Hallo Jörn,
wenn du seit über 70 Jahren Märklinist bist (da hast du mir ungefähr 25 Jahre voraus...), dann weißt du doch, daß Märklin über den Fachhandel verkauft und betreut wird. Daß auch schon vor 40 Jahren der Fachhändler nicht unbedingt ein Fachmann war - geschenkt. Ist aber heute nicht besser geworden, geb ich zu. Dennoch: Matthias hat völlig recht, Fragen zum Produkt, die von der Webseite nicht beantwortet werden, solltest du einem Fachhändler stellen, und zwar dem, bei dem du im Zweifelsfall das Gerät auch kaufen würdest. Nach Möglichkeit solltest du das auch im persönlichen Gespräch klären und nicht im Austausch von Nachrichten, denn das persönliche Gespräch kann die Verständnisprobleme klären bzw. sogar vermeiden, die einen Mailaustausch oft so ineffizient machen.
Warum du keine Antwort bekommen hast, kann viele Gründe haben.
Erstens: Eingangsbestätigungen bekomme ich eigentlich nur noch bei Behörden, wo mit der Eingangsbestätigung notfalls der Fristeinhalt belegt werden kann; Unternehmen machen das gar nicht mehr. Es verstopft nur die Kanäle, und es gibt leider anscheinend viel zu viele Zeitgenossen, die solche Mails, wenn sie sie nicht brauchen, mit dem SPAM-Knopf löschen - mit dem Ergebnis, daß der empfangende Mailprovider diese Mails möglicherweise automatisch aussondert, weil "solche Mails und von diesem Absender wurden uns als Spam gemeldet".
Was zu zweitens führt: t-online, dein Mailprovider, hat jahrelang in den Zeiten, als ich noch mehr mit solchen Fragen zu tun hatte, einen sehr schlechten Ruf gehabt, fast so schlimm wie hotmail, weil unheimlich viele Spammails von diesen Adressen kamen. Wie das heute ist, weiß ich nicht. Aber ich habe Mailadressen bei verschiedenen Providern und nutze, wenn es mit einer Mail mal Schwierigkeiten gibt, eben einen anderen Dienst.
Umgekehrt, das ist mein drittes, kann t-online auch die Antworten von Märklin in den Spam-Ordner verschoben haben; hast du das schon mal geprüft? Ich geh ungefähr einmal die Woche nachsehen, und unter den etwa 50 Mails, die ich da finde, ist regelmäßig auch eine oder mehrere, die ich längst erwartet hatte.
Nichts davon ist die Schuld des Kundendienstes bei Märklin.
Was den Ton angeht - nun, deine Generation hat eigentlich meiner Generation noch erklärt, "mit dem Hute in der Hand kommt man gut durchs Land". Dir ist der Hut dagegen hochgegangen, und das wird in der Mail sehr deutlich; eine gedeihliche Fortführung des Themas ist damit nicht gerade erleichtert, um es mal sehr vorsichtig auszudrücken.
Aber nun auch noch eins zur Sache: wenn es bei diesen Mails um die Fragen geht, die du in diesen beiden Threads gestellt hast:
https://www.stummiforum.de/
https://www.stummiforum.de/
dann ist der Kundendienst, der sich nach meinem Verständnis eigentlich mit der Betreuung von Reklamationen und Reparaturfällen beschäftigt und nicht mit der Kundenberatung, ob und wie ein neues Gerät mit nach digitalen Maßstäben steinzeitlicher Technik zusammengehen kann, schlicht überfordert. Falls die Frage überhaupt angekommen ist (s.o.), wurde sie dann vielleicht weitergeleitet von einem zum anderen mit der Frage "kannst du vielleicht dazu was sagen? Ich kenn die Dinger gar nicht", und ist irgendwo dann liegengeblieben. Die Forenkollegen haben dir ja auch auseinandergesetzt, daß für deine spezielle Anlagenkonfiguration eine Lösung von der Stange nicht existiert.
Wenn ich heute an Philips schreibe, ob deren Subwoofer zu meinem Autoradio von 1993 paßt, dann kann ich da auch nicht mit einer Antwort rechnen - bestenfalls noch mit "kaufen Sie sich was modernes, dann paßt es auch zusammen".
Ob du mit dieser Antwort zufrieden gewesen wärest?
Meine persönlichen Erfahrungen mit dem Kundendienst von Märklin waren immer sehr positiv, da hatte ich nichts auszusetzen. Auch wenn es ein paar Tage gedauert hat, bis Antwort kam.
Immerhin muß man auch bedenken, daß die Kapazitäten der Mitarbeiter begrenzt sind, und daß Märklin da auch nicht einfach viel mehr Geld investieren kann. Das muß woanders erwirtschaftet werden, dann werden die Produkte teurer, und schau mal durchs Forum, wie viele Leute sich beschweren, wie teuer Märklin-Ware ist und daß das doch eigentlich viel billiger sein müßte.
In Klammern gesagt, die haben wohl noch nie Liliput-Preise gesehen, und Liliput hat jetzt den Kundenservice (wo auch sehr freundliche und hilfsbereite Menschen sich für die Kunden krummgelegt haben) schlicht abgeschafft. Da bin ich für den Märklin-Kundendienst noch sehr dankbar.