Susi, oder Ein Traum nimmt langsam Gestalt an

#1 von Claus60 , 07.12.2022 17:18

Hallo.
Seitdem ich mit Spur 0e angefangen habe, wollte ich schon immer eine Mallet Lok haben. Sowas wie die Öchsle Lok oder die sä. IVk. Beide gibt es zwar von Henke, aber leider völlig außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten. Es gibt von Bachmann zwei vergleichsweise riesige Mallet Schlepptenderloks in 0n30. Daneben gibt es von KS eine Mallet Tenderlok, die auf so ein Bachmann 0n30 Fahrwerk aufsetzt. All diese Loks sind entweder viel zu groß und/oder viel zu teuer für mich.

Also bleibt nur der (Freelance-) Selbstbau. Da die Mechanik einer Mallet sehr aufwändig ist, habe ich die ersten geistigen Experimente, meine Mallet auf Basis zweier Fleischmann “Anna” zu bauen, wieder verworfen. Aber die Abmessungen so einer “Doppel- Anna” würden mir durchaus zusagen. Also mal bei den H0 Kollegen nach einer geeigneten Spender- Mallet suchen. Unter 100€ ist mir zunächst nur die “Kreuzspinne” unter gekommen. Die Lok ist zwar sehr originell, entspricht aber nicht wirklich dem, was ich mir unter einer Mallet vorstelle. Die nächste Lok, die auftauchte war dann die BR 96, ein Monstrum von Lok. Viel zu groß. Es sollte was Kleines, Niedliches werden, etwas Süßes… Apropos Süß, da war doch was…

In Spur N habe ich noch einige wenige Fahrzeuge aus dem Nachlass meines Patenonkels. Darunter ist auch eine Minitrix “Zuckersusi”… Sowas in H0 wäre es doch… In der Tat gibt es die Zuckersusi tatsächlich in H0, von Roco… Aber die Suche nach einem preiswerten Fahrwerks- Spender gestaltete sich sehr schwierig. Die Zuckersusi ist nur selten mal bei eBay zu finden. Unter 150€ war lange rein gar nichts aufzutreiben. Bis letztes Wochenende… Da tauchte eine leicht beschädigte Zuckersusi bei eBay auf, Startpreis 39€ mit der Möglichkeit einen Preisvorschlag zu senden. Ich habe es mal mit 50€ probiert und der Vorschlag wurde angenommen. Heute ist die Lok hier angekommen.



Der abgebrochene Schlot stört mich überhaupt nicht, da das Gehäuse sowieso “entsorgt” wird. Um sich ein Bild von der Größe (eher Kleinheit) der Susi zu machen, hier noch ein Vergleich mit der Magic Train Stainz.



Man sieht, die Susi ist trotz 4 Achsen praktisch nichts länger als die zweiachsige Stainz. Genau die richtige Größe für meinen Geschmack…

Nun geht es also ans 3D konstruieren, denn der Kessel und das Führerhaus werden “natürlich” im 3D Druck entstehen. Das Projekt wird aber noch eine ganze Weile dauern. Ich habe aktuell für so ein neues Projekt eigentlich überhaupt keine Zeit. Nur musste ich bei dieser Chance natürlich sofort zuschlagen. Auch wenn das die noch ausstehenden Weihnachtseinkäufe noch weiter einschränkt als ohnehin schon. Zum Glück habe ich schon einiges, aber noch nicht alles. Auf jeden Fall habe ich jetzt erst mal “mein” Mallet- Fahrwerk. Damit hat der Weihnachtsmann dieses Jahr schon vorzeitig meinen größten Wunsch erfüllt.

Falls jemand eine Idee hat, welche Lok sich für dieses Fahrwerk als (grobe) Vorlage anbieten würde, nur zu. Bevor ich mir die Lok komplett aus den Fingern sauge, baue ich lieber etwas nach, wenn auch vielleicht sehr frei interpretiert.

Wenn es etwas neues gibt (sicher nicht so bald), werde ich hier weiter berichten.


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


MoBaMirko, Enkelbahner, fbstr, lernkern, DR POWER und Railbuzzer haben sich bedankt!
 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


RE: Susi, oder Ein Traum nimmt langsam Gestalt an

#2 von Enkelbahner , 07.12.2022 18:14

Hallo Claus (@Claus60),

die HSB Mallet dürfte von Konstruktionsaufwand machbar sein, und die grossen Wasserkästen an der Seite geben Raum für die Technik. Wäre das ein Ansatz für Dich?


Disclaimer:
Meine Aussagen zu den CAD-Systemen beziehen sich auf meine Art zu Arbeiten und meine Hardware. Der Austausch von Rechner oder der Person vor dem Rechner kann entscheidende Verbesserungen bringen. Und ich habe nicht immer Recht...


Gruss aus dem Bergischen Land,
Ulli


(M)ein bisschen 3D-Druck : etwas bergisches...


Claus60 hat sich bedankt!
Enkelbahner  
Enkelbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 09.04.2020


RE: Susi, oder Ein Traum nimmt langsam Gestalt an

#3 von Chris Köhler , 07.12.2022 18:48

Hallo Claus
Interessantes Projekt.
Schau doch mal hier nach Mallet
Lok Nummer 13 ist es. Sollte auch von den Größenverhältnissen ganz gut passen.


Gruß Chris


Claus60 hat sich bedankt!
Chris Köhler  
Chris Köhler
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 28.12.2020
Ort: Leipzig
Spurweite H0


RE: Susi, oder Ein Traum nimmt langsam Gestalt an

#4 von Claus60 , 07.12.2022 19:03

Hi.
Danke, der Hinweis hat mich weiter gebracht. Auch wenn die Mallet aus dem Feldbahnmuseum wohl nicht so perfekt passt. Sie ist vorne einfach zu offen und dürfte mit der Mechanik der Roco Lok nicht wirklich harmonieren. Aber darüber bin ich auf einen Wikimedia Artikel gestoßen:

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:...z_%26_Co%29.jpg



Auch wenn das Original für die Meterspur gebaut wurde, könnte sie als Ausgangsbasis für mein 0e Projekt ziemlich gut passen. Die Proportionen sehen auf den ersten Blick stimmig aus. Vielleicht muss ich die Wasserkästen etwas länger machen, sofern die Roco Mechanik da im Weg ist. Das wird man sehen. Mal schauen, was ich noch an Informationen zum Vorbild auftreiben kann.

Die HSB Lok könnte auch passen, erscheint mir aber auf den ersten Blick etwas groß für die kleine Zuckersusi.

Auf jeden Fall mal Danke für die interessanten Anrgungen...


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


MoBaMirko und DR POWER haben sich bedankt!
 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


RE: Susi, oder Ein Traum nimmt langsam Gestalt an

#5 von Claus60 , 10.12.2022 17:43

Hallo.
Mir ist vorhin beim Aufräumen doch tatsächlich der Karton mit den Spur N Erbstücken unter gekommen, die ich aus dem Nachlass meines vor fast 20 Jahren verstorbenen Patenonkels übernommen habe. Dabei musste ich natürlich wenigstens mal rein schauen. Und was sehe ich da? Eine “Zuckersusi” von Minitrix, allerdings nicht in Länderbahn- Farbgebung sondern im Epoche 2 Farbkleid der DRG…



Solche Maßstabsvergleiche finde ich immer wieder spannend. Wollte ich euch nicht vorenthalten. Ganz ehrlich? Dampfloks mit roten Rädern sehen besser aus als solche mit schwarzen Rädern. Finde ich zumindest.


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


DR POWER und Railbuzzer haben sich bedankt!
 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


RE: Susi, oder Ein Traum nimmt langsam Gestalt an

#6 von DR POWER , 10.12.2022 23:20

Hallo Claus

Ein schönes Projekt hast du da wieder vor.
Ein kleiner Hinweis zur sächs.IVk und zur Kreuzspinne BR 98.0 . Dies sind keine Malletlokomotiven sondern Maschinen der Bauart Meyer.

Liebe Grüße, André


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.131
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 10.12.2022 | Top

   

Kleinbastelei zum Feierabend
H0f Eigenbauten, Umbauten u.v.m.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz