RE: Göschenen statt Iselle

#76 von bjb , 28.11.2023 19:49

Hallo Nick,

der fertige Anlagenteil mit den Hauptstrecken sieht wirklich sehr gut aus, der ganze Aufwand hat sich gelohnt, so etwas bekommt man nicht so oft zu sehen. Vielen Dank für Deine Berichte zum Aufbau und die vielen schönen Bilder.

Mit bewundernden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


Nick61 hat sich bedankt!
 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Göschenen statt Iselle

#77 von Südrampe , 28.11.2023 20:27

Zitat von Nick61 im Beitrag #75

Der Bahnhof Iselle ist Geschichte, nun soll es der geschichtsträchtige Bahnhof Göschenen am Ende der Nordrampe werden.
Die vielen Besuche in Göschenen sind nicht folgenlos geblieben und so soll nun der Bau des Bahnhofs folgen.




Hallo Nick,


SEHR gute Entscheidung!!
Nicht etwa, dass Dein Iselle nicht auch schön gewesen wäre … vielmehr bin auch ich ein absoluter Fan vom Bahnhof Göschenen 🥰
Er ist für mich der mit Abstand markanteste Bahnhof der gesamten Nordrampe - zum Einen aufgrund der vielfältigen Betriebsabläufe, zum Anderen wegen der so beeindruckenden Lage am oberen Ende des Reusstals mit den riesigen Felswänden.

Ich freue mich daher sehr darauf, beim Entstehen Deines Wunschbahnhofs zusehen zu dürfen.


Du hattest den Gleisplan von 1994 als Referenz erwähnt - heißt das, dass Du diesen Plan mehr oder weniger komplett umsetzen kannst?
Oder geht es dabei in erster Linie um so charakteristische (und leider längst zurückgebaute) Merkmale wie das Stumpfgleis zwischen den beiden Portalen des Gotthardtunnels oder die Weichenverbindung am nördlichen Ende des Bahnsteigs (von Gleis 3 nach 4 müsste das sein)?

Du siehst: ich bin wirklich sehr gespannt darauf, zu sehen, wie Du das angehen wirst 😀


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


MZi, Nick61 und nakott haben sich bedankt!
 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.793
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Göschenen statt Iselle

#78 von Jan1976 , 29.11.2023 20:37

Hallo Nick,

Göschenen ist natürlich eine ganz andere Hausnummer als Iselle. Das bietet unendliche Spielmöglichkeiten. Ausreihen von Vorspann-, Zwischen- oder Schiebeloks, Überholungen, Parallelfahrten und und und. Hoffe Dein Platz reicht für eine gelungene Umsetzung. Die Bilder der Südausfahrt sehen vielversprechend aus. Viel Spaß mit dem Projekt und halte uns bitte mit Deinen tollen Bildern auf dem Laufenden.

Viele Grüße

Jan


Nick61 hat sich bedankt!
 
Jan1976
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 29.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Göschenen statt Iselle

#79 von nakott , 29.11.2023 21:47

Hallo Nick,

ja cool. Gibt es vielleicht einen Plan oder eine Handzeichnung für Deine Umsetzung von Göschenen.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


Nick61 hat sich bedankt!
 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.244
Registriert am: 04.07.2007


RE: Göschenen statt Iselle

#80 von alpenfan , 04.12.2023 17:48

Hallo Nick,

also das ist ganz großes Kino hier. Super autentisch...ich war vor einigen Jahren mal in der Biascina und das sieht zu 100% so aus wie auf Deiner Anlage.
Gruss Mike


H0 / H0m Hochgebirgsanlage
Fuhrpark: Märklin, Roco, Fleischmann, Bemo
Steuerung: IB + Selbstbausoftware
Highlights: Seilbahnen, Zahnradbahn
Schaut doch mal vorbei....
viewtopic.php?f=64&t=38422


Nick61 hat sich bedankt!
 
alpenfan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 15.06.2009
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC


RE: Göschenen statt Iselle

#81 von Nick61 , 11.12.2023 17:28

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure motivierenden Antworten und Fragen, die ich nachfolgend sehr gern beantworte. Weitere Fragen, Hinweise oder Anregungen sind jederzeit willkommen.
Der Aufbau von Göschenen geht gut voran; natürlich müssen an allen Ecken und Enden Kompromisse gemacht werden (insbesondere in der Länge), aber einige mir wichtige Aspekte sollen auf jeden Fall erkennbar sein:

- Einfahrt Gotthardtunnel im relativ korrekten Winkel und mit passender Gleislage (entsprechend dem Foto aus 1994, mit verkürztem Stumpfgleis zwischen den Tunneleingängen); leichte Überhöhung der Bogen zum Bahnsteig
- Nordausfahrt Richtung Erstfeld im Gefälle mit Gleiswechsel etc. wie in den letzten Betriebsjahren (ohne Doppelkreuzungsweichen)
- näherungsweise Bau des Bahnhofsgebäudes (Umbau aus Faller Bausatz)
- Vorspann- und Schiebebetrieb sollen möglich sein; auf Zwischenloks werde ich verzichten (die Verstärkungsloks Re 6/6, Re 4/4 und Ae6/6 haben keine Haftreifen und werden nicht gekuppelt, so daß leichte Geschwindigkeitsdifferenzen oder Stromaufnahmeschwankungen kein Problem sind - Vorspannloks laufen tendenziell einen Hauch langsamer; die Schubloks einen Hauch schneller
- Autozugbetrieb wie z. B. bei Sperrung des Autotunnels in den 2000er Jahren (Pendelbetrieb in den Tunnel und wieder zurück - wahrscheinlich nur 1 Zug)
- die MGB Richtung Andermatt muss aus Platzgründen leider entfallen
- einen gezeichneten Gleisplan habe ich leider nicht

Die Qualität der Bilder wird beim nächsten mal wieder besser..........





Ich wünsche noch eine schöne Woche
Nick


Nick61  
Nick61
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 19.12.2020
Ort: Wolfenbüttel
Gleise Tillig Elite / Roco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Göschenen statt Iselle

#82 von nakott , 11.12.2023 18:09

Hi Nick,

super, so kann ich mir gut vorstellen, wie Du Göschenen im Modell umsetzt.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


Südrampe, Appenzellermichel und Nick61 haben sich bedankt!
 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.244
Registriert am: 04.07.2007


RE: Göschenen statt Iselle

#83 von Nick61 , 15.01.2024 11:03

Hallo Zusammen und gesundes, entspanntes und hoffentlich friedlicheres Jahr 2024,

in Göschenen ist es in den letzten Wochen weitergegangen und nach weitgehender Fertigstellung der Gleisanlage und der Verdrahtung konnten ersten Probefahrten stattfinden. Als Sonderfahrt kam als erstes der Rote Pfeil zum Einsatz.
An der Nordausfahrt habe ich auch eine Lawinenschutzgalerie gebaut; die kaschiert dort die enge Linkskurve.
Nachfolgend ein paar Bilder; mit den Einstellungen des Fotoapparats bin ich noch am Testen, daher die Farbunterschiede.















Die nächste Zeit wird erstmal viel geschottert und am Bahnhofsgebäude gebastelt. Außerdem werde ich mit den Tests zum Vorspann- und Schiebebetrieb starten; mal sehen, wie das so funktioniert....
Bis zum nächsten Mal und euch allen viel Spaß

Nick


Nick61  
Nick61
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 19.12.2020
Ort: Wolfenbüttel
Gleise Tillig Elite / Roco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Göschenen statt Iselle

#84 von sbbfan , 15.01.2024 13:56

Hallo Nick,
deine Lawinenschutzgalerie ist echt klasse geworden!
Besonders die Farbgebung, Verwitterung auf Betonoberflächen sind das a & o ob das Bauwerk authentisch wirkt oder nicht.
Bei deinem Bahnhof Göschenen frage ich mich ob es der Gleise nicht etwas zu viele sind?
Nicht im Bezug zum Original, sondern reine Optik. Wenn das Gleisfeld so breit ist wirken die einzelnen Gleise entsprechend kurz. Klar auf der Moba sind die Gleise im Bahnhof immer zu kurz... wie gesagt einfach wegen dem optischen Eindruck...
Ansonsten wird das eine wirklich tolle Anlage und ich werde dein Schaffen gerne weiter verfolgen!

Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


Nick61 hat sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Göschenen statt Iselle

#85 von Nick61 , 16.01.2024 19:51

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Euer Interesse.

@ Uwe - besten Dank für Deine Antwort. Jaja, Kompromisse wohin man schaut; aber das macht unser Hobby ja auch spannend. Bei Göschenen ist mir wichtig, die betrieblichen Abläufe nach-'spielen' zu können, daher sind auch alle Gleise (Zustand ca. 1990) vorhanden. Die gesamte Gleisanlage ist natürlich verkürzt, aber es passen immerhin Schnellzüge mit 7 unverkürzten Waggons an die Bahnsteiggleise 2 und 3.

Kein Beitrag ohne Fotos, deshalb kommt jetzt ein kleiner Nachschlag....



ein schöner Platz um Züge zu beobachten



Bauzug auf der mittleren Stufe der Biaschina

Ich wünsche allen noch einen schönen Abend
Nick


Nick61  
Nick61
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 19.12.2020
Ort: Wolfenbüttel
Gleise Tillig Elite / Roco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Göschenen statt Iselle

#86 von Jan1976 , 16.01.2024 21:03

Hallo Nick,

Göschenen gefällt mir ausgezeichnet. Ich kann Deine Erwägungen gut nachvollziehen. Die Betriebsabläufe nachzuspielen klingt phänomenal. Dass die Nutzlängen verkürzt sind ist klar. 7 unverkürzte Wagen sind aber schon nicht schlecht. Da lassen sich diverse Gotthardzüge glaubhaft nachbilden. Und in der Breitenausdehnung wirkt der Bahnhof sehr gut. Da würde ich bei der Zahl der Gleise persönlich kein Problem sehen. Bei den Fahrmöglichkeiten würde ich den Längenkompromiss eingehen. Und die Galerie ist ein Traum!

Halt uns bitte bitte weiter auf dem Laufenden.

Jan


Nick61 und Uegloff haben sich bedankt!
 
Jan1976
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 29.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Göschenen statt Iselle

#87 von Nick61 , 22.01.2024 12:14

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Euer Interesse und die Rückmeldungen.

@ Jan - vielen Dank für Deinen freundlichen Kommentar. Du triffst genau meine Sichtweise und ich bin selbst sehr gespannt, ob und wie alles funktioniert und aussehen wird. Im Moment wird geschottert und reichlich Testfahrten durchgeführt, um ein erstes Gefühl für Vorspann- und Schubloks zu finden (Geschwindigkeit, Kurvenverhalten bei fahren Puffer an Puffer, Zusammenfügen,Trennen im Traincontroller-Programm etc.).



ICN auf Talfahrt



Interregio nach Falschfahrt bei Einfahrt nach Göschenen auf Gleis 3



Der -neue- Churchill-Pfeil wartet auf Fahrgäste

Ich wünsche allen eine schöne Woche
Nick


Nick61  
Nick61
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 19.12.2020
Ort: Wolfenbüttel
Gleise Tillig Elite / Roco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Göschenen update

#88 von Nick61 , 10.03.2024 19:39

Hallo Zusammen,

nach einigen Wochen des Stillstands habe ich in Göschenen das Tunnelportal fertiggestellt und schon mal ein paar Signale aufgestellt.
Die ganze Verkabelung und Anbindung an das TC Programm empfinde ich etwas langwierig, aber ich mache es ja freiwillig.

Hier nun 3 Fotos zum aktuellen Stand der Dinge:







Ich wünsche allen eine schöne neue Woche

Nick


Nick61  
Nick61
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 19.12.2020
Ort: Wolfenbüttel
Gleise Tillig Elite / Roco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Göschenen update

#89 von Harald und Alex , 10.03.2024 22:13

Hallo Nick.

Wir arbeiten an das selbe Thema. Deine Version von Göschenen kann sich sehen lassen. Das Portal seht schon mal klasse aus..

Viel Spaß bei den weiteren Bauen wünschen dir H&A.


Den Bau von Göschenen verfolgen?

viewtopic.php?f=64&t=152311

Harald & Alex


Nick61 hat sich bedankt!
 
Harald und Alex
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 22.07.2012


   

Altmark Nebenbahn DR
Von Waldbrunn über die Wupper - update 2024

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz