RE: Zweiwege-Unimog mit Schubrahmen - Umbau Kibri Modell

#1 von KaiW , 18.02.2020 10:45

Hallo zusammen,

ich hatte mich im ersten Moment sehr über die Ankündigung des Zweiwege-Unimogs von Märklin gefreut. Eine gute Marketing-Idee, den Viessmann Geisterflachwagen zu verwenden. Allerdings hat mich der Preis, den Märklin sich vorstellt, umgestimmt. Sicher ein gutes Modell, mit all den Funktionen, aber für ein motorisiertes Kibri-Modell ist mir das zu viel Geld, leider.

Den Unimog mitsamt Flachwagen gibt es für einen Bruchteil des Preises als unmotorisierten Kibri Bausatz. Ich möchte euch hier mal kurz vorstellen, wie ich das Modell (analog Märklin rein für den Schieneneinsatz) umgemodelt habe.
IMG_3158 1 by Kai W., auf Flickr

Zunächst habe ich Märklin-Achsen aus der Bastelkiste ins Fahrwerk eingepasst und die Räder außen drauf geklebt, genau so wie es Märklin auch macht. Die Radscheiben passten von der Größe perfekt, auch der Durchmesser der Achse war genau passend für die Kibri-Räder, sodass alles sauber rollt und nicht eiert. Die Kibri-Räder habe ich auf der Innenseite abgeschliffen, damit sie in den Schubrahmen passen.
IMG_0847 by Kai W., auf Flickr

Im Anschluss habe ich (fertig verdrahtete) SMD LED auf die Lampen geklebt und mit einem Klecks Leim gesichert.
IMG_0858 by Kai W., auf Flickr

Nach dem Trocknen erfolge der Zusammenbau des Modells und parallel die Kabelführung. Unter den Drucklufttanks hinten habe ich die Vorwiderstände versteckt. Immerhin, alles leuchtet wie es soll.
IMG_0862 by Kai W., auf Flickr
IMG_0867 by Kai W., auf Flickr

Den Flachwagen habe ich analog Bauanleitung zusammengebaut, ohne weitere Veränderungen.

Damit das Ganze fährt, habe ich einen vorhandenen Liliput-Oppeln geopfert. Hier sitzt ein kleiner No-Name Motor drin und ein Märklin Decoder. Über einen 3-poligen Stecker wird der Unimog angeschlossen (Licht fahrtrichtungsabhängig). Der Antrieb erfolgt über eine Schnecke auf Zahnrad und Gummiband auf eine Achse des Waggons. Hierfür habe ich mittels 3D-Drucker neue Radscheiben gefertigt, die jeweils ein Dichtgummi für bessere Traktion aufnehmen.
IMG_3156 by Kai W., auf Flickr

Den Flachwagen habe ich absichtlich nicht motorisiert, da ich plane noch weitere 2-Wege Fahrzeuge anzutreiben. Dazu möchte ich noch ein Tauschgehäuse für den geschlossenen Güterwagen auftreiben, damit ich nicht an das Bauzug-gelb gebunden bin. Außerdem ist ein akutes Problem die Stromabnahme auf den Schienen, die aktuell nur auf einer Achse erfolgt. Ich werde also noch einen zweiten Wagen zur Stromabnahme dazu koppeln.

Alles in allem habe ich mir so ein ähnliches Modell wie jenes von Märklin auf die Schienen gestellt, welches mich einen Bruchteil gekostet hat (natürlich müsste man alle Bauteile addieren, aber bis auf den Kibri Bausatz vom Unimog war bei mir aber bereits alles vorhanden). Es fehlen noch die Aufkleber und hier und da ein wenig Farbe für Details. Die Kuppelstange möchte ich noch gegen eine deutlich kürzere tauschen, immerhin ist sie nicht wirklich vorbildgerecht, da der Unimog ja einen Schubrahmen besitzt. Sonst läuft das Modell sehr gut.
IMG_3157 by Kai W., auf Flickr

Viele Grüße
Kai


Rekoboy und doncolor haben sich bedankt!
 
KaiW
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 11.10.2019


RE: Zweiwege-Unimog mit Schubrahmen - Umbau Kibri Modell

#2 von vikr , 18.02.2020 11:21

Hallo Kai,

Zitat

Den Unimog mitsamt Flachwagen gibt es für einen Bruchteil des Preises als unmotorisierten Kibri Bausatz. Ich möchte euch hier mal kurz vorstellen, wie ich das Modell (analog Märklin rein für den Schieneneinsatz) umgemodelt habe.

Alles in allem habe ich mir so ein ähnliches Modell wie jenes von Märklin auf die Schienen gestellt, .... Sonst läuft das Modell sehr gut.
IMG_3157 by Kai W., auf Flickr



Super Arbeit!

Wenn man die Technik des angetriebenen Wagens, mit der Technik aus einem fernsteuerbaren Carson-Unimog https://www.carson-modelsport.com/de/pro...-rtr-500504125/
kombiniert, könnte man abseits der Schienen fahren und auf den Schienen effektiv mittels des selbst fahrenden Wagens rangieren. Nur das Problem der Spurführung müßte noch gelöst werden, damit die Illusion eines Zweiwege-Unimogs nahezu so überzeugend, wie bei dem genialen Selbstbaufahrzeug aus dem Video https://www.youtube.com/embed/l11IWzGqLoQ
gelingen kann. Natürlich kostet der zusätzliche Fahrspaß wieder etwas mehr....

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.368
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Zweiwege-Unimog mit Schubrahmen - Umbau Kibri Modell

#3 von KaiW , 18.02.2020 12:16

Hallo Vik,

danke! Das würde natürlich durchaus funktionieren, es gibt ja auch die Zweiwege Fahrzeuge von Roco. Deren Spurführung läuft recht sauber, zumindest auf meinen C-Gleisen. Lässt sich nur nicht so leicht an einer lenkbaren Achse befestigen und man müsste das Heben/Senken dennoch irgendwie ansteuern.

Wollte ich eigentlich (der Optik wegen) noch bei diesem Unimog verbauen, habe ich mir aber für andere Projekte übrig gelassen. Ich habe die Spurkränze der Kibri-Schienenräder unten abgeflacht, so kommen sie etwas näher an die Gleise als beim Märklin Modell.

Viele Grüße
Kai


 
KaiW
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 11.10.2019


RE: Zweiwege-Unimog mit Schubrahmen - Umbau Kibri Modell

#4 von Schroedjs , 19.02.2020 13:36

Sieht gut aus und ist mit dem 2ten Wagen auch gut betriebssicher.
Was hat dich dies so Überschlag gekostet im vgl zum Märklinpreis wäre des interessant.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.681
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Zweiwege-Unimog mit Schubrahmen - Umbau Kibri Modell

#5 von Railstefan , 21.02.2020 13:26

Hallo Kai,

versuch doch mal ohne die Haftreifen-Achse auszukommen - bei dem geringen Gewicht der zu schiebenden Fahrzeuge sollte das auch ohne klappen - ggfs das Wagengewicht erhöhen

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Zweiwege-Unimog mit Schubrahmen - Umbau Kibri Modell

#6 von vikr , 21.02.2020 17:36

Hallo,



im aktuellen EK Sonderheft Transport (Laden und liefern) https://www.presseplus.de/SonderheftLaden-Liefern-Sonderheft hat Maik Möritz ebenfalls einen Kibri-Unimog auf die Schiene gesetzt...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.368
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Zweiwege-Unimog mit Schubrahmen - Umbau Kibri Modell

#7 von KaiW , 01.03.2020 18:03

Hallo J.J.,

Zitat

Sieht gut aus und ist mit dem 2ten Wagen auch gut betriebssicher.
Was hat dich dies so Überschlag gekostet im vgl zum Märklinpreis wäre des interessant.


ich habe ca. 40€ inklusive Versand für den Kibri Bausatz bezahlt. Der Decoder ist ein Märklin 60760, gibt es für ca. 16€. Der Rest wie gesagt aus der Bastelkiste. Ich hatte fertig verdrahtete LED genommen die ich noch hatte, wenn man sich zutraut die SMD LED selbst zu verlöten geht es deutlich günstiger.

Hallo Stefan,

Zitat

Hallo Kai,

versuch doch mal ohne die Haftreifen-Achse auszukommen - bei dem geringen Gewicht der zu schiebenden Fahrzeuge sollte das auch ohne klappen - ggfs das Wagengewicht erhöhen

Viel Erfolg
Railstefan


die Achse hatte anfangs keine Haftreifen, leider ist der Rollwiderstand aber doch etwas zu groß. Der Gummibandabtrieb ist aber ohnehin nicht die beste Lösung. Ich werde wohl noch einmal mit einem gescheiteren Antrieb einen neuen Geisterwagen bauen. Bastel gerade an einem neuen Mikromodell, sodass ich langsam wieder mehr in die Materie reinkomme

Hallo Vik,

Zitat

Hallo,



im aktuellen EK Sonderheft Transport (Laden und liefern) https://www.presseplus.de/SonderheftLaden-Liefern-Sonderheft hat Maik Möritz ebenfalls einen Kibri-Unimog auf die Schiene gesetzt...

MfG

vik


vielen Dank für den Lesetipp!

Aktuell hat sich am Unimog nichts getan. Ich versuche mich an einem RC-gesteuerten Zweiwege Mercedes-Benz Arocs, wenn es da etwas vorzeigbares gibt, stelle ich das Modell hier auch mal vor.

Viele Grüße!
Kai


 
KaiW
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 11.10.2019


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz