RE: Bad Diethersbach (Endbahnhof inspiriert von (Bad) Wildbad)

#26 von Dwimbor , 23.01.2021 16:50

Zitat

Hallo Michael,

das kann doch kein Zufall sein? In meinen ersten Überlegungen hatte ich eigentlich auch mal angedacht einen Spitzkehrenbahnhof zu planen. Allein schon wegen der, wie ich finde, sehr interessanten Betriebsmöglichkeiten dieser Gattung von Bahnhof. Bin dabei aber (leider) nicht über Bad Dürkheim gestolpert (werde ich mir aber auf jeden Fall bei Dir einmal ansehen ).

Aus drei Gründen habe ich mich dann aber anders entschieden:
1. Für mich als Anfänger habe ich die Umsetzung der erforderlichen zwei SBH und der damit verbundenen 3. Ebene als deutliche Kompetenzüberschreitung erachtet (man will ja dann doch auch mal recht schnell Erfolgserlebnisse haben; und ich habe immerhin erst im August 2020 mit der Planung angefangen und bin jetzt schon im Probebetrieb; das macht dann schon Spaß. Immerhin soll ja auch noch Zeit für Familie und Natur bleiben).
2. Ich musste die vorhandene (jetzt zusammen gelegte) Sofa-Garnitur von Ikea überbauen. Somit ergab sich das Niveau von +85cm über OKFF für die unterste Ebene und das lässt keinen Platz für eine dritte Ebene nach oben, bei einer Kellerdecken Höhe von grad mal eben guten 2m ... sonst hätte ich immer als Bückling über der sichtbaren Ebene gehangen; nicht schön und geht auf Dauer auf den Rücken.
3. Wildbad bietet ja prinzipiell die Voraussetzung auch einen schönen Schnellzug zu rechtfertigen und dafür brauchte ich den Platz für den langen Hausbahnsteig und die großen Radien. Da passt nun ein Schnellzug mit 8 Wagen