Deine Anlage ist Dir super gelungen. Auch die Farben der Südrampe hast Du super getroffen. Ich würde mich über Bilder von weiter weg von der Biaschina freuen.
Bisher ist mir Dein toller Thread irgendwie durchgerutscht. Aber jetzt bleib ich dran und freue mich auf Updates…
Dem schliesse ich mich gerne an, ich bin gespannt, wie's weitergeht! Mir persönlich gefällt der Bahnübergang sehr, er ist vielleicht unüblich aber bringt genau durch das einen gewissen Reiz in diesen Abschnitt.... Das schöne ist ja an unserem Hobby, dass man frei gestalten kann wenn man das möchte :-)
Moin Nick, Sieht ja suer aus. Toll wie du alles im einzelnen gestaltest. Ich würde ebenfalss gerne ein Bild von weiter weg sehen, so ein Überblicksbild
ganz herzlichen Dank für Eure freundlichen Rückmeldungen. Ich freue mich sehr, das der Bau meiner Anlage auf Interesse stößt.
Die Begrünung benötigt relativ viel Material, da auch in Natura dort viele Büsche und Laubbäume dicht an dicht stehen. Dazwischen sind immer wieder Felsen, Mauern und auch noch nicht bewachsene Flächen zu sehen. Aus früheren Anlagen habe ich ein großes Sammelsurium von Grünzeug (Büsche, Bäume von Mininatur, diverse Foliage verschiedener Hersteller, Heki Buschwerk etc.), das ich so nach und nach aufbringe.
Wenn ich dazu gerade keine Lust habe, werden Züge gestartet und/oder an der 2. größeren Baustelle gebastelt. In einem separaten Kellerraum soll ein städtischer Bereich mit großzügiger Bahnhofseinfahrt entstehen. Da der Raum eher kleiner ist, wird nur eine Seite des Bahnhofs dargestellt; die Gleise verschwinden dann im Schattenbahnhof.
Dem Wunsch nach einem Übersichtsfoto der Biaschina komme ich sehr gern nach. Zusätzlich auch ein Foto der Stellprobe des Bahnhofs.
Ich wünsche weiter viel Spaß und noch einen schönen Sonntag. Nick
eine super Anlage. Die Linienführung der Biaschina ist perfekt getroffen. Da habe ich diverse Fotostandorte von früher sofort wiedererkannt - sogar den Platz, an dem ich mein Auto abgestellt habe. Die Kombination mit dem Bahnhof Iselle und den fiktiven Motiven ist auch rundum gelungen und der Landschaftsbau ist erste Sahne. Glückwunsch!
sehr sehr feine Anlage, die Du da baust - besonders gefällt mir, ob jetzt realitätsnah oder nicht, dass sie nicht so vollgeproppt ist mit Eisenbahn, sondern auch der "Natur" und Landschaft viel Raum gibt.
nochmals meinen herzlichen Dank für Eure Bedankungen und Kommentare.
Hallo Jan, hallo Walter, danke für die freundlichen Worte und mir geht's erstmal genauso; ich war in den letzten 30 Jahren mindestens 1x jährlich mit Bahn oder Motorrad am Gotthard. Sämtliche Familienmitglieder waren gebrieft und mussten entweder fotografieren oder Filmen. Die Stellen wo ich in der Biaschina gewesen bin oder geparkt habe, möchte ich auch gern nachbilden (da ist unglaublich viel Grün im Sommer), mal schauen wie es wird. Und natürlich gehören dann auch die 'in etwa' vorbildgerecht (Geschwindigkeit und Dauer der Fahrt durch die 3 Ebenen) fahrenden Züge dazu. Über das PC-Programm werden talwärts fahrende schwere Güterzüge immer wieder abgebremst (Sägezahnmethode). Außerdem sind beide Gleise in beide Richtungen befahrbar, so das es immer mal wieder zu Überholungen mit Gleiswechselbetrieb kommt.
Tja, und ich sehe in anderen Beiträgen immer wieder gern Fotos, daher will ich entsprechend handeln:
Das ist ja echt ein riesiges Projekt, das du uns hier präsentierst. Alle Achtung! Verwöhne uns ruhig auch weiterhin mit schönen Bildern. Insbesondere die kleinen Details so am Rande finde ich gelungen
herzlichen Dank für Eure Bedankungen, Kommentare und für's Lesen der Beiträge. In den letzten 14 Tagen ist der Biaschina-Bewuchs weiter vorangekommen. Aus vielen Blickwinkeln finde ich es so schon recht gut, anderes wird noch komplettiert und/oder auch etwas umgestaltet. Die Straße und viele Details sind noch zu gestalten (Schilder etc.). Viel Spaß macht es mir, beim Basteln den fahrenden Zügen zuzusehen. Vor dem herausnehmbaren Teil drücke ich mich derzeit noch, zumal es einen sehr individuellen Zuschnitt bekommen wird. Da ich aber aktuell von rechts nach links (auf den Bildern) vorgehe, werd ich mich da wohl in den nächsten Wochen heranwagen. Falls ich ne gute Lösung finde, werde ich gern berichten; ansonsten wird es dezent kaschiert. Und hier nun Bilder vom aktuellen Stand (der ICN ist momentan der modernste Vertreter; ein tolles Modell von Roco; leider suche ich bislang vergeblich das Ergänzungsset)
Ich bin von der Linienführung und der Begrünung von deiner Gotthard Südrampe absolut begeistert!!! Genau in der Art wünsche ich mir, dass es dann mal bei mir aussieht.
vor der Dokumentation des neuesten Stands in der Biaschina, erstmal wieder ein riesiges Dankeschön für Eure Beiträge, die Bedankungen und das Mitlesen. Bei echtem Sch...wetter habe ich am Wochenende wieder im Süden der Schweiz rumgetrieben (zumindest in 1:87). Hinter dem Pianotondoviadukt wurden einige Anpflanzungen vorgenommen und im Bahnhofsbereich erste Stellproben der vorgesehenen Reliefhäuser. Und natürlich wurden wieder viele Züge bewegt und auch etwas am Traincontroller optimiert (z. B. Haltepunkte der Pendelzüge). Fragen zum Vorgehen, dem Material etc. oder sonstiges beantworte ich gern. Nun aber wieder ein paar Bilder....
Am Gotthard war heute der Tag historischer Fahrzeuge
Ein Teil des Orient-Express (LS Models)
Der Piko Triebwagen hat einen Mittelwagen (Roco) mit Beleuchtung und Reisende erhalten
Das Roco Kroko zieht einen Fotogüterzug über den Viadukt
Die vorderen Gleise gehören zum Güterbahnhof; etwas erhöht der Personenbahnhof.
Zuerst einmal Gratulation zur Vegetation - die ist für meinen Geschmack sehr gelungen :)
Bei der Häuserstellprobe fehlt mir allerdings das südschweizerische Flair. Nicht wegen den Häuser (die passen meiner Meinung nach gut vom Baustil her) oder wegen der logischerweise noch fehlenden Umgebung. Aber die Fassadenfarbe sieht nicht nach Südschweiz aus. Vielleicht kannst du dies noch korrigieren? Wenn man sich die Häuser in Bellinzona, Locarno o.ä. Städten anschaut, sind diese mehrheitlich in einem warmen Pastellton bemalt (gelb, orange, rosa). Ich hatte dein Bild längere Zeit betrachtet, bevor ich merkte, was nicht "stimmig" ist und auf Googlemaps sieht man zum Teil sehr schön, was ich meine :) Auch die Klinkerwand zur Häuserzeile hoch würde ich noch "auf Granit trimmen". Ich lasse mich gerne eines besseren Belehren, aber roten Klinker habe ich noch nie bewusst im Tessin gesehen :)
Ansonsten bitte weiter machen und berichten - du baust hier was ganz schönes
zunächst wieder vielen Dank für Aufrufe und Bedankungen und vielen Dank an Keven für Deine freundliche Rückmeldung und Du hast absolut recht, was das Tessiner Flair angeht.
Ich muss gestehen, das in meiner (Eisenbahn-)welt die Biaschina direkt an die BLS und auch an Deutschland grenzt. Der Bahnhof soll im fiktiven Grenzgebiet liegen und wird von SBB BLS und DB Fahrzeugen angefahren (ähnlich z. B. Basel) Da er sich außerdem in einem eigenem Raum befindet, fühle ich mich in der Gestaltung relativ frei. Es soll insgesamt städtisch bebaut werden und ich werde wohl überwiegend auf vorhandene Häuser der verbreiteten Hersteller zurückgreifen (teils als Relief, teils verändert, ist aber alles noch recht vage). Da ich nicht so gern plane, wird sich auch dieser Bereich durch das Bauen entwickeln.
Du wohnst ja auch nicht so nah an der Biaschina wie vor allem Keven oder ich.
Dein Schaffen gefällt mir sehr gut, und ich freue mich immer über neue Bilder von Dir. Vor allem Deine Brücken und die sanft geschwungene Linienführung hat es mir angetan. Beim Rollmaterial halte ich es wie Du - Hauptsache, es gefällt.....
Wünsche Dir weiterhin viel Spass - und halte uns bitte auf dem Laufenden.
Hallo Nick, grad beim stöbern durchs Forum deine Anlage gefunden. Und was ich bishher so sehe gefällt mir sehr. Sehr schöne Paradestrecken und schonmal ein super schicker Fuhrpark.
Fuß ist auf alle Fälle mal in der Tür und ich bin gespannt wie's weiter geht.
Vg Finlay
Achja, auf den Bildern kommt es evtl ein bisschen so rüber als wäre die Beleuchtung ein wenig sehr gelblich. Ich weiß nicht ob du vielleicht vorhast das später noch zu ändern. Aber vielleicht sollte man das angehen solange man noch (halbwegs) gut drankommt
Gruß aus München Finlay
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt -Albert Einstein
Die MGHB Bodenbahn: hier Bahnbilder aus England und München: hier Regelmäßige Updates hier
Zitat von Nick61 im Beitrag #45Hallo Zusammen, Ich muss gestehen, das in meiner (Eisenbahn-)welt die Biaschina direkt an die BLS und auch an Deutschland grenzt. Der Bahnhof soll im fiktiven Grenzgebiet liegen und wird von SBB BLS und DB Fahrzeugen angefahren (ähnlich z. B. Basel)
Hallo Nick Alles klar - mit dieser Aussage passen die Gebäude natürlich wiederum in den tristen und grauen Norden Ich denke zwar, dass ein wenig Farbe à la Tessin passen könnte, denn auch die Vegetation erinnert stark an Biaschina. Aber du wirst deinen Weg finden - schön anzusehen sind deine Bilder so oder so
mitten im gefühlten und realen Sommerloch möchte ich doch ganz kurz ein paar neue Bilder zeigen. Wenn es draußen zu heiß war, bin ich mal in den Keller gewandert, um die Spinnen von den Gleisen zu verjagen und die landschaftliche Umsetzung der Schlucht und des Hintergrundes am Tourniquet-Tunnel auszuprobieren. Das aktuelle Resultat meiner Versuche folgt daher hier:
Und am fiktiven Hauptbahnhof erfolgen auch mal wieder Stellproben etc.
Ich wünsche euch eine möglichst entspannte Sommerzeit, dem schwierigen Umfeld zum Trotz. Bess demnäxt Nick