RE: Hausbeleuchtung mit LED

#1 von Simone1971 ( gelöscht ) , 06.12.2007 20:47

Möchte meine 15 Modellhäuschen von Faller mit LEDs beleuchten.
Was für einen Trafo brauche ich? Es sollen weisse LEDs sein. Vorwiderstand? Jede LED soll an den Trafo direkt angeschlossen werden, also keine Reihenschaltung. Wo bekomme ich alles ? Bitte mailt mir bitte wenn möglich eure Antworten an mmsh@online.de!
Vilen Dank
Matthias Müller


Simone1971

RE: Hausbeleuchtung mit LED

#2 von Muenchner Kindl , 06.12.2007 20:58

Hallo,

viele Fragen zum Thema LED werden hier beantwortet.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Hausbeleuchtung mit LED

#3 von Simone1971 ( gelöscht ) , 06.12.2007 21:14

Hallo Thomas, damit fange ich nichts an. Die Seite kenne ich schon.
Also nochmals, wie mache ich das am einfachsten?
Gruss
Matthias


Simone1971

RE: Hausbeleuchtung mit LED

#4 von Dominik B ( gelöscht ) , 06.12.2007 21:23

Hi,

also ich muss sagen, dass auf der Seite alles draufsteht. Eine LED, dazu ein Widerstand in Reihe geschaltet (1500 Ohm geht immer) und das ganze an den Trafo. Widerstand im Elektrogeschäft, LEDs bei Ebay.


Dominik B

RE: Hausbeleuchtung mit LED

#5 von Muenchner Kindl , 06.12.2007 21:49

Hallo Mathias,

Zitat
damit fange ich nichts an.



Mit was haettest Du gerne angefangen?

Zitat
Also nochmals, wie mache ich das am einfachsten?



Was die Grundlagen angeht (Stromversorgung, Vorwiderstaende ect.) steht alles auf der verlinkten Seite. Eine selbstverfasste Antwort wuerde aehnlich aussehen oder was genau moechtest Du wissen?


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Hausbeleuchtung mit LED

#6 von stefankirner , 07.12.2007 09:39

Hallo Mathias,

am besten nimmst Du ein Gleichspannungsnetzteil (DC muss rauskommen). Dann kannst Du die LED so wie beschrieben einfach mittels eines Vorwiderstandes anschließen. Der Wiederstand errechnet sich nach der DC Spannung es Netzteils mit U (Spannung)=R(Widerstand)xI (Strom). Wobei der notwendige Strom Durch die LED Werte vorgegeben wird.
Kurzum, wenn Du nicht rechnen willst starte mit einem 1kOhm Wiederstand und schau ob Dir die Helligkeit gefällt ansonten halt größer oder kleiner. Das Netzteil sollte min 5V DC liefern, sonst klappt es nicht. Meines hat 12V.

Viele Spaß beim basteln.

Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.410
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Hausbeleuchtung mit LED

#7 von Heinzi , 14.12.2007 08:25

hallo zusammen?
haben die led's nicht eine viel zu gebüdelten lichtstrahl um häuser auszuleuchten. ?

hallo matthias.
hast du häuser bereits mit lampen beleuchtet?
im prinzip geht es mit led genau gleich nur sind die lampen je durch eine diode und einen widerstand auszutauschen. der widerstand muss dabei nicht unmittelbar bei der diaode sein. er kann in der nähe des trafos installiert.

die verlinkte seite ist eigentlich ganz gut. wenn sie dir nicht weiterhilft, hilft eigentlich nur noch praktische beratung im direcktgespräch. das geht dann einfach viel einfacher. in 3 minuten wird dir alles klar sein. was wir hier sonst in stundenlangem schreiben versuchen rüberzubringen.
jhast du keinen modellbahnkollegen der dir das an seiner anlage mal zeigen kann wie das geht.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


RE: Hausbeleuchtung mit LED

#8 von Bodo , 14.12.2007 08:33

Hallo,

Zitat von Heinzi
haben die led's nicht eine viel zu gebüdelten lichtstrahl um häuser auszuleuchten. ?


kommt auf die LED an - SMD-LEDs haben einen recht großen Winkel, und dass sie nicht ins Dach leuchten, ist eher von Vorteil.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Hausbeleuchtung mit LED

#9 von Heinzi , 14.12.2007 08:41

Zitat
SMD-LEDs haben einen recht großen Winkel, und dass sie nicht ins Dach leuchten, ist eher von Vorteil


na ja, smd's dürften hier bei unserem kandidaten wohl eher nicht in frage kommen. oder gibt es dazu fertige platinen, die einfach verarbeitet werden können?

von wegen " nicht ins dach leuchten" wie ordnet man dann so eine diode an? vor (resp hinter) jedes fenster eine separate diode?


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


RE: Hausbeleuchtung mit LED

#10 von Bodo , 14.12.2007 09:51

Hallo Heinzi,

wer nicht selber löten will oder kann, kann Führerstandsbeleuchtungen verwenden. Damit sollte auch das Thema Vorwiderstand erledigt sein. Ist dann natürlich nicht die preiswerteste und energie-technisch nicht die beste Lösung, aber es geht.

Die Anordnung richtet sich nach Gebäude und Anspruch. Mit einer Montage "unter der Zimmerdecke" kann man eigentlich nichts falsch machen. Ein "High-Tech-Haus" müßte natürlich in jedem Zimmer eine LED und eine Lichtsteuerung bekommen (z.B. TAMS). Analog zu den "Beleuchtungssockeln" tut es aber auch eine LED für´s ganze Haus, wenn man sie "unter Dach" montiert (bei länglichen Gebäuden geht´s auch ganz einfach mit einer Wagen-Beleuchtungsplatine - gibt´s auch montagefertig zu kaufen.

Im Anbau des abgebildeten Gartenhäuschen ist z.B. eine golden-white unters Dach geklebt (Konstantstromquelle 7mA).



Die Tischleuchte ist aus dem VT 11.5 und von unten durch den Tisch mit einer rein-weißen LED (20mA) beleuchtet. Der Lampenschirm mit gelber Revellfarbe dünn überlackiert.

Die "Unter-Dach-Montage" von vier weißen LEDs in einem Lokschuppen zeigt das folgende Bild:



Andere Bilder müßte ich jetzt erstmal suchen ...

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Hausbeleuchtung mit LED

#11 von Marc ( gelöscht ) , 17.12.2007 22:11

Hallo,
ich verwende SMDs mit angelötetem Kabel und Vorwiederstand von Conrad. Diese haben 2.1 V und nehmen 20 mA auf und kosten 50 cent ab 10 st.

Als Netzteil verwende ich einen ausgemusterten Analog Trafo von Fleischmann. Da kann ich die Helligkeit selbst nach unten hin abstimmen. Als Vorwiederstand errechnet sich bei mir 680 Ohm.

R=U/I=14V/0,02A=700 V/Ampere=700 Ohm

700 Ohm gabs nicht also war der nächst beste 680.

Gruß Marc


Marc

RE: Hausbeleuchtung mit LED

#12 von ozoffi ( gelöscht ) , 18.12.2007 10:59

Servus Marc!
Die Formel ist so nicht ganz korrekt...
Spannung - LED-Spannung / LED-Strom ->
14 - 1,6 / 0,02 = 620
Die 1,6 sind ein Mittelwert für rot, gelb und grüne LEDs. Bei weissen LEDs muss man z.B. 3Volt rechnen.

@Matthias

Der errechnete Widerstand ist natürlich nur für EINE LED gültig.
Sollen mehrere LEDs parallel betrieben werden, müsste der LED-Strom entsprechend multiplizeirt werden. DAS ist aber eher suboptimal, weil die LEDs sicher nicht alle exact die gleiche Stromaufnahme haben!

Besser wäre es mehrere LEDs in Serie zu schalten und dann die LED-Spannung zu multiplizieren.
Um z.B. eine Hausbeleuchtung zu realisieren, würde ich bei 14 Volt vier weisse LEDs in Serie schalten. Eine LED hat in der Regel 3Volt mit 30mA -> 4x3 =12, also 14-12/0,03 = 66 -> 68Ohm

Der LED Strom und die LED Spannung erfährt man im jeweiligen Datenblatt der LED. Die von mir angenommenen Werte sind aber durchaus als praktikable Mittelwerte anwendbar.

Man muss auch nicht unbedingt teure warmweisse LEDs verwenden. Normale weisse LEDs mit einem orangenen Edding übermalen schaut auch schon recht Glühlampen ähnlich aus. Man könnte auch weisse mit gelbe LEDs mischen. Das daraus resultierende Streulicht wirkt schon sehr überzeugend. Hier sind aber für die einzelnen LED-Typen bitte GETRENNTE Widerstände zu berechnen und diese auch getrennt anzuschließen!


ozoffi

RE: Hausbeleuchtung mit LED

#13 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 18.12.2007 11:43

Hallo,

ich habe so ein ähnliches Problem. Ich habe günstige weiße 5mm LEDs bekommen, von denen ich nichts weiß, also keine Spannung, kein Strom, eben nichts. Wie kann ich herausfinden, mit welchem Vorwiderstandswerten sie unter Modellbahnbedingungen korrekt funktionieren? Muss ich eine Schutzdiode einsetzen?

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Hausbeleuchtung mit LED

#14 von Heinz Jahn , 18.12.2007 12:56

Hallo Ulrich,

wenn man gar nichts weiß, ist das natürlich nicht einfach, denn es können auch 2 mA LED sein.

Aber ich gehe von 20 mA aus. Dann probiere ich mit 1kOhm Widerstand über Gleichrichter am Moba-Trafo und zwischen geschaltetem Messgerät bis dieses 20 mA anzeigt. Meistens ist das schon zu hell und suche dann einen größeren Widerstand aus.

Bei Wechselspannung ist immer eine Schutzdiode nötig.

Grüße Heinz


Heinz Jahn  
Heinz Jahn
InterCity (IC)
Beiträge: 777
Registriert am: 02.10.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1, CS 2, MS 1, MS 2
Stromart Digital


RE: Hausbeleuchtung mit LED

#15 von ozoffi ( gelöscht ) , 18.12.2007 14:36

Servus Ulrich!

Für rote, grüne und gelbe LEDs kann typisch ein Wert von 1,6 bis 2,2 Volt bei 15 - 20 mA, für weisse LEDs 3 - 3,5 bei 20 - 30 mA angenommen werden.

Ausnahmen sind spezial-LEDs, die zb. für eine bestimme Gleichspannung (5, 12, 24 Volt) mit integriertem Vorwiderstand gefertigt wurden, oder auch "Blink-LEDs" usw.

Wenn Du nun die jeweils kleinsten Werte zur Berechnung heranziehst, bist Du in jedem Fall auf der sicheren Seite!
Wie schon beschreiben, ist bei Wechselstrombetrieb eine Schutzdiode nötig.
BESSER wäre aber ein Gleichrichter und an +/- ein Pufferelko (z.B. 470uF/25Volt), um das Flackern zu minimieren.


ozoffi

RE: Hausbeleuchtung mit LED

#16 von Manne , 18.12.2007 15:16

Hallo,

anstelle einer Schutzdiode, bei Wechselspannung, kann auch eine LED parallel zur anderen LED in umgekehrter Richtung verwendet werden!

Gruss Manne


Anlage:5 m x 1,3 m


Manne  
Manne
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 395
Registriert am: 17.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung 6021+6017+6050 (6051)+60512


RE: Hausbeleuchtung mit LED

#17 von Marc ( gelöscht ) , 20.12.2007 21:43

Hallö,
also ich sehe kein Problem darin die LEDs einfach an wechselstrom anzuschließen...
Die Frequenz von 25 Hz als Flackern genügt aus um ein Flüssiges Leuchten zu garantieren. Im Augenwinkel kann man allerdings ein leichtes Flackern entdecken.
Natürlich sollte die Spannung entsprechend angepasst werden. Ich habe mal ein wenig rumprobiert und dazu einfach ein Regelbares Netzeil das es preiswert zu kaufen gibt eingesetzt. Leds verändern bei zu hoher Spannung ihre Farbe, das ist zwar keine genaue angabe aber es genügt wenn man nach der Ermittlung der Spannung noch ein bisschen zurückdreht.
Nur als Beispiel hab ich eine gelbe LED für 2V gedacht mit ca. 8V zum rot leuchten gerbacht und sie danach wieder zurückgestellt und es gab keinen Unterschied zu einer normalen.

Gruß Marc


Marc

RE: Hausbeleuchtung mit LED

#18 von ozoffi ( gelöscht ) , 21.12.2007 18:11

Hallo Marc!
Bei 16 Volt wäre Sie Dir dann "um die Ohren geflogen" ... sprich sie wäre explodiert.

Die "Farbänderung" zeigt an, dass der Chip heillos überlastet ist. Zuerst wird die gelbe LED rot, und dann schwarz - bei zuviel Spannung wird sie gleich mit einem "Puff" schwarz ...

Solltest vielleicht doch nicht die LEDs ausserhalb ihrer Spezifikation betreiben


ozoffi

RE: Hausbeleuchtung mit LED

#19 von Marc ( gelöscht ) , 27.12.2007 13:47

Hallö,
@ozoffi:
ne hatte ich auch nicht vor aber als Spielkind muss ich mir das mal gönnen

naja noch ein gutes neues Jahr euch allen

Marc


Marc

RE: Hausbeleuchtung mit LED

#20 von Gast , 27.12.2007 14:03

Hallo,

LED sind wie alle Halbleiter nichtlineare Widerstände. Das heisst es gibt einen dynamischen Widerstand mit Delta U/Delta I. Das ganze ist recht lustig und wir haben damit in der Ausbildung die Dioden geqäult um die Kennlinien aufzunehmen.

Jeder, der eine LED ohne Strombegrenzung betreibt, sollte das Geld besser gleich bei mir abliefern. Der Chip wird warm und dadurch verringert sich mitunter die Durchlassspannung, was den Strom zusätzlich steigert.

Ich würde die Finger von solchen Experimenten lassen. Vielleicht weiss ich auch einfach zuviel darüber und gehe deswegen nicht unbefangen da ran.

Wolfgang



   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz