RE: spezielles Sound-Projekt mit Dialog- und Musiksequenzen

#1 von birk , 24.01.2021 21:40

Hallo!
Also, ich bin Märklinist, habe ein wenig Erfahrung mit Digital-Umbauten mit ESU-Decordern, fahre mit MS2. Umbauten mit Sound habe ich auch schon hinbekommen, den Decoder hat mit mein Fachhändler allerdings dann vorab mit dem ESU-Sound-Paket meiner Wunschlok bespielt.

Meine Frau und meine beiden Töchter tolerieren mein Männer-Hobby nicht nur, sondern unterstützen es sogar ein wenig. Als kleines Dankeschön an meine drei Harry-Potter-begeisterten Damen wollte ich die Sammlung um einen Märklin Hogwarts-Express (Art. 29550) ergänzen, der ja in der Bucht immer mal wieder angeboten wird.

Ich spiele nun mit dem Gedanken, diesem ein spezielles Sound-Paket zu verpassen. Als echte Lokgeräusche genügen das Fahrgeräusch und die Pfeife. Zusätzlich würde ich gerne ein paar Takte von der Harry-Potter-Filmmusik und auch ein paar kurze Film-Dialoge aus Szenen vom Bahnsteig oder der Zugfahrt aufspielen.

Weil ich in der Märklin-Welt zu Hause bin, mit ESU etwas Erfahrung habe und ein Bekannter im (Märklin-affinen) Modellbauclub einen ESU-Lokprogrammer besitzt, wäre meine erste Wahl der "Loksound 5" von ESU. Dieser hat laut ESU-homepage 128 MBit Geräuschspeicher.

Meine Fragen:
1. Wieviele Sekunden Musik oder Dialog bekommt man in 128 MBit?
2. In welches Dateiformat müsste ich den Ton von der DVD konvertieren, um ihn via Lokprogrammer auf den Decoder zu bekommen?
3. Gibt es sinnvolle Alternativen zum Loksound 5 für mein Projekt?


birk  
birk
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 16.06.2013
Ort: Rheinland-Pfalz
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 ergänzt um CAN-Stellpulte
Stromart Digital


RE: spezielles Sound-Projekt mit Dialog- und Musiksequenzen

#2 von Lauenstein , 24.01.2021 22:04

Wenn Du Zugriff auf einen ESU Programmierer hast, dann würde ich auch ESU nehmen. Ansonsten eher Doehler&Haass, da finde ich die Programmierung eigener Soundprojekte übersichtlicher. 128MBit haben die auch, das reicht für ca. 12 Minuten Soundwiedergabe. Das kommt aber natürlich auf die Qualität an, die man haben möchte.

LG,
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 982
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: spezielles Sound-Projekt mit Dialog- und Musiksequenzen

#3 von Modelltraumland , 25.01.2021 11:28

Hallo,

die Dateien müssen für Loksound 4 und 5 im wav-Format vorliegen. Auf der CD liegt prinzipiell dieses Format vor, heißt da m.W. aber anders, muss also konvertiert werden. Wie viel auf den Chip passt, hängt von der Auflösung das sounds ab. Das Format auf einer CD ist 16Bit, 44,1 kHz, PCM Stereo. Mono wäre für Dein Projekt besser. Die Auflösung muss auch runtergeschraubt werden. Also muss man da auch noch dran rumfeilen. Sollte alles mit audacity machbar sein. In der Anleitung zum Lokprogrammer findest Du unter 3.6.3 alle nötigen Infos.

[EDIT]

Sehe gerade, die Umrechnung für das zum Decoder passende Format erledigt die Lokprogrammersoftware selbst. Es muss nur als wav-file vorliegen.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz