grüße
David

English text:
Hello LG Ingo,
Good point, information taken from what was provided?


Wuppertal Elberfeld Projekt Epoche IIIb/IVa in HO

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=36077

Nicht geteilte Kenntnis ist für immer verloren


berndm hat sich bedankt!
 
adecoaches26point4
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 388
Registriert am: 12.02.2008
Ort: UK
Gleise Peco/ Roco code 100
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 2000
Stromart DC


E 580 (Celle -) Kassel – Gießen (- Wiesbaden) in Marburg 04.03.1967

#307 von adecoaches26point4 , 10.08.2022 12:01

01 1086 on E 580 (Celle -) Kassel – Gießen (- Wiesbaden) in Marburg (12:30 – 12:32 Uhr) 04.03.1967.

E580 by David Ingram-Seal, on Flickr

DB BR 01.10 Kohle (Roco/Weinert/Hamo/Liliput/Merker+Fischer and Gebauer Modelbau) Bw Kassel

A4ymg 1 Klasse Ade 3384
B4ymg 2 Klasse Mitteleingang Roco 44680/Piko 59684
B4ymg 2 Klasse Mitteleingang 44680/Piko 59684
B4ymg 2 Klasse Mitteleingang Roco 44680/Piko 59684
B4ymg 2 Klasse Mitteleingang Roco 44680/Piko 59684
B4ymg 2 Klasse Mitteleingang Roco 44680/Piko 59684
Post 4mg 26.4m Piko 53380

Viel Spaß beim Modellieren.

Grüße

David


Wuppertal Elberfeld Projekt Epoche IIIb/IVa in HO

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=36077

Nicht geteilte Kenntnis ist für immer verloren


Brumfda, novesia, ET 65, Joburg, E_41 und berndm haben sich bedankt!
 
adecoaches26point4
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 388
Registriert am: 12.02.2008
Ort: UK
Gleise Peco/ Roco code 100
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 2000
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 10.08.2022 | Top

RE: E 580 (Celle -) Kassel – Gießen (- Wiesbaden) in Marburg 04.03.1967

#308 von silz_essen , 10.08.2022 12:51

Hallo zusammen,

bezugnehmend auf #276, #305 und #306:
Wenn die gedeckten Güterwagen alle eine Heizleitung, also das Nebengattungszeichen "h" tragen, ist alles in Ordnung.

Gruß
Martin


Michael K., Brumfda, adecoaches26point4 und berndm haben sich bedankt!
silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.930
Registriert am: 06.05.2005


RE: Fotos von vorbildorientierten Zügen auf der Modellbahn

#309 von Brumfda , 10.08.2022 14:29

Moinsen!

Zwischendurch mal mein 50 Cent. Das Vorbildfoto vom 13.4.71 für diesen TEE Bavaria mit ner 210 vorne ist aktuell abgedruckt im "Eisenbhn Kurier" Sonderheft "Allgäubahn auf Seite 36. Ein besonders bunter TEE. Das Heft ist zum Verschlingen.

BR 210 - Aüm 203 - Avm - SBB WRm - Avm


Originale von LeJaEm79 Manfred (aus eigenem thread https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1&p=1986009#p1986009) mit freundlicher Genehmigung zur Veränderung

Für Freunde buter Zuggarnituren ist das Heft ein absolutes Muss. Auch in Hinblick auf diese Strecke als Teststrecke für neue Lokomotiven, die hauptsächlich in anderen Bundesländern stationiert waren und im Allgäu "Urlaub" machten.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.455
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.08.2022 | Top

RE: Fotos von vorbildorientierten Zügen auf der Modellbahn

#310 von G1600BB , 10.08.2022 17:26

Moin,

ich kannte den Bavaria bisher nur mit 3 Wagen und hatte den Am als Ersatz oder Verstärker vermutet. Der Reihenplan für 1971 sagt ähnliches:

http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/...bavaria_all.pdf

Verstärkung durch einen Am zwischen Lindau und München bei Bedarf. War an dem Tag wohl mal ein Popwagen dran.


HerZlicher Gruß aus dem Norden Bremens
Jörg


Brumfda, adecoaches26point4 und berndm haben sich bedankt!
 
G1600BB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 03.03.2017
Spurweite Z


IC 112 Gambrinus (München) - Köln – Hamburg-Altona:

#311 von adecoaches26point4 , 11.08.2022 10:20

Wochenendverkehre Köln – Hamburg-Altona Winter 1974.

Samstag:

IC 112 Gambrinus Sat by David Ingram-Seal, on Flickr

DB 103
Avum Roco from set 64003
Apum Roco from set 64003
WRmzh135 Roco 45811
Avum Roco from set 64003

Viel Spaß beim Modellieren.

Grüße

David


Wuppertal Elberfeld Projekt Epoche IIIb/IVa in HO

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=36077

Nicht geteilte Kenntnis ist für immer verloren


Km145, speenbok, novesia, ET 65, Brumfda und berndm haben sich bedankt!
 
adecoaches26point4
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 388
Registriert am: 12.02.2008
Ort: UK
Gleise Peco/ Roco code 100
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 2000
Stromart DC


Wuppertal Elberfeld Projekt

#312 von adecoaches26point4 , 11.08.2022 13:30

F38 "Hans Sachs" Aus VT11.5 Wuppertal 1966/67.
Noch in voller TEE-Lackierung.

VT11 5 TEE by David Ingram-Seal, on Flickr

Roco 43011
Vt 11.5 Triebwagen
Korridor-wagen Vm 11.5
Barwagen Vm 11.5
Triebwagen Vt 11.5 dummy
und
Roco 43014 add on 3 wagen Paket
groß Raum wagen Vm
Speisewagen Vm
Korridor-wagen Vm

Viel Spaß beim Modellieren.

Grüße

David


Wuppertal Elberfeld Projekt Epoche IIIb/IVa in HO

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=36077

Nicht geteilte Kenntnis ist für immer verloren


ET 65, Fraenki, Brumfda, novesia und berndm haben sich bedankt!
 
adecoaches26point4
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 388
Registriert am: 12.02.2008
Ort: UK
Gleise Peco/ Roco code 100
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 2000
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 11.08.2022 | Top

RE: Fotos von vorbildorientierten Zügen auf der Modellbahn

#313 von adecoaches26point4 , 11.08.2022 19:29

D2953 Landeck - Dortmund 1961.

D2953 Landeck Dortmund 1961 by David Ingram-Seal, on Flickr

Lindau - Ulm

DB BR 18 614

Bc4umg - 54 Touropa Liegewagen Roco 44900
Bc4umg - 54 DB Liegewagen mit schurzen Ade, Rivarossi 4025
Bc4umg - 54 DB Liegewagen Rivarossi
Bc4umg - 54 DB Liegewagen mit schurzen Rivarossi/Roco
Bc4umg - 54 DB Liegewagen mit schurzen Ade, Rivarossi 4025
Bc4umg - 54 Touropa Liegewagen Roco 44900
Bc4umg - 54 DB Liegewagen Rivarossi
Bc4umg - 54 DB Liegewagen Rivarossi
Bc4umg - 54 Touropa Liegewagen Roco 44900
Bc4umg - 54 DB Liegewagen Rivarossi
Bc4umg - 54 DB Liegewagen Rivarossi

Viel Spaß beim Modellieren.

Grüße

David


Wuppertal Elberfeld Projekt Epoche IIIb/IVa in HO

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=36077

Nicht geteilte Kenntnis ist für immer verloren


novesia, Fraenki, Brumfda, ET 65, Joburg und berndm haben sich bedankt!
 
adecoaches26point4
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 388
Registriert am: 12.02.2008
Ort: UK
Gleise Peco/ Roco code 100
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 2000
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 11.08.2022 | Top

RE: F29 - F30 Hanseat 1970

#314 von K. Malinowski , 13.08.2022 17:57

Zitat von adecoaches26point4 im Beitrag #301
Hamburg Altona - Bremen - Munster - Hamm - Essen - Koln - Dusseldorf.


