RE: Anfänger möchte Fertiganlage umbauen Kibri 5110 Rhön

#1 von Holunderschorle , 18.12.2020 16:05

Hallo miteinander,
ich würde gerne meine uralte Fertiganlage umbauen, erstmal der Fragebogen:

1. Titel
Umbauen Kibri 5110 Rh

2. Spurweite & Gleissystem
H0

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon



3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
als erstes Modul von zwei in L-Form
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
1,5m x 1m als Ziel zwei mal in L

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
eher Modellbahn
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
nicht sicher
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)

4.4 Maximale Steigung
___
4.5 Maximale Zugslänge
___
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
1m
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
___
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
___
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
eventuell am zweiten Modul
4.10 Oberleitung ja / nein
nein
5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
digital
5.2 Steuern analog oder digital
Roco Maus
5.3 PC-Steuerung
eher nicht

6. Motive
6.1 Epoche
gemischt
6.2 Bahnhofstyp(en)
Durchgang oder bessere Idee?
6.3 Landschaft
USA, erst mit Wälder im zweiten Modul Nevada
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Land mit Industrie
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
___

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Roco Startset 51321, später US DIesellok
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
vorgegeben, aber gefäkkt nicht
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
einzel
7.4 Budget
___
7.5 Zeitplan
___

8. Anhänge

Habt ihr Ideen für eine ALternative Gleisführung?
Übergang zu einem späteren zweiten Modul recht oder links an allen Ecken möglich


Gruß Gerhard


Holunderschorle  
Holunderschorle
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 09.12.2020


RE: Anfänger möchte Fertiganlage umbauen Kibri 5110 Rhön

#2 von 5kuppler , 18.12.2020 18:37

Hallo Holunderschorle,
erstmal Respekt vor Deiner Aufgabenstellung. Gleispläne für eine kleine Anlage, ist schwierig. Schwieriger wird es, wenn diese kleine Anlage ein Fertiggelände ist und von der Vorgabe des Herstellers abgewichen werden soll. Aber es geht. Ich habe selbst einmal ein Fertiggelände modifiziert, siehe https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=145399
Leider habe ich kein Gleisplanungsprogramm, so kann ich meinen Vorschlag nur beschreiben. Vielleicht gibt es einen Stummi, der dies visualisieren kann:
Als Grundlage ziehe ich Dein erstes Bild vom Fertiggelände heran. Im Bild oben ist Norden.
Die große Kibri-Brücke mit 45 cm Spannweite bleibt im Norden. Die Strecke führt über die Brücke nach Osten (also links), es folgt eine Bogenweiche. Die äußeren Gleise der Bogenweiche führen im Bogen (R2) nach Süden und münden nach einer kurzen geraden Strecke (ca. 45 cm) in den vorhandenen Tunnel. Das Tunnelportal (Portal Süd) ist jedoch nur eingleisig.
Die inneren Gleise führen parallel (R1) bis zur Südseite. Hier folgt eine Rechtsweiche, die zwei kurze Abstellgleise erschließt. Die Abstellgleise verlaufen parallel zum Streckengleis und enden am Steilhang des Tunnelbergs. Hier lässt sich ein Gewerbe- oder Industriebetrieb ansiedeln.

Auf der Westseite der Brücke führt die Strecke eingleisig im Bogen (R2) zum Tunnel. Auch hier nur ein eingleisiges Tunnelportal. Die untertunnelte Strecke mündet beim Portal Süd wieder ins Freie. In den kurzen Bogen auf der Westseite des Fertiggeländes wird eine Bogenweiche eingebaut (Abzweig nach innen). Der Abzweig erschließt ein Anschlussgleis, die Lage ist identisch mit der bisherigen Gleislage. Hier ist Platz für einen weiteren Gewerbe-/Industriebetrieb.
Bei beiden Bogenweichen würde ich Gegenweichen (Schutzweichen) einbauen. Auf der Westseite sollte das Schutzgleis mit R1 parallel zum Streckengleis verlaufen. Das Schutzgleis endet in Höhe der Tunneleinfahrt.
In den äußeren Kreis kann auf jeder Seite eine Weiche eingebaut werden, diese Weiche ist später Anschluss an eine Erweiterung.
Mein Vorschlag hat den Nachteil, dass sich Personenverkehr kaum begründen lässt. Im Gegenzug bietet er aber ein paar Rangiermöglichkeiten und dürfte mit relativ wenig Aufwand zu realisieren sein. In Amerika werden ähnliche Layouts oft auf 4 x 8 Foot Sperrholzplatten gebaut (Tipp: http://www.gatewaynmra.org/small-model-railroads/) - in Europa muss man da noch etwas bescheidener sein.

Grüsse
Peter


5kuppler  
5kuppler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 11.01.2017
Ort: Erlangen
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Anfänger möchte Fertiganlage umbauen Kibri 5110 Rhön

#3 von Holunderschorle , 18.12.2020 19:01

Hallo Peter,
Danke für deine Ausführungen, echt schwierig ohne Zeichnung
Ich druck mir das Foto immer aus und „male“ dann drauf rum

Zitat
Die Strecke führt über die Brücke nach Osten (also links), es folgt eine Bogenweiche.



Hm, ist nach Osten dann nicht nach rechts?


Gruß Gerhard


Holunderschorle  
Holunderschorle
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 09.12.2020


RE: Anfänger möchte Fertiganlage umbauen Kibri 5110 Rhön

#4 von Preussenhusar , 18.12.2020 19:18

Hallo Gerhard,

wenn Norden oben ist,
dann ist Osten rechts.

Gruß
Stefan


Mein Name ist übrigens Stefan , aber ich poste als PH


Preussenhusar  
Preussenhusar
InterCity (IC)
Beiträge: 631
Registriert am: 09.12.2015
Ort: Pfalz
Gleise Märklin 3600, 5100 und C-Gleis. G auf LGB
Spurweite H0, G
Steuerung Trafo, 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Anfänger möchte Fertiganlage umbauen Kibri 5110 Rhön

#5 von 5kuppler , 18.12.2020 19:30

Sorry Leute,
ihr habt recht. Osten ist rechts, Westen ist links (ist aber nicht politisch gemeint)
Verdrehte Grüsse
Peter


5kuppler  
5kuppler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 11.01.2017
Ort: Erlangen
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Anfänger möchte Fertiganlage umbauen Kibri 5110 Rhön

#6 von Holunderschorle , 18.12.2020 20:14



Meinst du in etwa so, Peter?


Gruß Gerhard


Holunderschorle  
Holunderschorle
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 09.12.2020


RE: Anfänger möchte Fertiganlage umbauen Kibri 5110 Rhön

#7 von 5kuppler , 18.12.2020 21:56

Hallo Gerhard,
ja. Mit folgenden Ergänzungen:
Auf der linken (westlichen) Seite nach der Brücke: Ins Abstellgleis möglichst noch eine Schutzweiche integrieren. Das Schutzgleis bis zum Tunnelportal führen.
Auf der rechten Seite (also im Osten): auch hier noch eine Schutzweiche einbauen, das Schutzgleis parallel zum Streckengleis bis zur Kibri-Brücke führen. Die kleine Brücke entfernen. Das wäre mein Vorschlag zum Gleisplan.
Du musst aber überlegen, ob Du damit leben kannst: Der Gleisplan bietet kaum Möglichkeit (außer Werksverkehr) für Personenbeförderung. Bedeutet: kein Schnellzug, kein ICE - höchstens mal ein alter Personenwagen. Rangieren kannst Du - aber nur mit wenigen Waggons. Interessanter wird es, wenn an einer Stelle (so interpretiere auch Deine Planung) die große weite Welt angeschlossen wird (z.B. über ein Fiddle-Yard).
Die Topographie des Fertiggeländes kannst Du (in Grenzen) etwas ummodeln. Der Kunststoff der Fertiggelände kann heikel sein. Wichtig für den Bahnbetrieb ist aber, dass die Schienen fixiert sind.
Zur Optik des Fertiggeländes: Es ist vorteilhaft, wenn ein Gebäude nicht gleich als Gebäude der Firma Soundso erkennbar ist. Die Amerikaner nennen es "Kitbashing". Und auf der Kibri-Brücke möglichst kein Gleis mit Bettungskörper verwenden. Das hat die Brücke nicht verdient.

Ergänzung: Wenn eine Umfahrmöglichkeit gewünscht ist, lässt sich die im Süden realisieren: Einfach eine Linksweiche vor dem Tunnelportal Süd einbauen und ans Abstellgleis führen.

Grüsse
Peter


5kuppler  
5kuppler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 11.01.2017
Ort: Erlangen
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Anfänger möchte Fertiganlage umbauen Kibri 5110 Rhön

#8 von Holunderschorle , 19.12.2020 16:29

Hallo Peter,
genau, eine zweite Platte ist geplant, entweder ein Fiddleyard oder eben ein großer Endbahnhof.
Wie würdest du einen kleinen Höhenunterschied auf der Platte ausgleichen?
Styropor oder Kork?
Kork als Gleisunterlage? Beim Gleis würde ich gerne Tillig Elite verwenden, möglichst komplett mit Weichen.

Mein Roco Startset ist bereis angekommen
Z21 und Multimaus erstmal upgedated...das Roco Line mit Bettung ist jetzt nicht so prickelnd.


Gruß Gerhard


Holunderschorle  
Holunderschorle
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 09.12.2020


RE: Anfänger möchte Fertiganlage umbauen Kibri 5110 Rhön

#9 von 5kuppler , 19.12.2020 21:15

Hallo Gerhard,
bei einem Fertiggelände einen Höhenunterschied ausgleichen ? Eigentlich ist jedes Material geeignet, es kommt nur darauf an, dass das Material fest mit dem "wabbeligen" (entschuldige diesen Ausdruck, aber ich finde nichts passt besser) Fertiggelände verbunden ist. Dein Fertiggelände ist das Fertiggelände 5110 "Rhön" von Kibri aus dem Jahr 1978/79, daher gehe ich davon aus, dass es ähnliche Eigenschaften wie die Tiefziehplastiken von Noch hat.

Mein Fertiggelände der Fa. Noch habe ich von unten zusätzlich verstärkt. Bedeutet, das Fertiggelände erhielt erstmal eine stabile (Holz-)Rahmenkonstruktion mit mehreren Querstreben zur Versteifung. An den Querstreben wurden Distanzhölzer/Abstandshalter befestigt, die die Gleistrassen von unten zusätzlich abstützen. Diese Distanzhalter/Anstandshalter wurden fest mit dem Fertiggelände verbunden (geklebt und verschraubt). Mein Fertiggelände hat danach nicht mehr viel "gewabbelt".
Wellpappe oder Sperrholz habe ich dort verwendet, wo eine flächige Verklebung mit dem Fertiggelände möglich war. Drahtgeflecht wurde mit Heißkleber befestigt, solange es nur um die Landschaftsgestaltung ging. An den Verbindungsstellen zum Fertiggelände brechen Spachtelmasse oder Gips gerne wieder ab. Das liegt daran, das diese Materialien nicht gut am Plastik des Fertiggeländes haften, zum anderen liegt es auch am verbleibenden "Wabbeleffekt". Für Verspachtelungen habe ich daher Maleracryl verwendet, das bleibt dauerelastisch und es ist billig (beim Discounter oder Baumarkt, Farbe ist egal). Nur kein Silikon nehmen - darauf haften Farben und Leime schlecht.
Übrigens: Kibri hat beim Fertiggelände Erweiterungen vorgesehen (natürlich mit anderen Teilen aus dem Kibri-Programm). Rechts und links von der großen Kibri-Brücke (also nach Osten bzw. Westen) führen Weichen geradeaus weg. Eine weitere Weiche ist im Tunnel vorgesehen, die führt geradeaus nach Westen. Ob die vorhandenen Gleistrassen auch für die Radien von Roco oder Tillig ausreichend bemessen sind, musst Du ausprobieren. Gleis und Schotterbett sollten immer auf der vorgegebenen Gleistrasse liegen, d.h. nicht in der Luft hängen. Aber da kannst Du mit den Radien tricksen.

Grüsse
Peter


5kuppler  
5kuppler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 11.01.2017
Ort: Erlangen
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Anfänger möchte Fertiganlage umbauen Kibri 5110 Rhön

#10 von Holunderschorle , 20.12.2020 12:28

Danke für die Ratschläge, hab mal das Roco Gleis auf gut Glück drauf gelegt
Könnte ich ja durch kürzen anpassen das Ganze, aber so super finde ich die Bettung halt nicht?! Werde sie wohl weg machen.
Aber wäre sonst übrig





Gruß Gerhard


Holunderschorle  
Holunderschorle
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 09.12.2020


RE: Anfänger möchte Fertiganlage umbauen Kibri 5110 Rhön

#11 von Instandsetzung , 23.12.2020 02:17

Hallo,

Zitat

Könnte ich ja durch kürzen anpassen das Ganze, aber so super finde ich die Bettung halt nicht?! Werde sie wohl weg machen.


Was gefällt Dir denn an der Roco Gleisbettung nicht ?
Farbe oder Körnung . . .

An der Farbe kann man was einfach - oder auch was mehr aufwändig machen.
Suche mal nach Granit Farbe. Ich hatte das noch als Manhattan Mist kennen gelernt. Die Sorte gibt es aber nicht mehr. Das sind 3 Farben, die nicht mischbar sind. Und wenn sie dann aus der Sprühflasche kommen, sieht das aus, wie viele kleine Farbpunkte.



Der Außenkreis, den Du da jetzt gelegt hast sollte eigentlich der R3 sein. ( Roco R3 entspricht Märklin R2 )
Jetzt liegt da ja noch der R2 mit einer Graden in der Kurve.

Die Roco Weichen haben aber einen viel größeren Radius als die von Märklin, die da vorher drauf waren.
Da die aber einen Abzweigwinkel von 15° haben und die Gebogenen 30°, kann man an beiden Seiten eine Weiche machen und dazwischen 5 Gebogene.
Die ( dunkelgraue ) Gebogene in der Mitte kann man auch in R4 oder R5 legen, damit die Gleise an den Rändern weiter auseinander kommen.

MfG OR


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.358
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Anfänger möchte Fertiganlage umbauen Kibri 5110 Rhön

#12 von Holunderschorle , 23.12.2020 08:10

Ja, das mit dem Radius hab ich bemerkt habe bereits R3 Bögen nachbestellt.
Ich habe mal die Bettungen entfernt und werde später selber Schotter streuen,
weiß nur noch nicht welchen. grau und was rötliches vielleicht...
Danke


Gruß Gerhard


Holunderschorle  
Holunderschorle
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 09.12.2020


   

Hilfe bei einen Gleisplan (Fleischman Gleis mit Bettung)
Modulplahnung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz