RE: Roco BR 485 AC digitalisieren

#1 von Stocki ( gelöscht ) , 17.12.2007 15:35

Hallo Spezialisten,

ich bin dabei meinen Fuhrpark zu digitalisieren. Nachdem die Loks von Tante M jetzt alle versorgt sind, habe ich eine Frage zum anstehenden Umbau meines Roco Triebzugs (BR 485 Wechselstrom, Art.Nr. 14148A, ca 20 Jahre alt). Hat jemand von Euch Erfahrung, welcher Decoder sich bei diesem Modell bzw. ähnlichen älteren Roco Modellen am besten eignet (ohne einen Glaubenskrieg... )? Bis jetzt habe ich die besten Erfahrungen mit den Esu-Decodern gemacht. Ist eigentlich ein Motorumbau nötig?

Danke!
Stocki


Stocki

RE: Roco BR 485 AC digitalisieren

#2 von Udo Nitzsche , 17.12.2007 16:05

Hallo Stocki,

genau dieser Zug steht bei mir auch noch aus zu einem "Decoder-Update" (Ich denke, der Zug ist noch älter als 20 Jahre!)
Im Moment hat er noch einen Märklin c81 aus meinen digitalen Anfangstagen.

Der nächste Umbau muss aber folgendes beinhalten:
- lastgeregelter Decoder
- schaltbare Innenbeleuchtung (LED) in Trieb-, Steuer- und Beiwagen
- Schleiferumschaltung bei Fahrt mit Steuerwagen
- Alleinfahrt des Triebwagens muss auch möglich sein.
- Lichtwechsel weiß/rot in Trieb- und Steuerwagen
- Wünschenswert wäre auch Sound, aber es gibt wohl keine Sounddatei für den Zug?!

Eine Schleiferumschaltung liefert zur Zeit nur ESU. Da ich mfx fahre, ist die Wahl des Decoders klar (LokPilot mfx, ggf. LokSound mfx). Genauso wäre aber jeder andere konfigurierbare Decoder denkbar.

Für die elektrischen Verbindungen der Schleiferumschaltung und der Innenbeleuchtung muss dann noch eine mehrpolige Kupplung installiert werden (Roco oder Krois).

Da das alles ein größeres Projekt ist, habe ich es bisher nicht gemacht, zumal die Schleiferumschaltung erst eine Neuheit in 2007 war.

Zu Deiner Frage:
Ich habe inzwischen so einige ältere Roco-Loks mit ESU Lokpilot mfx umgebaut, u. a. E32 (14145A), E44.5 (43405, umgebaut auf AC), E41 (Nr. weiß ich jetzt nicht) und bin an sich zufrieden. Meistens funktioniert die Grundeinstellung des Decoders schon recht gut, so dass nur etwas optimiert werden muss. Sogar die lauftechnisch absolut kritische E32 fährt recht gut. Insofern erwarte ich auch von dem ET85 ein ebenso gutes Resultat!
Ein Motorumbau ist nicht nötig, solange nicht der "fette Stromfressermotor" drin ist. Dies gilt aber nicht für den ET85.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco BR 485 AC digitalisieren

#3 von Stocki ( gelöscht ) , 17.12.2007 17:05

Hallo Udo,

vielen Dank für die rasche Antwort! Da haben wir uns ja etwa die selbe Beschäftigung für schlechtes Wetter ausgesucht. Bis auf die Schleiferumschaltung sind meine Anforderungen identisch. Wegen Sound habe ich eine kleine Anfrage an Esu geschrieben. Die Antwort war, dass sie den Sound-Wunsch für die BR 485 aufgenommen haben und die Möglichkeit einer Umsetzung prüfen (kann ja nicht schwer sein, sofern man noch Aufnahmen von einiger Qualität im Archiv hat).
Ich denke als Übergangslösung werde ich zunächst einen Lokpilot einbauen, weitere Verwendung findet sich bei evtl. Austausch in Loksound schon...

Gruß
Stocki


Stocki

RE: Roco BR 485 AC digitalisieren

#4 von Meenzer , 23.12.2007 22:22

Hallo Udo,

habe gerade gelesen, dass Du u.a. auch eine Roco E32 digitalisiert
hast. Habe das gleiche Modell (43917) nun zerlegt vor mir liegen
und bin etwas verzweifelt, was den Einbau eines ESU 3.0 betrifft.
Habe bislang nur Märklin Loks umgebaut, was auch locker von der
Hand ging.
Nun habe ich eine Platine vor mir sowie pro Fahrtrichtung 2 Glüh-
lämpchen (rot/weiss).
Wie bist Du mit der Verdrahtung der Beleuchtung verfahren bzw.
hast Du die Lämpchen belassen oder gegen LED´s ausgetauscht.
Das Ganze ist gegen Gehäusmasse geschaltet. Hast auch dies Du
geändert und wenn ja, wie?

Ist der Motor gegen die Gehäusemasse trotz Metallgehäuse
abgeschirmt?

Ich weiß, sehr viele Fragen, aber ich wäre Dir und natürlich
jeden anderem Forumanen dankbar, für hilfreiche Antworten.

Danke und Gruß
Michael


Gruß
Michael


 
Meenzer
InterRegio (IR)
Beiträge: 122
Registriert am: 25.10.2007
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung EcoS II , CS 3plus
Stromart AC, Digital


RE: Roco BR 485 AC digitalisieren

#5 von Udo Nitzsche , 24.12.2007 00:34

Hallo Michael,

sorry, aber mein Modell der E32 von Roco ist noch älter (14145A), daher kann ich bei Deiner Variante nicht weiterhelfen...


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco BR 485 AC digitalisieren

#6 von Meenzer , 24.12.2007 01:41

Hallo Udo,

trotzdem danke für Deine Antwort zur später Stunde.

Hatte Dir auch eine PN geschickt. Egal.

Da auch Du gerne 3L-Roco Material verwendest, werden wir
bestimmt noch öfters ins "Gespräch" kommen.

Gute Nacht + frohes Fest

Michael


Gruß
Michael


 
Meenzer
InterRegio (IR)
Beiträge: 122
Registriert am: 25.10.2007
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung EcoS II , CS 3plus
Stromart AC, Digital


RE: Roco BR 485 AC digitalisieren

#7 von Asslstein , 24.12.2007 11:47

Hallo Stocki,

ich habe vor einiger Zeit auch meinen ET85 digitalisiert und das ganze mit Bildern festgehalten.
Es ist sicher nicht ganz das was Du Dir vorstellst, ich habe zum Beispiel einen Zimo MX64 verwendet, aber vielleicht ist das eine oder andere hilfreich für Dich.
http://freenet-homepage.de/martinetz/mob...m/et85/et85.htm

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Roco BR 485 AC digitalisieren

#8 von tron24 , 24.12.2007 13:50

Hallo Knut,

ist jetzt OT, aber
warum 2 x 470µF Elko bei dem soo guuten Zimo Decoder?
Bei mir läuft der ET85 mit einem Kühn Decoder ohne Stützkondensatoren einwandfrei.

@Meenzer Michael, im anderen Forum hatte ich dir geschrieben:

du wirst aber Probleme mit dem Trennen der jeweiligen Lampen weis/rot bekommen.
Die stecken im Lokgehäuse, der Anschluß ist ok.
Aber der andere Anschluß ist gebrückt mit dazwischen liegenden Gleichrichterplättchen.
Ich habe das gelöst indem ich die Glühlampen direkt angelötet habe - nicht zu lange daran löten, nur ganz kurz!!

Du brauchst die Glühlampen nicht zu wechseln, warum auch?
Die liegen auf Lokgehäuse und diese Spannung ist niedriger als die Digitalspannung.
Außerdem kannst du die Lampen mit dem Decoder dimmen.

lg tron24


 
tron24
InterCity (IC)
Beiträge: 886
Registriert am: 05.05.2005
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital, Analog


RE: Roco BR 485 AC digitalisieren

#9 von Asslstein , 24.12.2007 14:08

Hallo tron24,

ja, ich gebe Dir recht, höchstwahrscheinlich wären die Kondensatoren nicht nötig gewesen. Die Stromabnahmebasis beim 485 ist wirklich sehr gut.
Aber der Platz war da, der Zimo bietet die Möglichkeit und schaden tut es auch nicht.
Und immerhin versorgt der Dekoder nicht nur den Motor, sondern die gesamte Beleuchtung mit Strom. Schwungmasse ist auch keine da.
Trotzdem kommt der ET mit den Kondens. jetzt gänzlich ohne Lichtflackern auch über Stellen an denen andere Triebfahrzeuge kurz zucken.

Aber wie schon gesagt, ob die Kondensatoren nötig gewesen wären, kann ich nicht sagen.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Roco BR 485 AC digitalisieren

#10 von Zugschubser , 16.12.2021 23:32

Jahre später,- (warum einen neuen Thread eröffnen, der passt doch noch)
habe ich mir nun auch einen BR 485 (141448A) Roco Triebzug in der Bucht geangelt. Dank eines anderen Threads in diesem Forum ist es mir auch gelungen das Gehäuse zu öffnen.
Zu meiner Überraschung fand ich ein Mäuseklavier incl. des dazu gehörigen Märklin Decoders 6080 vor. In der MS2 habe ich die Adresse (48) eingegeben und das Teil bewegt sich,-doch. Allerdings nicht sehr geschmeidig. Es ist bei den Probefahrten das passiert was jeder Modellbahner fürchtet,- der TW ist entgleist, aus der Kurve geflogen und ist dann der Erdanziehungskraft gefolgt Zum Glück ging es glimplich ab,- ein Puffer ist abgebrochen, ein Drehgestell war aus der Führung gesprungen, was sich wieder einrasten ließ.
Zum Glück war er ohne Dach unterwegs. Durch den Schock fand ein Test mit WINDIGIPET noch nicht statt.
Da ich nicht damit gerechnet hatte, dass der TW einen Decoder hat, hatte ich mir den Märklin "mLD3" 60982 Decoder gekauft. Ich habe den schon mehrfach zwecks umrüsten auf Digital verbaut. Meistens aber im Zusammenhang mit einem neuen Motor. Ich bin genügsam was Sound und Lichtspielerei anbelangt.
Weiter oben heisst es ja:

Zitat von Udo Nitzsche im Beitrag #2
Da ich mfx fahre, ist die Wahl des Decoders klar (LokPilot mfx, ggf. LokSound mfx). Genauso wäre aber jeder andere konfigurierbare Decoder denkbar.


An anderer Stelle las ich, dass es sich bei den Märklin Decodern um diesen LOPI Decoder handelt.
Was mich nun verunsichert ist dies in dem Handbuch:"Nicht geeignet für Motoren mit Feldspule".
Weiß jemand ob dies auf den TW zutrifft?
Im zweiten Thread heisst es zwar:

Zitat
Ein Motorumbau ist nicht nötig, solange nicht der "fette Stromfressermotor" drin ist. Dies gilt aber nicht für den ET85.


Es ist halt nix von dem Mäuseklavier erwähnt. Ich weiß halt nicht, ob es das Modell in all den Jahren mit verschiedenen Motoren gab.
Falls ja, müsste ich halt mit den weniger geschmeidigen Fahreigenschaften leben.
Da es sich bei dem 6080 um einen Märklin Decoder handelt, dürfen die Kabelfarben die aus dem Decoder kommen doch dem "Märklin Standard entsprechen, dass ich lediglich die Kabel abschneiden und den 60982 wieder 1:1 verbinde? Falls der Motor passt.

Wie gesagt,- das Öffnen des Gehäuses ist in einem anderen Thread beschrieben. Woran ich aber erfolglos gescheitert bin, ist der Zusammenbau was die Sitzatrappe anbelangt. Hat da vielleicht jemand einen Tipp? Keine Ahnung wie die sitzen muss, dass das Gehäuse sauber draufpasst. Wie so oft, habe ich beim öffnen nicht darauf geachtet.
Ich habe leider keine Beschreibung oder Zeichnung gefunden.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 773
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.12.2021 | Top

RE: Roco BR 485 AC digitalisieren

#11 von gruenflaeche , 16.12.2021 23:55

Zitat von Zugschubser im Beitrag #10

An anderer Stelle las ich, dass es sich bei den Märklin Decodern um diesen LOPI Decoder handelt.


Da sind deine Infos ziemlich veraltet, Märklin und ESU gehen schon seit vielen Jahren getrennte Wege, wo genau die aktuellen Decoder von Märklin herkommen wird vermutlich in einer der folgenden Post beantwortet

Zitat von Zugschubser im Beitrag #10
mich nun verunsichert ist dies in dem Handbuch:"Nicht geeignet für Motoren mit Feldspule".
Weiß jemand ob dies auf den TW zutrifft? Falls ja, müsste ich halt mit den weniger geschmeidigen Fahreigenschaften leben.


In deinem Modell werkelt kein Feldspulenmotor, damit meint Märklin die "Allstrom-Motoren" denen man beim umrüsten mit aktuellen Decoder ein Dauermagnet eingebaut werden soll (die Magneten die in den Hochleistungantrieben von Märklin beiliegen). Solche Motoren hat Roco nie eingesetzt.


Zitat von Zugschubser im Beitrag #10
es sich bei dem 6080 um einen Märklin Decoder handelt, dürfen die Kabelfarben die aus dem Decoder kommen doch dem "Märklin Standard entsprechen, dass ich lediglich die Kabel abschneiden und den 60982 wieder 1:1 verbinde? Falls der Motor passt.


Die aktuellen msD und mlD von Märklin halten sich an das NEM Farbschema, also nein du kannst die Kabel nicht 1:1 anlöten, sondern nach NEM Norm


Zugschubser hat sich bedankt!
gruenflaeche  
gruenflaeche
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 24.11.2020
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


   

Fahrstrassen-Spuk bei CS3
Märklin Decoder 60975

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz