RE: Die Bahn im Keller

#1 von mt14516 , 28.10.2020 09:10

Hallo Zusammen,
lese hier schon ne Weile mit und hab mich jetzt auch angemeldet, weil ich ne Frage hatte. In diesem Zug wollte ich Euch meine "Anlage" auch vorstellen.

Werde von Zeit zu Zeit neue Fotos hinzufügen. Bei mir ist es so, dass ich eine reine Fantasiebahn aufbauen will. Ohne Bindung an Epochen oder Sonstiges. Was mir gefällt muss auf die Bahn.

Mein Focus liegt allerdings auf den DC Cars. Nach drei Versuchen eine Anlage zu bauen, bin ich jetzt bei Nummer 4. Wichtig war mir, dass 2 Gleise rundherum führen und ich dennoch etwas rangieren kann.

Das DC Car System soll sich innerhalb dieser Gleise abspielen, so dass auch Schnittpunkte vermieden werden.

Erschwerend für den Aufbau kommt hinzu, dass ich einen Junior habe (3) der sehr viel zeit mit Papa will und der Papa ausser der Modellbahn noch andere Hobbys hat die viel Zeit benötigen (Musik machen, RC-Modellbau)

Deshalb wird sich hier auch mal eine Weile nichts tun. Der Versuch Numemr vier ist im Aufbau nun auch schon fünf Jahre alt - erst jetzt hat mich aber der Rappel gepackt nochmals 2 kleine Änderungen vorzunehmen und dann mal "Fertig" zu bauen - Mal sehen wie weit ich komme



Das hier ist der Anfang (links). Die Feuerwache sitzt auf der Wendeplatte wo unterhalb die Gleise im Wendel verlaufen. Im Hintergrund das heimische Stadion des noch Vereinsnamenlosen Vereins.




Ein kurzer Strassenabschnitt durch eine etwas ältere Hochhaus Siedlung am Stadtrand.



Im Hintergrund ein kleiner Bergsee und KIeselstrand über dem Tunnelportal.





Nebenan hat sich etwas Industrie und KFZ Werkstatt angesiedelt.





Der Übergang zur "Ebene 0" muss nochmals neu gemacht werden, Das Ding aus Styrodur war zum Testen gedacht. Am Rand der eigentlichen Stadt hat es etwas Land- und Forstwirtschaft




Dann geht es durch etwas ältere Stadthäuser und übers Dorf bis hin zur Schule.





Und die Wendeschleife mit Lokschuppen auf der anderen Seite (rechts)





Und der Blick hoch zur Burg wo einst der König der Stadt gehaust hat. Heute ist es ein oft besuchtes Wanderziel.



Weitere Fotos vom Baufortschritt gibt es von Zeit zu Zeit. Für Anregungen und verrückte Ideen bin ich immer offen.

Gruß
Michael


punch und KaiW haben sich bedankt!
mt14516  
mt14516
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 23.10.2020
Ort: Rems-Murr-Kreis
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC


RE: Die Bahn im Keller

#2 von hda , 28.10.2020 10:08

Hallo Michael,

Das Haifischbecken!


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.436
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die Bahn im Keller

#3 von Aschkasten , 28.10.2020 14:13

WAHNSINN!!!

Ganz herzlichen Dank für diesen fantastischen Beitrag!

Eine tolle Anlage und Bahn nach der nächsten hier im Forum, ausgesprochen schöne!

Herzliche Grüße

Thomas


Aschkasten  
Aschkasten
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 10.09.2020


RE: Die Bahn im Keller

#4 von mt14516 , 29.10.2020 19:02

Ja die Haifische sind ausm 3D Drucker. Da konnte ich nicht widerstehen.

Seltsamerweise hab ich grade etwas Lust weiterzubauen. Keine Ahnung wo ich die Zeit hernehme.

Was ich so alles haben will, möchte ich euch nicht vorenthalten. Vielleicht hab ich so ja auch etwas Druck das Gnaze auch umzusetzen

- Superman oder Spiderman Figur die irgendow auf der Anlage versteckt sind
- Hinter der Pizzeria wird grade ein Mafia Betonklot gegossen (Wer versteht was ich meine)
- Rettungshubschrauber der landet bzw startet
- 747 die über die Anlage kreist (An Fäden geführt)
- Ein paar Gags aus Filmen möchte ich einbauen. Es wird z.B. ein DeLorean in einer Scheune versteckt sein, auch ein Ferrari 308 GTS wird irgendwo mit einer schnauzbärtigen Figur auftauchen....

Ansonsten möchte ich recht viel mit Sounds auf der Platte machen. Ausgelöst durch vorbeifahrende Autos, zufällig oder auch manuell per Taste

Die Ganze Lichtersteuerung möchte ich mit Arduinos machen.

Natürlich das Car System dazu. Welches dann auch Feuerwehreinsätze abarbeiten kann. Der Fabrikbrand, Brandmelderalarm am Bahnhof usw.

Gesteuert wird dans Ganze über eine Mobile Station 2. Der Bahnverkehr ist mir nicht so sehr wichtig. Deshlab auch nur die 2 Gleise die einmal um die Anlage gehen.

Im vorderen Bereich wird es eine U-Bahnstation geben. Da bin ich allerdings schon mit der Steuerung eines Pendelzugs überfordert (Wie gesagt - das Modellbahnen ist nicht mein Spezialgebiet)


mt14516  
mt14516
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 23.10.2020
Ort: Rems-Murr-Kreis
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC


RE: Die Bahn im Keller

#5 von 1042er , 29.10.2020 19:16

nicht schlecht der Beginn.......gespannt bin wies da so weiter geht

Lg


ich mache mir die Miniwelt, wie sie MIR gefällt


1042er  
1042er
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 17.10.2017
Ort: Bez. Baden, in Österreich
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Die Bahn im Keller

#6 von kraweuschuasta , 05.11.2020 19:41

Schaut sehr nett aus
Lg Wolfgang


-----
Meine H0 Hybrid-Teppichbahn:
viewtopic.php?p=2017569#p2017569
-----


 
kraweuschuasta
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 17.07.2019
Homepage: Link
Ort: na Zuhause
Spurweite H0
Steuerung Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Bahn im Keller

#7 von Mi_Ci , 05.11.2020 21:16

Hallo und auch dir ein herzliches Willkommen von einer anderen Neuen hier im Forum.
Auch wenn du noch ziemlich am Anfang bist, gefällt mir die Aufteilung deiner Bahn mit der Stadt.
Ich wünschte, ich wäre schon soweit und werde mir (wenn ich darf) einiges an Tipps und Arbeitsschritten abschauen wie es hier weitergeht
LG Mian und danke fürs Zeigen


Neben dem Arbeiten sollte das Leben nicht zu kurz kommen :D

Vorstellung: die neue Anfängerin hier
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=18&t=185402


Mi_Ci  
Mi_Ci
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 02.11.2020
Ort: Ratingen, aktuell Auslandssemester Malaysia
Gleise K+C Testkreis /Teppichbahn
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Die Bahn im Keller

#8 von mt14516 , 18.08.2021 18:49

So, ewige Pause - aber es geht langsam voran. Hatte keine Lust weiterzumachen. Hatte immer das Gefühl die Anlage ist nicht das was ich möchte. Nach einigem hin und her bin ich zum Entschluss gekommen einen Teil anders zu bauen und der ganzen Anlage mehr "Tiefe" zu geben. Soll heissen, dass ich einen Teil als Rangierbahnhof (Rangierspiel) einrichten werde. So können die Züge aussen herum donner nund mein Sohnemann oder ich können dennoch nebenbei rangieren.

Als besseren Vergleich zu vorher hab ich einfach nochmals Foto von der kompletten Anlage gemacht.

Ideen und Anregungen für den Rangierbereich werden gerne angenommen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Am Bereich Feuerwehr und Sportplatz hat sich nicht viel verändert.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Hier findet nun die Änderung statt. Das Gelände ist um eine Ebene abgesenkt, die Strasse führt hinter der brennenden Fabrik vorbei und kommt am grünen Styrodur auf die Ebene der Stadt herunter

Der Rangierbereich ist noch nicht die beste Lösung aber ich arbeite dran. Wie gesagt, wenn jemand eine gute Idee hat immer her damit.


Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Der "Bahnhosbereich" hat ein Gleis mehr bekommen, was leider dazu führt, dass das Bahnhofsgebäude (blau) in die Strasse ragt - aber dafür findet sich ein Lösung.

Nicht zu sehen ist im vorderen Bereich der Stadt die unterirdische s-Bahn Station. Der Pendelzug der dort verkehrt wird über einen Arduino gesteuert. Wenns mal funktioniert poste ich die Schaltung und den Code.

Viele Grüße
Michael


punch hat sich bedankt!
mt14516  
mt14516
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 23.10.2020
Ort: Rems-Murr-Kreis
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 18.08.2021 | Top

RE: Die Bahn im Keller

#9 von mt14516 , 05.01.2022 21:52

So der Bau geht weiter. Leider hab ich zum wiederholten Mal den Fehler gemacht meine Bahn schnell aufzubauen um mich um den optischen Ausbau zu kümmern. Das führte leider dazu, dass ich unzählige Male die halbe Bahn demontieren musste um ein vergessenes Kabel zu verlegen - oder weil ich (elektrisch) was anders machen wollte.

ALSO:

Diesmal an alle Stellen meine benötigten 5V und 12V DC und an ein paar Stellen die18V AC legen. Geplant hatte ich in jedem Bereich einen Arduino der dann die Lichtsteuerung übernimmt und von einem zentralen Arduino die 5V zugeschaltet. Alle anderen Dinge wie Rauch, Ampel, Sound sollten von Zentraler Stelle aus angefahren werden. Dabei stellte ich fest das benötigt unmengen an Leitungen. Also Planänderung: Jeder Bereich bekommt Arduino (Lichsteuerung, Ampelsteuerung, Rauch, DC Car usw.) diese Arduino bekommen via seriellem Bus von einem PC (oder Arduino) Befehle wann sie sich aktivieren müssen oder sich deaktivieren sollen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Das hier ist der U-Bahnhof. Pendelzugsteuerung mit Arduino funktioniert soweit ganz gut. Das Desgin rechts hat mein 4 jahre alter Sohn gemacht. Finde das passt ganz gut zu nem Graffitti am Bahnhof




Bild entfernt (keine Rechte)

Das ist das Zentrale Technik-Center. PC, Kameraüberwachung und das 19 Zoll Einschubgehäuse zur Aufnahme der zentralen Steuerungen


KaiW hat sich bedankt!
mt14516  
mt14516
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 23.10.2020
Ort: Rems-Murr-Kreis
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 05.01.2022 | Top

RE: Die Bahn im Keller

#10 von mt14516 , 27.11.2022 16:54

Nachdem ich beim Weiterbauen Mängel aufgedeckt habe die ein vernünftiges Weiterbauen nicht möglic machen, habe ich die Anlage abgebaut. Wer nict auf seinen Kollegen (erfahrerner Modellbahner) hört baut eben zweimal:-)

Melde mich mit neuem Thread zurück


mt14516  
mt14516
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 23.10.2020
Ort: Rems-Murr-Kreis
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC


RE: Die Bahn im Keller

#11 von Olli 66 , 27.11.2022 17:13

Na dann mal guten Neustart. 👍


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.232
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


   

Meine Anlage - ein klassisches Thema mit ein paar Extras
Unsere Anlage Bollhausen Spur N

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz