RE: Zugkraft der neuen mä BR38 (39380) ?

#1 von hu.ms , 29.07.2020 16:34

Nachdem die vorherigen mätrix 38er (37030, 26549, 37035) immer zugkraftprobleme hatten,
kann bitte jemand über die zugkraft der neuesten version 39380 berichten ?

Hubert


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RE: Zugkraft der neuen mä BR38 (39380) ?

#2 von Robert Bestmann , 29.07.2020 17:34

Hallo Hubert,

die Zugkraft ist vermutlich genauso schwach wie bei der Vorgängerin, denn laut der Anleitung von der neuen sitzen die Haftreifen wieder auf der 1. Kuppelachse anstatt der 3. und obendrein gibt es die Radsätze nicht als Ersatzteil, sodass ein Tausch auch nicht ohne Weiteres geht.
Ich jedenfalls werde meine auf Märklin umgebaute Fleischmann weiter nutzen.

Viele Grüße
Robert


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RE: Zugkraft der neuen mä BR38 (39380) ?

#3 von Kugellager , 29.07.2020 18:00

Die alte habe ich nicht, kann daher nicht vergleichen.
Die neue 39380 beschleunigt einen Zug aus 7 verschiedenen Reisezugwagen von Märklin und Piko aus dem Stand auf einer Rampe von ca. 3,5% ohne sichtbar zu schleudern.


Gruß Alexander

Wenn die Freundin vom Lokführer mit dem Busfahrer schläft, ist das dann Schienenersatzverkehr?


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RE: Zugkraft der neuen mä BR38 (39380) ?

#4 von Vau100 , 29.07.2020 18:02

Hallo,

ich habe vor mir eine Märklin - 038 der neueren Generation (keine 30.. - Nummern) zuzulegen.

Von Interesse wäre für mich: Ab wie vielen Wagen in der Ebene bzw. an Steigungen haben diese 2´C Loks Zugkraftprobleme ?


Was sind da so die Erfahrungen bei euch ?



Gruß Wolfgang


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RE: Zugkraft der neuen mä BR38 (39380) ?

#5 von hu.ms , 29.07.2020 18:05

[quote="Robert Bestmann" post_id=2146283 time=1596036891 user_id=6571]
Hallo Hubert,

die Zugkraft ist vermutlich genauso schwach wie bei der Vorgängerin, denn laut der Anleitung von der neuen sitzen die Haftreifen wieder auf der 1. Kuppelachse anstatt der 3. und obendrein gibt es die Radsätze nicht als Ersatzteil, sodass ein Tausch auch nicht ohne Weiteres geht.
Ich jedenfalls werde meine auf Märklin umgebaute Fleischmann weiter nutzen.

Viele Grüße
Robert
[/quote]
Servus Robert,

es handelt sich bei der neuen 39380 möglicherweise um eine von der neukonstruktion BR78.10 (39781, insider, zieht bei mir ausreichend) abgeleitete neue version.
Deshalb vermutlich mit den von mir im startbeitrag genannten älteren nicht vergleichbar und deshalb auch meine anfrage hier.

Leider haben die fleischmann ep.III BR38 alle glänzende gestänge und das ist bei mir ein k.o.-kriterium.

Hubert


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RE: Zugkraft der neuen mä BR38 (39380) ?

#6 von berndm , 29.07.2020 23:37

Zitat von hu.ms im Beitrag #5

...
Leider haben die fleischmann ep.III BR38 alle glänzende gestänge und das ist bei mir ein k.o.-kriterium.

Hubert


Hubert, die ist zwar Epoche IV, aber kann mühelos in Epoche III umbeschriftet werden:

038 711-8, Fleischmann 871168, ETS Sonderserie
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zuletzt bearbeitet 28.05.2021 | Top

RE: Zugkraft der neuen mä BR38 (39380) ?

#7 von 99_6001 , 30.07.2020 08:13

Hallo.

Da ich sowohl die alte Konstruktion (37036 -> SNCF 230) als auch die neue Konstruktion im Besitz habe, kann ich folgendes berichten:

Die 37036 zieht 24 Achsen (4 3-achs. und 3 4-achs. Abteilwagen) ohne Probleme über meine 3,5 % Steigung.

Die 39380 steht da in nichts nach. Wie "Kugellager" bereits geschrieben hat, reicht die Zugkraft mehr als aus. Bei mir jedenfalls packt sie 8 4 achs. Reisezugwagen über den 3,5% Gleiswendel und das ohne mit der Wimper zu zucken. Auch die Anfahrt in der Steigung erfolgt ohne Probleme. Verbaut habe ich C-Gleis R3.

Das Vorbild fuhr ja auch nicht mit 20 4 achs. Reisezugwagen über die Geislinger Steige (2,25 %).

Von mir gibt deshalb es eine klare Kaufempfehlung für die 39380.

Gruß Fritz


Gruss Fritz

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RE: Zugkraft der neuen mä BR38 (39380) ?

#8 von SAH , 30.07.2020 08:50

Moin Fritz,

Zitat

Da ich sowohl die alte Konstruktion (37036 -> SNCF 230) als auch die neue Konstruktion im Besitz habe, kann ich folgendes berichten:
Die 37036 zieht 24 Achsen (4 3-achs. und 3 4-achs. Abteilwagen) ohne Probleme über meine 3,5 % Steigung.
Die 39380 steht da in nichts nach. Wie "Kugellager" bereits geschrieben hat, reicht die Zugkraft mehr als aus. Bei mir jedenfalls packt sie 8 4 achs. Reisezugwagen über den 3,5% Gleiswendel und das ohne mit der Wimper zu zucken. Auch die Anfahrt in der Steigung erfolgt ohne Probleme. Verbaut habe ich C-Gleis R3.



vielen Dank für Deine Angaben. Ich bin so frei und übersetze das in quantitative Angaben (damit auch Nutzer von anderen Wagenmodellen insbesondere solche mit Innenbeleuchtung und Schleifer die Nutzbarkeit abschätzen können):
37036: 4 x 3 Achser (also die preuß. Abteilwagen?) = 4 * 60g + 3 x 4Achser = 3 x 90g. Zusammen also 240 + 270 = 510g. Rollwiderstand (ungeölte Achslager) ca. 1,5%. Mit Steigung = 5% Fahrwiderstand. 5% von 510g = 25,5g. zzgl. 3,5% der Lokmasse = geschätzt
3,5% von 420g = 14,7g. Gesamte Zugmasse = 40,2g aufgerundet 41g. Das ganze ohne Schleudern, also müßte das Modell 37036 mindestens eine Zugmasse von 82g erreichen.
39380: 8 x 4 achsige Reisezugwagen = 8 * 125g = 1000g. Rollwiderstand (ungeölte Achslager) ca. 1,5%. Zusammen also 5% Fahrwiderstand von 1000g macht zusammen 50g. Lokmasse dürfte ähnlich sein, also auch hier zzgl. 15g (aufgerundet).
Zusammen Zugmasse = 65g, ohne Schleudern somit abgeschätzte Zugmasse der 39380 = 130g.

Sollte jemand auf die Idee kommen, die alten Abteilwagen 4004 oder 4005 mit Innenbeleuchtung (d.h. Klappschischleifer) mit diesem Modell zu nutzen, so könnten die Modelle schnell an ihre Grenzen kommen:
7 x 4004 à 80g = 560g. Rollwiderstand ohne Achslagerölung ca. 3,5%. Zuzüglich Klappschischleifer Gleitwiderstand ca. 9%. Zusammen mit Deiner Steigung zusammen also 16%. Fahrwiderstand der Wagen = 16% von 560g = gerundet 90g (89,6g).
Zuzüglich Lok (also obige 14,7g) gerundet 105g. Das wird für die 37036 ggf. problematisch.
Der Radius wurde hier nicht mit einbezogen, und kommt dazu.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


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RE: Zugkraft der neuen mä BR38 (39380) ?

#9 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 30.07.2020 09:00

Hallo,
dem Fritz seine Meinung kann ich absolut nicht vertreten....die BR 38 39380 war schon bei uns auf der Anlage zu Gast und wurde sofort wieder zurückgesendet. Die Lok hatte schon mit 5 Wagen Donnerbüchsen Probleme auf einer 3,5% Steigung R2 und R3 Radius kam selbige zum stehen und ins schleudern.

Siehe auch Test bei Youtube der BR 38 vor 3 Wochen" Spezialausgabe BR 78 vs. BR 38 Märklin " Modellbahn Mark

Gruß
Martin


Lok-Paul

RE: Zugkraft der neuen mä BR38 (39380) ?

#10 von SAH , 30.07.2020 09:07

Moin Martin,

Zitat

Hallo,
dem Fritz seine Meinung kann ich absolut nicht vertreten....die BR 38 39380 war schon bei uns auf der Anlage zu Gast und wurde sofort wieder zurückgesendet. Die Lok hatte schon mit 5 Wagen Donnerbüchsen Probleme auf einer 3,5% Steigung R2 und R3 Radius kam selbige zum stehen und ins schleudern.

Siehe auch Test bei Youtube der BR 38 vor 3 Wochen" Spezialausgabe BR 78 vs. BR 38 Märklin " Modellbahn Mark



in diesem Fall wäre es besser, wenn sowohl Fritz als auch Du die Wagen genauer spezifiziert (Donnerbüchsen gibt es viele verschiedene Versionen und Hersteller).

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


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RE: Zugkraft der neuen mä BR38 (39380) ?

#11 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 30.07.2020 09:20

Hallo
Märklin Wagen aus der Serie 4313 Einheitspersonenwagen von 2015/16 ohne Beleuchtung glaube ich....Du willst aber bitte jetzt nicht noch das Gewicht wissen.

Die Lok konnte man auch schon leicht auf der Schiene schieben.....im allgemeinen kein gutes Zeichen.

Gruß
Martin


Lok-Paul

RE: Zugkraft der neuen mä BR38 (39380) ?

#12 von 99_6001 , 30.07.2020 09:37

Zitat
in diesem Fall wäre es besser, wenn sowohl Fritz als auch Du die Wagen genauer spezifiziert (Donnerbüchsen gibt es viele verschiedene Versionen und Hersteller).



Hallo.

Bei den 3 achs. Abteilwagen handelt es sich um 4 Stück aus dem "50 Jahre CFL Personenwagenset" von 1996 (Märklin 43971) und um 3 4 achs. Abteilwagen von Fleischmann (5085LK/5087LK).

Im folgenden Video sind beide Loks im Einsatz, nur die 39380 hat einen etwas anderen Zug am Haken (43193 +43173 + 41320 + Roco Güterwagen).

Alle Wagen sind ungeölt unterwegs.

https://www.youtube.com/watch?v=EWrGrcGBaGA ab min 6:48

Gruß Fritz


Gruss Fritz

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RE: Zugkraft der neuen mä BR38 (39380) ?

#13 von SAH , 30.07.2020 10:34

Moin Martin,

Zitat

Märklin Wagen aus der Serie 4313 Einheitspersonenwagen von 2015/16 ohne Beleuchtung glaube ich....Du willst aber bitte jetzt nicht noch das Gewicht wissen.
Die Lok konnte man auch schon leicht auf der Schiene schieben.....im allgemeinen kein gutes Zeichen.



Danke für Deine Angaben! Die Masse des Wagen 4313 kriege ich selbst raus.
Leicht schiebbare Modelle sind aber kein Nachteil. Auch die K.W.St.E. Klasse C (3311) lässt sich sehr leicht schieben hat aber auch sehr viel Kraft.

mit freundlichen Grüßen,
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RE: Zugkraft der neuen mä BR38 (39380) ?

#14 von SAH , 30.07.2020 10:39

Moin Fritz,

herzlichen Dank für Deine Angaben!

Zitat von 99_6001 im Beitrag Zugkraft der neuen mä BR38 (39380) ?

Zitat
in diesem Fall wäre es besser, wenn sowohl Fritz als auch Du die Wagen genauer spezifiziert (Donnerbüchsen gibt es viele verschiedene Versionen und Hersteller).

Bei den 3 achs. Abteilwagen handelt es sich um 4 Stück aus dem "50 Jahre CFL Personenwagenset" von 1996 (Märklin 43971) und um 3 4 achs. Abteilwagen von Fleischmann (5058LK/5087LK).
Im folgenden Video sind beide Loks im Einsatz, nur die 39380 hat einen etwas anderen Zug am Haken (43193 +43173 + 41320 + Roco Güterwagen).
Alle Wagen sind ungeölt unterwegs.
https://www.youtube.com/watch?v=EWrGrcGBaGA ab min 6:48



die DoBü sind von der Konstruktion her die selben wie bei Martin.
Nur die GFN-Modelle kenne ich nicht. Knackpunkt bei den Abschätzungen: wenn die Wagenmodelle Kunststoffhaltenasen für die Achsen haben, können die bei geringster Verbiegung die Wagen extrem ausbremsen. Gleiches gilt für die Achs- oder Radschleifer. Dann steigt der Rollwiderstand von 1,5 (ungeölt) schnell auf über 4%. Auf dem MIST 67 haben wir mal einen vierachsigen Abteilwagen auf der Rampe getestet mit genau diesem Problem. Ergebnis waren 8% Fahrwiderstand.
Durch Achslagerölung konnten wir das auf 4,8% reduzieren.
Zu deinem Video:

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


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RE: Zugkraft der neuen mä BR38 (39380) ?

#15 von hans_g , 30.07.2020 12:22

Hallo,

meine Trix Version 22891 habe ich gerade mit 12 für diese Lok untypischen Erzwagen von Roco und Lima meine 2,5% Steigung hinauffahren lassen. Ich bin recht angetan von ihrer Leistung, denn damit war sie noch längst nicht am Ende. In der Steigung liegen RocoLine Gleise mit den Radien R6 bis R4. Die Lok fuhr mit umgerechnet 50km/h, gemessen mit Fleischmann Tachowagen, unbeeindruckt die Steigung hoch.

Seht selbst: https://youtu.be/zaFaBiaRH0M


Grüße aus dem Kölner Süden, Hans

Hier bin ich aktiv: http://www.mbf-suerth.de


 
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RE: Zugkraft der neuen mä BR38 (39380) ?

#16 von Thilo , 30.07.2020 12:48

Hallo,

anscheinend gibt es bei der Märklin-P8 doch Unterschiede zwischen einzelnen Modellen (selbst innerhalb einer Serie).

Meine 38 2581 (37030) hatte auf der damaligen Mittelgebirgsanlage von Birk (aka Betulaceae) mit 10 beleuchteten Donnerbüchsen auf der kurvigen Steigung der Nebenbahn keine Probleme gehabt.

Ihr Fahrwerk wurde nicht umgebaut und ich kann auch nach dem Dekoderwechsel auf Loksound 5.0 keinen Unterschied in ihrer Zugkraft feststellen (ok, ohne Birks Anlage habe ich nur Flachland ).

Liebe Grüße

Thilo


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RE: Zugkraft der neuen mä BR38 (39380) ?

#17 von SAH , 30.07.2020 13:13

Moin Thilo,

die meisten Modelle werden in der Zugmasse nicht durch den Dekoder, sondern durch ihre Andrückkraft begrenzt.
Um Unterschiede festzustellen müsste man Birks und Deine Wagen via Ausrolltests überprüfen.
Möglicherweise sind Euer beiden Bedingungen zu klein für die 37030.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


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RE: Zugkraft der neuen mä BR38 (39380) ?

#18 von ccs800 , 30.07.2020 13:32

Hallo!

Ich bin im Besitz der 37030 (2004), 37035 (2013) und der neuen 39380.

Zugkraft Erfahrungen und allgemeine Konstruktion:

37030: Katastrophe. Bei 4 3-achsigen Umbauwagen in der Ebene ist im R2 Schluss. Die Lok bleibt durchdrehend stehen. Habe ich mit 2 Maschinen ausprobiert. Die Lok lässt sich auch problemlos mit drehenden Rädern festhalten. Der Einbau einer weiteren Haftreifenachse brachte keine Besserung. Offenbar ist die Lastverteilung blöd. Die Lok-Tenderverbindung ist auch zu starr und hebt die Lok leicht an.

37035: Besser, aber auch nicht wirklich gut. Ein Zug aus 4 3-Achser Umbauwagen und 2 4-Achser Umbauwagen ist hier aber die Lastgrenze. Der Antrieb wurde gegenüber der 37030 verändert. Das Fahrwerk hat andere Befestigungspunkte (einen statt zwei) für den Motor. Die Kraftübertragung zwischen Lokaufbau mit Motor und Fahrwerk ist mit einer anderen Zahnradkombination gelöst. Der Motor selber ist ein kleiner 3-poliger Gleichstrommotor in Walzenform (gleicher Motor wie beim Schienenbus). Die Zugkraftverbesserung scheint durch die andere Lok-Tender-Verbindung zu kommen.

39380: Deutlich besser. Mit dem Zug der 37035 hat die Lok absolut keine Probleme. Die Lok kann auch weder in der Kurve, noch in der Gerade mit drehenden Rädern angehalten werden. Die Lok lässt sich nur mit Kraft und blockierten Rädern festhalten. Die 39380 ist von der Konstruktion der BR 78.10 abgeleitet und hat mit der 37030/ 37035 kaum Gleichteile. Rahmen, Kessel, Steuerung und Führerhaus stammen aus anderen Formen, wie man an kleinsten Details wie Waschluken, Stege, Aussparungen im Rahmen etc. sehen kann. Nur Tender und Räder sind gleich mit der der 37030. Das Antriebskonzept der 39380 ist an das der 37030/ 35 angelehnt aber doch anders. Es ist die typische Motorkombination der Loks der letzten Jahre eingebaut. Lok-Tender-Verbindung ist gegenüber der 37030 auf der Lokseite leicht geändert. Die Lastverteilung scheint ganz anders zu sein.

Gruß Christopher



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RE: Zugkraft der neuen mä BR38 (39380) ?

#19 von Thilo , 30.07.2020 13:57

Hallo Stephan-Alexander,

Zitat

Möglicherweise sind Euer beiden Bedingungen zu klein für die 37030.


dann würde es aber keine derartige extreme Diskrepanz in der Zugkraft meiner 37030 und der von Christopher geben.


Auf dem Bild ist zwar die Fleischmann-P8 vor dem längeren Zug gespannt, aber auch die Märklin-P8 hat mit keinen der beiden Züge irgendwelche Mühe (und auch nicht mit beiden Zügen gleichzeitig - getestet!), während Christophers Exemplar(e) mit keinen der Zügen es wahrscheinlich durch die Wendeschleifen schaffen würde.

Christophers Testzug mit vier 3yg-Umbauwagen schafft übrigens selbst die 64 von Fleischmann ohne Haftreifen durch R1 (und läßt sich ebenfalls nicht durch weitere Wagen erschrecken). Da scheint also irgendetwas anderes im Argen zu liegen.

Birks Donnerbüchsen haben zwar stromführende Kupplungen und einen gemeinsamen Mittelschleifer, aber durchgehend Radschleifer. Und die Nebenstrecke war steil (3%) und kurvig.

Und wie schon geschrieben, ist das Fahrwerk meiner P8 nicht verändert (ich bin ihr erster Besitzer).

Liebe Grüße

Thilo


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RE: Zugkraft der neuen mä BR38 (39380) ?

#20 von Guardian71 , 30.07.2020 14:00

Zitat

Nur die GFN-Modelle kenne ich nicht.



Moin Stephan-Alexander,

bei den Fleischmann-Wagen 5058 bzw. deren Derivate handelt es sich um diesen hier:


BCi pr86. Preußische Personenwagen nach den Nebenbahn-Normalien von 1886 mit kurzem Radstand.

Die Modelle weisen wie viele Fleischmann-Konstruktionen der Achtziger Jahre spitzengelagerte Radsätze auf, die in Blechhalterungen laufen. Die Wagen laufen extrem leicht, insbesondere mit einem Tröpfchen Öl. Die sind konstruiert, um von der seinerzeit gleichzeitig erschienenen preuß. T 3 gezogen zu werden (die keine Haftreifen aufweist).

Beste Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


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RE: Zugkraft der neuen mä BR38 (39380) ?

#21 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 30.07.2020 15:06

Nachtrag,

meine Wagen werden Alle regelmäßig auf Leichtgängigkeit geprüft, leicht geölt und die Laufflächem der Räder mit Feuerzeugbenzin gereinigt.

Gruß
Martin


Lok-Paul

RE: Zugkraft der neuen mä BR38 (39380) ?

#22 von 99_6001 , 30.07.2020 15:15

Zitat
Moin Stephan-Alexander,

bei den Fleischmann-Wagen 5058 bzw. deren Derivate handelt es sich um diesen hier:



Ich hatte da wohl einen Zahlendreher bei der Artikelnummer der Fleischmannwagen, es handelt sich nämlich um die 5085LK/5087LK, mein Fehler.


Gruss Fritz

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RE: Zugkraft der neuen mä BR38 (39380) ?

#23 von WiTo , 30.07.2020 15:27

Hallo zusammen,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine Märklin 038 (3798 eher große Probleme mit der Zugkraft hatte. Erst als ich die Andrückfeder aus dem Vorlaufdrehgestell entfernt hatte, konnte ich der Lok brauchbare/angemessene Zugkräfte abgewinnen. Bis dahin hat das Vorlaufdrehgestell vor allem bei Unebenheiten/Neigungswechseln die vordere, mit Haftreifen versehene Treibachse so sehr entlastet, dass man an einzelnen Stellen immer wieder mit Traktionskraftmangel leigen geblieben ist.

Es gab hier im Forum auch schon mal einen Thread, der sich genau mit dem Problem befasste und wo Kollegen sogar das ganz große Besteck ausgepackt haben, um durch Fräsarbeiten oder Spurkranzabdrehen das Problem zu lösten versucht haben. Ich finden den Beitrag nur leider gerade nicht.

Beste Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


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RE: Zugkraft der neuen mä BR38 (39380) ?

#24 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 30.07.2020 15:34

Zitat

Hallo,

meine Trix Version 22891 habe ich gerade mit 12 für diese Lok untypischen Erzwagen von Roco und Lima meine 2,5% Steigung hinauffahren lassen. Ich bin recht angetan von ihrer Leistung, denn damit war sie noch längst nicht am Ende. In der Steigung liegen RocoLine Gleise mit den Radien R6 bis R4. Die Lok fuhr mit umgerechnet 50km/h, gemessen mit Fleischmann Tachowagen, unbeeindruckt die Steigung hoch.

Seht selbst: https://youtu.be/zaFaBiaRH0M



Trix und Märklin kann man nicht unbedingt miteinander vergleichen, egal, ob Flüsterschleifer oder der konventionelle Schleifer bietet schon einen gewissen Rollwiederstand. R4 und R6 Raduis ist großzügig gestaltet und man kann das mit R3, R2 nicht vergleichen schon garnicht mit R1 was doch viele noch auf ihrer Anlage verwenden.....siehe auch Gleiswendel. Vom Blechgleis mit Industrieradius wollen wir lieber nicht reden, aber erstaunlicher Weise bauen auch jüngere Leute wieder solche Anlagen auf und verfeinern diese.

Was die älteren Loks konnten müssen auch die Neuen schaffen....sagt mein Nachbar und so unrecht hat er damit nicht.


Gruß
Martin


Lok-Paul

RE: Zugkraft der neuen mä BR38 (39380) ?

#25 von ccs800 , 30.07.2020 15:36

Hallo,

die Feder des Vorlaufgestells könnte ich bei mir noch einmal kontrollieren und nachstellen. Dies könnte evtl. in Zusammenhang mit der Lok-Tender-Kupplung ein Problemverursacher sein, dass die Lok quasi in die Luft gehoben wird. Bei dem von Thilo gezeigten Zug wäre bei meiner 37030 definitiv in der ersten leichten Kurve schluss.

Gruß Christopher



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