RE: Welche Decoder in h0?!

#1 von bahnfreek , 30.11.2020 18:41

Hallo zusammen,
Vielleicht gibt es das Thema schon dann kann es gerne geschlossen werden.

Ihr kennt das Problem: man möchte eine Lock oder Steuerwagen Digitalisieren. Dieser soll nach Möglichkeit Soundfunktion, Licht und natürlich die Fahrmöglichkeiten besitzen. Natürlich soll der nicht ein Herz und eine Leber kosten. Bisher habe ich die ESU Decoder gesehen die sich gut einbinden lassen. Nun zu meiner Frage: welche Decoder nutzt ihr die das alles vereinen und günstig sind? Ich gehe davon aus dass die Loks keine Schnittstellen haben. Am besten wäre Spur H0

Gruß Bahnfreek


Plus auf Masse das knallt klasse...


 
bahnfreek
Beiträge: 6
Registriert am: 18.10.2018


RE: Welche Decoder in h0?!

#2 von ssihr , 30.11.2020 19:04

Zitat

Hallo zusammen,
Vielleicht gibt es das Thema schon dann kann es gerne geschlossen werden.

Ihr kennt das Problem: man möchte eine Lock oder Steuerwagen Digitalisieren. Dieser soll nach Möglichkeit Soundfunktion, Licht und natürlich die Fahrmöglichkeiten besitzen. Natürlich soll der nicht ein Herz und eine Leber kosten. Bisher habe ich die ESU Decoder gesehen die sich gut einbinden lassen. Nun zu meiner Frage: welche Decoder nutzt ihr die das alles vereinen und günstig sind? Ich gehe davon aus dass die Loks keine Schnittstellen haben. Am besten wäre Spur H0

Gruß Bahnfreek



Hallo Bahnfreek,

da ich nur Sounddecoder einbaue, entscheide ich mich für den Decoder bei dem es die (meiner Meinung nach ... ) besten Soundprojekte für das jeweilige Modell gibt. Das waren schon Decoder von Doehler & Haass, ZIMO und ESU. Da ich überwiegend ESU-Decoder einsetze, habe ich mir vor ein paar Monaten den LokProgrammer gekauft.


Viele Grüße
Stefan

meine Modellbahn im Forum:
https://stummiforum.de/t165587f64-Modellbahn-Mosel.html


 
ssihr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.001
Registriert am: 14.06.2015
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Welche Decoder in h0?!

#3 von supermoee , 30.11.2020 19:15

Hallo

Kann man so pauschal nicht beantworten. Hängt von Fall zu Fall ab.

Ich hole mir auch die Dekoder in Abhängigkeit von der Qualität des Soundfiles. Daher kommen bei mir D&H, Zimo oder ESU rein. Manchmal auch Märklin. Die sind günstig zu haben und der eine oder andere Sound ist akzeptabel und die Dekoder Hardware ist gut.

Die Platzverhältnisse, die Anzahl Ausgänge, Schnittstellen, Motor, Protokoll oder der maximale Stromverbrauch können sich auch auf die Wahl des Herstellers auswirken.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.698
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Welche Decoder in h0?!

#4 von Ulf325 , 30.11.2020 20:16

Für Loks die keine Schnittstelle haben nehme ich gern den Kühn N45 her. Warum? Er ist klein und flach, läßt sich also immer irgendwie unterbringen, und regelt auch ganz anständig. Für Fleischmann Flachmotor-Loks greife ich zu Doehler&Hass, die haben den Motor gut im Griff. Ein günstiger Decoder wäre der PD12A.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.517
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz