RE: Digikeijs DR5000 und Windows XP?

#1 von holgero , 31.12.2020 14:11

Hallo liebe Modellbahner,
ich habe mal eine einfache Frage: Lässt sich die DR5000 mit der zugehörigen Software unter Windows XP prof SP2 konfigurieren?

Hintergrund:
Ich habe mir einen alten Minirechner als Steuerungsrechner für die Modellbahn aufgesetzt (Windows XP prof SP2 / Rocrail).
Soweit funktioniert schon einiges. DR5000 - Rocrail - Z21-App. (Was Rocreil angeht, bin ich noch absoluter Anfänger).
Es ist nicht lebensnotwendig, aber es währe schön, wenn ich mit dem Modellbahnrechner auch die DR5000 konfigurieren könnte.
Leider funktioniert die DR.Command-Kommunikation über USB nicht. Der Windows-USB-Anschluss (COM4) sagt: "Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)".
Verbinde ich die Zentrale per USB mit meinem Windows10-Laptop klappt es problemlos.

Vielen Dank im Voraus
Ich wünsche euch einen guten Rutsch ins Neue Jahr
Holger


http://olbnet.selfhost.eu/reither/theo.htm


holgero  
holgero
Beiträge: 2
Registriert am: 06.07.2020
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Digikeijs DR5000 und Windows XP?

#2 von SBB IC , 31.12.2020 14:22

Hallo Holger,
erstmal hier im Stummiversum! Ich würde auf die Digikeijs-Webseite schauen, ob das Programm mit Windows XP kompatibel ist. Bist Du in dem Rechner mit dem Admin Account eingeloggt? In Win XP gab es meines Wissens auch mit TC das Problem, dass man die Digitalsystem Konfiguration nur mit einem Admin Account verändern konnte. Vielleicht ist es auch ein Treiberproblem, Windows 10 lädt diese automatisch, Windows XP wohl eher nicht, selbst wenn der Rechner am Internet hängt. Suche mal die Treiber für die DR5000, vielleicht hat sie Digikeijs auf der Webseite.

viele Grüße
Timon


Viele Grüße

Timon

Mein Thread: Peterhausen - SBB, BLS und RhB
Mein Modellbahnclub: https://www.pmw-winnenden.de/


 
SBB IC
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 20.01.2020
Ort: DE
Spurweite H0, H0m
Steuerung IB1/IB IR/TC7
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Digikeijs DR5000 und Windows XP?

#3 von stephan_bauer , 07.02.2021 14:09

Hallo Holger,

Zitat

Der Windows-USB-Anschluss (COM4) sagt: "Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)".


meinst Du im Geräte-Manager?

Hast Du den USB-Treiber installiert. Bei XP fehlt der sicher.

Du solltest auf jeden Fall XP auf SP3 + alle Updates bringen, oder Windows 7 installieren. Das müsste auch noch gut laufen.

Grüße
Stephan


http://www.opendcc.de/


stephan_bauer  
stephan_bauer
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 18.11.2007
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Digikeijs DR5000 und Windows XP?

#4 von LeonFoucault , 07.02.2021 14:28

Rechte Maustaste auf den Com-Port, Treiber aktualisieren, Treiber von Hand auswählen, auf das Treiber-Verzeichnis der Software verweisen, Treiber installieren, Rechner neu starten. Dabei sollte die DR5000 allerdings nicht angeschlossen sein, so wie es auch in der Anleitung steht, sonst geht es in die Hose.

Und bitte, XP ist schon ewig aus dem Support raus. Nehmt doch mal Abstand davon die Digitalkomponenten immer mit alter Software und Hardware betreiben zu wollen. Man kann von keinem Hersteller erwarten alles bis CP/M kompatibel zu halten. Ein Betriebssystem das von 2001 ist, bis 2008 neue Versionen bekam und dessen erweiterter Support vor knapp 7 Jahren ausgelaufen ist... Ich verstehe das einfach nicht.


H0 - Weinert MeinGleis - Z21,DR5000 - Railcom - Lokdecoder: ESU, Zimo und Lenz - RM und Dec: Roco, Digikeijs - Weichenantriebe Weinert, Digikeijs - Rollmaterial Roco, Liliput, Weinert, Brawa, Tillig - Szenerie Woodland Scenics - Steuerung: Multimaus & Software (eigene)


 
LeonFoucault
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 06.02.2020


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz