Hallo Helmut,
da kann ich auch nur sagen "schau an, man lernt nie aus" ...
Zitat von eisenbahnbastler im Beitrag #22
In Schlesien waren ab März 1930 die E16 12 und E16 16 im Probeeinsatz.
Bereits 1926 war die ES1 #21002 für testfahrten im Raum Leipzig.
Wobei natürlich die ES1/E16 eine für eine Schnellzuglok fortschrittliche Konstruktion war, wo doch sonst noch weitgehend der Stangenantrieb üblich war. Da liegt es nahe "über den Tellerrand zu schauen", und mal entsprechend zu testen was "Andere" so haben.
Zitat von eisenbahnbastler im Beitrag #22
Soweit ich weiß hatte die E32 keine vielfachsteuerung.... also hätten beide besetzt sein müssen ......
Vielfachsteuerung wäre mir hier auch nicht bekannt, aber ist ja kein Hindernis für eine Doppeltraktion (bei Dampfloks mussten auch beide besetzt sein). Aber gab es bei den Altbau-E-Loks überhaupt welche mit Vielfachsteuerung? Ich glaube nicht, schon garnicht die "frühen" Baureihen.
Einige VTs und ETs hatten Vielfachsteuerung, aber bei den Loks??? OK, beim ET85 (und der ist ja wirklich einer der frühen ET) gabs die meine ich schon, also an der Technik kann es nicht unbedingt gelegen haben.
Aber das passt jetzt dann glaub ich doch nicht so recht zum Thema.
Grüße,
Stephan