Hallo, Heiko!
Zitat von radlerhai
Ich hab schon verschiedene Schaltbilder im Web gefunden die zeigen wie man z.B. eine einzelne Weiche oder 1 Hauslicht anschließt. Aber nirgendwo finde ich etwas, was eine Kombination wie z.B. meine o.g. anzeigt.
Das wirst und kannst Du auch nicht finden - schließlich weiß im Netz keiner, wie Deine Anlage aussieht. Patentrezepte à la "Man nehme..." gibt's nur im Kochbuch
.
Außerdem brauchst Du gar nicht in die höheren Sphären der Elektronik zu entschweben; was bei Dir jetzt anfällt, ist gute, alte, klassische Elektrik
. Die funktioniert auch in 60 Jahren noch, wenn Du die Anlage an Deine Enkel vererbst - bis dahin sind alle Decoder längst abgestürzt
.
(wer Ironie findet, bitte beim Fundbüro abgeben)
Jetzt konkret:
Wenn Du 4 Weichen nacheinander einzeln anschließt, ist das Problem gelöst - dann ist Deine Kombination angeschlossen. Die gelben Leitungen kannst Du dabei über eine Verteilerplatte 7209 bündeln. Also: 1 mal gelb vom Trafo zur Verteilerplatte, von dort 4 mal gelb zu den einzelnen Weichen (spart vielleicht ein bißchen Kabel).
Die insgesamt 8 blauen Leitungen der Weichen führen zum Stellpult 7072, so wie Du es in den gefundenen Schaltbildern siehst. Vom Stellpult zum Trafo läuft dann 1 mal braun.
Das Entkupplungsgleis wird genauso angeschlossen: gelb von der Verteilerplatte kommend, blau zum Stellpult gehend. Am Stellpult wird dabei nur 1 Knopf (entweder rot oder grün, wie Du möchtest) belegt.
Der Prellbock ist kein Magnetartikel, also hat er am Stellpult nichts verloren! Das Stellpult liefert einen Momentkontakt, ist also technisch gesehen ein Taster. Wenn der Prellbock dauernd leuchten soll, braucht er auch Dauerkontakt, also einen Schalter.
Das brauchst Du sowieso für die Hausbeleuchtung; die sollen doch bestimmt nur "nachts" leuchten, oder? Also kommst Du um ein Schaltpult nicht herum.
Dafür gibt es die Schaltpulte 7210 und 7211:
-- Das 7210 hat seitliche Eingänge und 4 Ausgänge auf der Rückseite; es kann also 4 verschiedene Verbraucher aus einer (1) gemeinsamen Stromquelle versorgen.
-- Das 7211 hat seitlich überhaupt nichts, dafür auf der Rückseite 8 Kontakte (4 Buchsen, 4 Stecker). Es besitzt 4 voneinander unabhängige Schalter, kann also 4 Verbraucher aus vier (4) unterschiedlichen Stromquellen speisen.
Dieses 7211 ist unverseller einsetzbar! Du könntest zum Beispiel 3 Lichtstromkreise damit schalten (Haus 1, Haus 2 und Prellbock) und hättest dann immer noch einen Schalter frei, um z.B. den Fahrstrom eines Abstellgleises damit zu schalten.
Beim Vorbild (Bundesbahn) waren bzw. sind die Nachtzeichen der Formsignale (und um sowas handelt es sich bei diesem Prellbock, nämlich ein "Sh0") nur bei Dunkelheit beleuchtet. Anschluß ganz einfach: gelb entweder vom Trafo oder Verteilerplatte Weichen (vorbildwidrig, weil auch am Tag Licht) oder vom Schaltpult (besser, weil abschaltbar). Die Rückleitung geht über den Gleiskörper. Das heißt: beim M-Gleis ist das so; wenn der C-Gleis-Prellbock (kenne ich nicht) noch ein braunes Kabel hat, dann dieses natürlich an Masse anschließen.
Wenn die Laterne der Kreuzungsweiche einen separaten Lichtanschluß hat, dann schließe ihn zusammen mit dem Prellbock an denselben Schalter an. Auch Weichensignale sind Formsignale, sie leuchten nur bei Dunkelheit.
Die Hausbeleuchtung ist auch nicht schwer: zuerst werden alle braunen Leitungen über eine Verteilerplatte miteinander verbunden, davon geht braun zum Trafo. Jetzt sind alle Rückleitungen vorhanden.
Alle Häuser, die zusammen leuchten sollen, werden an jeweils eine weitere Verteilerplatte angeschlossen. Von dieser geht dann gelb zum jeweiligen Anschluß des Schaltpultes. Bis zu diesem wiederum kommt gelb vom Trafo. Fertig.
Du kannst natürlich alle Häuser zusammen anschließen, klar. Wenn Du durch einen Ort gehst, siehst Du aber, daß nie in allen Häusern gleichzeitig Licht brennt. Es wirkt natürlicher, wenn Du 2 oder 3 Gruppen bildest, die abwechselnd ein- und ausgeschaltet werden können.
Die Masseanschlüsse aller einzelnen Trafos (braun) verbindest Du untereinander. "Masse" ist bei Märklin der zentrale Rückleiter für alles.
Anschlüsse der anderen Farben N I E M A L S am Trafo oder zwischen den Trafos miteinander verbinden ! ! !
Ich empfehle Dir, den zusätzlichen Trafo als Lichttrafo zu verwenden, also damit nur Beleuchtungen zu versorgen. Die gelben Kabel der Weichen und des Entkupplungsgleises solltest Du an die Lichtstrombuchse des Fahrtrafos anschließen.
Warum?
Wenn Du eine Weiche umschaltest oder der Entkuppler brummt, fließt viel Strom. Die Spannung sinkt etwas ab. Das heißt: alle Lampen flackern dann. Das sieht bei Hausbeleuchtungen einfach nur scheiße aus, wenn es auf der gesamten Anlage plötzlich kollektiv halbdunkel wird. Die fahrenden Loks stört das dagegen nicht, die flitzen munter weiter. Das gilt übrigens auch für die Funktionsmodelle Drehkran, Drehscheibe und Bahnübergang: immer an den Fahrtrafo! Es sei denn, Du wählst die teuerste Lösung und besorgst Dir noch einen zusätzlichen zweiten Lichttrafo dafür. Das ist allerdings bei Deiner kleinen Anlage nicht nötig; Du kommst mit Deinem Material aus. Nur die Schaltpulte mußt Du noch besorgen (eBay o.ä.).
Über den Stromverbrauch brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen; die Weichen werden ja nur impulsweise bedient, diese kurze Stromspitze verkraftet der Trafo völlig problemlos. Anders ausgedrückt: die Weichen sind keine Dauerstromverbraucher wie Loks, deshalb ist der Anschluß am Fahrtrafo unkritisch.
Viel Spaß beim Strippenziehen
!