RE: Lok fährt nicht. Dekoder defekt?

#1 von mawil , 11.12.2020 14:15

Hallo, ich habe von Roco einen alten VT 11.5, der vom Vorbesitzer nachträglich digitalisiert wurde. Ich vermute ein Lenz Silver (DC). Die Lok funktionierte auch problemlos. Nun habe ich Sie nach 3 Jahren Stillstand mal wieder auf das Gleis gestellt. Sie fährt leider nicht mehr. Auf dem Programmiergleis lässt sich die Dekoderadresse auslesen und auch ändern. Kann es sein, das der Decoder trotzdem defekt ist, oder liegt es am Motor? Strom scheint kommt am Decoder anzukommen. An der Stromabnahme scheint es nicht zu liegen.
Vielen Dank für Eure Hilfe


Gruß,
Marc


mawil  
mawil
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 25.12.2014
Spurweite H0


RE: Lok fährt nicht. Dekoder defekt?

#2 von BR57 , 11.12.2020 18:26

Hi Marc,

den alten Vt mit dem Rundmotor habe ich auch, ist aber inzwischen nicht mehr betriebsbereit.

Ursachen gibt es einige hunderte, theoretisch wie praktische!
Deshalb möchte ich dich bitten nur exakte und nochmals geprüfte Angaben zu machen!



Zunächst aber bitte die Fahrstufen Angaben (14 - 28 - 12 überprüfen und ggf. bei der MultiMaus
als auch am Decoder gleichlautend einstellen.

Welche Adresse hat dein Zug? Testhalber mal bitte die Adr. 03 programmieren und auch auf dem Fahrgleis ausprobieren.
(Es gibt in Teilen des Adressbereiches unterschiedliche Interpretationen derselben, je nach Heersteller)

Lade dir doch mal die passende bzw. vermutete Decoder Beschreibung beim Hersteller herunter
und überprüfe anhand der Beschreibung auf Hersteller und Version. Diese CVs, und noch einige andere, sind genormt und
wenn vorhanden bei allen Herstellern gleich (Oldtimer hatten diese entwicklungsbedingt noch nicht).
Und dann gibt es evtl. noch den Fehlerspeicher zum Auslesen!

Quittiert das Triebfahrzeug bei der Programmierung auch vorschriftsgemäß (ruckeln und blinken)?

Auf dem Fahrgleis:
Leuchtet das Spitzenlicht und die Innenbeleuchtung, sofern vorhanden?

Bitte melde dich hier wieder wenn du exakte Ergebnisse ermittelst hast .


Meiner unbedarften Meinung nach sollte sich aber auch auf diese oder ähnliche Weise schnelle ein passendes Ergebnis erreichen. Bevor ich mir hier noch einen "Wolf" schreiben
ohne zu wissen ob dies überhaupt noch sinnvoll ist.

Hoffe dir damit wenigstens etwas weiter geholfen zu haben, ansonsten siehe oben.


Gruß
Rüdiger


BR57  
BR57
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 09.12.2013
Ort: Rhein-Hunsrück Kreis
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Lok fährt nicht. Dekoder defekt?

#3 von BR57 , 11.12.2020 18:50

Nachtrag wegen der alten Sofittenbeleuchtung, auch im Motorwagen.

Die noch für Analogbetrieb ausgerichteten Beleuchtung sind allesamt (Herstellerübergreifend)
nicht tauglich für digitalen Dauereinsatz - falls nicht doch schon nachgebessert wurde!!
Sie würde sehr heiß werden und ggf. den sie umgebenden Kunststoff anschmelzen
nur um etwas später dann auch noch durchzubrennen.

Ja ja, die alten analogen Fahrzeuge sind schon eine rechte Bastel Bude.

Auch die Getriebe.
Wenn dort noch das honiggelbe Fett im Einsatz ist wird dieses wegen zunehmender
Zähigkeit (vulgo Verharzung) die Antriebsleistung stark herabsetzen und ggf. auch den
Motor blockieren können.

Abhilfe ist nicht schwer, wenn auch zeitaufwändig.
Ausbau und Zerlegung dürfte ja weitgehend Roco-typisch verlaufen.
Die Zahnräder werden bei mir (steht mir auch noch bevor ) in einem
Waschbenzinbad kurz eingeweicht und danach mit einem harten Borstenpinsel
(ggf. Borsten dafür kürzen) im Zahngrund gut ausgebürstet, ggf. mittels Zahnstocher nachhelfen.
Dort wird gern der Schmutz derartig komprimiert so das dieser nur noch schwer entfernbar ist.
Sollte man aber auch sicherheitshalber auch mittels Lupe kontrollieren.
Schmierung dann mit einem Modernen Leichtlauffett z.B. von Roco.


Gruß
Rüdiger


BR57  
BR57
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 09.12.2013
Ort: Rhein-Hunsrück Kreis
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Lok fährt nicht. Dekoder defekt?

#4 von mawil , 11.12.2020 21:30

Hallo Rüdiger, wow, viele Informationen. Ich danke dir. Werde das morgen mal testen und berichten. Das Problem ist, dass ich nicht genau weiß, um welchen Decoder es sich handelt. Adresse 3 habe ich bereits eingestellt. Keine Reaktion. Auch das Licht lässt sich nicht schalten. Kein ruckeln beim Programmieren. Die Adresse wird aber wohl angenommen. Mit den Fahrstufen probiere ich noch.


Gruß,
Marc


mawil  
mawil
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 25.12.2014
Spurweite H0


RE: Lok fährt nicht. Dekoder defekt?

#5 von mawil , 12.12.2020 12:04

Es lag an der Fahrstufe. Mit 28 lief sie. Bau jetzt erst einmal einen neuen Dekoder ein und reinige alles. Danke noch mal Rüdiger


Gruß,
Marc


mawil  
mawil
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 25.12.2014
Spurweite H0


RE: Lok fährt nicht. Dekoder defekt?

#6 von Maik1979 , 25.09.2023 09:13

Hallo zusammen,

Ich stelle mich kurz vor mein Name ist Maik, ich habe nach ca. 20 Jahren vor wieder eine Anlage zu bauen, und ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.

Wenn mein Problem hier falsch ist, bitte ich darum den Thread entsprechend zu verschieben, Abe über die Suche hab ich nichts genaues gefunden.

Es geht um eine BR 219 von Brawa mit digitaler Schnittstelle, die Lok ist noch analog, fährt nicht mehr. Sollte sie wieder fahren, soll sie digitalisiert werden.

Da sie aber nicht fährt, habe alles gereinigt und zerlegt, wenn man Fahrstrom an den Motor bringt, dreht der Motor aber über die Radsätze nimmt er keinen Strom auf. Wenn ich den Fahrstrom an eine Achse halte und das 2. Kabel an den Motor, dann dreht der Motor auch, aber über beide Achsen wird kein Strom aufgenommen. Ich bin ziemlich ratlos, und hoffe das mir hier im Forum jemand helfen kann.

Gruß Maik


Maik1979  
Maik1979
Beiträge: 3
Registriert am: 07.09.2023


RE: Lok fährt nicht. Dekoder defekt?

#7 von drum58 , 25.09.2023 11:21

Zitat von Maik1979 im Beitrag #6
(...) , wenn man Fahrstrom an den Motor bringt, dreht der Motor aber über die Radsätze nimmt er keinen Strom auf. Wenn ich den Fahrstrom an eine Achse halte und das 2. Kabel an den Motor, dann dreht der Motor auch, aber über beide Achsen wird kein Strom aufgenommen.


Hallo Maik,

eigentlich passt Dein Post nicht in den Zusammenhang, aber verschieben kann ihn nur ein Moderator (und ich bin keiner).

Zu Deiner Frage:
Da scheint eine Seite der Räder keinen Kontakt oder keine Verbindung zur Schnittstelle zu haben. Da kommt ein Kabel in Frage oder auch nicht anliegende Radschleifer. Der Blindstecker ist aber schon in der Schnittstelle?
Hast Du ein Multimeter oder eine andere Möglichkeit mal "durchzuklingeln" (Durchgangsprüfer)? Dann könntest Du feststellen, wo die Verbindung unterbrochen ist.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.610
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.09.2023 | Top

RE: Lok fährt nicht. Dekoder defekt?

#8 von Maik1979 , 25.09.2023 11:30

Hallo Werner,

Ja ein Multimeter habe ich, Ja der Blindstecker ist in der Schnittstelle.

Was du geschrieben hast, das eine Seite keinen Kontakt bekommt, hab ich auch schon vermutet, nur leider habe ich bisher nichts gefunden, warum da kein Kontakt bestheht.


Maik1979  
Maik1979
Beiträge: 3
Registriert am: 07.09.2023


RE: Lok fährt nicht. Dekoder defekt?

#9 von Stahlblauberlin , 25.09.2023 11:35

Wenn du den Motor direkt bestromst während der Decoder noch dranhängt grillst du mit großer Wahrscheinlichkeit den Decoder. Das ist absolut tabu. Über die Radsätze via Decoder versorgt hängt es vom Decoder bzw. von seiner Parametrierung ab. Diverse ältere Decoder können keinen Analogbetrieb, ebenso kann der Analogbetrieb in den Einstellungen des Decoders deaktiviert sein. Ohne Decoder muss natürlich der Brückenstecker gesteckt sein, sonst passiert gar nichts.
Ansonsten sich das Multimeter schnappen und die Verbindungen durchmessen, die Belegung der Schnittstelle, vermutlich NEM 652, ist im Internet ausführlich dokumentiert. Lok offen auf ein Stück Gleis stellen, von der entsprechenden Buchs der Schnittstelle zur rechten Schiene messen, Durchgang: OK. Dann linke Schiene und die Motoranschlüsse prüfen. Sind alle Verbindungen OK muss die Lok sich mit Brückenstecker analog in Bewegung setzen. Ansonsten die Verkabelung und die Radschleifer unter die Lupe nehmen. Bei der Lok sollten je Drehgestell zwei Leitungen an der Platine angeschlossen sein, die brechen auch hin und wieder oder werden bei falscher Montage abgerissen bzw. gequetscht.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.471
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 25.09.2023 | Top

   

Bedienungsanleitung Piko VT 135 gesucht
Märklin Radsätze - teuer!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz