Erfahrung ESU Lokdecoder plux 22 mit und ohne Sound

#1 von DB Epoche III-V , 06.02.2023 18:05

Hallo,

ich stehe jetzt vor der Entscheidung ob ich in Zukunft ESU oder Döhler&Haass Decoder z.B.plux 22 mit und ohne Sound in meine H0 Loks einbauen werde.
Da es bei Döhler&Haass in der letzten Zeit eine "Preisanpassung" gegeben hat, ist das große Plus des günstigeren Preises von Döhler&Haass Geschichte.
Bei ESU scheint es auch wesentlich mehr Sound Projekte zu geben.

Bis jetzt habe ich überwiegend Roco und Piko Loks mit Plux 22 Schnittstelle, einige ältere Loks mit einer NEM 652 und ein paar Lok´s von Fleischmann und Roco ohne Schnittstelle.

-Wie verhalten sich die Loks (neue und ältere Loks) mit einem ESU-Decoder?
-Gibt es große Unterschiede in der Qualität des Sounds von ESU und Döhler&Haass?
-Wie ist die Erfahrung in Sachen "Kupplungswalzer" mit den ESU-Decoder?

Ich möchte nach Möglichkeit nur einen Decoder Hersteller verwenden, da es wahrscheinlich mit der Programmierung leichter wird. Ein D&H Programmer ist bereits aus meiner N-Bahn Zeit vorhanden, eine ESU-Programmer müsste ich mir noch kaufen.
In den meisten Loks sollen auf lange Sicht Sounddecoder verbaut werden.
Natürlich werde ich nicht alle Lok´s gleichzeitig mit Sound fahren lasse.

Grüße
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Erfahrung ESU Lokdecoder plux 22 mit und ohne Sound

#2 von Mucalex , 06.02.2023 18:34

Servus Andreas,

ich bin auch von D&H wegen Preis + vor allem Lieferbarkeit auf Esu umgeschwenkt - hatte am Anfang ohne Programmer mal Probleme - hab nun den Programmer + bin super zufrieden.
Esu hat allein schon viel mehr AUX Möglichkeiten, welche man ja jetzt zunehmend braucht. Und Einstellung von Lichteffekten (Ein- / AUsblenden, usw...) ist mit dem Programmer super easy...
Fahreigenschaften mit unterschiedlichen Motoren (Roco alt + neu / Piko neu / Glockenanker / Micromotor....) jeweils astrein.
Finde die Motoren sind teilweise mit D&H lauter (Digitalknarzen?, Abtastregelung?) - mit Esu sind sie leiser.
Hab aktuell eine Roco S3/6 mit Esu Loksund 5 ausgestattet + Lautsprecher mit großer Schallkapsel im Kessel verbaut:


ich finds einfach nur fett

Wegen Kupplung - hab 5 Güterzugsloks jeweils mit Esu Lopi 5 + Krois Digitalkupplung - laufen astrein + ist auch (mit Programmer) einfach einzustellen.

Lg, Mucalex


viewtopic.php?p=2178176#p2178176
Servus in Mü-Sendling....still under construction....
Bidib Fichtelbahn 1x GBM Master / 1x GBM Node / 4x GBM16T / 4x OneDriveTurn
youtube: https://www.youtube.com/channel/UCRlCmLyACqtXRY3uxGs55AA
Instagram: mucalex_moba


 
Mucalex
InterCity (IC)
Beiträge: 579
Registriert am: 11.05.2020
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDib / iTrain
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.02.2023 | Top

RE: Erfahrung ESU Lokdecoder plux 22 mit und ohne Sound

#3 von hu.ms , 06.02.2023 18:51

Zitat von DB Epoche III-V im Beitrag #1

-Wie verhalten sich die Loks (neue und ältere Loks) mit einem ESU-Decoder?
-Gibt es große Unterschiede in der Qualität des Sounds von ESU und Döhler&Haass?
-Wie ist die Erfahrung in Sachen "Kupplungswalzer" mit den ESU-Decoder?
Grüße Andreas

Ich habe bisher rd. 40 esu-deoder verbaut. Meist SD.
- sie verhalten sich so wie man den decoder einstellt. Der einstellbereich dürfte nicht geringer als bei D&H sein. Ein programmer ist dabei von vorteil, aber kein absolutes muss.
- die besten sounds kommen ohnehin von separaten "komponisten" wie Henning, Mayer oder leosoundlab und kosten extra.
Sie werden auf bestimmte vorgegebene decoder gespielt. Oft esu - aber auch zimo.
Die kostenlosen esu-sound-files kann man auf deren homepage probehören: www.esu.eu
- Kupplungswalzer funktioniert seit vielen jahren bestens (war bei mir 2014 neben dem schwachen sound ein grund mich von mätrix-decodern abzuwenden) und ist relativ einfach einzustellen

Und wenn du schon viele loks mit plux22 hast würde ich dabei bleiben.

Und auch von mir noch ein video: zwei loks mit esu LS V5 mit bestmöglichen lautsprechern:



Kommt aber nur realistisch, wenn auch mit guten lautsprechern abgespielt.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.577
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.02.2023 | Top

RE: Erfahrung ESU Lokdecoder plux 22 mit und ohne Sound

#4 von digitalo , 06.02.2023 19:00

Moin

ESU beherrscht den Kupplungswalzer bereits seit der Version 3 bei den LokPiloten, und ab Version V4 auch bei den LokSound-Decodern. Die neue Generation V5 ist was die Einstellung der Fahreigenschaften angeht ein wenig komplexer geworden und ich würde mir das ohne den Lok-Programmer nicht wirklich antun wollen.
Die Entwicklung der Preise bei D&H stimmt betrüblich, auch mich der gern auf diese Decoder zurück gegriffen hat. Nunja, bleibt für mich noch Zimo, da sind die Preissteigerungen noch moderat ... bislang noch.
Hubert schrieb es ja schon bezüglich des Sounds ... da ist nicht mehr hinzu zu fügen.

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.006
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Erfahrung ESU Lokdecoder plux 22 mit und ohne Sound

#5 von volkerS , 06.02.2023 19:15

Hallo Andreas,
bedenke:
D&H hat der Preis aktuell erhöht. Ist das der einzige Grund ist auf ESU umzuschwenken?
Wie ist die Lieferverfügbarkeit des von dir ausgewählten ESU Decoders? Menge verfügbar?
Bist du dir sicher dass ESU bei den Preisen nicht nachzieht? Die Preise auf dem Halbleitermarkt haben sich, wenn überhaupt verfügbar, durchaus um 100% erhöht.
Vorteil von D&H ist dass sie einen eigen Chip haben, also nicht in der Situation sind von den Chiphersteller abhängig zu sein. Hängt natürlich davon ab wo D&H fertigen lässt.
Lieferzeiten sind aktuell bei ICs durchaus zwischen 40 und 89 Wochen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.008
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 06.02.2023 | Top

RE: Erfahrung ESU Lokdecoder plux 22 mit und ohne Sound

#6 von hans-gander , 06.02.2023 19:43

Hallo Kollegen,
ich habe in all meinen Lok's ESU Decoder verbaut. Vom V3.5 bis aktuell V5 mit und ohne Sound. Programmieren tu ich sie alle mit dem ESU LokProgrammer und dem Profi-Prüfstand.
Danach kommt die Feinabstimmung auf dem "Einmessoval" mit Tachowagen. Und es gibt keinen Grund, wirklich keinen Grund daran was zu ändern.
Es mag sicher Decoder geben, die in einzelnen Punkte besser als die ESU Decoder sind? Mir ist aber wichtig, dass ich mich mit meinen Decodern auskenne und damit meinen Lok's zu vernünftige Fahreigenschaften verhelfe. Es hilft mir nichts wenn ich zig Decoder verbaut habe und keinen vernünftig beherrsche bzw. einstellen kann.
Zum Beispiel muss ich be der V5 Generation kaum noch an den Regelparameter "drehen". Meistens reicht es die Geschwindigkeit, die Beschleunigungszeit und die Bremsstrecke einzustellen, und gut ist es.
Das wollte ich einfach mal gesagt haben.
Beste Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Erfahrung ESU Lokdecoder plux 22 mit und ohne Sound

#7 von DB Epoche III-V , 06.02.2023 20:12

Hallo,

danke für die bisherigen Antworten. Es ist gut zu hören, daß ihr mit euren ESU Decodern zufrieden seit. Die Videos bringen den Beweis dazu.

Was mich ausser dem Preis bei D&H noch stört, dass es bis jetzt noch keinen Sound für die V200 / V220 gibt. Diese Lok´s sind ja keine Exoten.
Auch die Verfügbarkeit scheint ja seit Monaten nicht so gut zu sein. Ich habe erst jetzt erfahren, dass sich in der Führung von Döhler&Haass sich auch was geändert hat. Das erklärt wahrscheinlich auch den Preissprung der Decoder.

Bei meiner Spur N-Anlage sind aus meiner Erfahrung allerdings die Döhler&Haass Decoder unschlagbar.

Grüße
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Erfahrung ESU Lokdecoder plux 22 mit und ohne Sound

#8 von trapper.hardy , 06.02.2023 20:16

Hallo Andreas,
ich kann hier auch nur positiv über ESU berichten. Lieferzeiten sind aktuell kurz,
Hab 25 x 21 MTC bestellt, die waren binnen 10 Tagen da.
Mit dem LoPro (Lokprogrammer) ist die Einstellung super einfach, wenn man es geschnallt hat
Dazu gibt's recht große Sound File Sammlungen auf der Home Page.
Die Firmware wird gespflegt und die Decoder sind über den LoPro zügig einem Update unterzogen.
Dazu kommt auch die sehr kulante Einstellung hinsichtlich defekter Decoder.
Hab kurz hintereinander einen Totalschaden und bei einem Decoder einen Schaden an den AUX gehabt.
Eingeschickt (mit Kaufrechnung!), innerhalb von 14 Tagen war kostenloser Ersatz da (außer Porto)
Auch ältere Decoder ohne Rechnung werden gegen eine Kostenpauschale ersetzt (oft gegen Nachfolgeversionen,
z. B. defekter LoPi 4 eingeschickt, wird durch LoPi 5 ersetzt)
Als Pickelbahner habe ich mich entschlossen, alle Fahrzeuge mit dem Hochleistungsantrieb von MÄ zu ersetzen. Die Fahreigenschaften sind
mit dieser Kombination recht gut. Kupplungswalzer klappt bei allen ausgerüsteten Loks (inzwischen 20 Stück) sehr gut, selbst die Superfeinjustierung
geht mit dem LoPro sehr einfach. Der Funktionsumfang der Decoder ist für die meisten Anwendungen völlig ausreichend.
Sound-Decoder sind ohne große Klimmzüge zügig eingebaut.
Gruß
Hardy


Märklin 3-Leiter im Aufbau, Steuerung, Schalten LoDi Rektor, Rückmelden IB 2, Itrain 5, Loks meist auf ESU LoPi & HLA umgerüstet,


 
trapper.hardy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 23.06.2021
Ort: DU
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.02.2023 | Top

RE: Erfahrung ESU Lokdecoder plux 22 mit und ohne Sound

#9 von supermoee , 06.02.2023 20:31

Zitat von hu.ms im Beitrag #3

- die besten sounds kommen ohnehin von separaten "komponisten" wie Henning, Mayer oder leosoundlab und kosten extra.
Sie werden auf bestimmte vorgegebene decoder gespielt. Oft esu - aber auch zimo.



Hallo Hubert

Die Soundfiles von D&H stammen von Henningsound, Carlos Núñez Deza und Leosoundlab, wie man der Homepage entnehmen kann. Diese sind aber kostenlos. Das sollte bei der wirtschaftlichen Betrachtung auch berücksichtigt werden. Es kommen keine Zusatzkosten dazu, wenn der Wunschsound vorhanden ist. Es hat aber keine grosse Auswahl, das stimmt. Die Auswahl hängt stark von den Brawa Neuheiten ab, da D&H Haus und Hof Lieferant von Brawa ist. Der Sound der V200 ist seit Jahren versprochen, kommt aber nicht, Da steht nicht mal der Autor fest.

Ich habe schon lang keine D&H Dekoder verbaut. Sie waren damals günstiger, konnten aber auch weniger, z.B. konnte man nur bis Aux2 die Ausgänge dimmen, alle weiteren nicht. Auch waren nicht alle Effekte auf allen Aux zu haben, was beim Mapping den einen oder andere Trick erforderte. Die Motoreinstellungen waren aber gegenüber ESU viel einfacher und besser. Aber z.B. konnte man mit D&H keine Loks mit Sinusmotoren steuern. Wer mit diesen Einschränkungen leben konnte, man muss ja nicht immer alles dimmen, konnte man dank dem guten Preis wirklich günstig umbauen. Wer die volle Ausrüstung braucht, der soll auf ESU oder ZImo ausweichen.

Der frühere Geschäftsführer ist verstorben. Danach wurde vieles anders bei D&H

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.696
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.02.2023 | Top

RE: Erfahrung ESU Lokdecoder plux 22 mit und ohne Sound

#10 von DB Epoche III-V , 06.02.2023 20:53

Hallo,

eine Frage zu den kostenpflichtigen ESU Sounddateien.
Reicht es, wenn man sich z.B. einmal den Henningsound xxx kauft und diesen dann auf weitere Baugleiche Lok´s aufzuspielen, oder muss man sich für jeden Decoder den Sound dazu kaufen.
Auf meiner Anlage werden u.a. einige BR 215, BR 216, BR 218, BR212, V100, V200 und V220, BR 50/52, BR 38 fahren. Baugleiche Lok´s haben verschiedene Betriebsnummer.

Grüße
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Erfahrung ESU Lokdecoder plux 22 mit und ohne Sound

#11 von tomholzwurm , 06.02.2023 21:05

Ich hab' mich für Decoder von ESU und ZIMO entschieden und besitze für beide auch die Programmer.
Fahreigenschaften und Feature unterscheiden sich nicht sonderlich, obwohl hier immer das Gegenteil behauptet wird. D&H habe ich mit den Projekten für Dampfloks weniger gute Erfahrungen gemacht, kann aber auch ein Einzelfall sein.
Das Projekt damals für die 50er war dem von Alex Mayer für ZIMO MS450 weit unterlegen.
Wenn ich über meinen Zoo schaue, haben vor allem die 01er und die 03er ESU LS5 mit den Projekten von Leo Soundlab.
Die ESU Projekte für deren eigene Produkte sind auch super: V200, die 218er und die 78er finde ich sehr gut,
das 78er Projekt passt m.E. auch für die FLM P8 und die Piko 93er.
Die geschützten Projekte müssen immer per Decoder lizensiert werden, die freien kann man beliebig kopieren und modifizieren.
Ein klarer Punkt für mich für ESU !
Gruß Thomas


tomholzwurm  
tomholzwurm
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 27.05.2021

zuletzt bearbeitet 06.02.2023 | Top

RE: Erfahrung ESU Lokdecoder plux 22 mit und ohne Sound

#12 von moppe , 06.02.2023 21:13

Zitat von volkerS im Beitrag #5

Vorteil von D&H ist dass sie einen eigen Chip haben,


Sind D&H chiphersteller?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.763
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Erfahrung ESU Lokdecoder plux 22 mit und ohne Sound

#13 von tomholzwurm , 06.02.2023 22:06

Nein, alle Decoderhersteller verwenden Standard Microcontroller der üblich verdächtigen Hersteller,
früher 8-Bit Controller inzwischen auch 32 Bit Controller, Chiproduktion machen generell nur ganz wenige Firmen weltweit,
Gruß Thomas


tomholzwurm  
tomholzwurm
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 27.05.2021

zuletzt bearbeitet 06.02.2023 | Top

RE: Erfahrung ESU Lokdecoder plux 22 mit und ohne Sound

#14 von supermoee , 07.02.2023 02:05

Zitat von DB Epoche III-V im Beitrag #10
Hallo,
eine Frage zu den kostenpflichtigen ESU Sounddateien.
Reicht es, wenn man sich z.B. einmal den Henningsound xxx kauft und diesen dann auf weitere Baugleiche Lok´s aufzuspielen, oder muss man sich für jeden Decoder den Sound dazu kaufen.



Hallo Andreas

Das wäre natürlich dumm von ESU, wenn sich eine Datei auf mehrere Dekoder aufspielen liesse. Da würde ESU genau eine pro Sound verkaufen, die sich dann rasend schnell übers Internet verbreiten würde und alle würden gratis davon profitieren.

Man bekommt dekoderspezifische Freischaltcodes. Die Datei lässt sich dann nur auf einen Dekoder aufspielen. Du kannst aber jede kodifizierte Datei auf diesen Dekoder aufspielen. Verbaust du ihn in einer anderen Baureihe, kannst du Sound wechseln. Geht der Dekoder kaputt, hast du Pech gehabt. Ist nicht nur bei ESU so.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.696
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.02.2023 | Top

RE: Erfahrung ESU Lokdecoder plux 22 mit und ohne Sound

#15 von hu.ms , 07.02.2023 08:18

Zitat von DB Epoche III-V im Beitrag #10
Hallo,
eine Frage zu den kostenpflichtigen ESU Sounddateien.
Reicht es, wenn man sich z.B. einmal den Henningsound xxx kauft und diesen dann auf weitere Baugleiche Lok´s aufzuspielen, oder muss man sich für jeden Decoder den Sound dazu kaufen.
Auf meiner Anlage werden u.a. einige BR 215, BR 216, BR 218, BR212, V100, V200 und V220, BR 50/52, BR 38 fahren. Baugleiche Lok´s haben verschiedene Betriebsnummer.
Grüße Andreas

Der preis für die sounddatei ist pro decoder an den "komponisten" zu bezahlen. Man bekommt einen code über den dann ein download auf den decoder möglich ist. Equipment vorausgesetzt.
Einige händler übernehmen auch das aufspielen, wenn man den passenden sounddecoder bei ihnen kauft.
Leosoundlab als soundfileersteller z.b. verkauft soundfile + bespielten sounddecoder direkt.

Ein paar soundfliles der decoderhersteller sind aber auch ganz gut (z.b. einige neue mit "hifi" bezeichnete von esu) und die kosten nichts.

Für mich wichtig ist zunächst ausführlich probezuhören und zu vergleichen und dann natürlich die bestmöglichen lautsprecher einbauen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.577
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.02.2023 | Top

RE: Erfahrung ESU Lokdecoder plux 22 mit und ohne Sound

#16 von dany44 , 07.02.2023 09:47

Hallo Thomas,

Zitat von tomholzwurm im Beitrag #13
Nein, alle Decoderhersteller verwenden Standard Microcontroller der üblich verdächtigen Hersteller,
früher 8-Bit Controller inzwischen auch 32 Bit Controller, Chiproduktion machen generell nur ganz wenige Firmen weltweit,
Auf jedem D&H-Decoder befindet sich ein D&H-Chip:

https://doehler-haass.de/cms/pages/ueber...technologie.php

Einen Mikrocontroller von den "üblichen Verdächtigen" gibt es dennoch.

Liebe Grüße, dany


dany44  
dany44
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 13.12.2015


   

Hornby Bluetoot Decoder? Was haltet ihr davon?
Roco Lok fährt ungleichmäßig in Märklin Bremsstrecke

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz