RE: Frage zu Traincontroller / Handsteuerung mit Signalhalt

#1 von oliwel , 06.01.2021 09:47

Hallo Stummies,

wie schon in diversen anderen Threads (u.a. viewtopic.php?f=7&t=187666) geschrieben ops: suche ich eine Art "Bremsassistenten", also eine Software die mir bei manuellem Fahren (mit der CS3 - nicht am Bildschirm) einen Zug an einem roten Signal anhält (und ggf. bei grün auch wieder weiterfährt..)

Durch eine andere Diskussion bin ich jetzt nochmal auf Traincontroller aufmerksam geworden, dort findet sich folgende Beschreibung:

Zitat
Handsteuerung; Computer übernimmt vor rotem Signal: Die Bedienperson steuert die Lok. Nähert sich der Zug einem roten Signal, so übernimmt der Computer rechtzeitig die Steuerung und hält den Zug sanft an der richtigen Stelle an.



Kann mir ein geneigter Traincontroller-Nutzer bestätigen ob das so funktioniert wie ich mir das vorstelle? Also ich einmalig der Software beibringen muss wo meine Züge stehen, diese dann meine manuellen Fahrten verfolgt und einen Zug anhand von S88 Rückmeldern an einem roten Signal (aus der CS3 gestellt) anhalten kann?

Danke euch!

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 895
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Frage zu Traincontroller / Handsteuerung mit Signalhalt

#2 von ET 65 , 09.01.2021 18:28

Zitat
... suche ich eine Art "Bremsassistenten", also eine Software die mir bei manuellem Fahren (mit der CS3 - nicht am Bildschirm) einen Zug an einem roten Signal anhält (und ggf. bei grün auch wieder weiterfährt..) ...

Hallo Oli,

Ich bin verwirrt. Wie soll das funktionieren, dass der Computer über ein Programm und ein externer Handregler gleichzeitig die gleiche Lok steuern? Wer hat denn am Ende das Sagen?

Wenn die Computersoftware steuert und ein Softwareregler innerhalb der Steuerungssoftware die Lok fährt, dann hat die Software auch die Rückmeldung, welche Stellung am Fahrregler (wie soll/kann eine Multimaus die Reglereinstellung an Traincontroller senden?) vorhanden ist. Dann kann auch die Software einschreiten. Das ist zumindest mein Verständnis.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.553
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Frage zu Traincontroller / Handsteuerung mit Signalhalt

#3 von oliwel , 09.01.2021 19:11

Hallo Heinz,

ich hätte erwartet daß der Handregler in der CS3 dann sich einfach verändert, so ist es auch wenn ich zB eine Lok in der CS3 und auf der MS2 gleichzeitig offen habe.

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 895
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Frage zu Traincontroller / Handsteuerung mit Signalhalt

#4 von sven321 , 09.01.2021 19:35

Hallo Oli,
ja grundsätzlich funktioniert die Handsteuerung mit Übersteuern durch TrainController, aber mit Einschränkungen. Wenn Du an der Zentrale steuerst (bei mir Ecos), kannst Du auch wieder TrainController übersteuern und so dass rote Signal überfahren.
Damit es wirklich 100% klappt wie gewünscht musst Du mit einem TrainController eigenen Regler die Handsteuerung machen. Entweder in TC den Führerstand benutzen oder am besten über die SmartHand Erweiterung auf einem Smartphone/Tablet steuern. Dann kannst Du das rote Signal nicht mehr überfahren.
Viele Grüße
Sven


sven321  
sven321
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 18.04.2017
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Frage zu Traincontroller / Handsteuerung mit Signalhalt

#5 von oliwel , 09.01.2021 19:54

Hallo Sven,

D.h der Zug hält und der Regler an der CS3 wird auf Null gefahren und wenn ich dann wieder Gas gebe fährt der Zug weiter? Das wäre ziemlich genau das was ich wollte

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 895
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Frage zu Traincontroller / Handsteuerung mit Signalhalt

#6 von sven321 , 09.01.2021 20:54

Ja, Du kannst selbst beschleunigen und TC bremsen lassen. Einschränkungen gibt’s nur wenn während TC bremst, Du an der Zentrale eingreifst und beschleunigst.
Es gibt verschiedene Fahrtmodus in TC die das regeln. Schau mal in die TC Anleitung Seite 222:
https://www.freiwald.com/software/Programmbeschreibung.pdf
Viele Grüße
Sven


sven321  
sven321
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 18.04.2017
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Frage zu Traincontroller / Handsteuerung mit Signalhalt

#7 von UP4001 , 10.01.2021 00:28

Moin Oli,

Zitat

Zitat
Handsteuerung; Computer übernimmt vor rotem Signal: Die Bedienperson steuert die Lok. Nähert sich der Zug einem roten Signal, so übernimmt der Computer rechtzeitig die Steuerung und hält den Zug sanft an der richtigen Stelle an.



Das geht nur in Verbindung mit einer Zugfahrt (gespeichert, AutoTrain, AutoTrainD&D oder Spontanfahrt) und der entsprechenden Einstellung im Fahrtmodus (Sven hat ja schon auf die entsprechende Seite verwiesen). Nachfolgend zwei Beispiele:

"Der Zug greift bei Zughalt ein, bremst und hält automatsich (das gelbe Signalsymbol übernimmt auch Langsamfahrt):"


Blaue Markierung: "Der Zug wird komplett vom Anwender manuell gesteuert. Falls ein Zughalt ausgeführt werden soll und der Anwender versäumt es, den Zug bis zum Haltemelder anzuhalten, so wird der Zug vom Computer zwangsweise angehalten. " (Quasi Indusi ) :


Grüne Markierung bedeutet:" Der Zug wird komplett vom Computer gesteuert"


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.882
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu Traincontroller / Handsteuerung mit Signalhalt

#8 von oliwel , 10.01.2021 09:07

Hallo Horst,

Danke! Das ist aber dann genau das was ich befürchtet habe - ich muß die manuelle Fahrt einzeln am Rechner auswählen. Es geht leider aus der Anleitung nicht hervor ob das als Standardeinstellung möglich ist. Ich möchte den Rechner nicht verwenden, d.h für mich wäre es ok beim Start der Anlage ein paar Klicks zu machen aber danach möchte ich nur noch an der CS3 arbeiten. Scheint dann also auch nicht zu gehen...

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 895
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Frage zu Traincontroller / Handsteuerung mit Signalhalt

#9 von sven321 , 10.01.2021 10:28

Hallo Oli,
also wenn Du eigentlich keinen Rechner verwenden willst, dann denke ich dass TC nicht das richtige für Dich ist.
Um die Voraussetzungen für den gewünschten „manuellen“ Betrieb zu schaffen musst Du ja alles in TC einrichten incl. Gleisplan, Rückmelder, Zugfahrten und Einmessen aller Loks. Das ist der selbe Aufwand wie bei Einrichtung für einen vollen Automatikbetrieb. Dafür solltest Du Spaß und Interesse an der Arbeit mit dem Rechner haben.
Wenn alles fertig eingerichtet ist, könnte es schon so klappen wie Du schreibst, d.h. Rechner hochfahren, Programm starten und ein paar Klicks machen, evtl. Makros starten für Deinen Bedarf. Aber auch jede neue Lok muss erstmal eingemessen werden damit TC sie ggf. vor einem roten Signal genau anhalten kann.
Viele Grüße
Sven


sven321  
sven321
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 18.04.2017
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Frage zu Traincontroller / Handsteuerung mit Signalhalt

#10 von nakott , 10.01.2021 11:53

Hallo Oli,

für das Fahren von Hand musst Du ja auch die Weichen stellen. Wie willst Du das machen? Im Stellwerk der CS3? Das Stellwerk in der CS3 ist doch nichts anderes als das Stellwerk in TC.
Oder hast Du ein Stellwerkpult mit Tastern?

Worauf ich hinaus möchte. Irgend wie muss der Fahrweg für die Lok gestellt werden. In TC könntest Du Start-Ziel Taster benutzen um a) den Fahrweg zu stellen und b) die AutoTrain Zugfahrt zu starten. Die Zugfahrt selber lief als manuelle Zugfahrt mit z.B. Halt durch TC im Zielblock.

Wenn TC die Lok bremst, dann siehst Du das im Tacho der CS3. Hat die Lok durch TC angehalten, dann ist der Tacho der CS3 auch auf 0.

Wenn Du ein Stellpult hast, dann könntest Du über die Taster im Stellpult s88-Kontakte auslösen und darüber den Fahrweg und die Zugfahrt.

Ich denke, dass Du uns mehr Details von Deinen Vorstellungen nennen müsstest, damit man Die eine genauere Empfehlung geben kann.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.244
Registriert am: 04.07.2007


RE: Frage zu Traincontroller / Handsteuerung mit Signalhalt

#11 von UP4001 , 10.01.2021 12:29

Moin Oli,

Zitat

Danke! Das ist aber dann genau das was ich befürchtet habe - ich muß die manuelle Fahrt einzeln am Rechner auswählen.


Ja, das ist richtig. Wie Sven korrekt ausführt ist TC - wie auch andere Softwaresteuerung - nicht dafür ausgelegt, eine ereignisbasierte Kontrolle einer Anlage zu gewährleisten. Eine manuell zu steuernde Anlage gehört mit physikalischen Halteabschnitten und ggf. mit Bremsstrecken ausgestattet, die darauf ausgelegt sind beim Melden (z.B. via Lichtschranke oder Schaltkontakt) eben die notwendige Aktion (Nothalt bei überfahren eines Signals) auszuführen.

TC bringt hingegen eine Möglichkeit, einen nahezu manuellen Betrieb zu ermöglichen. Zwischen den automatischen Fahrten kann TC auch manuelle Steuerung integrieren, indem eine Fahrt gestartet wird und die entsprechende Steueroption gewählt wird. TC sorgt dann für Fahrstreckensteuerung und Flankenschutz und der "manuelle Lokführrer" muss dann eben seinen Zug innerhalb der Fahrt steuern. Ideal für Kinder!

Auch hier geht natürlich nicht, dass man manuell einfach Weichen stellt und eine beliebige Strecke befährt; ist eben so wie bei der großen Bahn

Übrigens: auch die "Spontanfahrt" ist eine Fahrt im Sinne von TC. Hier wird jedoch vorab keine Strecke festgelegt sondern mans sagt dem Zug: "fahr in Richtung ... los" und TC sucht selbst, wohin es fahren kann. Hierbei werden natürlich Weichen & Signale gestellt und zeitleich laufende Zugfahrten berücksichtigt. Ziel: Surprise


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.882
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu Traincontroller / Handsteuerung mit Signalhalt

#12 von oliwel , 10.01.2021 13:05

Hallo Horst, Dirk, Sven,

ich finde es echt super das hier nun Bewegung und Kompetenz rein kommt

Meine Intention: Ich habe keine Lust mit einer Maus an einem Bildschirm rumzufummeln und Dialoge aufzurufen, im Moment benutze ich das Touchpad der CS3 (das auch nicht das gelbe vom Ei ist). Eine brauchbare "Touch" geeignete Steuerung scheint keines der bekannten Programme zu bieten und der finale Plan ist sowieso mit den guten alten Märklin Keyboards zu schalten von denen hier 8 Stück stehen und die Weichen/Signale "wie früher" per Knopfdruck einzeln zu stellen.

Ursprünglich war ich lediglich auf der Suche nach einer "einfachen" Möglichkeit meine Züge halbwegs automatisch in den Schattenbahnhof "einzuparken", mit Bremsstrecke und S88 (siehe ersten Post) und alle riefen laut "nimm Software"....ein automatischer Signalhalt ist dann letztlich nix anderes, wäre nett um ein bisschen mehr Fahrbetrieb hinzubekommen (mehr als max. drei Züge von Hand geht nicht wenn man alles im Auge haben und selber bremsen muss) aber für mich jetzt kein Grund eine Software anzuschaffen.

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 895
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Frage zu Traincontroller / Handsteuerung mit Signalhalt

#13 von sbuehne , 11.01.2021 14:20

Hallo Oli,
ich benutze TC und kann damit sowohl vollautomatisch, sozusagen im "Zuschauermodus" fahren, oder manuell, wenn ich Lust habe selbst die Züge zu steuern. Dazu kann ich das Programm durch das Klicken auf einfache Symbole im Bildschirm einfach umschalten. So fahren z.B. die Züge aus dem Schattenbahnhof automatisiert aus, und werden von TC bis vor das Einfahrsignal am Bahnhof gefahren. Von dort kann ich sie in der Form eines DR-Stellwerkes (Start und Zielknopf auf den Gleisen) von TC in ein Zielgleis fahren lassen, oder, fall sgewünscht, kann ich sie selbst mit Handregler fahren, dann aber unter der Kontrolle von TC (Stellung der Weichen und Signale, Verriegelung der FS. Das Ganze funktioniert natürlich auch in gleicher Weise mit Rangierfahrten.
Dadurch kann ich einfach zwischen manuellem und automatisiertem Fahrbetrieb wählen.
Dazu ist es natürlich notwendig entsprechenden Aufwand in die Konfiguration von TC und Anlage zu investieren, denn von alleine kann die Software das nicht. Wie auch schon in den anderen Beiträgen geschrieben wurde, wird der Betrieb vom PC aus gesteuert und überwacht, die CS3 oder die MS2 dienen nur noch als Handregler.
Aber diese Art von Betrieb kommt dem, was Du gerne machen würdest sicher recht nahe.

Grüße
Stephan


-----------------------------
Wie isset?
Muß!


sbuehne  
sbuehne
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 04.09.2005
Gleise K- und M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TC, TAMS, IB
Stromart Digital


   

Low cost Kamerawagen
Suche USB Treiber SUSI PRU von Dietz

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz