RE: Frage zu Roco Innenbeleuchtung für VT 12.5

#1 von datech-hh , 23.08.2020 09:15

Lt. Roco sind die VT 12.5 für die Innenbeleuchtung 40360 "vorbereitet". Was heißt das? Ist irgendwo beschrieben, wie die Beleuchtung eingebaut wird? Wie/wo wird sie angeschlossen und wie kann man sie über den Lokdekoder ein- und ausschalten? Der eingebaute Dekoder für den 63131 hat zunächst keine Funktionstasten für eine nachträgliche Wagenbeleuchtung. Kann man diese nachträglich aktivieren?
Gruß
Thomas


datech-hh  
datech-hh
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 22.02.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frage zu Roco Innenbeleuchtung für VT 12.5

#2 von andiling , 24.08.2020 13:52

Hallo Thomas,
ich hatte mal einen Umbau vor einiger Zeit für einen Bekannten gemacht... ich würde heutzutage nicht auf das Set von Roco (40360) setzen sondern LED-Streifen einbauen. "Vorbereitet" ist da insoweit auch übertrieben als dass die Innenbeleuchtung von Roco eher für einzelne Wagen mit Abnahme an den Rädern und nicht zum Anschluss an einen Digitaldecoder ausgerichtet ist. Trotzdem sind sie natürlich verwendbar, das Seit ist ja nicht mehr eine Leiterbahn für Glühbirnen.
Wenn ich mich richtig erinnere gab es irgendwo Lötpunkte für F1 worüber die Innenbeleuchtung angeschlossen werden konnte, die Funktion selbst lässt sich dann i.d.R. recht einfach in der Zentrale hinzufügen. Das ist aber auch schon alles was mir dazu einfällt, ich bekomme Roco nur in die Hände wenn ich etwas für jemanden machen soll, habe selbst keine.
Viele Grüsse,
Andreas


andiling  
andiling
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 07.06.2020


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz