RE: Wie reinigt ihr die Radsätze eures rollenden Materials?

#1 von Bubikopf , 06.11.2005 14:22

Hallo zusammen,
gerne nutze ich die Sonntag-Nachmittage zur Reinigung meines rollenden Materials. In einem Zug habe ich den Schienenreinigungswagen von Märklin mitlaufen. Ich habe aber festgestellt, dass das alleine nichts bringt. Vor allem, wenn beim restlichen rollenden Material die Radsätze völlig verdreckt sind.

Also regelmäßig die Radsätze ausbauen und mit einem Tuch und Reinigungsbenzin gereinigt. Geht echt gut, ist aber mit großem Aufwand verbunden und sehr schmutzig.

Habt ihr andere Möglichkeiten oder Idden entdeckt?

herbstliche Grüße
Uwe



 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Wie reinigt ihr die Radsätze eures rollenden Materials?

#2 von belgier , 06.11.2005 14:27

Hallo Uwe,

damit bin ich sehr zufrieden:
http://www.lux-modellbau.de/html_de/gleis_rh.htm

Da werden die ganze Räder Blitzblank geputz, und das ohne mühe.
Gruss
Albert



 
belgier
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 26.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS 3
Stromart DC


RE: Wie reinigt ihr die Radsätze eures rollenden Materials?

#3 von Dirk_Möller ( gelöscht ) , 06.11.2005 14:47

Hallo Albert,

genau, und da kann man das im "Fahren" erledigen ohne den ganzen Zug auseinanderzunehmen. Gerade bei VT11.5 , ICE´s etc. von den langen Güterzügen mal ganz zu schweigen...
Habe das Lux-Teil bei mir so eingebaut, dass es eine alternative Ausfahrt vom Schattenbahnhof her ist....
Nach einer gewissen Betriebsstundenzahl ist da ein Durchlauf angesagt....
Selbst mit Fremdmaterial hatte ich bisher keine Probleme. Nur sollte man nicht zu schnell da durchfahren....

mfg Dirk



Dirk_Möller

RE: Wie reinigt ihr die Radsätze eures rollenden Materials?

#4 von Gian ( gelöscht ) , 06.11.2005 14:58

Hallo,

Zitat von Dirk_Möller
Habe das Lux-Teil bei mir so eingebaut, dass es eine alternative Ausfahrt vom Schattenbahnhof her ist....


Ist auch eine gute Idee. Ich habe es im Bahnhof in einem Abstellgleis eingebaut, wobei dann dadurch jeweils nur 1 Wagen und keine ganzen Züge in einem Rutsch reinigen kann. Ich verwende die Lux-Reinigungsanlage vor allem für Wagenräder - dazu ist sie genial.

Für die Reinigung von drehenden Lokrädern verwende ich mit sehr gutem Erfolg die Lokreinigungsbürstenelemente von Trix und Conrad. Diese werden auf die Schiene gestellt und die Lokräder werden dann von den feinen Messingbürsten mit Strom versorgt und sanft gereinigt.

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Wie reinigt ihr die Radsätze eures rollenden Materials?

#5 von H exp 3 , 06.11.2005 16:45

Hallo zusammen,

gibt es bei dieser Art der Reinigung keine Probleme mit den Haftreifen? Ich könnte mir vorstellen, dass es zu schnellerer Abnutzung der Haftreifen kommt. Gibt es irgendwelche Beobachtungen in diesem Bereich?

Ciao
Gerald



 
H exp 3
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 27.08.2005
Gleise C (171m mit 99 Weichen)
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Wie reinigt ihr die Radsätze eures rollenden Materials?

#6 von Grisnigt , 06.11.2005 21:26

Gutentag,

Die Hatreifen gehen viele Jahren mit. Ich habe Loks an welche die Hafreifen noch niemahls gewechseld wurden in mehr wie zehn oder fünfzehn Jahre...

Manchmahl wird viel zu reichlich Öl zum schmieren der Axen vewendet!
Ein kleines Troepfchen an einem Nadelspize genügt für viele Jahren.
Öl und Rubber sind Feinden untereinander!


Mir fr.Gr. aus der Niederlanden,
Reijer A. Grisnigt NL

Zitat von H exp 3
Hallo zusammen,

gibt es bei dieser Art der Reinigung keine Probleme mit den Haftreifen? Ich könnte mir vorstellen, dass es zu schnellerer Abnutzung der Haftreifen kommt. Gibt es irgendwelche Beobachtungen in diesem Bereich?

Ciao
Gerald



 
Grisnigt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 28.04.2005
Ort: `s-Gravenpolder Niederlande
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wie reinigt ihr die Radsätze eures rollenden Materials?

#7 von Wirth , 07.11.2005 09:07

Hallo Uwe,

ich habe eine Radreinigungsanlage von Lux. Es ist ein schönes Teil, aber ich nutze sie kaum noch. Das Ablösen der reinigungsstreifen ist mir zu mühsam. Ich nutze einen Dremel mit entsprechendem Aufsatz zur Reiligung der Achsen. Es geht schneller und ist zielgerichtet.

Gruß
Stefan



 
Wirth
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, Windigipet
Stromart AC, Digital


RE: Wie reinigt ihr die Radsätze eures rollenden Materials?

#8 von Bubikopf , 07.11.2005 18:14

Zitat von Wirth
Hallo Uwe,

ich habe eine Radreinigungsanlage von Lux. Es ist ein schönes Teil, aber ich nutze sie kaum noch. Das Ablösen der reinigungsstreifen ist mir zu mühsam. Ich nutze einen Dremel mit entsprechendem Aufsatz zur Reiligung der Achsen. Es geht schneller und ist zielgerichtet.

Gruß
Stefan



Hallo Stefan,
das hört sich ja interessant an, kannst du hier mal ein Foto "in Aktion" veröffentlichen?

herbstlich neblige Grüße
Uwe



 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Wie reinigt ihr die Radsätze eures rollenden Materials?

#9 von Wirth , 08.11.2005 07:48

Alle Uwe,

gerne schicke ich Dir Photos per Email. Es scheint etwas umständlicher zu sein im Forum Photos zu veröffentlichen. Man muß, so glaube ich, die Bilder im Netz speichern.

Ich schicke Dir ein Bild des Dremelaufsatzes und ein Photo von der Radreinigungsanlage. Die Email geht heute Abend raus. Deine Email hole ich mir von Deiner Website.

Gruß
Stefan



 
Wirth
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, Windigipet
Stromart AC, Digital


RE: Wie reinigt ihr die Radsätze eures rollenden Materials?

#10 von ThKaS , 08.11.2005 08:49

Hallo Stefan,

Zitat
... umständlicher zu sein im Forum Photos zu veröffentlichen. Man muß, so glaube ich, die Bilder im Netz speichern.



Das ist ganz einfach mit

http://www.imageshack.us

Da kannst Du das Bild einfach aus einem PC-Ordner hochladen, nimmst den ersten Link mit den Thumnails, kopierst den in Deinen Text und fertig ist das Bildereinstellen.

Viel Spass



 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz