RE: Mein Traum in Altmetall oder Planlos am Bahnhof

#1 von Hawkeye ( gelöscht ) , 13.03.2013 19:05

Schönen guten Tag! Mein Name ist Tobias, ich bin 39 Jahre alt und im Begriff meine Eisenbahnambitionen aufleben zu lassen.

Um zu verdeutlichen, was ich eigentlich möchte, muß ich leider etwas ausholen, werde aber versuchen es „lesbar“ zu gestalten:


Vor 10 Jahren eröffnete mir meine damalige Freundin, das wir Eltern werden. Die Freude war groß und als das Geschlecht der Brut feststand (ein Junge!), tat ich das, was jeder gute, werdende Vater tut: Ich düste zu meinen Eltern, und durchwühlte deren Dachboden nach Kindheitserinnerungen. Schon am nächsten Tag saß ich, unter den Augen meiner Freundin auf dem Boden im Wohnzimmer und ließ die KLVM mit Donnerbüchsen und gefühlten 22 Güterwaggons im Kreis fahren. Das Gesicht meiner Herzensdame zu beschreiben lasse ich hier mal aus.

Ein kleiner Teil des Ersparten wurde vor den babyblauen Träumen der Dame gerettet und in Material aus dem großen Internetauktionshaus investiert. Das Altmetall war erschreckend günstig und in gutem Zustand.

Die Zeit verging, das Altmetall wurde in Kisten verpackt, weil die Mietwohnungen doch recht spärlich im Platzangebot waren.

Nun, 10 Jahre später, habe ich von Freundin 5.3 auf Ehefrau 1.3 aufgerüstet und aus der Mietwohnung wurde ein kleines Eigenheim. Sohn und Tochter sind in einem Alter das eisenbahnfreundlich scheint und Platz ist auch vorhanden. Nun scheitert es am Geld. Deshalb möchte ich meine Träume ganz in Altmetall (Märklin M-Gleis) gestalten. Doch die Technik scheint mich überholt zu haben. Da schwirren Begriffe wie mfx, Delta, C und K-Gleis, Mobile Station durch die Gegend. Ich habe mich also, so gut es geht, schlau gelesen (Deshalb habt Ihr mich jetzt am Hals ). Nach erneuter Prüfung des Kontostandes (das war vor 3 Wochen und ich bin heute erst von der Intensivstation gekommen) gehen meine Überlegungen dahin, auf Digital zu setzen, allerdings nicht auf Mobile Station oder so, sondern auf 6021 und was so dazugehört.

Aber was dann? Ich habe keine Ahnung, wie man so was planen muß. Reicht da Trafo, Control 80 und das andere Gerät mit den vielen Knöpfen dessen Name mir grad entfallen ist? Brauche ich einen Booster? Wenn ja, was ist das?

Die Anlage soll im Kellerraum auf 3,90m x 3,90m x 2,20m auf 3 Ebenen entstehen. Inspirieren lasse ich mich von Michael Prieskorns wunderbarer Anlage, die wohl bekannt sein dürfte. Die Elektrik macht mir viel Kopfzerbrechen und ich finde nirgends eine einfache Beschreibung, die erklärt wie man es richtig macht. Eine Stromeinspeisung oder mehrere? Wieviele Magnetartikeldecoder lassen sich anschließen? Was muß ich beachten?

Ich hoffe ich war nicht zu langatmig. Ich bin für jeden Tip dankbar, da ich mich nun an den Gleisplan machen möchte und da ja wohl, elektrisch, einiges zu beachten ist.

Über die Nachteile einer Altmetallanlage bin ich bestens informiert, lasse mich jedoch nicht davon abbringen. Über das Thema Lokumrüstung lasse ich mich hier mal noch nicht aus. Das wird ein ganz eigener Krampf für mich….


Gruß

Tobias


Hawkeye

RE: Mein Traum in Altmetall oder Planlos am Bahnhof

#2 von Andi , 13.03.2013 20:06

Moin,

Zitat von Hawkeye
... gehen meine Überlegungen dahin, auf Digital zu setzen.

eine gute Entscheidung.

Zitat von Hawkeye
... allerdings nicht auf Mobile Station oder so, sondern auf 6021 und was so dazugehört.

keine so gute Entscheidung. Die Technik ist veraltet und vor allem mit "und was so dazu gehört" wird's teurer als mit "Mobile Station oder so".


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Mein Traum in Altmetall oder Planlos am Bahnhof

#3 von bahn , 13.03.2013 20:15

Hallo Tobias,

zunächst, willkommen im Forum.
Zum Thema: auf M-Gleisen lässt sich durchaus digital fahren, Probleme gibt es evtl. mit der Rückmeldung,
da entsprechende Gleise nur noch schwer zu bekommen sind, man kann sich aber auch selbst was basteln,
und wirklich brauchen wirst Du Rückmelder erst, wenn Du mit einem PC steuern willst.
Ein zweites Problem bei M-Gleisen können die Weichenlaternen werden, da bei neueren Modellen darauf keine Rücksicht mehr genommen wird, und sie daher, insbesondere bei den älteren grossen Laternenwürfeln gerne mal hängen bleiben.
Mit 6021 und einem Trafo wirst Du fahren können, mehr aber auch nicht.
Sobald Du Weichen stellen, rückmelden oder gar mit dem PC verbinden willst, brauchst weitere Bausteine.
Ich befürchte, Du wirst Dich irgendwann ärgern, wenn Du auf diese Technik setzt,
allerdings habe ich keine Ahnung was man derzeit dafür noch zahlt,
will sagen, an der Verkabelung ändert sich groß nichts, wenn es billig ist, wär es vielleicht ein Einstieg.

Gruß
Achim


 
bahn
InterCity (IC)
Beiträge: 519
Registriert am: 19.02.2008
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mein Traum in Altmetall oder Planlos am Bahnhof

#4 von Alex Modellbahn , 13.03.2013 20:35

Moin Tobias,

erst mal ein von mir.
Wie ich gelesen habe setzt Du auch auf M-Gleis. Auch, da ich und viele andere es auch tun. Und ich finde, man kann landschaftlich doch viel raus holen. Auf das Thema Weichenlaternen solltest Du aber unbedingtd rauf achten. Am besten nur Weichen einsetzen, die die kleinen Laternen haben. Ich habe auch große im Einsatz und das ist schon teilweise echt nervend.
Ob Digital oder nicht muss jeder selbst entscheiden. Ich habe mich dagegen entschieden, aber bei einem Neubau würde ich wahrscheinlich jetzt einen anderen Weg gehen. Liegt aber daran das ich die Steuerungstechnik hoch interessant finde, bis jetzt habe ich mich allerdings noch nicht tiefer damit beschäftigt.
Falls Du Fragen hast kannst Du gerne auf mich zukommen, abgesehen vom Digitalzeug.

Für die Anlagenplanung würde ich an deiner Stelle einen neuen Thread im dementsprechenden Bereich aufmachen. Ich habe es nicht getan und würde heute einiges anders machen. Die Erfahrung und das Wissen kommt eben erst mit den Jahren. Auf jeden Fall kannst Du dort mit Hilfe von vielen guten Planern eine tolle ANlage zaubern, oder wolltest Du die von Michael Prieskorns nachbauen? Wäre mir persönlich zu langweilig.

Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg bei deiner Moba.

PS: Nenn das schöne M-Gleis nicht Altmetall, das tut einigen weh.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.880
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Mein Traum in Altmetall oder Planlos am Bahnhof

#5 von Hawkeye ( gelöscht ) , 13.03.2013 21:51

Hallo und erstmal vielen Dank für die Antworten und das warme Willkommen .

Mal sehen ob ich alles was ich gelesen habe zusammenfassen kann:

Ich habe nur Weichen mit kleinen Laternen, werde aber, wenn ich zukaufe darauf achten. Super Information. Hab ich schonmal irgendwo gelesen, war mir aber entfallen.

Zuerst hatte ich eine analoge Anlage im Kopf, habe aber nach gaaaanz viel stöbern die Pläne geändert. Analoge Steuerung für so eine große Anlage scheint mir ziemlich komplizwickt zu sein. Nach allem was ich über Digital gelesen habe, scheint das, nach ausräumen meiner ganzen Fragen, doch etwas einfacher zu sein. Ich habe nur analoge Loks (3 um ehrlich zu sein ops: ) und die Meisten kann man wohl umbauen. auch dazu habe ich schon eine Menge gelesen aber das kommt später.

Ich würde mich mal als ambitionierten Spielbahner bezeichnen. Es ist mir also nicht so wichtig, das eine BR 01 die 3% Steigung mit vorbildgerechten 27,63475 km/h hochschnauft. Allerdings möchte ich bein rangieren auch gerne auf die Eskapaden des Bocksprunggenerators verzichten. .

Auf der Anlage soll fahren was meine Kinder und (vor allem ops: ) ich schön finden. Ich brauche nicht unbedingt Soundmodule oder Ähnliches. ein seidenweiches Fahrgefühl fände ich schon klasse. Deshalb denke ich mir das ich mit Control 80 und Zubehör (Sorry, wenn ich etwas flapsig war) ganz gut zurechtkommen würde. Das Prinzip ist mir halt nicht ganz klar: Einen Trafo (61xx irgendwas. Ich weiß wie er aussieht), das Fahrpult und dazu die Einheit zum steuern der Magnetartikel. Ein Booster versorgt auch entlegene Teile der Anlage?? Wie stöpselt man das allerdings richtig und sinnvoll zusammen? 500 Taler für eine MS 2 oder 200 für eine MS1 sind einfach etwas übertrieben. Das ist mein ganzes Material zusammen nicht mehr Wert. Jedenfalls Materiell. Ideell für mich schon.

Ich habe schon in diversen Foren (ich bin fleißiger Mitleser an diversen Orten) von dem kleinen Geheimbund der M-Gleis Fetischisten gelesen. Wenn ich den Kram Altmetall nenne, dann seid sicher, das ich das auf eine liebevolle und seeehr nostalgische Weise tue. Ich habe viele Gleise und Rollmaterial seid fast 30 Jahren und würde es nie hergeben. Auch deshalb meine Entscheidung für M. Ich habe Anlagen gesehen, bei denen man nicht vermuten würde, das es M-Gleis ist. Also ich als Laie jedenfalls nicht.

Michael Prieskorns Seite habe ich 2002 gefunden und kann den Gleisplan fast auswendig zeichnen. Nachbauen will ich sie nicht. Einige Elemente übernehmen, ja. Z.B. sein Unterbau wäre genau das was ich mir vorstellen würde.

Allerdings bin ich, was die Planung angeht, keine große Leuchte. Ich will sooo viel und nichts passt wirklich. Wenn ich Bw und einen netten Rangierbahnhof geplant habe, ist kein Platz mehr für die Fahrstrecke (jedenfalls für die, die ich mir vorstelle. Andersrum ist es genauso. Vielleicht frage ich wirklich in einem neuen Thread nach Inspiration. Mal schauen.

So, ich hoffe ich habe alle Anregungen gewürdigt und konnte ein Paar meiner Beweggründe erklären. Sollte ich, grade was meine Digitalentscheidung betrifft einen kollossalen Denkfehler haben, klärt mich bitte auf.

Gruß

Tobi


Hawkeye

RE: Mein Traum in Altmetall oder Planlos am Bahnhof

#6 von De Swattenbeeker ( gelöscht ) , 13.03.2013 22:02

Moin Tobi,
ein kurzer Einwurf zu den Steuerungen:
Deine Preisvorstellungen beziehen sich auf die CS1 bzw. CS2 (Central-Station). Die MS2 (Mobile-Station) bekommst du deutlich günstiger unter 100€, wobei diese aber deutlich mehr kann bzw. einen größeren Funktionsumfang hat im Vergleich zur 6021.

Gruß
Klaus


De Swattenbeeker

RE: Mein Traum in Altmetall oder Planlos am Bahnhof

#7 von Hawkeye ( gelöscht ) , 13.03.2013 22:12

Ah, ernsthaft? Mit dem kleinen Teil hatte ich mich noch gar nicht befasst. Aber Booster brauche ich doch trotzdem oder?

Diese digitalen Fahrgeschichten machen mich etwas konfus......... Kann man davon irgendwann 2 anschließen? Ich denke mal das mein Sohn etwas ungehalten wäre, wenn der Papa nur allein am Knöppes drehen würde.

Die Weichen stellt man auch damit? Stelle ich mir etwas fummelig vor. Ich werde doch mal nach einer Bedienungsanleitung googeln müssen.....


Hawkeye

RE: Mein Traum in Altmetall oder Planlos am Bahnhof

#8 von eisenbund , 13.03.2013 22:16

Zitat von Hawkeye
500 Taler für eine MS 2 oder 200 für eine MS1 sind einfach etwas übertrieben.



Hallo Tobi!

Nimm die MS2!
Ich hatte bis vor kurzem eine große M-Gleis Anlage (jetzt auf C umgestellt).
Das ging prima mit Mobile Stationen, zuletzt 2 Stück, heute insgesamt für ca. 100 Euro im Set mit Anschlussbox und Netzteil zu bekommen. Damit kann man locker 4 Loks gleichzeitig fahren lassen und wenn man das neueste Update hat 40 Loks speichern.
Das wird sicher für Deinen Zweck reichen!

Schöner Gruss, Thomas

P.S.: der teurere Posten ist eigentlich das Fahrzeugmaterial, sprich entweder der Kauf von digitalen Loks oder der Umbau alter analoger Fahrzeuge. Nach meiner ERfahrung lohnt sich meistens der Umbau nicht, da die Fahreigenschaften fast nie an die neueren digitalen Fahrzeuge herankommen und solche auch für wenig Geld in der Bucht zu bekommen sind (die ohne Vollsound).


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


RE: Mein Traum in Altmetall oder Planlos am Bahnhof

#9 von TRAXXer , 13.03.2013 22:18

Zitat von Hawkeye
Ah, ernsthaft? Mit dem kleinen Teil hatte ich mich noch gar nicht befasst. Aber Booster brauche ich doch trotzdem oder?

Diese digitalen Fahrgeschichten machen mich etwas konfus......... Kann man davon irgendwann 2 anschließen? Ich denke mal das mein Sohn etwas ungehalten wäre, wenn der Papa nur allein am Knöppes drehen würde.

Die Weichen stellt man auch damit? Stelle ich mir etwas fummelig vor. Ich werde doch mal nach einer Bedienungsanleitung googeln müssen.....



Mobile Station 2: heutzutage komplett zu kriegen (Mobile Station, Gleisbox, Trafo) für <70€ (ebay, Meise, ...). Ist erstmal alles was du brauchst. Weichen mit Decoder ausstatten, dann kannst du sie mit der MS schalten. Umständlich ist Geschmackssache, würde ich behaupten, ob das mit den alten Komponenten einfacher ist, kann ich nicht beurteilen. Abgesehen davon halte ich die MS2 für die optimale Einsteigerzentrale, weil sie "kinderleicht" zu bedienen ist (andere Leute hier im Forum berichteten hinsichtlich MS2 in Kinderhand), alle Protokolle beherrscht und sich sogar bis hin zur PC-Steuerung aufrüsten lässt.


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.317
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Mein Traum in Altmetall oder Planlos am Bahnhof

#10 von Hawkeye ( gelöscht ) , 13.03.2013 22:28

Ja, ich glaube ich verstehe. Ich hab da mal kurz nachgelesen. Damit ist mir doch schonmal sehr geholfen. Ich hab immer dieses Riesenteil im Kopf gehabt (CS2).

Was das Geld angeht: Rollmaterial kann man nach und nach kaufen, wenn sich allerdings auf den "fertigen" Teilen der Anlage nix dreht, wäre das für die Motivation eine Katastrophe.

Mir gefällt der Charme der alten Loks. Jedoch kann ich mich auch für eine neue, fein detaillierte Damflok begeistern. Ich schaue bei Bedarf halt in der Bucht was sich so ergibt. Das liegt allerdings in einiger Ferne. Erstmal brauche ich etwas Öl, Holz (beides für die Heizung) TÜV für den Familienboliden und dann einen vernünftigen Gleisplan. Anschließend wird der Keller ausgeräumt und dann der Unterbau gezimmert. Ich rechne mit den ersten sichtbaren Ergebnissen im Herbst.


Hawkeye

RE: Mein Traum in Altmetall oder Planlos am Bahnhof

#11 von HARNO , 13.03.2013 22:50

Hallo Tobias

auch von mir ein
Ich war am Anfang auch am Ueberlegen was man besser macht: MS2, MS1, 6021, CS. Da schwirrt ja eine ganze Menge umher. Also die 6021 hab ich dann gesehen bei meinem Stammtisch. Abgehakt. Die MS1 hab ich von meinem Bruder geschenkt bekommen. Ausprobiert. Abgehakt. Dann wars fuer lange Zeit die MS2. Jetzt CS. Fang mit der MS2 an und an der Gleisbox kannst du zwei von denen anschliessen und somit koennen die Kinder auch mitspielen. Vielleicht willst du auch deine Weichen weiterhin analog schalten und somit koenntet ihr dann alle drei mit spielen.
Am Anfang macht es auch einfach nur Spass mal etwas auszuprobieren. Also MS2 und so und nur aufgebaut um zu sehen wie es funktioniert.

Gruss Arno


Nachdem alles gesagt und getan ist, ist mehr gesagt als getan.
________________________________________________________
Mein Bahnhofsmodul
viewtopic.php?f=170&t=141896

Es geht weiter
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=176418


 
HARNO
InterCity (IC)
Beiträge: 742
Registriert am: 02.03.2012
Ort: Inwood WV USA
Gleise C-Gleis. K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Marking CS2
Stromart AC


RE: Mein Traum in Altmetall oder Planlos am Bahnhof

#12 von Hawkeye ( gelöscht ) , 13.03.2013 22:57

Hallo HARNO, danke für das herzliche Willkommen.

Die Weichen analog zu schalten habe ich mir schon vor längerer Zeit abgeschminkt. Und passend dazu lese ich mir grad den Thread in der Ruhmeshalle von Alex durch. Das mag Spaß machen aber ich bin nur Krankenpfleger und bei so vielen Kabeln im Stellpult würde ich wahnsinnig werden.

Ich denke ich schalte lieber digital. k88 Decoder wenn ich das richtig im Kopf habe? Ausserdem kann man da gleich ganze Fahrstrecken schalten, was mich eh fasziniert. Vom Bahnhof zum Bw? drücken sie Knopf 1 und legen sie ein Brikett nach....


Hawkeye

RE: Mein Traum in Altmetall oder Planlos am Bahnhof

#13 von h0-m-jk , 14.03.2013 06:31

Hallo Tobias,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

In Deinem letzten Beitrag wirfst Du, glaube ich, etwas durcheinander. Fahrstrassen kannst Du mit der MS2 nämlich NICHT schalten, da bist Du dann eher bei der CS2 oder entsprechenden Geräten in der 500-Taler-Klasse.

Mit der MS2 kannst Du einzelne Weichen schalten. Für eine Fahrstrasse müsstest Du Dir, am besten auf einem aufgedruckten/aufgezeichneten Gleisstellbild die Nummern der Weichen heraussuchen und diese dann entsprechend manuell (per MS2) schalten, bevor Du losfährst.

Aber die MS2 ist wirklich einfach zu bedienen, mein Sohn konnte mit 5 Jahren schon sehr gut damit umgehen, inklusive Lokwechsel und Weichen schalten (Teppichbahn, waren allerdings nur 2 Weichen mit Dekoder ausgestattet). Der 3 jährige konnte damit die Loks steuern und an der "Dampfdestilat-Tankstelle" punktgenau halten. Also das Gerät kann ich weiterempfehlen.
Wenn Du zwei angeschlossen hast, kannst Du eine zum Weichenstellen hernehmen und eine zum Steuern der Loks zum Beispiel. Kannst natürlich auch mit beiden Loks steuern. Und wenn Du eine in der Hand hast, reicht ein Druck auf den roten Knopf um alles zu Stoppen (also ggf. Unfälle zu vermeiden).

Es gibt auch Zusatzgeräte in CAN-digital-Projekt mit denen Du viele weitere MS2 anschliessen kannst, und ich glaube auch Märklin hat ein Gerät angekündigt, das das Anschliessen weiterer MS2s ermöglicht. Kannst Du Dir unter http://www.can-digital-bahn.com/news.php mal anschauen.

Stromeinspeisungen sollten, insbesondere bei M-Gleis, ca. alle 2 Meter erfolgen.

Booster sind dazu da, die Leistung der Zentrale zu verstärken, d.h. wenn Du irgendwan mehr als die ca. 4 Loks fahren lassen möchtest, die die MS2 kann, dann benötigst Du einen Booster. Da gibt es auch für die MS2 "Bastellösungen", offiziell gibt es für die MS2 keine Booster, aber es geht wohl irgendwie.

Du kannst also, wenn Du Deine Anlage aufbaust, Trennungen für Boosterbereiche vorsehen, die Du zu Anfangs alle an die Gleisbox der MS2 anschliesst, und wenn Du das ganze dann Fuhrparkmässig ausbaust und mehr Leistung brauchst, dann kannst Du Schritt für Schritt die schon getrennten Bereiche einfach "umstöpseln".

Wenn Du später, irgendwann mit dem PC fahren möchtest, solltest Du Dir vor dem Bau, Lösungen für die Rückmeldung auf M-Gleis anschauen. Die "einfache" Lösung der Masseerkennung, die es bei C- oder K-Gleis gibt funktioniert bei M-Gleis nicht, aber es gibt diverse andere Möglichkeiten. Diese sollten dann aber beim Bau berücksichtigt werden, und Du solltest so bauen und verkabeln, das eine nachträglcihe Nachrüstung nicht zu einem Teilabriss führt.

Für den Planungsthread, füllst Du am besten den Fragebogen aus: viewtopic.php?t=49351,-fragebogen-fuer-die-planungshilfe.html

und machst dann unter Anlagenplanung einen Thread auf
viewforum.php?f=24

Viel Spass bei der weiteren Informationssuche und dem Planen


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mein Traum in Altmetall oder Planlos am Bahnhof

#14 von bahn , 14.03.2013 09:54

Hallo,

Zitat von h0-m-jk
Die "einfache" Lösung der Masseerkennung, die es bei C- oder K-Gleis gibt funktioniert bei M-Gleis nicht, aber

das Prinzip funktioniert auch bei M-Gleis, allerdings ist die Isolierung der Schienen von einander durch den leitenden Gleiskörper erschwert.
Der Bastelaufwand ist nicht unerheblich, aber es geht.

Gruß
Achim


 
bahn
InterCity (IC)
Beiträge: 519
Registriert am: 19.02.2008
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mein Traum in Altmetall oder Planlos am Bahnhof

#15 von Hawkeye ( gelöscht ) , 15.03.2013 10:07

Hmmm, ich denke ich sollte erstmal den Gleisplan erstellen und mir dann Tips zur Energieversorgung und Steuerung holen.... .

Wäre es denn mit einer MS2 möglich zu fahren, während die Magnetartikel mit dem Keyboard 6040 geschaltet werden? Das erscheint mir übersichtlicher, da ich in U-Form planen möchte...

Gruß

Tobi


Hawkeye

RE: Mein Traum in Altmetall oder Planlos am Bahnhof

#16 von Balde99 ( gelöscht ) , 15.03.2013 10:15

Zitat von Hawkeye
Hmmm, ich denke ich sollte erstmal den Gleisplan erstellen und mir dann Tips zur Energieversorgung und Steuerung holen.... .

Wäre es denn mit einer MS2 möglich zu fahren, während die Magnetartikel mit dem Keyboard 6040 geschaltet werden? Das erscheint mir übersichtlicher, da ich in U-Form planen möchte...

Gruß

Tobi



Klar geht das,

Ich fahre mit der MS2 und schalte sogar Analog!


Balde99

RE: Mein Traum in Altmetall oder Planlos am Bahnhof

#17 von TRAXXer , 15.03.2013 10:29

Hallo Tobi,

die MS2 hat einige interessante Möglichkeiten, Magnetartikel zu steuern. Die Kommunikation der MS2-Peripherie erfolgt über den CAN-BUS. Das heißt für dich: alle Eingabegeräte, die per CAN-BUS angeschlossen sind, zeigen den gleichen Status z.b. der Magnetartikel an. Zum Beispiel: du hast ein Schaltpult, welches per CAN-BUS mit der MS2 verbunden ist (dazu reicht es schon, dieses Schaltpult an den zweiten Eingang der Gleisbox anzuschließen). Wenn du nun auf dem Schaltpult einen Magnetartikel schaltest, wird dies auf der MS2 und überall erkannt und angezeigt. Genauso andersrum; wenn du auf der MS2 schaltest, erkennt dies das Schaltpult usw.

Hier ist der Bau eines solchen Schaltpultes beschrieben. Ich denke, dass das sowohl finanziell und vielleicht auch handwerklich nicht sofort für dich zu erreichen ist, ich möchte dir aber die Möglichkeiten aufzeigen, die die MS2 in dieser Hinsicht bietet


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.317
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Mein Traum in Altmetall oder Planlos am Bahnhof

#18 von 8erberg , 15.03.2013 11:03

Hallo,

erst Gleisplan und dann Steuerung überlegen ist irgendwie der nicht so richtige Weg denke ich.

Sowieso: mach erst einmal was "kleines", was Du später in der Anlage integrieren kannst (z.B. Bahnhof) damit Du schon was Betrieb machen kannst und so die Motivation nicht verlierst. Ausserdem kannst Du so Techniken üben und testen wie Du den Betrieb überhaupt organisieren willst.

Die beiden "Bahnhofsenden kannst Du ja zuerst mit Schleifen wenns sein muss auch "fliegend" zusammenführen.

Immer wichtig: was bist Du: lieber "Lokführer", der einen Zug auf seiner Strecke komplett begleitet oder lieber "Fahrdienstleiter"?

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.300
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Mein Traum in Altmetall oder Planlos am Bahnhof

#19 von MS 800 ( gelöscht ) , 15.03.2013 16:04

Hallo, Tobias,

ich sehe zwei Möglichkeiten:
1) Entweder Du bleibst bei analog und wirklich Altmetall - da schwirrt noch so viel wunderschönes Zeug in der Gegend rum, dass Du Dir keinerlei Nachschubsorgen machen musst. Die Technik ist - in ihren Grenzen - ausgereift und alles ist kompatibel zueinander.
2) Oder Du setzt auf die modernste Digitaltechnik, die Du bekommen kannst. Dann hast Du für die nächsten 5 Jahre (bzw. so lange, wie der Standard vom Hersteller unterstützt wird) ein super funktionierendes System. Später wird es schwieriger und Überlegungen, auf die dann neueste Technik umzurüsten, stehen an. Digitaltechnik ist im Übrigen unabhängig vom Gleis. Laut Aussage vieler Forumskollegen funktioniert Digital und M-Gleis sehr gut - nur von Deinen alten blauen Blech- oder auch Kunststoff-Trafos darfst Du Dich verabschieden. Die waren noch für 220V Netzspannung ausgelegt. Heute haben wir 240V und da liefern die blauen einfach eine für die Digitalkomponenten zu hohe Ausgangsspannung. Alles, was hellgrau ist, geht aber.

Ich selbst habe für mich die Entscheidung noch nicht ganz getroffen, da ich die verlockenden Möglichkeiten der Digitaltechnik sehe und gerne nutzen will, aber je länger ich damit zuwarte, desto unwirklicher und überflüssiger kommt mir das alles vor und der Zug in Richtung der elementaren Lösung 1) wird stärker .

VlG

MS 800


MS 800

RE: Mein Traum in Altmetall oder Planlos am Bahnhof

#20 von bahn , 15.03.2013 20:31

Hallo,

Zitat von MS 800
Oder Du setzt auf die modernste Digitaltechnik, die Du bekommen kannst. Dann hast Du für die nächsten 5 Jahre (bzw. so lange, wie der Standard vom Hersteller unterstützt wird) ein super funktionierendes System. Später wird es schwieriger und Überlegungen, auf die dann neueste Technik umzurüsten, stehen an.

Naja, so schlimm ist es mit der Kompatibilität eigentlich nicht.
Bei der Rückmeldung über S88 und der Magnetartikelansteuerung hat sich bei Märklin seit den digitalen Anfängen im Prinzip nichts geändert.
Bei den Lokdecodern sieht das zwar anders aus, jedoch lässt sich auch die älteste Digitallok mit der CS2 fahren, und auch die neueste mit der CU,
wobei man im letzteren Fall evtl. Abstriche im Funktionsumfang hinnehmen muss.
Im Übrigen lohnt es sich unter Umständen, sich zu überlegen, ob man später mit dem PC fahren will,
dann braucht man nämlich den ganzen Schnickschnack der Zentralen nicht,
da scheint mir dann die TAMS eine günstige Option, ich habe sie allerdings selbst nicht im Einsatz.

Gruß
Achim


 
bahn
InterCity (IC)
Beiträge: 519
Registriert am: 19.02.2008
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mein Traum in Altmetall oder Planlos am Bahnhof

#21 von Hawkeye ( gelöscht ) , 16.03.2013 11:30

Hmmm, wie sieht denn eine PC Steuerung so aus in den Möglichkeiten? Kann man da selbst am (virtuellen) Regler drehen oder sagt man dem PC nur noch "fahr den Zug nach da"?

Denn meine Kinder und ich ( ) wollen ja auch mit der Bahn spielen und nicht nur zuschauen.

Am PC soll es nicht scheitern. Davon habe ich genug hier rumstehen (Ich werfe nicht gern etwas weg das funktioniert )

Analog ist sehr verlockend und war auch meine erste Überlegung. Digitale Loks sollen ja auch auf analogen Anlagen laufen. Allerdings kommt garantiert der Tag, an dem ich mir eine, viel zu teure, mfx Lok zulege. Und dann wäre Essig mit Sound oder Licht oder was man sonst noch alles an den kleinen Teilen schalten kann. Also lieber ukunftssicher und ein paar alte Teile umbauen. Denke ich mir.....

Gruß

Tobias


Hawkeye

RE: Mein Traum in Altmetall oder Planlos am Bahnhof

#22 von AK_75 , 16.03.2013 12:47

Bei einer PC-Steuerung kannst Du dem PC so viel an Aufgaben übertragen wie Du gerne möchtest - bis hin zur Vollautomatik.
Die Möglichkeiten zur Automatisierung sind hier am Größten, allerdings sollte auch der zu Treibende Aufwand nicht unterschätzt werden.
Zum Beispiel braucht es eine entsprechende engmaschige Rückmeldetechnik, damit der PC immer weiß welcher Zug gerade wo ist.
Das Anpassen der Software auf die heimischen Verhältnisse stelle ich mir - ohne da eigene Erfahrungen zu haben - auch nicht ganz einfach vor.
Ob das von den Aufgaben her für Dich reizvoll ist, mußt Du Dir selbst beantworten.

Ich halte die MS2 auch für eine ideale Lösung für den Anfang, Du kannst mit überschaubarem finanziellem Aufwand digital fahren und dann sehen was Dir liegt und an welchen Stellen Du mehr oder weniger digitale Komponenten möchtest.


Lechenich in H0m


AK_75  
AK_75
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 17.07.2011


RE: Mein Traum in Altmetall oder Planlos am Bahnhof

#23 von Alex Modellbahn , 16.03.2013 17:04

Moin Tobias,

obwohl ich oben geschrieben habe, das ich mehr oder weniger bei meiner jetzigen Anlage im Analogbetrieb fahren werde, habe ich mich von deienm Thread inspirieren lassen und kurzer Hand mir eine MS2 gekauft. Wie Du bin ich blutiger Anfänger mit M-Gleis. Ich habe also einfach aus alten Restschienen ein Oval gebaut und einfach angeschlossen. Was soll ich sagen. Wenn ich gewußt hätte das es so einfach ist, wäre ich schon längst umgestiegen. Trau dich einfach und der Aufwand von 70€ ist überschaubar.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.880
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Mein Traum in Altmetall oder Planlos am Bahnhof

#24 von Hawkeye ( gelöscht ) , 16.03.2013 23:41

Haha! Da bin ich grad ein paar Tage angemeldet und inspiriere die Mitglieder hier gleich zum geldausgeben.

Ganz ehrlich? Ich werde das mit der MS2 wohl auch machen. Wie gesagt habe ich noch ein kleines Problem mit dem nötigen Reibungskoeffizienten zwischen Daumen und Zeigefinger. Deshalb wird das alles wohl noch ein paar Monate auf sich warten lassen.

Allerdings bin ich ja noch kräftig mit der Planung beschäftigt. Was den Gleisplan angeht bin ich doch recht unbeholfen.

Ihr habt mir bisher sehr in folgenden Punkten geholfen::

Ich habe mich für digital entschieden. Bisher dachte ich immer das es kompliziert wäre.

Ich habe mich wirklich dafür entschieden, meinen großen Kellerraum in ein Eisenbahnparadies umzuwandeln. Bisher sollte er ein Partyraum werden. Aber auch wenn 3 von 4 Mitgliedern meiner kleinen Familie im Winter Geburtstag haben, ist eine nachgeholte Grillfete im Garten doch erotischer als im Keller zu sitzen.

Meine Frau ist überraschenderweise auch dafür........... unglaublich


Hawkeye

RE: Mein Traum in Altmetall oder Planlos am Bahnhof

#25 von mb-didi , 17.03.2013 01:16

Hallo Tobias,
auch ich würde Dir für den Anfang eine MS2 empfehlen. Für mal eben schnell ein bischen spielen habe ich auch noch eine MS2 mit einigen C-Gleisen.

Gerade der Einstieg in die Digitalsteuerung kostet nicht nur Zeit, sondern auch Geduld; vom Geld schweige ich lieber.
Mit dem PC kann man viel machen. Als bestes Beispiel sei hier das Gleisbildstellwerk. Aber, wie bereits schon Einige aufgeführt haben, ist der Aufwand beim Bau der Anlage etwas größer. Kontktstrecken, Weichen- und Signaldecoder etc.
Natürlich benötigt man dann auch eine Zentrale, die einen PC-Anschluß ermöglicht. Es gibt auch Steuerungen ohne Zentrale, aber da sollte man ein bischen mehr Erfahrung mit Programminstallation und -einstellung haben.
Als Empfehlung kann ich Dir da auch nur die Tams-Zentrale geben. Preiswert, mehrere Protokolle und man kann auch ohne PC steuern, etwa wie mit der MS2.
Software für den PC gibt es genug. Meistens bekommt man auch eine Demoversion mit eingeschränkten Möglichkeiten zum realen Ausprobieren.

Die MS2 gibt es auch gebraucht preiswert in den einschlägigen Auktionshäusern etc.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz