RE: [H0] Anlagenplanung Bad Fuchsberg nach ....

#1 von Ahrimaan , 23.11.2015 21:20

Hallo zusammen,

da ich nun etwas ratlos werde zur nächsten Planung, fülle ich nun den Bogen aus:

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse?)



Es soll mindestens zwie Bahnhöfe geben auf drei Ebenen Ebene 0 = SBHF , Ebene 1 = +15 cm und Ebene 2 +50 cm
Industrie doer ähnliches auf der Strecke sind sicher nicht verkehrt

Eben 2 Soll aber nicht über den Bahnhof Bad Fuchsberg ragen, sondern nur and er 5,8 M langen Wand (Unten auf dem Plan)

Zitat
1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Fahrzeuge in Epoche 3 - 4 , vorhanden sid V100 BR28 und die Limburger Zigarre

Zitat
1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Wunsch ist, dass der vorhandene Anlagenteil erhalten bleibt ( Bahnhof Bad Fuchsberg)

Zitat
1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



Rangieren und großzügige Landschaften !
Ich mag es einen Zug auch mal fahren zu sehen, rangiere aber auch gerne

Zitat
1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?





2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape



Zitat
2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)



H0

3. Alles was dir sonst noch einfällt ...

Zitat
... und was beim gemeinsamen Nachdenken hilfreich sein könnte: Zum Beispiel: Baust du allein oder hast du Helfer? Willst du alleine oder mit anderen Bahnbetrieb machen? Hast du (auch) Interesse an Fahrtreffen mit anderen?



Wie gesagt hätte ich am liebsten eine Multideck Anlage, da ich viel fahren möchte.
Der linke Anlagenteil soll erhalten bleiben, da ich den Bahnhof sehr mag


Hallo zusammen,

bin nun mein Eigenheim bezogen ! Deswegen steht mir ein Raum mit 4,8x5,8 M zur Verfügung:



Jetzt war es so, das ich Bad Fuchsberg bereits geplant und gebaut habe in Modulen in meiner alten Wohnung.
Kurz vorm Umzug gab es aber einen Kellerbrand durch defekte Elektrik und hat das Modul echt in Mitleidenschaft gezogen.
Bauen möchte ich den Bahnhof dennoch erneut :



Nun stellt sich aber nach dem Rest die Frage.
ich habe mal bissel mit Anyrail gezeichnet.
Berücksichtigt wurde der alte Heizkörper, deswegen macht die Abfahrt zum SBHF einen Knick

Hier alle Ebenenen


Hier Ebene 0


Und Ebene 1 auf +12 Cm


Unsicher bin ich mir noch, ob ich es Eingleisig weiterführen lasse oder doch auf zweigleisig gehe und einen "Pseudohundeknochen" laufen lasse.

Ungefähr so :


Sicher ist, dass es nach Rechts noch weiter gehen soll, die Idee wäre es ein U in den Raum rein zu ragen und mit einem Wendel 50 cm Höher auf eine dritte Ebene zu bauen, also Multideck Anlage

Steigung ist 2,8%, Wendekreis ist R2, da nicht sichtbar

Was sagt Ihr ?


Ahrimaan  
Ahrimaan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 11.01.2009


RE: [H0] Anlagenplanung Bad Fuchsberg nach ....

#2 von 181fan , 23.11.2015 21:37

Das auf Ebene 0 ist Schattenbahnhof, oder Sichtbar? Wenn sichtbar würde ich auf jeden Fall 2-Gleisig weiter bauen! Wenn "nur" Schattenbahnhof, dann stellt sich die Frage ob 3 Gleise reichen (sollen)


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: [H0] Anlagenplanung Bad Fuchsberg nach ....

#3 von Ahrimaan , 23.11.2015 21:39

Ebene 0 ist nicht sichtbar der SBHF. Da ich ich nicht der Riesen Sammler bin und auch ohne PC Steuerung auskomme , wollte ich nicht so viele Gleise bauen. Eigentlich aber ich lasse mich auch gerne überzeugen !


Ahrimaan  
Ahrimaan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 11.01.2009


RE: [H0] Anlagenplanung Bad Fuchsberg nach ....

#4 von 181fan , 24.11.2015 08:28

.."eigentlich".... wollte ich aufhören wenn meine Vitrine voll ist (6 Ganzzüge) .... glaub mir, heute bekomme ich ein paar Vitrinen voll.....

Lieber ein, zwei Gleise im SBH mehr, oder so planen, daß man das später problemlos erweitern kann


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: [H0] Anlagenplanung Bad Fuchsberg nach ....

#5 von Ahrimaan , 24.11.2015 21:35

Ok danke
Nun stellt sich nur die Frage ob ich dann den Pseudohundeknochen mache oder eingleisig bleibe ... Zwei Bahnhöfe sollen es ja werden und Multideck.... Zweigleisig sollte ja in meinem Raum machbar sein oder ?


Ahrimaan  
Ahrimaan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 11.01.2009


RE: [H0] Anlagenplanung Bad Fuchsberg nach ....

#6 von Ahrimaan , 25.11.2015 17:21

Keiner mehr ? Keine Tipps Anregungen nix ?


Ahrimaan  
Ahrimaan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 11.01.2009


RE: [H0] Anlagenplanung Bad Fuchsberg nach ....

#7 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 25.11.2015 19:43

Zitat von Ahrimaan
Zweigleisig sollte ja in meinem Raum machbar sein oder ?


Hallo Ahrimaan,

hättest du gleich zweigleisig geplant, dann wärst du wahrscheinlich nicht so weit gekommen. Der Bedarf an Platz, Weichen und Komplexität nimmt zweigleisig stark zu. Wenn der Verkehr insgesamt funktioniert kannst du natürlich noch schauen, wo du verkehrstechnisch auf zweigleisig Ausbauen kannst, was es dir bringt und wieviel Platz es kostet. Ist eben eine Abwägungssache.

Oft ist es besser nur eine Ausweichstrecke einzuziehen. Auch als Wartestrecke im verdeckten Bereich. Schaue auch mal nach einem Bereich für das manuelle Zusammenstellen deiner Züge (Fiddleyard). Der praktische Nutzen ist hoch.

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: [H0] Anlagenplanung Bad Fuchsberg nach ....

#8 von Ahrimaan , 25.11.2015 19:47

Hallo Rainer, danke für die Antwort !

Wenn es wirklich so dermaßen schwierig ist, bleibe ich wohl eingleisig über die gesamte Strecke , lässt sich dann wohl auch viel mehr darstellen

Nun muss ich nur die Mitte und den rechten Anlagenrand planen


Ahrimaan  
Ahrimaan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 11.01.2009


RE: [H0] Anlagenplanung Bad Fuchsberg nach ....

#9 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 25.11.2015 19:56

...und auf zweigleisig kannst du dann immer noch mal prüfen, solange du noch planst.


rainerwahnsinn

RE: [H0] Anlagenplanung Bad Fuchsberg nach ....

#10 von Ahrimaan , 25.11.2015 20:39

Ich würde eh erstmal mit dem SBHF anfangen, der ist unabhängig vom ein oder zweigleisig


Ahrimaan  
Ahrimaan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 11.01.2009


RE: [H0] Anlagenplanung Bad Fuchsberg nach ....

#11 von Ahrimaan , 30.11.2015 09:05

Hallo zusammen,

ich habe nun meine "Phase 2" etwas geplant :

Ich werde eingleisig weiterfahren und eine Zunge in den Raum reinragen lassen.
Dort wird mit einer Kullisse abgetrennt ein Industrieanschluss gebaut.

Was sagt Ihr dazu ?




Grüße


Ahrimaan  
Ahrimaan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 11.01.2009


RE: [H0] Anlagenplanung Bad Fuchsberg nach ....

#12 von Ahrimaan , 01.12.2015 09:41

Hallo zusammen,

da ich nun etwas ratlos werde zur nächsten Planung, fülle ich nun den Bogen aus:

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse?)



Es soll mindestens zwie Bahnhöfe geben auf drei Ebenen Ebene 0 = SBHF , Ebene 1 = +15 cm und Ebene 2 +50 cm
Industrie doer ähnliches auf der Strecke sind sicher nicht verkehrt

Eben 2 Soll aber nicht über den Bahnhof Bad Fuchsberg ragen, sondern nur and er 5,8 M langen Wand (Unten auf dem Plan)

Zitat
1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Fahrzeuge in Epoche 3 - 4 , vorhanden sid V100 BR28 und die Limburger Zigarre

Zitat
1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Wunsch ist, dass der vorhandene Anlagenteil erhalten bleibt ( Bahnhof Bad Fuchsberg)

Zitat
1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



Rangieren und großzügige Landschaften !
Ich mag es einen Zug auch mal fahren zu sehen, rangiere aber auch gerne

Zitat
1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?





2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape



Zitat
2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)



H0

3. Alles was dir sonst noch einfällt ...

Zitat
... und was beim gemeinsamen Nachdenken hilfreich sein könnte: Zum Beispiel: Baust du allein oder hast du Helfer? Willst du alleine oder mit anderen Bahnbetrieb machen? Hast du (auch) Interesse an Fahrtreffen mit anderen?



Wie gesagt hätte ich am liebsten eine Multideck Anlage, da ich viel fahren möchte.
Der linke Anlagenteil soll erhalten bleiben, da ich den Bahnhof sehr mag


Ahrimaan  
Ahrimaan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 11.01.2009


RE: [H0] Anlagenplanung Bad Fuchsberg nach ....

#13 von Ahrimaan , 03.12.2015 10:40

Hallo zusammen,

so viele Klicks und keine Antworten bisher :/

Mache ich was falsch ?


Ahrimaan  
Ahrimaan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 11.01.2009


RE: [H0] Anlagenplanung Bad Fuchsberg nach ....

#14 von Mountainking , 03.12.2015 12:11

Hallo Ahrimaan,
wenn keiner Antwortet spricht das doch eher dafür dass du alle richtig machst sonst würden die Experten doch meckern.
Ich bin nicht der Planungsexperte, habe aber einen Satz gelesen, der meine Aufmerksamkeit auf sich zog, der ging um einen alten Heizkörper.
Du solltest in jedem Fall die Möglichkeit einplanen an diesen dran zukommen, falls mal was dran gemacht werden muss. Ich meine damit nicht, dass man das Ventil bedient, sondern den HK eventuell mal abhängen können muss. Wäre blöd, wenn man dann erst die Anlage zersägen muss.


Gruß
Rainer

Ei, warum dann ned' ?!
viewtopic.php?f=64&t=119946


Mountainking  
Mountainking
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 27.11.2014


RE: [H0] Anlagenplanung Bad Fuchsberg nach ....

#15 von Ahrimaan , 03.12.2015 12:22

Zitat von Mountainking
Ich meine damit nicht, dass man das Ventil bedient, sondern den HK eventuell mal abhängen können muss. Wäre blöd, wenn man dann erst die Anlage zersägen muss.



Hallo ,

danke für diesen Hinweis. Tatsächlich muss ich etwas mehr Platz lassen :/
Klappt ja noch, solange die Anlage nicht vollständig ist

Grüße
Pawel


Ahrimaan  
Ahrimaan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 11.01.2009


RE: [H0] Anlagenplanung Bad Fuchsberg nach ....

#16 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 03.12.2015 20:24

Hallo Pawel,

mit deinem Raum hast du eigentlich schon alle Trümpfe in der Hand. Und Multideck ist wirklich eine interessante Option.

Wie wäre es, wenn du zuerst deinen Raum mal gut verplanst? Optimal wäre, wenn du möglichst die lange Seite nehmen kannst.
An der Wand sollte für die erste Ebene 80cm Tiefe gut reichen, in der Raummitte können es bis 160cm sein. Die teilst du per Sichttrenner in Vorder- und Rückseite.
Die linke Seite kannst du ja erstmal so lassen.

Von einer Wendel solltest du bei diesen Raumlängen dich ganz verabschieden. Steigungen > 2% brauchst du hier nicht in Kauf zu nehmen.
Multideck heisst auch nicht, das du zwingend alle Decks gleistechnischen vernetzen musst. Eher im Gegenteil.

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: [H0] Anlagenplanung Bad Fuchsberg nach ....

#17 von Ahrimaan , 05.01.2016 19:52

Hallo zusammen,

ich habe mir mal neue Gedanken gemacht :



Links ist ja Fix BadFuchsber inkl. SBHF welcher schon liegt. In der Mitte gibt es eine Zunge mit einem Industrieanschluss und einer Mittelkullisse und rechts ist eine laaaange Strecke zu einem Gleiswendel auf Ebene 2 hin (Ihr wisst noch, Multideck )
Ich bin am überlegen den Wendel an die rechte WAnd zu stellen, nicht an die Zunge. Es hätte den Vorteil, dass ich vor dem Wendel einen Arbeitsbereich hätte da der Wendel sowieso eine Art "Schandfleck" ist

Die Wintrack Datei habe ich mal angehangen

http://1drv.ms/1PcNPGt

Grüße
Pawel


Ahrimaan  
Ahrimaan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 11.01.2009


RE: [H0] Anlagenplanung Bad Fuchsberg nach ....

#18 von Ahrimaan , 06.01.2016 20:45

Hallo zusammen , bei dem Industrieanschluss bin ich mir echt unsicher .
Mein plan ware es mehr Fahrstrecke zu erreichen aber aber der Anschluss kommt ja quasi genau nach dem Bahnhof .
Theoretisch musste ich erst vom Bahnhof Richtung Wendekreisel dann zurück zu dem Anschluss . Habt ihr da noch eine Idee ?


Hilfe !!!


Ahrimaan  
Ahrimaan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 11.01.2009


RE: [H0] Anlagenplanung Bad Fuchsberg nach ....

#19 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 07.01.2016 00:50

Hallo Pawel,

zur Streckenplanung möchte ich im Moment mal noch nichts sagen, da deine Anlagenform nicht so vorteilhaft ist.

Vom Raum her würde ich von der nachfolgenden Grundform ausgehen:



Die Grundplanung in 3D um zu sehen, wie es nachher im Raum aussieht:



Breite Mittelgang = 100cm, Tiefe Mittelschenkel = 150cm; alles weitere 80cm Tiefe.

An der Wand lang dürften auch 60 cm reichen, da du bei der verfügbaren Nutzlänge nicht auf Kehren angewiesen bist. Statt einer SBf-Ebene lassen sich die Züge auch im Tunnel auf gleicher Ebene speichern. Die Nutzlänge ermöglicht dies ja.

P.S. Eine gute Gelegenheit eigentlich für eine Streckenführung zwischen zwei Endbahnhöfe...

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: [H0] Anlagenplanung Bad Fuchsberg nach ....

#20 von Ahrimaan , 07.01.2016 06:58

Hallo Rainer,

danke für dein Feedback.
Dann probiere ich mich an einer neuen Planung .
Grüße Pawel


Ahrimaan  
Ahrimaan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 11.01.2009


RE: [H0] Anlagenplanung Bad Fuchsberg nach ....

#21 von Ahrimaan , 24.01.2016 20:48

Hallo,

entgegen der Tipps habe ich nun etwas anders geplant.

ich habe mit MUltideckbücher durchgelesen und habe mir viele Gedanken gemacht und nun möchte ich euch mein Anlagenkonzept vorstellen:
Orthensen nach Bad Fuchsberg in der Epoche 3-4 Nebenbahn.

Auf drei Ebenen -> Eben 0 SBHF , Ebene 1 Orthensen und Industrieanschluss +20 cm und Ebene 2 Bad Fuchsberg und Strecke +50 cm.
Verbunden sind diese mit einer Rampe (SBHF) und einem Wendel (Bad Fuchsberg)

Ich möchte euch vorab mit einer kleinen Geschichte "beglücken", mit der ich mir meine Anlage bildlich vorgestellt habe und so am Ende dieses Konzept bei rumgekommen ist:


Es war mal wieder einer dieser Tage die mich an der Personalplanung der Direktion zweifeln ließen: Wussten Sie nicht, dass es ein 14 Stunden Tag werden würde? Was würde wohl Das Bundesamt dazu sagen? Mir war zwar klar, dass die Kurgäste nach Bad Fuchsberg müssen und dass die Steine aus dem Steinbruch hierher zurückmüssen aber doch nicht bei dieser dünnen Personaldecke?
Was kann ich denn dafür, dass Bruchelix urplötzlich um das Tausendfache expandiert ist?
Ich meine es ist echt schön, dass unsere kleine Stadt nun so groß geworden ist, dass der Bahnhof extrem erweitert wurde, dennoch wünsche ich mir ein paar Kollegen mehr.
Oh der Bahnhofvorsteher gibt mir das Zeichen für die Abfahrt, dann mal los!

Ich genieße es jedes Mal durch meine schöne Heimat zu fahren. Raus aus Orthensen, hindurch dem schönen Wald.
Dichter schöner Mischwald, der mich immer wieder träumen lässt von üppigen Pilzbeständen. Am Wochenende werde ich mal wieder sammeln gehen, damit mir Helga eine schöne Pilzsuppe machen kann. Vielleicht kriege ich ja aus Bad Fuchsberg wieder einen schönen Fasanen. Die Herren Kurgäste da oben speisen immer ganz Delikat und Werner der Leiter des Kurrestaurants ist nun seit Jahren ein sehr guter Freund. Ab und an schenkt er mir ein paar "Reste" wie er diese nennt. Ich kann damit meine kleine Familie immer eine ganze Woche ernähren. Aber einem geschenkten Gaul...
Ach da ist er wieder der kleine Fischotter, ein kleiner schmucker See naja eher Teich aber immerhin. Seit der Stadtverwaltung dort das Baden freigegeben hat tummeln sich der ein oder andere dort um zu Baden. Ich weiß damals ganz genau wie ich mit Helga dahin bin um romantisch am See ...... hmmm was daraus 9 Monate später wurde wissen wir ja. Der kleine Georg... ach Mensch er wird in zwei Wochen 14. Ich wollte bei Matthias Bruchelix mal fragen ob er meinem Sohn eine Lehrstelle geben kann. Das Bahnfahren interessiert ihn leider nicht wirklich, ich hätte mich sehr gefreut!

Ach das Römsa Aquädukt. Ich weiß noch meine erste Fahrt hier rüber.... was hatte ich eine Höhenangst mit meiner kleinen Köf die ich rüberfahren musste. Natürlich habe ich nichts gesagt, wäre ja schön doof. Es ist so herrlich, auch wenn es nicht so hoch ist, ich bewundere immer noch die Baumeister die sich dieses Prachtstück überlegt haben.... Ob deswegen hier immer so viele Touristen sind? Mir soll es recht sein. Ob es nun wirklich nötig war für die kleine Imme ein riesen Viadukt zu bauen sei mal dahingestellt aber ich bin auch nur ein kleiner Lokführer.
Ah erste Station Bruchelix. Mal schauen ob Werner der alte Rangierer mal wieder am Lokschuppen pennt. Matthias muss es echt gut gehen. Eine nagelneue Köf schlummert dort. Und das nur für ein paar Rangierfahrten. Ich frage mich wen er bestochen hat, dass er auch mal Fahrten nach Orthensen machen darf mit der kleinen. Beneiden tue ich den Werner ja schon, er scheint sich nicht tot zu machen. Nun aber schnell die beiden Waggons abladen.
Ich habe ja noch schließlich zwei Waggons voller Kohle für Fuchsberg, die armen Städter müssen ja ihres Saunens beheizt kriegen. So nun weiter Vorbei am Abzweig Richtung Oberursbüttel. Da fällt mir ein, wenn ich wieder bei meinen Schwiegereltern dort zu Besuch bin muss ich mir unbedingt das neue Museum anschauen. Wahnsinn wie groß, dass dort alles ist. Aber ich bleiben ein Landei .... evtl. sollten wir uns doch mal die Häuser in Groß Günselsheim anschauen? Es warten ein paar Gäste auf den 14.47. naja bisschen brauchen die ja noch. Ein schönes Dörfchen hier. Sogar mit eigenem Krämer. Hier könnte man sich niederlassen und man wäre sogar in guter Gesellschaft. So viele neue Autos. Da steht sogar der neue Ford Taunus, WAHNSINN! Und ich fahre noch mein Rad von Herkules. Naja was tut man nicht alles um auf ein Häuschen hier zu sparen. Nun geht es aber zum Endspurt Richtung Bad Fuchsberg, vorbei an den Feldern der Bauern zum Kurort.
Mal schauen was ich heute zu essen bekomme ...


So nun die Eckdaten aus den verschiedenen Stationen:

Bad Orthensen
- Ortsansäßige Händler , Raifeisen , Kohlehandel
- Großer LKW Platz für Steine von Bruchelix und ZOB
- 12 x tägl. Warenlieferungen per Bahn (Güter, Kohle, Steine)
- 9x tägl Personenverkehr (Schienenbus und kurze Reisezüge)




Bruchelix
- So groß, dass eigen Köf notwendig mit eigenem Lokschuppen
- Steinhandel/Steinbruch



Abzw. Groß Günselsheim
- Abfahrt in die Große Stadt Oberursbüttel (SBHF)

Groß Günselsheim
- Kl Haltestelle
- kleines Dorf , größtenteils Arbeiter im Steinbruch, recht wohlahbend



Bad Fuchsberg
- Kurort im flachen Land
- Abnehmer für Kohle für die Thermen
- Kurgäste aus Bad Orthensen ZOB



Bilder der Gesamten Planung:

Sichtbarer Streckenteil:


Ebene 2


Unsichtbar hinter einer Kullise:


Und eine Übersicht.


So was gibt es noch zu sagen ?
Sicherlich eine Menge die mir im Kopf rumschwirrt. Warum habe ich nun extra einen Abzweig gemacht ? ich möchte die Illusion des langen fahrens erwirken.
Das erreiche ich, indem ein Zug lange in den SBHF fährt. Der Abzweig sowie der Wendel sind weit weg vom SBHF um auch mal zB zwie bis drei Züge Parallel fahren zu lassen.
Wie ihr seht lege ich viel Fokus auf Landschaft. Evtl. ein bisschen zu viel aber mit beiden Bahnhöfen und dem Steinbruch sollte genug Rangierspaß dabei sein.

Wozu die Kulisse ?
Recht simpel: Ebene zwei muss ja irgendwie befestigt werden. Zusätzlich zu dem SBHF Gleis nutze ich den Raum auch um Stützen anzubringen sodass es einen geschlossenen kasten ergibt wie hier zB


Noch etwas ?
Ja , Copyright für Orthensen liegt bei Thomas "Onkel Tom"
Ein richtig genialer Bahnhof !

Hier der Link zur Wintrack Datei

Ich hoffe nun auf eine spannende Diskussion zu dem Gleisplan

Grüße
euer Pawel


Ahrimaan  
Ahrimaan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 11.01.2009


RE: [H0] Anlagenplanung Bad Fuchsberg nach ....

#22 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 24.01.2016 22:48

Hallo Pawel,

das liest sich ja alles sehr schön. Und deine originelle Schreibe erfrischt.

Der Bahnhof überzeugt, und Multideck ist doch was Feines, wie man auf deinem Bild schön sehen kann.

Nur das mit der Mittelzunge finde ich als nicht so gelungen. Wenn, dann müsste dies großzügiger ausfallen. So Hast du trotz riesigen Raum nur eine Strecke, die gleich wieder in Kurverei mündet. Spiegel dein Konzept mal über meinen Vorschlag. Da solltest du besser liegen. Auch für weitere Decks drüber.

Ist nur mein Eindruck dazu. Finde deine Kreativität jedenfalls toll, nur weiter so!

P.S. die Illusion langer Fahrt lässt sich nicht allein durch eine lange Strecke erzeugen. Wichtig sind die Pausen / Unterbrechungen und sonstige zeitliche Verzögerungen und Ereignisse zwischendurch. Nur darüber kommt Fahrdauer zustande: Halt an Signalen, Bahnübergänge, Kreuzungen, Zwischenhalt an Haltepunkt, Langsamfahrt wegen Baustelle uvm.

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: [H0] Anlagenplanung Bad Fuchsberg nach ....

#23 von Ahrimaan , 25.01.2016 18:17

Hallo Rainer,

ich habe mal versucht es zu adaptieren, aber ich komme auf keinen grünen Zweig.
Ich habe mal den Steinbruch auf die große Zunge gelegt und den Wendel auch.
Rechne ich die reine Fahrstrecke ist meine Planung 2,7 m mehr Gleis als wenn ich die Zung nach deinem Vorschlag mache.

Was wenn ich die Zunge aus meiner Planung etwas "strecke" indem ich den Radius auf R5 erhöhe ?

Hmm und nun ?

Grüße
Pawel


Ahrimaan  
Ahrimaan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 11.01.2009


RE: [H0] Anlagenplanung Bad Fuchsberg nach ....

#24 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 25.01.2016 21:09

Zitat von Ahrimaan
Rechne ich die reine Fahrstrecke ist meine Planung 2,7 m mehr Gleis als wenn ich die Zung nach deinem Vorschlag mache.


Hallo Pawel,

das erscheint mir jetzt nicht so plausibel. Die Zunge hat 2 Meter irgendwas und der Schenkel in der Raummitte von meinem Vorschlag hat 3 Meter 80. (?)
Ist aber auch egal, wenn du die jetzige Anlagenform so favorisierst, dann bleibe doch erstmal dabei. Umschwenken kannst du während der Planungsphase ggf. ja immer noch.

Zitat von Ahrimaan
Hmm und nun ?


Ich habe wegen der Zungenlösung grad nochmal bei OOK reingeschaut. Er ist zwar erstlinig für seine strikt betriebsorientierte Planung bekannt, gibt aber auch sehr wertvolle Tipps für die Konzeption einer Heimanlage (was leider oft nicht erwähnt wird). Ist insgesamt das beste Heft das ich kenne und jeden Cent wert. Es dürfte dir für deine jetzige Planung eine sehr gute Hilfe sein: http://www.amazon.de/Anlagen-Planung-vor...n/dp/3896102877

Das besser jetzt lesen und dann erst weiterplanen.

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: [H0] Anlagenplanung Bad Fuchsberg nach ....

#25 von kölnischwasser , 26.01.2016 10:08

Hallo Pawel,

hier im Planungsforum lese ich zwar regelmäßig, halte ich mich im Allgemeinen mit Beiträgen zurück. Für Gleispläne, Weichenstraßen und Betriebsabläufe gibt es hier im Forum viele, die sich da besser auskennen.

Da es bei aber auch noch um die grundsätzliche Anlagenform, hier meine Gedanken dazu.

Einen großen Vorteil deiner Idee mit der Multideck-Anlage sehe ich darin, dass du beide Bahnhöfe (Ebene 0: Bad Orthensen und Ebene 2: Bad Fuchsberg) gut überschauen kannst, wenn du in der unteren, linken Ecke deines Gesamtplanes steht. So nach dem Motto: Rangieren, Lok umsetzen im Bahnhof und dann den Zug auf "die große Schleife" schicken, bis er im anderen Bahnhof wieder ankommt (oder im Schattenbahnhof verschwindet). Zwischendurch ruckelt der Zug gemütlich durch die Landschaft. Das kannst entweder von deinem Standort verfolgen oder aber den Zug mit Funkhandregler begleiten . Gefällt mir vom Konzept sehr gut.

Was mich an deiner Lösung stören würde, ist die in den Raum hereinragende Zunge. Sie teilt die Anlage räumlich in zwei Teile und der Streckenteil ist durch die Kulisse vom oben genannten Standpunkt schlechter einsehbar. Das wäre für mich eher ein Konzept für eine Anlage, die regelmäßig von 2 Modellbahnern betrieben wird. Aber dann würde man wahrscheinlich auch die Bahnhöfe anders anordnen.

Daher gefällt mir persönlich die von Rainer vorgeschlagene Anlagenform besser. An der gleichen Stelle stehend, kannst du dem fahrenden Zug lange nachschauen. Wenn man dazu noch den Steinbruch auf die vordere Ecke des breiteren Anlagenteils anordnet, braucht man sich zum Rangieren nur um 180 Grad drehen. Auch könntest du die Steinbruchgleise "andersrum" vom Hauptgleis abzweigen lassen.

Noch was anderes: Gut fände ich, wenn die Gleispläne gleich "in groß" in deinem Thread angezeigt wüden. Erst auf ein "Briefmarke" klicken um dann manchmal noch Werbung eingeblendet zu bekommen, ist wahrscheinlich nicht jedermanns Sache.


Grüße aus Köln

Jens

Mein erstes Diorama
Meine Erfahrungen mit Uhlenbrock Digital


 
kölnischwasser
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 268
Registriert am: 17.06.2013
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz