RE: H0f Eigenbauten, Umbauten u.v.m.

#26 von Deutzfahrer , 26.05.2021 07:28

Moin Mirko,


herzig, der kleine Diesel

So kleine, urige Feldbahnen haben was......


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


MoBaMirko hat sich bedankt!
 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.754
Registriert am: 17.05.2018


RE: H0f Eigenbauten, Umbauten u.v.m.

#27 von Claus60 , 26.05.2021 08:58

Hi.
Also ganz ohne Programmieren wird es vermutlich nicht gehen, selbst wenn du kein Licht oder andere Sonder- Funktionen dran hast. Zumindest eine Anpassung an den Motor wirst du vermutlich vornehmen müssen, wenn du gute Fahr- Eigenschaften haben möchtest. Zur Not kannst du mir die Lok aber auch zuschicken oder wir können uns mal Treffen. Ich wohne im Südwesten von Niedersachsen, etwa 150 km nördlich vom Ruhrgebiet, 70 km südlich von Bremen und 100 km westlich von Hannover, mitten in der Pampa.
Mittelfristig wirst du um den Prog4 sicher nicht herum kommen.


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


MoBaMirko hat sich bedankt!
 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


RE: H0f Eigenbauten, Umbauten u.v.m.

#28 von MoBaMirko , 27.05.2021 12:30

Mahlzeit Jürgen. Ja so eine Feldbahn ist schon was feines. Claus, wie funktioniert das mit dem Programmer?
Ich habe von dir das 1. Mal davon gehört. Also das mit dem pc Programm was du da entwickelst hört sich sehr interessant an aber wie wird der Rc Empfänger angeschlossen? Geht das auch im eibgebauten Zustand😬? Gestern kam der Empfänger und ich war wie immer ungeduldig und musste diesen direkt einbauen. Bilder und Bericht giebt es heute abend. Nur die testfahrt steht noch aus, weil der sender noch unterwegs ist.


 
MoBaMirko
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 05.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: H0f Eigenbauten, Umbauten u.v.m.

#29 von MoBaMirko , 27.05.2021 18:31

Wie schon geschrieben, konnte ich es nicht Lassen.
Als der Empänger endlich da war, wurde erstmal wieder eine Stellprobe Gemacht.





Ich musste Feststellen das es enger wird als erwartet, weshalb der Empfänger auch im Führerhaus seinen Platz findert.
Danach war Fummelarbeit angesagt und mir stellte sich die Frage wo ich denn die Drähte lang lege. Gut eine Stunde Später war es dann endlich vollbracht.
Hier sind noch ein Parr Bilder, leider nicht so viele, da ich mich beim Löten echt konzentrieren musste. Es ist wirklich eng geworden, weshalb ich vorerst auf die beleuchtung verzichte. Außerdem will ich später noch eine Schwarze Abdeckplatte anfretigen die Alles noch ein bisschen Kaschieren soll.
Im Letzten Bild sieht man schon ein nettes Schwesterprojekt was bei Erfolg zeitnah umgesetzt werden soll.
Zwischendurch habe ich noch an ein Paar Loren gebastelt, welch aber noch nicht Fertig sind, lasst euch am Wochenende Überaschen.






v100anderlingen und fbstr haben sich bedankt!
 
MoBaMirko
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 05.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: H0f Eigenbauten, Umbauten u.v.m.

#30 von Claus60 , 27.05.2021 19:25

Hi.

Zitat von MoBaMirko im Beitrag #28
wie funktioniert das mit dem Programmer?

Der Prog4 ist im Prinzip ein normaler Sender, der aber speziell zum Programmieren ausgelegt ist. Deswegen hat er keine Steuer- Elemente sondern eine serielle Schnittstelle zum PC. Diese wird per USB- Serial Adapter mit einem PC verbunden. Der Empfänger, der ohne weiteres in der Lok eingebaut sein kann (Anpassungen an den Motor kann man meist erst nach dem Einbau machen) , wird genau wie mit dem "richtigen" Sender einmalig zusätzlich an den Prog4 gebunden. Normalerweise sollte er Empfänger sich das unabhängig vom regulären Sender merken. Aber es kommt trotzdem vor, das der Empfänger das mal vergisst. Dann muss man ihn einfach noch mal Binden und gut ist. Jetzt kann man mit einem Terminal- Programm einzelne Programmier- Sequenzen über den Prog4 zum Empfänger schicken, so wie sonst normale Steuerbefehle. Terminal- Programm sind bei jedem Betriebssystem dabei. Aber das hantieren mit dein unzähligen Zeilen ist sehr umständlich. Deswegen habe ich ein Programm geschrieben, welches diese Programmier- Kommandos an dem Prog 4 sendet, wie ein Terminal Programm. Nur das man hier im Klartext mit einem GUI die Befehle und Funktionen ausführen kann. Leider kann man DT Empfänger nicht auslesen. Deswegen muss man vorher die im Empfänger verwendete Firmware auswählen, da die Funktionen und Befehle je nach Firmware unterschiedlich sind. Welche Firmware grundsätzlich auf einem Empfänger ist, steht auf der DelTang Webseite. Die genaue Version ist normalerweise handschriftlich auf dem größten Chip des Empfängers notiert. In der Regel sollte bei aktuell gekauften Empfängern auch die neueste Firmware Version drauf sein. Aber zur Not kann man das auf dem Empfänger nachschauen.
Wenn du dir den entsprechenden Artikel auf meinem Blog aufmerksam durchliest, findet du da alles, was es zur Bedienung zu wissen gibt.

Ach, den Prog4 braucht man natürlich nur einmal, nicht etwa pro Lok jeweils einen eigenen. Das wäre dann doch zu aufwändig und teuer..


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


RE: H0f Eigenbauten, Umbauten u.v.m.

#31 von Claus60 , 27.05.2021 19:40

übrigens, das du alles unterhalb der Fensterkante unter gebracht hast, ist echt eine Leistung. H0f mit RC Empfänger, Akku, Schalter und Ladebuchse bei freiem Führerhaus- Durchblick, Respekt. Das ist besser als ich erwartet hätte...


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


MoBaMirko hat sich bedankt!
 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


RE: H0f Eigenbauten, Umbauten u.v.m.

#32 von MoBaMirko , 29.05.2021 17:56

Wie versprochen kommen hier die Bilder zu den umgebauten Loren, wobei alles noch farblich behandelt werden muss, ich habe nur das gelötete Gestell für den ersteindruck schwarz gemacht. Es sind einfache Rungenwagen geworden, da ich die orginalen von Busch hässlich und viel zu Teuer finde. Entstanden sind 4 normale und einer mit Bremserkanzel. Ich habe mir einfach ein bisschen draht nach einer skizze gebogen und Verlötet. In den Lorenrahmen habe ich ein 2mm Loch gebohrt, dann zusammengesteckt und schon wars fertig.














fbstr, A.Tammen und H0f-Fan 2 haben sich bedankt!
 
MoBaMirko
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 05.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: H0f Eigenbauten, Umbauten u.v.m.

#33 von MoBaMirko , 31.05.2021 19:18

Heute möchte ich euch meine Anlagen Idde als Chema vorstellen.
Ich habe mich führ das Thema Köhlerei beziehungsweise Sägerei/Sägewerk entschieden, wobei sowohl das Sägewerk und die Köhlerei in einem gemeinsamen Schattenbahnhof liegen wird.
Der betriebliche Mittelpunkt wird eine Verladeanlage führ Holzkohle und Langholzzuhschnitt mit angeschlossenem Betriebshof sein. Von dort aus fahren die Züge über eine Ausweichstelle in Richtung einen Gleisdrieecks fahren, wo die Strecke richtung Sägewerk bzw. richtung Köhlerei abzweigt. Durch das Gleisdreieck können Züge auch zwischen Sägewerk und Köhlerei verkehren. Vom Sägewerk aus verkehren Langholzzüge zur Verladeanlage und Kurzholzzüge bestehend aus Stirnwandloren zur Köhlrei. Von der Köhlerei verkehren Lorenzüge zur Verladeanlage.
Für die Feldbahn habe ich eine Streckenlänge von knapp 4m für den Sichtbereich welche auf meiner H0 anlage integriert sein wird, der Schattenberei wird unter der anlage seinen Platz finden. An den Streckenenden werden Kehrschleifen sein, da ich nicht immer rangieren möchte. Ich verspreche mir davon einen abwechslingsreichen betrieb. Da die H0 anlage Epochenlos ist, wird jeh nach rollendem material welches grade unterwegs ist, eine Museumsbahn mit Ausflugsverkehr draus. Im Noemalbetrieb sollen 3 Züge also pro Strecke einer unterwegs sein, über den Gleisplan
vom Schattenbereich und von der Verladeanlage mache ich mir nich keine gedanken, mir geht es erstmal ums chema und was ihr dazu sagt.


 
MoBaMirko
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 05.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: H0f Eigenbauten, Umbauten u.v.m.

#34 von v100anderlingen , 31.05.2021 20:22

Zitat von MoBaMirko im Beitrag #32
...

...

MoBaMirko
Hallo Mirko,

schöne Idee und super umgesetzt.
deine Holzloren.

Grüße
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.843
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: H0f Eigenbauten, Umbauten u.v.m.

#35 von MoBaMirko , 05.10.2021 18:10

Hallo Stummis, nach Längerer zeit giebts wieder was von mir zu hören, ähh zu lesen. Aber nur eine kleine info.
Da ich schon meherere anfragen wegen der Weichenschablone hatte und ich selber noch nicht dazu gekommen bin, weitere weichen zu bauen habe ich jetzt die Schablone auf thingiverse hochgeleden. Eigentlich wollte ich damit warten, biss ich ein parr Weichen damit selber gebaut habe, aber wie das so ist, sind andere sachen grade wichtiger. Ich haffe ihr könnt mit der Schablone was anfangen oder sie weiterentwickeln und wenn ja dann binn ich auf eure bilder und erfahrungen gespannt.

hier der Link: https://www.thingiverse.com/thing:4982591

mfg mirko


 
MoBaMirko
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 05.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: H0f Eigenbauten, Umbauten u.v.m.

#36 von H0-Feldbahner , 10.10.2021 11:00

Hallo Mirko, hallo H0f Freunde

Ich finde deine Weichenkonstruktion super, bin schon gespannt auf die ersten Einbaubilder und Erfahrungen im Fahrbetrieb.
Wollte vor ein paar Jahren auch mal was in H0f auf die Beine stellen, habe bis jetzt aber nur ein paar Wagen gebaut. Diese wurden mit Rahmen aus Polystrolprofilen und umgespurten Roco-Loren gebaut. Sind natürlich nicht so maßstäblich und nichts für Nietenzähler. Die Lok ist ein Egger-Gehäuse mit einem sb-Fahrgestell, wartet aber noch auf Fertigstellung.....





Gruß
Richard


MoBaMirko hat sich bedankt!
H0-Feldbahner  
H0-Feldbahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 31.05.2021
Spurweite H0e
Steuerung Roco
Stromart Digital


RE: H0f Eigenbauten, Umbauten u.v.m.

#37 von MoBaMirko , 10.10.2021 11:36

Hallo Richard, deine Loren sehen doch gut aus. Und was die maßstäblichkeit von Feldbahn modellen betrifft, ist doch eh (fast) alles Möglich. Wenn man überleg das auf solchen Gleisen von Pferdebahnen und NS1 bis V10C alles unterwegs war, braucht man halt nur die Passende Lok für seine Rahmen.


H0-Feldbahner hat sich bedankt!
 
MoBaMirko
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 05.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: H0f Eigenbauten, Umbauten u.v.m.

#38 von MoBaMirko , 09.12.2022 10:39

Hallo Leute es ist ein bisschen her, das ich hier was geschrieben habe, dafür lese ich aber bei euch allen fleißig😅. Da ich den deltang Empfänger in der Ns2f abgeschossen hatte habe ich jetzt in Leipzig auf der Messe zugeschlagen und mir gleich 2 neue besorgt. Den ersten habe ich mittlerweile in die Ns2f eingebaut. Diesmal aber besser verdrahtet damit ich nicht wieder alles abschieße. Allerdings bekomme ich jetzt meine Tx22X Fernbedienung nicht mit dem rx45 verbunden... Hat jemand eine Idee was ich damals anders gemacht haben könnte? Ist vlt eine falsche Firmware drauf? Der rx45 bleibt einfach im Kopplungsmodus und die beiden finden sich nicht...


 
MoBaMirko
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 05.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Susi, oder Ein Traum nimmt langsam Gestalt an
Weinbergsbahn in der Romandie

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz