Moin zusammen,
im Rahmen meiner langsam entstehenden Anlage mittlerer Größe hab ich nun die erste Ringstrecke geschlossen - 2 Wendeln - langer Tunnel hinter dem Kamin - Schattenbahnhof.
Neben Profigleis von Flm für den Schattenbahnhof habe ich Peco 75 neu und Peco 100 gebraucht aus Kostengründen verwendet. Alle Gleise (ausser den Neuen) wurden vor Inbetriebnahme mit den bekannten Mitteln gereinigt und die Stromzuführung ist o.k. Die bis jetzt einzige Peco 75 Weiche wurde polarisiert mit Servo versehen und mit Servodecoder UHL erfolgreich in Betrieb genommen.
Leider unterscheiden sich code 75 und code 100 u.a. durch eine Diff. in der Höhe von 0,6 mm. Dies führt bei einigen Maschinen Gt 2x4/4 KBStB Trix u.a. die mit der Profi-Kuppl. von Flm bestückt sind dazu, dass die Lok den Zug verliert...
Den Übergang habe ich so behandelt, dass ich mit einem Dremel die höhere Schiene auf einer Länge von ca. 5 - 7 mm langsam fallend runtergeschliffen habe. Da die Schnittstelle nahe des Kamintunnels liegt und dieser am Anfang fest integriert wurde ist ein Austausch des Gleises nur mit enormen Aufwand verbunden...
Frage : Ist bekannt, dass die Flm Kupplungen dazu neigen auszukuppeln, wenn es nicht sein soll ?? Desgleichen neigen sie bei mir im Schubbetrieb in Kurven mit den Puffern zu verhaken... Alle rollenden Elemente sind mit Flm Profi-Kupplung ausgestattet.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ?? Gibt es bessere Kuppl. ? Wer weiß Abhilfe ??
Grüße win