RE: Fleischmann Profikupplung und Peco Gleise

#1 von steamblower , 19.12.2020 10:29

Moin zusammen,

im Rahmen meiner langsam entstehenden Anlage mittlerer Größe hab ich nun die erste Ringstrecke geschlossen - 2 Wendeln - langer Tunnel hinter dem Kamin - Schattenbahnhof.
Neben Profigleis von Flm für den Schattenbahnhof habe ich Peco 75 neu und Peco 100 gebraucht aus Kostengründen verwendet. Alle Gleise (ausser den Neuen) wurden vor Inbetriebnahme mit den bekannten Mitteln gereinigt und die Stromzuführung ist o.k. Die bis jetzt einzige Peco 75 Weiche wurde polarisiert mit Servo versehen und mit Servodecoder UHL erfolgreich in Betrieb genommen.

Leider unterscheiden sich code 75 und code 100 u.a. durch eine Diff. in der Höhe von 0,6 mm. Dies führt bei einigen Maschinen Gt 2x4/4 KBStB Trix u.a. die mit der Profi-Kuppl. von Flm bestückt sind dazu, dass die Lok den Zug verliert...
Den Übergang habe ich so behandelt, dass ich mit einem Dremel die höhere Schiene auf einer Länge von ca. 5 - 7 mm langsam fallend runtergeschliffen habe. Da die Schnittstelle nahe des Kamintunnels liegt und dieser am Anfang fest integriert wurde ist ein Austausch des Gleises nur mit enormen Aufwand verbunden...

Frage : Ist bekannt, dass die Flm Kupplungen dazu neigen auszukuppeln, wenn es nicht sein soll ?? Desgleichen neigen sie bei mir im Schubbetrieb in Kurven mit den Puffern zu verhaken... Alle rollenden Elemente sind mit Flm Profi-Kupplung ausgestattet.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ?? Gibt es bessere Kuppl. ? Wer weiß Abhilfe ??

Grüße win


 
steamblower
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RE: Fleischmann Profikupplung und Peco Gleise

#2 von faraway , 19.12.2020 11:01

Der Übergang ist "ungewöhnlich" gestaltet und führt daher zu den Problemen.
"Üblich" ist es das niedriger Gleis durch unterfüttern über eine wesentlich längere Strecke auf das Niveau zu bringen.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters


 
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RE: Fleischmann Profikupplung und Peco Gleise

#3 von PhilippJ_YD , 20.12.2020 00:15

Die Profikupplungen sind leider recht anfällig für Höhenunterschiede. Dies trifft allerdings auch für alle anderen Kurzkupplungen mit dieser Konstruktionsweise zu. Abhilfe wären dafür nur Kupplungen mit Bügel wie die Roco Universalkupplung.

Das kurze Stück angeschliffenes Profil schafft hier leider keine Abhilfe, weil die Achsen der betreffenden Fahrzeuge wesentlich weiter auseinander liegen und somit für die Kupplung kein Unterschied entsteht. Lediglich die Räder selber laufen etwas sanfter, als müssten sie die "Stufe" erklimmen.

Wie beschrieben wäre der bessere Weg, das Gleis mit dem flacheren Profil über eine längere Strecke entsprechend anzuheben. Eine Möglichkeit wären da zum Beispiel Papierstreifen. Bei 80g/m^2 Papier sind es etwa 0,1mm pro Blatt. Davon also alle 5cm eine neue Lage hinzu fügen, bis die richtige Höhe erreicht ist.


Gruß, Philipp


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RE: Fleischmann Profikupplung und Peco Gleise

#4 von steamblower , 20.12.2020 11:30

Moin zusammen,

...vielen Dank für euere Ausführungen. Das mit dem Anpassungsbereich klingt logisch - aber wie soll ich das niedrigere Gleis anheben, da es durch die Schienenverbinder ja arretiert ist - da bleibt ja wohl nur abschleifen ??

Inzwischen bin ich ein kleines Stückchen weiter... 2 Loks E95 und E77 von Brawa hängen den Zug nicht ab. Verglichen mit der GT 2x4/4 (BR 96) die den Zug abhängt habe ich festgestellt, dass der Freiraum der Kupplung sehr eng ist. Da ich die Lok vor Jahren gebraucht gekauft habe werde ich mal überprüfen ob das hintere Fahrgestell nicht beweglicher sein sollte...

Grüße

win


 
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RE: Fleischmann Profikupplung und Peco Gleise

#5 von moppe , 20.12.2020 11:38

Zitat

...vielen Dank für euere Ausführungen. Das mit dem Anpassungsbereich klingt logisch - aber wie soll ich das niedrigere Gleis anheben, da es durch die Schienenverbinder ja arretiert ist - da bleibt ja wohl nur abschleifen ??



https://www.piko-shop.de/de/artikel/schi...tueck-9135.html


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RE: Fleischmann Profikupplung und Peco Gleise

#6 von steamblower , 20.12.2020 12:57

whow - Danke - kannte ich noch nicht...

win


 
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RE: Fleischmann Profikupplung und Peco Gleise

#7 von SET800 , 20.12.2020 15:04

Zitat

Moin zusammen,
...vielen Dank für euere Ausführungen. Das mit dem Anpassungsbereich klingt logisch - aber wie soll ich das niedrigere Gleis anheben, da es durch die Schienenverbinder ja arretiert ist - da bleibt ja wohl nur abschleifen ??
.....................
Grüße win




Hallo,
keine Schienenverbinder, Gleise mit gleicher Schienenoberkante stumpf ohne Verbinder fest montieren, doe elektrische Verbindung extra herstellen.

Grüße


SET800  
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RE: Fleischmann Profikupplung und Peco Gleise

#8 von Guardian71 , 20.12.2020 15:08

Moin,

sowas gibt's auch von Roco - explizit für die Verbindung von Fleischmann Profi (2,5 mm) zu Roco Line (2,1 mm):

https://www.roco.cc/de/product/22695-0-0...0/products.html

Best,
Mark


Beste Grüße,
Mark


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RE: Fleischmann Profikupplung und Peco Gleise

#9 von Thomas I , 21.12.2020 19:28

Zitat

Moin zusammen,

...vielen Dank für euere Ausführungen. Das mit dem Anpassungsbereich klingt logisch - aber wie soll ich das niedrigere Gleis anheben, da es durch die Schienenverbinder ja arretiert ist - da bleibt ja wohl nur abschleifen ??

....
Grüße

win



Hallo!

Es gibt von Peco einen Übergangsschienenverbinder von Code 75 zu Code 100, der gleicht die Höhendifferenz aus.
Ich empfehle allerdings die Schienenprofile beidseitig mit diesem Schienenverbinder gut zu verlöten.

Mit bestem Gruß
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


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