RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : Vorschlag für v1.6

#176 von digi_thomas2003 , 28.02.2022 20:12

Hallo Wouter,

für die Bilder in den Berichten speicherst Du den Pfad zur Bilddatei ab. In Deiner DB muss der Pfad im Dateiexplorer kopiert und nachbearbeitet (die "" löschen) werden.
In meiner eigenen DB habe ich das etwas eleganter gelöst: Ein Button <Pfad einlesen> und dahinter folgende VBA-Ereignisprozedur:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
 

Private Sub cmdPfad_Click()
 
Dim f As Office.FileDialog
Dim filePath As String
 
Set f = Application.FileDialog(msoFileDialogFilePicker)
 
With f
.InitialView = msoFileDialogViewThumbnail
.Title = "Abbildung auswählen" 'Fenstertitel
.AllowMultiSelect = False 'Nur eine Datei auswählbar
.ButtonName = "Auswählen" 'Button Beschriftung
.Filters.Clear 'erst alle Filter löschen
.Filters.Add "Bilder", "*.jpg; *.jpeg; *.png" 'dann eigene anlegen
'.Filters.Add "Word-Dateien", "*.do*"
'.FilterIndex = 2 'einen Filter vorselektieren
.InitialFileName = "X:\Modelleisenbahn\Abbildungen" 'Startverzeichnis
'.Show

If .Show = True Then

'Set variable "filename" equal to path of file selected:
If f.SelectedItems.Count > 0 Then
filePath = f.SelectedItems(1)

'You can now use the filename for the file selected in your code:
'MsgBox filePath
txtPfad = filePath 'das ist das Datenbankfeld, in dem der Pfad gespeichert wird

End If

Else
MsgBox "Die Auswahl wurde abgebrochen."
End If

End With
 
End Sub
 



Vielleicht magst Du das verwenden. Ist nicht von mir, habe ich aus einem Access-Forum entnommen und für mich angepasst.

Herzliche Grüße


Thomas
------------------
Anlage H0: U-Form, im kreativen Bau
Fahren: Tams MC
Schalten: IB
Melden: HSI 88
Steuern: TrainController 9.0 Gold
Denken: Brain 4.1


fneurieser hat sich bedankt!
 
digi_thomas2003
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 03.05.2005
Gleise sind vorhanden
Spurweite H0
Steuerung TrainController
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.02.2022 | Top

RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : Vorschlag für v1.6

#177 von digi_thomas2003 , 28.02.2022 20:40

Hallo Zusammen,

bei mir sieht das Formular dann wie folgt aus:
Bild entfernt (keine Rechte)

Freundliche Grüße


Thomas
------------------
Anlage H0: U-Form, im kreativen Bau
Fahren: Tams MC
Schalten: IB
Melden: HSI 88
Steuern: TrainController 9.0 Gold
Denken: Brain 4.1


DG-300, Wvendel, Andy65 und fneurieser haben sich bedankt!
 
digi_thomas2003
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 03.05.2005
Gleise sind vorhanden
Spurweite H0
Steuerung TrainController
Stromart AC, Digital


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : Vorschlag für v1.6

#178 von Wvendel , 02.03.2022 19:21

Hallo Thomas,

Ich glaube, so geht es fast immer mit VBA-Code : entnehmen was schon funktioniert, adaptieren, und wieder verfügbar stellen. Finde ich selbst aber kein Problem :)
Die Lösung sieht interessant aus, ist also jetzt auf die To Do Liste für die v1.6 hinzugefügt!

In die letzten Wochen habe ich sowieso von andere Benützer auch einige nützliche Vorschläge bekommen, auch an diese Stelle dafür nochmals Dank!
Wenn ich nur berüflich nicht so arg beschäftigt war, hat es vielleicht schon ein Anfang mit die Bau der v1.6 gegeben. Dauert also noch, leider.

Trotzdem ist mitte Februar die #200-Marke geknackt bezüglich Anfragen! Selbst wenn die Datenbank nur ein Bruchteil der Interessierten Spass macht, ist damit doch einiges erreicht


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


DG-300, Andy65, fneurieser und Wolli55 haben sich bedankt!
 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.5 - Idee für v1.6?

#179 von Modellbahn Tamm , 26.03.2022 23:36

Moin Wouter,

Ich bin mittlerweile fast fertig mit dem Eintragen meiner Sammlung in die Datenbank. Soweit funktioniert alles einwandfrei, manches konnte ich jetzt auch selbst anpassen (Layout).
Nun hätte ich eine Frage bzw. einen Wunsch für die V1.6: Auf der "Startseite" also der Übersicht, steht ja jeweils bei den Sammlungen unten rechts die Anzahl an Datensätzen. Da ich einige Wagensets habe, würde mich die Gesamtzahl der Wagen in der Sammlung fast mehr interessieren, wie die Anzahl an Datensätzen. Wie kann ich das ändern bzw. ergänzen. Also dass sowohl die Anzahl an Datensätzen und die Anzahl der Wagen insgesamt angegeben ist.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.732
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.5 - Idee für v1.6?

#180 von kartusche , 28.03.2022 13:34

Hallo,

Eine neue Abfrage generieren für die Wagentabelle mit nur einem Ergebnisfeld. Dieses Feld dem Formular hinzufügen.

Als Abfrage beispielhaft (ohne Bezug zu Wouters Feldnamen) als Feldname der Abfrage „Gesamtzahl: Sum(Stückzahl*Stückzahlinhalt)“.

Erfasst werden müssen in dem Fall natürlich „ Stückzahl“ als Anzahl der vorhandenen gleichen Artikel pro Datensatz und „ Stückzahlinhalt“ als Anzahl der Wagen pro Artikel, falls es ein Wagenset ist. Hat man z.B. einen Einzelartikel nur ein mal ist beides eins. Hat man ein Wagenset aus 3 Wagen nur ein mal wäre „Stückzahlinhalt“ 3 und „Stückzahl“ 1. Hätte man das gleiche Wagenset mit den selben Daten doppelt, wäre „Stückzahl“ 2.
Die Abfrage multipliziert zuerst für alle Datensätze pro Datensatz jeweils „Stückzahl“ mit „Stückzahlinhalt“ und summiert dann alle Produkte, wodurch man die Gesamtzahl an Wagen erhält.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


Wvendel hat sich bedankt!
 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.446
Registriert am: 15.04.2009


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.5 - Idee für v1.6?

#181 von Wvendel , 29.03.2022 19:55

Hallo Ralf,

Dein Antwort / Vorschlag stimmt technisch, ist aber meiner Meinung nach nicht gleich in diesen Datenbank zu benutzen. Es fehlt ein separates Feld mit Stückzahl, und über das vorhandene Feld 'Wagenset' lässt sich keinen Summe berechnen weil es dort nicht rein numerische Werte gibt.
Da habe ich es vielleicht doch zu kompliziert gemacht... Lösung habe ich dennoch gefunden, sehe unten:

@Modellbahn Tamm : deinen Wünsch ist eigentlich sehr logisch. Ich stimme dich voll zu, das die Gesamtsumme der vorhandenen Wagen besser ist als die Gesamtzahl der Datensätzen.
Wie hier oben geschrieben, habe ich einen Lösung mit einen kleinen Umleitung gebastelt.
Ausgangslage dabei ist das gesucht wird ob in die in jeder Datensatz der Personen- und Güterwagen vorhandenen Felder für die Betriebsnummer, ein Wert eingetragen ist.
Also : wenn in Datensatz #1 die Daten für einen 3-Teilige Wagenset eingetragen sind, erwarte ich in diese Lösung das die Felder 'Nummer_1', 'Nummer_2' und 'Nummer_3' nicht leer sind.
In die schon vorhandene Abfrage ist daher die Gesamtsumme zu zeigen von die Felder 'Nummer_1' bis 'Nummer_6', wo ein Wert eingetragen ist.
Voll ausgeschrieben für die Personenwagen :

=DCount("*";"Sammlung_Personenwagen";"Nummer_1 Is Not Null")+DCount("*";"Sammlung_Personenwagen";"Nummer_2 Is Not Null")+DCount("*";"Sammlung_Personenwagen";"Nummer_3 Is Not Null")+DCount("*";"Sammlung_Personenwagen";"Nummer_4 Is Not Null")+DCount("*";"Sammlung_Personenwagen";"Nummer_5 Is Not Null")+DCount("*";"Sammlung_Personenwagen";"Nummer_6 Is Not Null")

Wichtige Hinweis! Abhängig von die benütze Sprache in Access, wird DCount nicht erkannt.
Dann diese Ausdrück nützen:

=DomAnzahl("*";"Sammlung_Personenwagen";"Nummer_1 Is Not Null")+DomAnzahl("*";"Sammlung_Personenwagen";"Nummer_2 Is Not Null")+DomAnzahl("*";"Sammlung_Personenwagen";"Nummer_3 Is Not Null")+DomAnzahl("*";"Sammlung_Personenwagen";"Nummer_4 Is Not Null")+DomAnzahl("*";"Sammlung_Personenwagen";"Nummer_5 Is Not Null")+DomAnzahl("*";"Sammlung_Personenwagen";"Nummer_6 Is Not Null")

In die Datenbank lässt sich das durch jeder selbst ändern. In das Übersichtsformular auf Entwurfsansicht zu wechseln, und die dritte Abfrage selektieren:


Danach im Eigenschaftenblatt -> Daten, die Steuerelementinhalt zu wählen:


Abschliessend in die Ausdrücks-Generator die oben gezeigte Ausdrück einfügen, OK, und züruck wechseln in Formularansicht.
Evt. die gleiche Schritte wiederholen für die Güterwagen, nur die Tabellenhinweis entsprechend (sechsmal) ändern auf 'Sammlung_Güterwagen'.
Hinweis -> die Screenshots sind gefertigt mit Access auf Niederländische Sprache eingestellt.

Ich denke, in die v1.6 wird das so ab Anfang mitgeliefert werden

Diese Lösung basiert also auf die Betriebsnummer, kann aber mit jedes Feld gemacht werden. Wenn z.B. die Betriebsnummer nicht vorhanden sind, können die Felder für Baureihe oder Bauartbeschreibung auch benützt werden in die Abfrage. Ich empfehle aber zwingend um sowieso sechs gleiche Felder zu benützen!


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


Modellbahn Tamm hat sich bedankt!
 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.03.2022 | Top

RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.5 - Idee für v1.6?

#182 von Modellbahn Tamm , 29.03.2022 22:56

Moin Wouter & Ralf,

vielen Dank für eure Antworten.
@kartusche die Lösung ist gut, ich hatte aber gehofft, dass über vorhandene Felder zu lösen, da die Abfrage nach der Anzahl an Wagen in einem Datensatz ja schon vorhanden war. Für mich persönlich gibt es auch nicht das Problem mit der Anzahl an gleichen Wagen, denn ich versuche sowieso nie gleiche Betriebsnummern zu haben. Und wenn dem doch so ist, würde trotzdem jeder Wagen einen eigenen Datensatz bekommen. Daher passt mir Wouters Lösung perfekt, denn genau das wollte ich erreichen.

@Wvendel vielen Dank für deinen Ansatz. Das war die Lösung. In meiner Datenbank war folgender Eintrag nötig:

Zitat von Wvendel im Beitrag #181
=DomAnzahl("*";"Sammlung_Personenwagen";"Nummer_1 Is Not Null")+DomAnzahl("*";"Sammlung_Personenwagen";"Nummer_2 Is Not Null")+DomAnzahl("*";"Sammlung_Personenwagen";"Nummer_3 Is Not Null")+DomAnzahl("*";"Sammlung_Personenwagen";"Nummer_4 Is Not Null")+DomAnzahl("*";"Sammlung_Personenwagen";"Nummer_5 Is Not Null")+DomAnzahl("*";"Sammlung_Personenwagen";"Nummer_6 Is Not Null")

Wobei =DomAnzahl schon im Feld drin stand, daher habe ich die erste Variante gar nicht geprüft.
Es funktioniert einwandfrei. Jetzt muss ich nur noch die letzten Wagen aus der Aufbewahrung holen und die Betriebsnummer eintragen. Dann ist die Datenbank endlich erledigt und ich muss nur noch Neuzugänge eintragen. Und vlt ein paar schöne Bilder machen


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.732
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.5 - Idee für v1.6?

#183 von Modellbahn Tamm , 29.03.2022 23:37

Moin zusammen,

jetzt stehe ich nochmal vor einem Problem:
Ich möchte gerne bei den Triebwagen die Anzahl der Ergänzungssets heraus rechnen (Bild roter Kreis). Ich habe mir schon eine Ergänzung gemacht mit der Gesamtzahl an einzelnen Fahrzeugen, so wie bei Personen und Güterwagen. So könnte man sehen, wieviele Triebwagen/-züge hat man und aus wie vielen Einzelwagen bestehen diese. Wie kann ich die Datensätze herausrechnen, in denen im Feld "Zugbildung" der Wert "Ergänzungsset" eingetragen ist?
Und gibt es für die Gesamtsumme (im Bild grün) eine elegantere Lösung, wie die dort eingetragene Formel mit den erweiterten Formeln zu ergänzen?

Bild entfernt (keine Rechte)


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.732
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.5 - Idee für v1.6?

#184 von Wvendel , 31.03.2022 20:42

Hallo Johannes!
Antwort in 2 Teilen, erstmal die letzte Frage bezüglich die Gesamtsummen.
Ich habe bis jetzt noch nicht viel Zeit gesteckt in die richtige Struktierung der Felder auf das Formular Übersicht. Die meiste Felder haben noch die von Access selbst erteilte Name, also Feld238 oder Text341.
Daher habe ich für dieses Vorbild erstmal Klarheit geschafft, welches Feld welche Daten enthält. Ich habe mich dafür entscheiden, die benötigte Felder alle mit 'Gesamtzahl_<Formularkategorie>' zu benennen :


Jetzt sind alle Felder erkennbar. Die Summe pro Formular ist mit die vorherige Änderung schon mit neue Formel bestückt, das brauchen wir nicht zu wiederholen. Jetzt machen wir nur noch eine Gesamtsumme von diese Felder:


Ich habe in dieses Vorbild übrigens die Werte bei Bücher nicht mitgezählt.
Die Abfrage ganz ausgeschrieben, basiert auf die von mir erstellte Feldnamen:
=[Gesamtzahl_Lokomotiven]+[Gesamtzahl_Triebwagen]+[Gesamtzahl_Personenwagen]+[Gesamtzahl_Güterwagen]+[Gesamtzahl_Gleise]+[Gesamtzahl_Oberleitung]+[Gesamtzahl_Gebäude]+[Gesamtzahl_Fahrzeuge]+[Gesamtzahl_Sonstiges]
Für einen eigene Lösung also entweder notieren wie die Felder heissen, oder zuerst die Feldnamen ändern damit sie gut erkennbar werden.

Antwort auf die andere Frage folgt!


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.5 - Idee für v1.6?

#185 von Wvendel , 31.03.2022 21:33

Zitat von Modellbahn Tamm im Beitrag #183
Moin zusammen,

jetzt stehe ich nochmal vor einem Problem:
Ich möchte gerne bei den Triebwagen die Anzahl der Ergänzungssets heraus rechnen (Bild roter Kreis). Ich habe mir schon eine Ergänzung gemacht mit der Gesamtzahl an einzelnen Fahrzeugen, so wie bei Personen und Güterwagen. So könnte man sehen, wieviele Triebwagen/-züge hat man und aus wie vielen Einzelwagen bestehen diese. Wie kann ich die Datensätze herausrechnen, in denen im Feld "Zugbildung" der Wert "Ergänzungsset" eingetragen ist?



Und das versprochene zweite Teil :
wenn ich es richtig verstehen habe, soll neben das Gesamtzahl der Triebwagen (vermütlich schon geändert von dir, so das jetzt die Gesamtzahl der einzelne Wagen in der Triebzüge gezeigt wird), noch ein separates Zahl gezeigt werden.
Dieser Zahl soll dann die Gesamtsumme enthälten, von alle Wagen die in Formular Triebwagen eingetragen sind UND dabei in Feld 'Zugbildung' die Wert 'Ergänzungsset' eingetragen ist.
Ich habe dabei auch wieder die Bedingung gestellt, das ein Wert in die Felder für das Betriebsnummer enthalten ist.
Auf das Formular 'Übersicht' habe ich daher ein neues (Text)Feld eingefügt, und in die Steuerelementinhalt folgende Ausdrück gesetzt:
=DomAnzahl("[Nummer_1]";"Sammlung_Triebwagen";"[Zugbildung]='Ergänzungsset'")
+DomAnzahl("[Nummer_2]";"Sammlung_Triebwagen";"[Zugbildung]='Ergänzungsset'")
+DomAnzahl("[Nummer_3]";"Sammlung_Triebwagen";"[Zugbildung]='Ergänzungsset'")
+DomAnzahl("[Nummer_4]";"Sammlung_Triebwagen";"[Zugbildung]='Ergänzungsset'")
+DomAnzahl("[Nummer_5]";"Sammlung_Triebwagen";"[Zugbildung]='Ergänzungsset'")
+DomAnzahl("[Nummer_6]";"Sammlung_Triebwagen";"[Zugbildung]='Ergänzungsset'")

Achte auf die Apostroph ' vorne und hinten bei Ergänzungsset!
Die [ ] sind kein Pflicht, hilfen aber um zu zeigen das hier auf ein Feldname verwiesen wird.

Im Gründe also fast die gleiche Wirkung wie bei die andere gezeigte Änderungen, aber jetzt ist noch die Bedingung dazu gekommen das in Feld Zugbildung verpflichtend die Wert 'Ergänzungsset' vorhanden sein müss, sonst wird die Datensätz nicht mitgezählt. Für andere Summen können daher beleibig die Bedingungen und Felder geändert werden, das Prinzip bleibt gleich.
Im Bild:


Wo das Feld jetzt platziert werden soll, ist dann noch zu erledigen. Einfach herumschieben bis du damit zufrieden bist


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.5 - Idee für v1.6?

#186 von Modellbahn Tamm , 31.03.2022 22:33

Moin Wouter,

Zitat von Wvendel im Beitrag #185
Achte auf die Apostroph ' vorne und hinten bei Ergänzungsset!

Das wars! Die Apostroph hatte ich nicht auf dem Schirm. Wieder was gelernt.
Allerdings wollte ich genau das Gegenteil erreichen, wie du. Also die Zahl der Triebwagen ohne Ergänzungssets. Das konnte ich aber logisch lösen, einfach aus dem "=" (gleich) ein "<>" (ungleich) machen und schon ist das Ergebnis wie gewünscht. Ich brauche auch nicht die einzelne Abfrage für die 6 Wagen sondern es reicht die Datensatzabfrage.

Vielen Dank!

Für Version 1.6 hätte ich jetzt aber doch noch einen Wunsch, dann bin ich sehr zufrieden mit der Datenbank. Keine Ahnung, ob das Problem zu speziell ist, oder ob andere das auch haben. Und wie einfach es zu lösen ist. Wenn der Aufwand zu groß wird, kann ich drauf verzichten:
Gibt es eine Möglichkeit, einzelne Fahrzeuge mehreren Zugbildungen zuzuordnen? Z.B. eine Lok, die ich vor verschiedene Züge einsetzen kann? Oder Personenwagen, die ich in verschiedensten Kombinationen fahren kann.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.732
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.5 - Idee für v1.6?

#187 von Andy65 , 01.04.2022 19:14

Hallo zusammen,

ich habe mir nun auch die Formel

Zitat von Wvendel im Beitrag #181
=DomAnzahl("*";"Sammlung_Personenwagen";"Nummer_1 Is Not Null")+DomAnzahl("*";"Sammlung_Personenwagen";"Nummer_2 Is Not Null")+DomAnzahl("*";"Sammlung_Personenwagen";"Nummer_3 Is Not Null")+DomAnzahl("*";"Sammlung_Personenwagen";"Nummer_4 Is Not Null")+DomAnzahl("*";"Sammlung_Personenwagen";"Nummer_5 Is Not Null")+DomAnzahl("*";"Sammlung_Personenwagen";"Nummer_6 Is Not Null")



eingefügt, leider klappt es nicht so richtig.
Bei meinen Personenwagen sind es bis jetzt 18 Datensätze (24 Wagen) leider errechnet er 25 Wagen.
Formel auf Güterwagen geändert,
Bei Güterwagen ist es noch fehlerhafter bis jetzt 54 Datensätze (68 Wagen) hier errechnet er 318 Wagen.

Ich kann mir keinen Reim darauf machen.

Habt Ihr ne Idee.

VG
Andreas


Andreas
Spur der Mitte


 
Andy65
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 26.03.2021
Ort: Leipzig
Gleise Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung z21, MM, HSI, TC
Stromart Digital


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.5 - Idee für v1.6?

#188 von Wvendel , 04.04.2022 19:15

Zitat von Modellbahn Tamm im Beitrag #186
Moin Wouter,
Für Version 1.6 hätte ich jetzt aber doch noch einen Wunsch, dann bin ich sehr zufrieden mit der Datenbank. Keine Ahnung, ob das Problem zu speziell ist, oder ob andere das auch haben. Und wie einfach es zu lösen ist. Wenn der Aufwand zu groß wird, kann ich drauf verzichten:
Gibt es eine Möglichkeit, einzelne Fahrzeuge mehreren Zugbildungen zuzuordnen? Z.B. eine Lok, die ich vor verschiedene Züge einsetzen kann? Oder Personenwagen, die ich in verschiedensten Kombinationen fahren kann.


So kurz nachgedacht fällt mir nicht schnell einen Lösung dafür ein, ohne mehrere (neue) Felder dafür zu benützen müssen.
Die Gedanken hinter die Zugbildungen war auch hauptsächlich für die Rechnergesteuerte Fahrten mit z.B. RocRail, wo feste Kompositionen benutzt werden.
Ich habe es aber dennoch auf die To do Liste für die v1.6 notiert, vielleicht bekomme ich noch einen Aha-Erlebnis...


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


Modellbahn Tamm hat sich bedankt!
 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.5 - Idee für v1.6?

#189 von Wvendel , 04.04.2022 19:25

Zitat von Andy65 im Beitrag #187
Hallo zusammen,

ich habe mir nun auch die Formel

Zitat von Wvendel im Beitrag #181
=DomAnzahl("*";"Sammlung_Personenwagen";"Nummer_1 Is Not Null")+DomAnzahl("*";"Sammlung_Personenwagen";"Nummer_2 Is Not Null")+DomAnzahl("*";"Sammlung_Personenwagen";"Nummer_3 Is Not Null")+DomAnzahl("*";"Sammlung_Personenwagen";"Nummer_4 Is Not Null")+DomAnzahl("*";"Sammlung_Personenwagen";"Nummer_5 Is Not Null")+DomAnzahl("*";"Sammlung_Personenwagen";"Nummer_6 Is Not Null")



eingefügt, leider klappt es nicht so richtig.
Bei meinen Personenwagen sind es bis jetzt 18 Datensätze (24 Wagen) leider errechnet er 25 Wagen.
Formel auf Güterwagen geändert,
Bei Güterwagen ist es noch fehlerhafter bis jetzt 54 Datensätze (68 Wagen) hier errechnet er 318 Wagen.

Ich kann mir keinen Reim darauf machen.

Habt Ihr ne Idee.

VG
Andreas


Hallo Andreas,
Erste Vermütung : die Felder sind doch nicht leer, óder (und wahrscheinlicher), die Felder 'Nummer_X' sind nicht vorhanden oder haben einen andere Namen. 318 / 6 gibt 53 Datensätze (obwohl du 54 meldet), und wenn das Feld für die Ausdrück 'Is Not Null' nicht gefunden wird, werden einfach alle Datensätzen gezählt. Dan wird also gleich das sechsfache an Daten berechnet.
Bei die Personenwagen gibt es dann nür 1 Abweichung (25 statt 24), da vermüte ich doch eher das irgendwo einen versehentliche Leertaste in ein Feld eingefügt ist.

Ich war sowieso vergessen zu melden das ich diese Formel in die v1.5 eingebaut und getestet habe, nicht in frühere Versionen.
Bitten meinerseits also :
- welche Version benützt du?
- überprüfe mal ob die Feldnamen bei die Güterwagen auch wirklich so vorhanden sind
- überprüfe mal ob bei die Personenwagen nicht in einer der Datensätzen doch ein Wert (egal welche) in einer der Felder Nummer_X steht
Sende mir eventuell ein Mail / Pn mit (download)link zur deinen Datenbank, dann kann ich mir das vielleicht noch direkt anschauen. Das geht vermütlich schneller, wenn die hier oben stehende Vermütung keine Abhilfe bringt.


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.5 - Idee für v1.6?

#190 von Andy65 , 06.04.2022 13:40

Hallo Wouter,
Danke für die Info.
Im Moment kämpfe ich mit dem Umzug der Schwiegermutter, werde mir das nach Ostern anschauen.

VG Andreas


Andreas
Spur der Mitte


 
Andy65
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 26.03.2021
Ort: Leipzig
Gleise Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung z21, MM, HSI, TC
Stromart Digital


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.5 - Idee für v1.6?

#191 von Wvendel , 21.04.2022 20:11

Hallo!

Nur mal ein Kurzmeldung : ich habe ein Anfang mit die Arbeiten für die v1.6 gemacht.
Zuerst wird alle VBA-Code neu geschrieben, damit wiederholende Funktionen wie das suchen & zeigen von Bilder oder das zeigen bspw. verstecken von Felder abhängig von die Zahl der Wagen im Set, nur einmal geschrieben sind.
Die Code wird also ausgelagert zur Modulen, und in die Formulare ist dann nur noch die Verweisung zu die jeweiligen Modulen vorhanden.
Das wird mir sehr viel Arbeit sparen wenn ich danach Änderungen in die Felder und/oder die Formulare vornehm.

Wenn die VBA-Code fertig ist, werden alle Feldname kontrolliert und überarbeitet, damit eine Struktur entsteht. Erst danach fang ich mit die weitere Änderungen an.
Ü.a. sind geplant die Decoderdaten mit die Funktionstasten aus zu weiten,
das einbinden & zeigen der Bilder (sowohl für Nützung in die Berichte, als kleines Vorzeigebild),
die Formulare für Gleise, Oberleitung, Gebäude und Fahrzeuge aus zu weiten mit ü.a. die Felder für Anleitungen und sonstiges Dateien,
das Formular für Bücher zu überarbeiten und auch E-Books einzubinden,
und eine ganze Menge an kleinere Arbeiten.

Falls noch neue Wünsche auftauchen : ich höre es gerne!

Wir haben es hier vor einige Zeit auch noch kurz über benötigte Daten für das Rechnergesteuertes Fahren gehabt, das war für RocRail oder TrainController glaube ich.
Damit habe ich sowieso selbst keine Erfahrung, daher müss mir für dieses Thema eigentlich genau erzählt werden was, und wie, gewünscht ist.
Sonst ändert sich auf dieses Punkt sowieso nichts


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


sirz-moba und fneurieser haben sich bedankt!
 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.5 - Idee für v1.6?

#192 von ChristianReg , 01.05.2022 01:36

Hallo....

Ich habe ein Problem Bilder zu hinterlegen.
Ich habe alles nach dem Handbuch angelgt also Bilder beschriftet , Ordner Ort usw
Aber im register Bilder ist nichts zum aus wählen ....Was mache ich falsch... ?

Nutze die Vollversion von Access 2019

Gruß Christian

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

ChristianReg  
ChristianReg
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 13.11.2020
Ort: 93083 Obertraubling
Gleise M Gleise
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.5 - Idee für v1.6?

#193 von Wvendel , 01.05.2022 15:23

Hallo Christian,

Für eine richtige Beantwortung brauche ich noch zusätzliche Info, vor allem die Bestätigung das die Bilder in die gleiche (Unter)ordner der Datenbank gespeichert sind, únd das die Dateinamen übereinstimmen mit was jetzt eingetragen ist bei Hersteller und Artikelnummer.
Also gerne noch Screenshots von die Speicherorte. Bei mir ist es z.B. so organisiert:

In die Ordner 'Thumbs' sind dann Unterordner vorhanden, für jedes Formular ein eigenen Ordner. Dort sind dann die Bilder gespeichert.

Wenn ich auf dein 1. Screenshot schaue, hast du für das in das Bericht zu zeigendes Bild, die Datei 'C:\Users\neu\Documents\Einsenbahn\Datenbank\Märklin_4415.jpg' gewählt.

Meine Erwartungen und Fragen dazu:
- Die Datenbank ist gespeichert in 'C:\Users\neu\Documents\Einsenbahn\Datenbank\'. Stimmt das?
- 'Einsenbahn' ist korrekt, oder ein Typfehler?
- Es gibt ein Datei 'Märklin_4415.jpg', wird das in 'Bericht Güterwagen' auch gezeigt?
- Wenn die Bilder tatsächlich in die gleiche Ordner, oder ein Unterordner, gespeichert sind als die Datenbank, sollen für diese Datensatz alle Bilder gezeigt werden wo in die Dateiname 'Märklin' und '4415' vorhanden sind, und auch zwar in die Reihung. '4415_Märklin.jpg' soll also nicht gezeigt werden, 'Sammlung Märklin - Güterwagen Artikel 4415 Vorschau.jpg' entspricht aber die Vorgaben.

Screenshots können gerne auch als PN gesendet werden, kein Problem!


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.5 - Idee für v1.6?

#194 von ChristianReg , 01.05.2022 22:25

Servus Wouter,

Danke für die Antwort und die Hilfestellung.

Hier der Speicherort des Bilderordner er ist dort wo auch die Datenbank gespeichert ist.
Bild entfernt (keine Rechte)


Und hier das das Bild den richtigen Namen hat
Bild entfernt (keine Rechte)

Hier nochmal die Datenbankbilder
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Kann es an der Access Version liegen ? Es steht ja bis 2016 und ich habe 2019....
Bild entfernt (keine Rechte)

Vielleicht kannst ja was sehen wo der Fehler liegt...

Gruß Christian


ChristianReg  
ChristianReg
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 13.11.2020
Ort: 93083 Obertraubling
Gleise M Gleise
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.5 - Idee für v1.6?

#195 von kartusche , 02.05.2022 08:37

Erkennt denn Windows / Access automatisch den Systempfad zum Dokumentenorder, egal ob deutsch oder englisch?
Also „C:\users\neu\documents“ ist vielleicht nicht das gleiche wie „xxxx\dokumente“?


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


Wvendel hat sich bedankt!
 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.446
Registriert am: 15.04.2009


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.5 - Idee für v1.6?

#196 von Modellbahn Tamm , 02.05.2022 09:26

Zitat von ChristianReg im Beitrag #194
Kann es an der Access Version liegen ? Es steht ja bis 2016 und ich habe 2019....



Moin Christian,

das kann nicht funktionieren, deine Datenbank öffnet sich auf dem Desktop und nicht im Dokumentenordner. Siehe Titelleiste von Access, dort steht: ..\user\neu\Desktop..., deine Bilder liegen aber in den Dokumenten.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


ChristianReg und Wvendel haben sich bedankt!
 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.732
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.5 - Idee für v1.6?

#197 von ChristianReg , 02.05.2022 16:11

Hallo Johannes....

Oh man ... da habe ich voll den Denkfehler gehabt... aber gut das mehrere augen besser sehen....

Nun klappt es auch mit den Fotos... =)

Vielen herzlichen Dank

Christian


Modellbahn Tamm hat sich bedankt!
ChristianReg  
ChristianReg
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 13.11.2020
Ort: 93083 Obertraubling
Gleise M Gleise
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.6 nähert

#198 von Wvendel , 25.07.2022 20:49

Hallo zusammen,

Das Sommerloch habe ich in die letzten Wochen ü.a. genützt, um die Entwicklung der v1.6 (endlich) weiter zu treiben.
Die VBA-Code ist schon bereinigt, und die Formularen und Tabellen sind für +/- 75% überarbeitet.

Nächste Baustelle ist das Formular für Bücher/Zeitschriften, und danach hoffe ich das es hauptsächlich noch die übrige 'Kleinarbeiten' sind.
Ohnehin brauche ich für die Kontrolle der Ausrichting der Felder, Reihenfolge der Tabstops, aktualiseren des Handbuchs üsw. sowieso noch etwas Zeit, aber...
wenn noch neue Wünsche bezüglich Felder oder Funktionalität bei jemand anwesend sind, ist jetzt das richtige Moment fürs melden!
Vielleicht nicht nur bezüglich welche, und wie, Daten eingetragen werden, aber auch für Inhalt von Berichte?

Sowieso schon berücksichtigt:
- 'Vorschau'Bild direkt beim öffnen der Datensatz ist wieder zurück
- Einfachere Einbindung der Bilddateiname
- Felder für eigenes Inventar-/Seriennummer eingebaut
- Loks und Wagen können in mehrere Kompositionen eingebunden werden
- Belegung der Funktionstasten der Decoder kann eingetragen werden
- Gleise -> jetzt auch mit Platz für Weichendecoder, und andere Merkmale
- Alle Formulare die gleiche 'Look & Feel' gespendet

Daneben eine ganze Menge Bereinigung 'hinter die Kulissen', damit künftige Änderungen einfacher gemacht werden können. Auch in Eigenregie.

Wenn die Hauptarbeiten abgeschlossen sind, würde es mich freuen wenn einige von euch ein Art Betatest machen werden bevor ich die Datei für allen verfügbar stell.
Falls es für die Testarbeiten Interesse gibt, höre ich das gerne!
Vermütlich frühestens Mitte August, und auch dann ohne Zeitdrück. Es bleibt ja ein Hobby


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


DG-300, Modellbahn Tamm, Andy65 und fneurieser haben sich bedankt!
 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.6 nähert

#199 von Andy65 , 26.07.2022 05:27

Hallo Wouter,
Danke das du dir weiter solche Mühe gibst das Projekt zu betreiben.
Gern unterstütze ich dich bei Tests.

VG Andreas


Andreas
Spur der Mitte


 
Andy65
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 26.03.2021
Ort: Leipzig
Gleise Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung z21, MM, HSI, TC
Stromart Digital


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.6 nähert

#200 von RainbowSix , 26.07.2022 05:55

Hallo Wouter,
wenn ich als Beta Tester helfen kann, gerne. Super, dass es bald ein Update geben wird!

Viele Grüße
Volker


Grüße

Volker


RainbowSix  
RainbowSix
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 01.03.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


   

Weichensteuerun M-Gleis digital und was?
ITrain 5

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz