Hallo allerseits!
Hier möchte ich Euch in den nächsten Tagen mein letztes Projekt (seit Januar 2020) vorstellen.
Da es sich um ein sogenanntes Micro-Layout handelt, benötigt es äußerst wenig Platz, hat keine großen Kosten verursacht, und auch die benötigte Zeit zum Bau hat sich absolut im Rahmen gehalten.
Deshalb dachte ich mir, das – oder ähnliches – wäre doch evtl. etwas für Modelleisenbahner mit den `berühmten´ drei Problemen (kein Platz, kein Geld, keine Zeit)…
Konzept:
Ich persönlich habe eine große Vorliebe für sog. Micro-Layouts, konnte mir aber selbst lange nicht wirklich vorstellen, mit folgendem Gleisplan länger als 15 Minuten wirklich Spaß zu haben…
…bis ich in einem englischsprachigen Forum auf einen Thread gestoßen bin, wo auf einer ähnlichen Anlage mit einem Würfel der jeweils nächste Zug ermittelt wird.
Dies fand ich nach ein paar Tests genial, also entschied ich, mir selbst ein Regelwerk für diesen Gleisplan auszudenken.
Regeln:
Der Gleisplan bietet Platz für vier Waggons - zwei pro Gleis.
Die Waggons sind je nach Art einer der drei Positionen A, B und C zugeordnet, Beispiel: Gedeckte Güterwagen der Rampe eines Lebensmittelgroßhandels (A), Kesselwagen dem Tank (B) und offene Güterwagen dem Kohlebansen (C).
Des Weiteren gibt es eine „freie“ Position, auf dem Güterwagen bereitgestellt werden können (D). Auf dieser Position können alle Arten Waggons stehen.
Gespielt wird mit mindestens zwei Loks und mindestens sechs Waggons:
(hier im Beispiel) Gedeckten Güterwagen, Kesselwagen und offenen Güterwagen (jeweils mindestens zwei).
Vor Beginn des Spiels werden auf die Positionen A-C entsprechende Wagen gestellt.
Nun kann es losgehen: Würfelt man…
- …eine 1, 2 oder 3, wird der Wagen auf Position A (bei 1), B (bei 2)oder C (bei 3) mit einem Pedant getauscht. Sollte Position D frei sein, wird der neue Wagen dorthin rangiert, und der alte Wagen verbleibt auf seiner Position. Sollte auf Position D ein Pedant stehen, wird dieser auf die entsprechende Position rangiert, und der dort stehende Wagen auf den Fiddleyard.
- …eine 4, sucht man sich eine Position (A, B oder C) aus, und räumt diese frei. Vor dem übernächsten Zug wird die Position dann wieder besetzt.
- …eine 5, findet ein Lokwechsel statt. Sollte auf Position D ein Wagen stehen, wird dieser von der neuen Lok auf seine entsprechende Position rangiert, der dort stehende Wagen auf den Fiddleyard (Ausnahme: wurde der Wagen gerade erst beim letzten Spielzug auf Position D rangiert, dann verbleibt er dort). Steht auf Position D kein Wagen, würfelt man gleich nochmal (die Aufgabe der neuen Lok).
- …eine 6: Joker! Man sucht sich einfach einen Spielzug aus…
Um direkte Wiederholungen zu vermeiden (wenn man hintereinander die gleiche Zahl würfelt), darf man solange würfeln, bis eine andere Zahl kommt.
Das Gleiche gilt, wenn der gewürfelte Zug „unpassend“ erscheint.
Viel Spaß!
Die weitere Planung:
Um dies umzusetzen, würde eine (ausgestaltete) Fläche von 40cm x 15cm ausreichen, ich entschied mich nach Tests allerdings für eine Größe von 60cm x 20cm. (So befährt die Lok den ausgestalteten Bereich bei jedem möglichen Spielzug immer komplett.)
Hinzu kommen noch 10cm für die Durchfahrt und der Fiddleyard. Dieser muss die Lok plus zwei Waggons fassen.
Beim nächsten Mal werde ich die Entkuppler und weitere Baubilder vorstellen...
Bis dahin, bleibt gesund!
Viele Grüße Grisubilly