RE: Modulplahnung

#1 von Siegfried , 19.12.2020 22:33

Hallo Stummi Gemeinde,


Ich bin der Siegfried und schon lange mit der Moba verwurzelt, habe aber noch nie ein Projekt zu Ende bekommen aus folgenden Gründen. Kinder, Scheidung, Umzug, andere Nutzung des Raumes, Plan zu groß würde nie fertig werden.
Deswegen bin ich jetzt dazu übergegangen eine Modulanlage zu planen und bauen, da kann man dann Stück für Stück weiterbauen und größer werden. Nach meinem Umzug nach Dänemark habe ich auch auch reichlich Platz so das mir räumliche Einschränkungen keine Probleme bereiten.Es steht mir ein nicht mehr gebrauchter Stall zur Verfügung.


Nach viel mitlesen möchte ich euch gerne um die Mithilfe und bei der Planung meiner Modulanlage bitten.
Gefahren werden soll in der Spur N auf Modulkästen von 60 X 120 cm

Gesteuert wird das ganze Digital und mit einem PC entweder Rocrail oder TC Gold.

Streckenführung Zweigleisig, Rundstrecke. Damit es so aussieht als ob die Züge in einem Punkt zu Punkt Verkehr fahren ist jeder Zug doppelt ( schon vorhanden ), natürlich mit der richtigen Wagenreihung, also Lok,1,2,3.4 und der andere 1,2,3,4,Lok

Modulhöhe irgendwo zwischen 80 und 120 CM, mal sehen was besser gefällt.

Gleismaterial im Sichtbaren Bereich Peco code 55,
im Schattenbahnhof Fleischmann Picolo Gleise, ( ist alles vorhanden ).

Nun bin ich natürlich nicht untätig gewesen,
Als Hauptbahnhof habe ich mir einen ausgesucht der ist im Alba Verlag erschienen ist.


Bahnhof nach einen einem Vorschlag aus Kleine Modellbahn Reihe Alba Verlag, Bahnhöfe im Modell

Ich habe ihn noch mal etwas verändert, so das jetzt auch in das Gleis 2 eingefahren werden kann und von Gleis 9 und 10 auf das Ziehgleis rangiert werden kann.



Auch der Schattenbahnhof wiedernach einem Projekt aus dem Alba Verlag



Ich habe mal einen kleinen Ausschnitt gezeichnet, einmal mit Peco 10° weichen und einmal mit Fleischmann 15° Weichen, es sind doch schon auf die Länge gute 30 bis 40 cm unterschied.



In der PC Steuerung ist nur geplant bis/vom Ein Ausfahrtsgleis zu fahren, der Rest soll von Hand gesteuert werden,

Nun zum Schattenbahnhof, der soll offen sein so das man dort auch Zuge händisch austauschen kann. Was mir ganz wichtig ist das man in jedes Gleis ein und jederzeit wieder raus fahren kann.

[url=https://www.dreamies.de]


So das erst mal zum Anfang ist ja reichlich Holz, kann man ja jetzt im Moment ja sowieso nicht kaufen da die Baumärkte ja wegen Corona geschlossen haben.
Angefangen werden soll aber mit dem Hauptbahnhof über 4 Modulkästen.

Nun noch eine Frage da ja einige DKWs gezeichnet sind, wie ist eure Erfahrung mit Peco DKWs oder sollte man die lieber durch 2 einzelne Weichen ersetzen.

Freue mich auf eure Kritik oder Zustimmung
einen schönen 4ten Advent und bleibt alle Gesund.

Gruß Siegfried oder kurz Siggi


Bin der Siegfried
mein Lieblingszug, VT 11.5


 
Siegfried
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 09.12.2018
Ort: Dänemark Augustenborg auf der Insel Als
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Modulplahnung

#2 von Siegfried , 21.12.2020 18:11

Hallo Stummi Gemeinde,

Da man ja nicht alles zu gleicher Zeit machen kann, habe ich mal mit dem Bahnhof angefangen. Da es ja eine Modulanlage werden soll muss ich ja auch die Übergänge von Modul zu Modul beachten. Meine Module sollen ja 60 X 120 werden, da kann man schon eine gute Weichenstrasse aufbauen, aber bei einem großen Bahnhof reicht das nicht immer, also ran an Wintrak und ordentlich geplant. Ich möchte euch jetzt mal zeigen was dabei bei mir herausgekommen ist oder ob es besser geht, also bitte nicht mit Kritik geizen. Des weiteren bin ich mir noch nicht klar wo man am besten die Strecke zum BW ansetzen kann, hatte gedacht vielleicht am Ziehgleis? Oder gibt es bessere Lösungen? jetzt mal die Zeichnungen wie ich mir die Modultrennung vorstelle.

Modul 1 von Links angefangen



Modul 2



Modul 3



Modul 4



Ich habe mich bemüht keine Schnitte in die Weichen zu legen, kann ich auch nicht, ist bestimmt nicht einfach.
Hier noch einmal ein Gesamtplan des Bahnhofes mit Wintrak.



Für Anregungen und Kritik bin ich sehr dankbar.

Bleibt alle gesund und kommt gut in die Weihnachtstage.

Gruß
Siegfried kurz Siggi


Bin der Siegfried
mein Lieblingszug, VT 11.5


 
Siegfried
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 09.12.2018
Ort: Dänemark Augustenborg auf der Insel Als
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Modulplahnung

#3 von BernhardB ( gelöscht ) , 21.12.2020 18:55

Hallo Siegfried,

steht in dem Buch etwas zum Betrieb und zur Funktion der einzelnen Gleise? Mir scheint, der Bahnhof ist auf von links kommende und im Bahnhof wendende Züge ausgelegt, von einer abzweigenden Strecke oder als Anfangs- oder Endpunkt von Nahverkehr. Das würde die Streckenanbindung von Gleis zwei nur nach links und das Gleis 1 erklären.

Für Deinen Zweck als reine Unterwegsstation scheint mir der Bahnsteigteil des Bahnhofs etwas überdimensioniert. Dafür brauchen Reisezüge maximal ein Überholgleis je Richtung. Allerdings könntest Du ja ebenfalls aus dem Zugspeicher von links aus im Bahnhof wendende Züge vorsehen. Vielleicht entwirfst du mal einen groben Fahrplan und spielst den auf dem Plan durch, dann siehst du wie geeignet der Bahnhof ist für deine Zwecke.

Und wofür ist betrieblich das große BW? Der Plan im Buch hat keins, weil so ein Bahnhof keines braucht.

Grüße,
Bernhard


BernhardB

RE: Modulplahnung

#4 von ET 65 , 21.12.2020 19:04

Hallo Siggi,

willkommen im Planungsforum.

Für Deine Segmente solltest Du mal die Bahnsteigbreiten und Gleisabstände berücksichtigen.

Bei den Peco-Weichen kannst Du natürlich die kurzen Weichen (aus Platzgründen) verwenden. Richtig schön aussehen, wird es aber mit den langen Weichen in den Hauptgleisen und den mittleren Weichen in den Nebengleisen. Die kurzen Weichen können dann für Bw oder Lokwechselgleis im Bahnhof verwendet werden.

Ansonsten lohnt das Ausfüllen des Fragebogens.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.553
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Modulplahnung

#5 von Siegfried , 21.12.2020 19:19

Hallo Bernhard,

ja im Buch steht einen ganze Masse über den Bahnhof, nur ich habe das Buch nicht mehr. verschlampt entschwunden in einzelne Seiten aufgelöst.
Ich habe schon versucht es gebraucht zu kaufen, es scheint aber Mangelware zu sein, und wenn ich eins gefunden hatte waren die Portokosten nach Dänemark Extrem hoch.

Mal sehen ob ich noch etwas zusammen bekomme.
Das Gleis 1 ist ein Postzustellgleis
Das Gleis 2 könnte im Original Plan wohl nur für eine richtung bestimmt gewesen sein, deswegen meine Änderung mit Ausfahrt zur anderen Seite,
die Gleise 2, 3 5, 6 und 8 sind Bahnsteiggleise Gleis 2 Hausbahnsteig3 und 5 an einem Bahnsteig und 6 und 8 an dem anderem.
Die Gleise 9 und 10 sind Gütergleise oder Durchfahrgleise.
Die restlichen Gleise sind Abstellgleise für Güterwagen, Kurswagen oder Reisezuggarnieturen.
Gleis 14 und 15 ist die Ortsgüteranlage.
Gleis 31 und 32 könnte man auch noch als Container Verladestation benutzen
Die Gleise 4, 27, und 47 sind Lok Wartegleise.
Das ist alles was ich noch so aus dem Gedächtnis heraus zusammen bekomme.

Frage zum BW, möchte ich gerne haben, auch wenn nicht nötig, wo soll ich denn sonst mit meinen ganzen Loks hin. Vieleicht kann man den auch irgendwo in die Strecke einbauen.

Gruß

Siegfried oder kurz Siggi


Bin der Siegfried
mein Lieblingszug, VT 11.5


 
Siegfried
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 09.12.2018
Ort: Dänemark Augustenborg auf der Insel Als
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Modulplahnung

#6 von Siegfried , 21.12.2020 20:43

1. Titel
Meine Modulanlage__

2. Spurweite & Gleissystem
Spur N Sichtbarer Bereich Peco Code 55, Schattenbahnhof Fleischmann Picolo

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
Ehemaliger Stall, Ca. 140 m²
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
Wechselnd da Module
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
Soll langsam wachsen da genug Platz vorhanden ist

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Etwas Spiel und etwas Modellbahn, soEpoche 3-4
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Hauptsächlich Hauptbahn
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
Mindestens 500 mm und grösser

4.4 Maximale Steigung
höchswarscheinlich keine
4.5 Maximale Zugslänge
Lok und 9 Schnellzugwagen, Lok und 20 gedekte Güterwagen
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
60 Cm bei Wendemodulen höstens 150 Cm
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
keine, rund herum begehbar
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
um 100 - 120 Cm mal sehen was besser aussieht
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Ja
4.10 Oberleitung ja / nein
Weis noch nicht

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
Digital
5.2 Steuern analog oder digital
Digital
5.3 PC-Steuerung
Traincontroler oder Rocrail

6. Motive
6.1 Epoche
3 - 4
6.2 Bahnhofstyp(en)
Hauptbahnhof
6.3 Landschaft
zum Teil Stadt, ansonsten auf den Modulen Feld, Wald und Dörfer
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
von allen etwas
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
BW

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Reichlich
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
Siehe oben, ansonsten von Zeit zu Zeit wechseln dur die Module
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
es dürfen auch mehrere mitspielen
7.4 Budget
es darf auch etwas mehr sein, kaufe aber am liebsten gebrauchtes Rollmaterial
7.5 Zeitplan
wie es halt so kommt, was fertig ist wird dann dazugestellt

8. Anhänge
Siehe oben

Zum Rollmaterial, habe schon seit gut 35 Jahren Mobamaterial zusammengekauft und hatte ja auch immer wieder nicht fertiggestellte Anlagen

Gruß
Siggi


Bin der Siegfried
mein Lieblingszug, VT 11.5


 
Siegfried
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 09.12.2018
Ort: Dänemark Augustenborg auf der Insel Als
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Modulplahnung

#7 von Siegfried , 21.12.2020 21:05

Hallo Heinz,

Deine Frage ist berechtigt, also zwischen den Hauptgleisen sollen es 30 mm und als Bahnsteigsbreite 45 mm sein, oder ist etwas mehr besser?
Natürlich kommen im Hauptbahnhof bei den Hauptgleisen nur die langen Weichen zum Einsatz, etwas schönes soll man sich doch gönnen bei so viel Platz. Nicht umsonst ist der Bahnhof ja auch 4,8 m lang, sind immerhin 4 Module.
Ich habe aber keine Erfahrungen mit Peco DKWs, soll man die verwenden oder lieber einzelne Weichen, wie ist es mit der Betriebssicherheit.
Nebenbei Fragebogen ist jetzt ausgefüllt, hast recht man hat dann doch einen besseren Einstieg als Leser.

Danke für dein reinschauen
bleib gesund und komme gut in die Weihnachtswoche.

Gruß
Siggi


Bin der Siegfried
mein Lieblingszug, VT 11.5


 
Siegfried
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 09.12.2018
Ort: Dänemark Augustenborg auf der Insel Als
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Modulplahnung

#8 von ET 65 , 22.12.2020 07:28

Zitat
... zwischen den Hauptgleisen sollen es 30 mm und als Bahnsteigsbreite 45 mm sein, oder ist etwas mehr besser? ...

Hallo Siggi,

ich bin kein Experte für Spur N. Um jetzt keine Umrechnungsfehler zu begehen oder etwas zu übersehen, das bei der kleinere Spur berücksichtigt werden muss, hatte ich Dir die vorbildlichen Bahnsteigmaße und die Modellnorm für die Gleisabstände verlinkt.
[quote="ET 65" post_id=2211215 time=1608573843 user_id=6560]... Für Deine Segmente solltest Du mal die Bahnsteigbreiten und Gleisabstände berücksichtigen. ...[/quote]Wenn Du noch Informationen zum Vorbild in Sachen "Gleisabstände" suchst, schau mal in die Präsentation der TU-Dresden.


Zitat
... Ich habe aber keine Erfahrungen mit Peco DKWs, soll man die verwenden oder lieber einzelne Weichen, wie ist es mit der Betriebssicherheit.

Nach meinem Kenntnisstand ist das Peco Code 55 Gleissystem extrem betriebssicher, auch die DKW. Ich persönlich fahre auf Peco Code 75 H0 Gleisen. Kein Problem mit der DKW.


Zitat
Nebenbei Fragebogen ist jetzt ausgefüllt, hast recht man hat dann doch einen besseren Einstieg als Leser. ...

Vielen Dank dafür. Der Fragebogen hat für uns unter anderem zwei Effekte:

  • Wir müssen dem Threadopener nicht jeden Standard aus der Nase ziehen
  • Der Threadopener macht sich (hoffentlich) Gedanken, wenn er hier schriftlich etwas niederlegt.



Viel Spaß beim Planen. Nimm Dir die dafür notwendige Zeit.

Geruhsame Weihnachtstage, einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr wünscht

Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.553
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Modulplahnung

#9 von franz_H0m , 22.12.2020 08:50

Hallo Siggi,

Zitat

Ich habe mich bemüht keine Schnitte in die Weichen zu legen, kann ich auch nicht, ist bestimmt nicht einfach.
Hier noch einmal ein Gesamtplan des Bahnhofes mit Wintrak.



Deine Segmentübergänge im Bahnhof sehen immer noch recht kompliziert aus, vor allem ganz rechts. Das sind viele Gleise in unterschiedlichen Winkeln die alle passen sollen. Ich würde an Deiner Stelle am Bahnhof andere Segmentgrößen in Betracht ziehen, also nicht sklavisch an den 60x120 festhalten.


Grüße, Franz

Mitglied bei den Lundarallarna.
Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn (Foto: Dr. Ullrich Huckfeld).


 
franz_H0m
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 02.11.2008
Ort: Lund, Sweden
Gleise Tillig/Eigenbau
Spurweite H0m
Steuerung z21PG DCC
Stromart Digital


RE: Modulplahnung

#10 von BernhardB ( gelöscht ) , 22.12.2020 10:55

Die Message war, für deine Zwecke braucht der Bahnhof drei, höchstens vier Bahnsteigkanten. Es genügen der Hausbahnsteig und ein Zwischenbahnsteig. Dadurch wirkt das ganze in der Tiefe weniger gedrängt und der Zwischenbahnsteig kann ausreichend breit werden.

Das BW woanders, auf einem anderen Modul, finde ich gut. Am besten mit Anschluß an den Zugspeicher (oder an einen eigenen) und dort ein paar Abstellgleise nur für Loks, die einen großen Bahnhof simulieren, der das BW beschickt.

Grüße,
Bernhard


BernhardB

RE: Modulplahnung

#11 von Siegfried , 22.12.2020 17:20

Hallo Heinz

das sind links die ich gebrauchen kann, meine Angaben waren so mehr aus dem Bauch heraus, aber ich liege ja gar nicht so falsch. Ich wollte 30 mm nehmen und richtig sind 28mm im Bahnhof und bei den Bahnsteigen wollte ich 45mm einplanen, von Gleismitte zu Gleismitte sind es 56mm wenn eine Treppe dazu kommt sind es dann 68mm. Das lässt sich bestimmt noch einplanen.
Danke auch für die DKWs Information, auch wenn die DKW teurer ist wie 2 Weichen, mal nachdenken, ist ja man doch ein Stück kürzer.

Hallo Franz,

ich habe nicht darüber nachgedacht das Übergänge in Kurven nicht so einfach sind, das rechte Modul kann aber noch etwas nach außen wandern und dann bekomme ich gerade Übergänge und die Weiche oben ist auch noch etwas zu verschieben. Ich werde deinen Rat beherzigen und das ändern.

Hallo Bernhard

angedacht ist, das hinter dem Bahnhof noch lose Segmente stehen auch ca. 60cm tief wo eine Stadt angedeutet ist mit einem Hintergrund. Ich hoffe das dann der Bahnhof gefälliger wirkt. Das BW wird jetzt auf die Grüne Wiese wander, aber das ist ja noch in weiter ferne, das mit den zusätzlichen Abstellgleisen ist eine super Idee, da ich Epoche 3 – 4 plane passt da bestimmt auch noch ein Lok Abwrackwerk hin.
Danke für die Vorschläge


Sollten wir uns bis Weihnachten nicht mehr schreiben, bleibt bitte alle gesund und kommt gut über die Weihnachtstage.

Grüße Siegfried

Damit mir die Weihnachtstage nicht zu lang werden werde ich mich wohl mal an ein Kartonhaus wagen, habe dort ganz tolle im Netz gefunden. Anschauen lohnt sich zumal eine super Bastelanleitung dabei ist.

https://www.wediul-kartonmodelle.de/modellkatalog.htm

Noch mal viel Spas


Bin der Siegfried
mein Lieblingszug, VT 11.5


 
Siegfried
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 09.12.2018
Ort: Dänemark Augustenborg auf der Insel Als
Spurweite N
Stromart Digital


   

Anfänger möchte Fertiganlage umbauen Kibri 5110 Rhön

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz