Hallo zusammen
Sehr schön, was da wieder alles zusammen gekommen ist - danke sehr!
Möchte Euch einen Modellzug zeigen, der so „unschweizerisch“ daherkommt, doch eine unserer internationalen Transitrouten befuhr und im Namen noch etwas vom (vermeintlichen?) Glanz früherer Zeiten trägt, den Simplon Express.
Er verband Paris über Dijon - Vallorbe - Lausanne - den namensgebenden SIMPLON - Milano Lambrate - Verona - mit Venezia, Zagreb und Beograd. Dabei verkehrten nicht alle Wagen/der ganze Zug von Paris nach Belgrad.
Den Ursprung zu meinem Zug legte die neue Jouef CC 21001 (Vorstellung SNCF CC 21001 - Hornby Jouef HJ2373S). Wieder einmal studierte ich die Zugzusammenstellungen der Modellbahnfreunde des Vereins in Gennevilliers, https://www.rmb.asso.fr/compo.htm - konkret die Züge der Jahre 1971-1979. Der Gedanke kam, dass eigentlich der Simplon Express des Jahres 1971ff gut zur CC 21001 passen dürfte. So sollte es also "vorbildorientiert" der erste Zug der Liste sein (1971, dargestellt mit einer BB 9200), gemischt mit Elementen der Züge auf Seite 4 - wo dann eben die CC 21000 als Zuglok zweimal aufgeführt ist (Lombardie und Simplon Express). Eine Mehrheit der Wagen war bereits vorhanden, andere „musste“ ich noch beschaffen (vor allen solche der JZ, die typisch für den Zug sind).
Eine „einfache“ Möglichkeit sind (wären) die vier tollen Sets von ACME/REE, die zusammen einen Zwölfwagenzug ergeben (ACME 55176, 55177, 55178, 55179). Die besagten Sets sind nicht mehr alle so ohne weiteres erhältlich - das letzte, 55179 ist noch gut zu bekommen, das erste gibt es bei REE im Online Shop offenbar noch zu ganz wenigen Exemplaren. Dieses erste Set lieferte dann besagte JZ-Wagen (beschafft durch einen sehr guten Händler...). Weiter sind UIC-Y SNCF Liegewagen am Zug, CIWL Schlafwagen (ein älterer Y und ein moderner MU) davor der im Modell erst vor kurzem erschienene SNCF B4D. Im ersten Vorbildzug sind die drei Wagen - B4D - WL Y - WL MU - genau so eingereiht, der vorher beschaffte B4D bekommt so eine sehr schöne Einsatzmöglichkeit (zuvor sollte er einfach in einem Phantasiezug mitfahren - so aber wird er quasi zu einem "Star"...)
Die Zuglok passt mit der livrée d‘orgine bestens zu 1971 (die Lok war dannzumals zwei Jahre alt). In der Schweiz dürfte wohl eine Ae 6/6 oder Re 4/4“ verwendet worden sein.
Hier nun die Bilder vom Zug:
Bild entfernt (keine Rechte)
Schön gestaltete Verpackung, ACME 55176
Bild entfernt (keine Rechte)
SNCF CC 21001, Jouef HJ2373S - umgebaut auf "AC"
Bild entfernt (keine Rechte)
SNCF A4B5 UIC-Y in gris-alu, ACME-Set 55176
Bild entfernt (keine Rechte)
SNCF B9 OCEM PL, Models World MW 40204
(Dieser Wagen ist ein Kompromiss, da ein Innlandswagen, evtl. wird er eimal ersetz durch einen OCEM mit Auslandszulassung (51er) - es ist jedoch ein sehr schöner Wagen und gefällt mir in dem Zug sehr - 87:1 eine Notlösung an dem Tag?)
Bild entfernt (keine Rechte)
JZ Bac Liegewagen, OSShD UIC-Y, ACME-Set 55176
Bild entfernt (keine Rechte)
JZ ABa, OSShD UIC-Y, ACME-Set 55176
Bild entfernt (keine Rechte)
FS Bz, UIC-X, ACME 50760
(Auch hier ein Kompromiss, der Wagen hat als Versuch eine Klimaanlage erhalten - darf dafür nur noch im Innland eingesetzt werden... - doch er passt von der Zeit her gut in den Zug und die Hinweise auf den Versuch sind sehr klein8))
Bild entfernt (keine Rechte)
SNCF B4D, REE VB-419 - DER spezielle Wagen im Zug - ein Traum von einem Modell!
(der eingezogene Faltenbalg muss ich noch gegen einen beiligenden, ausgezogenen tauschen...)
Bild entfernt (keine Rechte)
CIWL Schlafwagen, WL Typ Y, LS Models 49152
Bild entfernt (keine Rechte)
CIWL Schlafwagen, WL Typ MU, aus Einzelwagen aus ACME-Set 55201
Bild entfernt (keine Rechte)
SNCF A4c4B5c5x Liegewagen, UIC-Y Hochdach, R37 42102
Bild entfernt (keine Rechte)
SNCF A4c4B5c5x Liegewagen, UIC-Y Hochdach in gris-béton, R37 42111 - hat also eine anders Farbkleid als der erste Wagen!
Bild entfernt (keine Rechte)
CIWL WR Speisewagen, WR 56, LS Models 49193
(Dieser Wagen "springt" für einen SNCF Speisewagen Vru Grill Express in rouge-béton ein... - dieser Grill Express Vru folgt dann, wenn er bei LS Models erschienen ist...)
Und so könnte in etwa der Lokwechsel abgelaufen sein…
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Die SBB-Lok holt die riesige SNCF-Lok vom Zug und stellt sie weg; danach übernimmt sie den Zug selbst und führt ihn bis nach Domodossola.
Die Hag „Zürich“ zeigt einen späteren Zeitrahmen, mit TK Datum - das Erscheinungsbild passt aber in etwa8).
Die Lokwechsel liefen wohl schon so ab, zumindest für den TEE Lemano finden sich Bilder, wo die TEE BoBo dies so tut:
https://flic.kr/p/8jLbjj
Der Zug macht Freude, die verschiedenen Grüntöne der Wagen sowie Baujahre gefallen mir sehr, dazu kommt das internationale Flair. Er fährt vorwärts sehr gut und ruhig über die Anlage. Rückwärts geht nicht, der Tribut an die trotz fehlender Kulissenführung der Lok sehr enge Verbindung zum ersten Wagen…