Hanseat 1970 by David Ingram-Seal, on Flickr


V200 Hamburg - Osnabrucke
E10 Osnabrucke - Koln.

ARDum Ade 3156
WR4ümh-64 Speisewagen Ade 3007, Roco
Avm-62 Ade 3151
Avm-62 Ade 3151
Apum-62 Ade 3152
Avm-62 Ade 3151
Avm-62 Ade 3151

Viel Spaß beim Modellieren

Grüße
David


Hallo David!

Gibt es für diesen Zug einen Bildbeweis oder eine sonstige Quelle?

Gruß Kurt



adecoaches26point4, novesia und berndm haben sich bedankt!
 
K. Malinowski
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 04.07.2007
Gleise K
Steuerung IB


RE: F29 - F30 Hanseat 1970

#315 von adecoaches26point4 , 13.08.2022 20:35

Zitat von K. Malinowski im Beitrag #314
Zitat von adecoaches26point4 im Beitrag #301
Hamburg Altona - Bremen - Munster - Hamm - Essen - Koln - Dusseldorf.


Hanseat 1970 by David Ingram-Seal, on Flickr


V200 Hamburg - Osnabrucke
E10 Osnabrucke - Koln.

ARDum Ade 3156
WR4ümh-64 Speisewagen Ade 3007, Roco
Avm-62 Ade 3151
Avm-62 Ade 3151
Apum-62 Ade 3152
Avm-62 Ade 3151
Avm-62 Ade 3151

Viel Spaß beim Modellieren

Grüße
David


Hallo David!

Gibt es für diesen Zug einen Bildbeweis oder eine sonstige Quelle?

Gruß Kurt


Hallo Kurt.

http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/f-zug-hanseat.html

Regards
David


Wuppertal Elberfeld Projekt Epoche IIIb/IVa in HO

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=36077

Nicht geteilte Kenntnis ist für immer verloren


Brumfda, novesia und berndm haben sich bedankt!
 
adecoaches26point4
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 388
Registriert am: 12.02.2008
Ort: UK
Gleise Peco/ Roco code 100
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 2000
Stromart DC


RE: F29 - F30 Hanseat 1970

#316 von K. Malinowski , 14.08.2022 13:07

Moin!

Zitat von adecoaches26point4 im Beitrag #315

Hallo Kurt.

http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/f-zug-hanseat.html

Regards
David


Die Seite kenne ich natürlich. Aber einen Bild- oder Quellenbeweis hat der auch nicht...

Gruß Kurt



berndm hat sich bedankt!
 
K. Malinowski
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 04.07.2007
Gleise K
Steuerung IB


RE: F29 - F30 Hanseat 1970

#317 von duke1 , 14.08.2022 17:30

Antwort aufgehoben


Gerne auf ein Wiedersehen auf der Bieberbacher Kreisbahn
Uwe

Es gibt drei Dinge die den Mensch ausmachen.Was er von Vater und Mutter geerbt hat,was seine Umgebung aus ihm gemacht hat und was er in freier Entscheidung aus seinem Erbe und seiner Umgebung gemacht hat.
Aldous Huxley Schöne neue Welt


adecoaches26point4 und berndm haben sich bedankt!
 
duke1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 371
Registriert am: 15.03.2011
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 14.08.2022 | Top

RE: Fotos von vorbildorientierten Zügen auf der Modellbahn

#318 von Brumfda , 14.08.2022 20:53

Zitat von G1600BB im Beitrag #310
Ich kannte den Bavaria bisher nur mit 3 Wagen und hatte den Am als Ersatz oder Verstärker vermutet. Der Reihenplan für 1971 sagt ähnliches:

http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/...bavaria_all.pdf

Verstärkung durch einen Am zwischen Lindau und München bei Bedarf. War an dem Tag wohl mal ein Popwagen dran.


Moin Jörg!

Dito. Die meisten Bilder zeigen auch nur 3 Wagons, was ja auch dem Fassungsvermögen des ausgemusterten RAM´s entsprach. In der zitierten Sonderausgabe ist gleich beim Inhaltsverzeichnis von 1975 eine AU?ERGEWÖHNLICH LANGE Reihung malerisch in Szene gesetzt:


Originale von LeJaEm79 Manfred (aus eigenem thread https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1&p=1986009#p1986009) mit freundlicher Genehmigung zur Veränderung

Wo bekomme ich eigentlich Bilder von Waggons für solche Reihungen?


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


adecoaches26point4, Der Krümel, Joburg und berndm haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.455
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.08.2022 | Top

RE: Fotos von vorbildorientierten Zügen auf der Modellbahn

#319 von novesia , 14.08.2022 21:33

Hallo Felix,

Zitat von Brumfda im Beitrag #318

Wo bekomme ich eigentlich Bilder von Waggons für solche Reihungen?

die Zeichnungen gibt es auf der Seite: http://www.mlgtraffic.net/. Bei einer Veröffentlichung bitte die Seite als Quelle angeben.
oder hier: https://pc2.pxtr.de/D/index.htm?page=/D/intro.htm. Hier brauchst du von jedem Urheber eine Erlaubnis zur Veröffentlichung.
und so habe ich meine "Sammlung" von Zeichnungen zusammengestellt: Vorlagen für vorbildgerechte Modellzüge - N8683 und 79 weitere

Es grüßt
Hans


Brumfda, ET 65, adecoaches26point4 und berndm haben sich bedankt!
 
novesia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 31.03.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 14.08.2022 | Top

RE: Fotos von vorbildorientierten Zügen auf der Modellbahn

#320 von berlina , 14.08.2022 22:29

Guten Abend zusammen,
und guten Abend und danke, Hans, denn ich hatte mich an Deinem Vorgehen zur Darstellung von Zugzusammenstellungen vor ein paar Wochen bedient. Deine Beiträge in diesem Thread mag ich ohnehin sehr 👌.
Trotz allem möchte ich, da gerade über das Thema geredet wird, darauf hinweisen, dass die Verwendung CC lizenzierter Werke eigentlich etwas mehr als die reine Autorennennung verlangt - auch wenn die im Fall von mlgtraffic.net verwendete Lizenz freizügig bleibt. Hier daher der Link zur konkreten Lizenz, wo genau steht wie es sein sollte (unabhängig davon, dass sich wahrscheinlich niemand beschweren wird): https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/
Ich empfehle bei so etwas lieber zu viel als zu wenig zu machen.
Besten Gruß
Dominik

EDIT: ... weil es offensichtlich hier und da interessiert: Es gibt ein Anleitungsvideo im entsprechenden Wikipediaartikel. Grundsätzlich geht es um a) Autorennennung, b) Nennung der Lizenz inkl. c) Kopie des Links auf diese Lizenz. Und prinzipiell d) noch Nennung des Originalnamens des Fotos (was im Fall von mlgtraffic.net korrekt wäre, ist mir übrigens selbst nicht ganz klar; im Zweifel Dateiname; die Notwendigkeit hierzu entfällt wohl ab CC 4.0, was hier aber noch nicht zutrifft, da CC 3.0). Lizenzname und -link können auch gemeinsam ans Ende eines Posts. Bei einer Zugzusammenstellung daraus habt ihr ein neues Werk geschaffen, das ihr aber in diesem Fall ("SA") unter die gleiche Lizenz stellen müsst, wodurch dann u.a. auch die Rückverfolgbarkeit zu mlgtraffic.net gewährleistet ist. Ich selbst bin prinzipiell nur Laie, habe mich aber wiederholt damit auseinandergesetzt und am Ende triffts theoretisch zuerst den Forenbetreiber, von daher meine Initiative.


dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern


Brumfda, ET 65, adecoaches26point4, novesia und berndm haben sich bedankt!
 
berlina
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 18.08.2022 | Top

RE: Fotos von vorbildorientierten Zügen auf der Modellbahn

#321 von novesia , 15.08.2022 15:04

Hallo Dominik

Zitat von berlina im Beitrag #320
... Trotz allem möchte ich, da gerade über das Thema geredet wird, darauf hinweisen, dass die Verwendung CC lizenzierter Werke eigentlich etwas mehr als die reine Autorennennung verlangt - auch wenn die im Fall von mlgtraffic.net verwendete Lizenz freizügig bleibt. Hier daher der Link zur konkreten Lizenz, wo genau steht wie es sein sollte...

die Zeichnungen von den beiden Seiten hatte ich zunächst nur für mich verwendet. Als ich auf die Idee kam, die Zeichnungen hier einzustellen, war ich mir nicht ganz sicher, ob ich die Bedingungen zur Verwendung der Bilder richtig verstanden hatte. Deshalb habe ich Mark le Gad (MLGTraffic) angeschrieben und seine schriftliche Erlaubnis erhalten. Bei WTraffic ist der Aufwand höher. Der Webmaster Szabo Zoltan teilte mir mit, dass ich jeden Autor eines Bildes um Erlaubnis bitten müsse. Das habe ich bei einigen Autoren erfolgreich getan. Leider sind einige Autoren unter der angegebenen email-Adresse nicht mehr erreichbar. Deshalb verwende ich deren Bilder nicht. Die Antworten der Autoren habe ich abgespeichert und in meiner Bildersammlung Verweise auf die Erlaubnisse hinzugefügt.

Es grüßt
Hans


 
novesia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 31.03.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


Fotos von vorbildorientierten Zügen auf der Modellbahn: Rollende Landstraße auf Abwegen

#322 von Brumfda , 29.08.2022 10:18

Moinsen!

Erstmal vieeelen Dank für die Antworten. Da bleibe ich bei Mafreds Bildern und mache mir einiges neu wie im Vorwege.

Hier ein Beispiel aus der aktuellen"Einsenbahn Magazin" 09/2022 S. 53 "der besondere Zug. Es trug sich zu in Schleswig Holstein, dass die BM Freitags für Bundis gebraucht wurden. So konnte der N 5160 Neumünster - Hohenweststedt nur mit dem ausgestattet werden, was da war. Klar: Die rollende Landstraße. Der feuchte Traum eines jeden Schülers, sich morgens nochmal hinlegen zu können. Meistens eine V100 davor fuhr dieser Zug auch mit V60 in den 90ern.


Originale von LeJaEm79 Manfred (aus eigenem thread https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1&p=1986009#p1986009) mit freundlicher Genehmigung zur Veränderung


Dort wurde es noch kurioser. In Hohenweststedt setzte die Lok um und wartete auf - na klar - einen Schienebus mit Anhang aus Heide, dem N 5163. Als N 5163 fuhr er nun nach Neumünster zurück. Regelmäßig Freitags im RoLa Outfit. Da Schüler und Pandler in der Regel nicht mit nem LKW zu ihrem Wirkungsort wollen, wurde auf entsprechende Waggons der RoLa verzichtet.


Originale von LeJaEm79 Manfred (aus eigenem thread https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1&p=1986009#p1986009) mit freundlicher Genehmigung zur Veränderung


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


novesia, 11652, berlina, adecoaches26point4, E16-06 und berndm haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.455
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.08.2022 | Top

RE: Fotos von vorbildorientierten Zügen auf der Modellbahn: Historischer Rheingold - Sonderzug

#323 von Lines , 15.09.2022 15:48

Servus zusammen,

im Mai 1986 veranstaltete der Kölner FEK als Eigentümer des historischen Rheingold-Zuges einen Sonderzug, den die E 18 08 von Emmerich durchgehend bis Basel SBB zog - Lokführer der bekannte Münchner Franz Eigl - und deswegen waren auch ein paar streckenkundige Lotsen mit dabei.

Bedauerlicherweise hab ich darüber keine Vorbildaufnahmen, auch im Netz konnte ich leider keine finden, trotzdem hab ich mich dann gleich mal dran gemacht und meine E 18 08 vor meinem (historischen) Rheingold bespannt:



















E 18 08 (Roco 43981) vor dem historischen Rheingold.
Die Wagen sind alle von Liliput (Bachmann), das Set L382003 und die drei Zusatzwagen L382103 (Gepäckwagen), L382303 (Salonwagen 1. Klasse), (L382503 (Salonwagen 2. Klasse), die sich m. M. nach vor dem kürzlich neu erschienenen Rheingold-Set von Brawa in keinster Weise verstecken müssen.

Selbstverständlich hab ich auch noch für den alltagsbetrieb vorbildgerechte Rheingold-Loks, dazu aber mehr bei Gelegenheit, falls Interesse besteht.


Freundliche Grüße
Lines



 
Lines
InterCity (IC)
Beiträge: 729
Registriert am: 21.09.2007
Ort: München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog + digital
Stromart AC, Digital, Analog


EC 96/97 Chur—Bruxelles-Midi

#324 von Xrot , 22.09.2022 04:58


EC 96/97 Iris
Chur – Zürich – Basel – Strasbourg – Metz – Luxembourg – Namur – Bruxelles-Midi/Brussel-Zuid



Liebe Freunde der Bahn im Vorbild und Modell,

Ich möchte hier den EC 96/97 Iris nachstellen [1], wie er vor rund 15 Jahren zwischen der Schweiz (Chur) und Belgien (Brüssel) unterwegs war. Hier eine kleine Liste von Bildern des Vorbilds:

    Video: EuroCity 96/97 Iris [2]
Bilder: Lok SNCF 15060 vor EC 97 Iris [3]
Lok SNCB 2001 vor EC Iris [4]
Lok SNCF BB 15008 vor EC 97 Iris [5]
Lok SNCB HLE 2004 vor EC 97 Iris [6]

Während der Jahre 2005–2010 war der Zug fahrplanmässig aus sechs Wagen zusammengesetzt, typischerweise aus zwei Wagen erster Klasse und vier Wagen zweiter Klasse [7]. Vier dieser sechs Wagen bildeten einen konstanten Kern von EC Wagen der SBB, einem Apm 61 und drei Bpm 61 in grauer Lackierung. Diese vier Wagen zusammen mit einem gleichfarbigen Eurofimawagen Am 61 bildeten übrigens bereits seit anfangs/mitte Neunzigerjahre den Stamm des Iris, obwohl in den früheren Jahren noch ein Speisewagen mitlief, der im Zeitraum 2005–2010 nicht mehr vorhanden war. Bei diesem WR Wagen handelte es sich je nach Fahrplanperiode entweder um einen belgischen [8] oder um den orangen UIC-X Speisewagen der SBB [9,10].

Die zwei weiteren Wagen neben dem Apm/Bpm Kern, die den Zug im hier betrachteten Zeitabschnitt ab 2005 auf den Sechswagenstandard brachten, waren je ein zusätzlicher Wagen der ersten und zweiten Klasse. Beim zusätzlichen Wagen erster Klasse handelte es sich entweder um einen Am 61 (Eurofima, siehe oben) der SBB (bis 2007) oder um einen zweiten Apm 61 der SBB (2008–2011) [7]. Der zusätzliche Wagen zweiter Klasse war entweder ein vierter SBB Bpm 61 (2005–2007, 2009), ein SBB Bpm 51 (2008) oder ein Bm I6 (Eurofima) der SNCB (2009–2011) [7].

Die RIC tauglichen Bpm 51 Wagen der SBB wurden dem Zug gerne auch als Verstärkungswagen mitgegeben, wenn der Zug auf dem internationalen Abschnitt aus mehr als sechs Wagen bestand [11,12]. Ausserdem kam es vor, dass zusätzliche I6 Wagen der SNCB als Verstärker verwendet wurden [11,12]. Des weiteren kamen auf dem Schweizer Streckennetz je nach Fahrplanperiode an Wochenenden Verstärkungswagen wie die Einheitswagen IV und ältere Inlandwagen zweiter Klasse zum Einsatz [7].

Der EC 90/91 Vauban ist ein weiterer verwandter Zug, der die Schweiz mit Belgien verbindete [13]. Im Gegensatz zum Iris, der immer in der Schweiz endete, wurde der Vauban ursprünglich (vor 2004) von Brüssel über die Schweiz bis nach Mailand durchgeführt. Während der EC 90/91 generell eher aus belgischen und der EC 96/97 eher aus SBB Wagen zusammengestzt wurde, wurden der Vauban und der Iris ab 2006 (zumindest als Stammzug auf dem Schweizer Abschnitt) in praktisch identischer Zugskomposition (vorwiegend oder ausschliesslich aus SBB Wagen) geführt [7].


Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 1. EC 96 Iris mit sechs Wagen im Modell, Spur H0. Siehe IC 96 Chur–Zurich HB, Montag–Sontag, 2009 [14].


Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 2. Spitze des Zuges mit Re 420 (Rocco 73370).


Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 3. I6 Eurofima Wagen Bm der SNCB [5,15], Abteil- (oben) und Gangseite (unten): Modell (Roco 64494) und Vorbild in Liestal (Bewilligte Reproduktion, Copyright NAC [15]).


Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 4. EC Wagen Bpm 61 und Apm 61 der SBB (Roco 44770, 44771).


Auf dem Abschnitt Chur-Zürich liefen die Wagen erster Klasse an der Zugspitze des EC 96, in den Jahren vor 2008 geführt vom Eurofimawagen Am 61 (Bild 5). An Wochenenden wurden die Verstärkungswagen auf diesem Streckenabschnitt vor dem Am 61 eingereiht [7]. Bild 6 zeigt die vier Verstärkungswagen, die dort in 2005 zum Einsatz kamen, während im Sommer 2007 die Zugspitze vor dem Am 61 an Wochenenden wie in Bild 7 aussah.


Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 5. Eurofima Wagen Am 61 der SBB (Roco 44669).


Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 6. Verstärkungswagen vor dem Stammzug auf dem Schweizer Abschnitt Chur–Zürich (von rechts nach links): Einheitswagen (EW) IV A (Roco 64542), zweimal Bpm 51 (LS Models 47277) [16], EW II B im Papageien Look (Roco 44496). Siehe EC 96 Chur–Zürich, Samstag–Sonntag, 2005 [17]. Die Bpm 51 Wagen konnten als RIC fähige Fahrzeuge gelegentlich auch als Verstärker im internationalen Verkehr eingesetzt werden.


Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 7. Wagen vor dem Stammzug auf dem Abschnitt Chur–Zürich (von rechts nach links): Ex-SNCF D (Roco 64359), EW IV A und B (Roco 64542, 64544), Ex-Bpm (UIC-Z1) B (LS Models 47243), Bpm 51 (LS Models 47277). Siehe EC 96 Chur–Zürich, Samstag–Sonntag, Sommer 2007 [18].


Und schliesslich noch ein Bild, das zeigt, dass der Iris zehn Jahre davor, um 1995, einen Speisewagen mitführte [9,10,19].

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 8. EC Iris um 1995 mit sechs Wagen einschliesslich eines UIC-X Speisewagens der SBB (Liliput L388004).


Weitere Stummibeiträge
Relevante Links zu anderen Stummibeiträgen von mir:
Segment, das hier als Hintergrundkulisse dient.
EN 220/221 Paris—Venezia.

Anmerkungen und Quellenverzeichnis
[1] Siehe Iris (train) in Wikipedia. https://en.wikipedia.org/wiki/Iris_(train)
[2] Denis Fischer, EuroCity 96/97 Iris. YouTube, 2008.
https://www.youtube.com/watch?v=RuMVJ-eFcxQ
[3] jmo, L'EC 97 Iris avec la locomotive SNCF 15060 à Bascharage - Biff. D'Eisebunn zu an ëm Lëtzebuerg, 2006.
https://rail.lu/
[4] Hans de Rond, Lëtzebuergesch: D'SNCB 2001 waart fir den EC Iris op Bréissel kennen ze zéien. Wikimedia Commons, 2010.
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:...001_EC_Iris.jpg
[5] De Rond Hans und Jeanny, EC 97 "Iris" von Brüssel nach Basel. Bahnbilder.de, 2008.
https://www.bahnbilder.de/bild/frankreic...lok-den-ec.html
[6] Hans und Jeanny De Rond, Traurige Erinnerungen - SNCB HLE 2004 mit dem EC 97 "Iris" Bruxelles Midi - Zürich HB am Haken. Hellertal.startbilder.de, 2016.
https://hellertal.startbilder.de/bild/Be...estern-war.html
[7] Zugskompositionen der Schweiz online. Reisezüge.ch. https://reisezuege.ch/index.php
[8] H. Van Essbroek, Brussels-Strasbourg-Zurich EC 97 Iris (1996-1998). Models-World, 2021.
https://models-world.eu/gb/sold-out/41-t...=iris&results=5
[9] M. Hanssens Marloie. Chur-Bruxelles EC 96/97 Iris (1994-1996). Models-World, 2021.
https://models-world.eu/gb/sold-out/34-m...=iris&results=5
[10] Johannes Smit, SNCF~0090 Train EC Iris venant de Bâle arrivant à Luxembourg (1995). flickr, 2010.
https://www.flickr.com/photos/johannes-j...in/photostream/
[11] Benny Huberty, L'EC 97 Iris avec la locomotive SNCF 15005 et 10 voitures à Bettembourg. D'Eisebunn zu an ëm Lëtzebuerg, 2007.
https://rail.lu/
[12] Siehe Ref. [11].
[13] Siehe Vauban (train) in Wikipedia. https://en.wikipedia.org/wiki/Vauban_(train)
[14] Auflistung der Zugskomposition von Zug 96. Reisezüge.ch, 2009.
https://reisezuege.ch/index.php?action=5&znummer=96&fp_id=6
[15] NAC, SNCB/NMBS Bm 61 88 21-70 645-3 in the consist of InterRegio 91 "Vauban" from Bruxelles-Midi to Chur at Liestal train station. Wikimedia Commons, 2009.
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:...s-Midi-Chur.jpg
[16] Genau genommen sind die Wagen des LS Models Sets 47277 in einem bereits nicht mehr RIC fähigen Zustand dargestellt. Entsprechend sind die Wagen mit B.50 gekennzeichnet.
[17] Auflistung der Zugskomposition von Zug 96. Reisezüge.ch, 2005.
https://reisezuege.ch/index.php?znummer=96&fp_id=1&action=5
[18] Auflistung der Zugskomposition von Zug 96. Reisezüge.ch, 2007.
https://reisezuege.ch/index.php?znummer=96&fp_id=4&action=5
[19] Sebastiano (sebamat), IC/EC IRIS (Teil 2). MoBa-Forum (20. Jan.), 2022.
https://www.moba-forum.ch/index.php?thre...jahre/&pageNo=9

Edit: Quelle [19] eingefügt.


Liebe Grüsse über den Atlantik, Thomas

Spielbahner • Spass am Basteln • Modellbau am Schweizer Vorbild orientiert
Steuerung von Hand • Fahrt auf Sicht • Epochen IV–VI
Link zu meinen Beiträgen und Threads im Forum


 
Xrot
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 16.01.2022
Ort: Kalifornien
Gleise Code 100
Spurweite H0
Steuerung von Hand
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 04.01.2023 | Top

RE: EC 96/97 Chur—Bruxelles-Midi

#325 von Deutzfahrer , 22.09.2022 11:48

Moin Thomas,


ein sehr schöner Zug !!



Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


adecoaches26point4, Xrot, Joburg und berndm haben sich bedankt!
 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.737
Registriert am: 17.05.2018


   

C4i-33h (B4y-33h - Sachsenmodelle 14516)
Zugbildung Dsl der Epoche IIc

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz