RE: Märklin E-Loks mit LED-Rücklicht ausstatten,Fragen dazu!

#1 von Samy1981 ( gelöscht ) , 24.12.2007 18:14

Hallo zusammen!

Da ich einige E-Loks oft ohne Wagen fahren lasse kam mir der Gedanke sie mit einem roten LED-Schlußlicht auszustatten!
Die Loks haben ein ESU-Lokpilot 3.0 mfx!

Nun war mein Gedanke die Schlusslichter an die Frontbeleuchtung zu koppeln, so das immer in der Richtigen Richtung die roten LEDs leuchten,allerdings kann ich sie dann ja nicht ausschalten wenn Wagen dran hängen(ausser zusammen mit dem Frontlicht)!

2.Gedanke war dann die Schlußlichter für jede Richtung an ein extra Funktionsausgang zu hängen, nachteil hierbei ist das 2 Funktionsausgänge "verschwendet" werden und man immer die Richtige Funktion je nach Fahrtrichtung wählen muss......

Hat jemand da ne Lösung wie ich das Fahrtrichtungsabhängig und mit nur einem Funktionsausgang hinbekomme?


Und dann die wichtigste Frage, wieviel Volt liegen am ESU Funktionsausgang an?
Meine MS zeigt 22V Ausgangspannung an, aber liegen die auch am Decoder-Ausgang an?Habe dazu nix in der Anleitung gefunden......


Danke schonmal......


Samy1981

RE: Märklin E-Loks mit LED-Rücklicht ausstatten,Fragen dazu!

#2 von Gast , 24.12.2007 20:46

Hallo Samy,

brauchst du denn den vierten Funktiosnausgang? Wenn ja, ist deine Lösung verständlich, wenn nein, warum willst du den aufsparen.

Ich meine dass der HGH und x-train solche Platinen haben.

Wolfgang



RE: Märklin E-Loks mit LED-Rücklicht ausstatten,Fragen dazu!

#3 von H0! , 24.12.2007 22:37

Hallo!

Zitat von Samy1981
Und dann die wichtigste Frage, wieviel Volt liegen am ESU Funktionsausgang an?



Guckst Du hier:

Zitat von 524xx_DE_Betriebsanleitung_LokSound_V3_1_ebook.pdf
Der Anschluss der Stirnlampen wird wie in Abb. 9
gezeigt an der Klemme 2 vorgenommen. Die Lichtausgänge
führen normalerweise die volle, gleichgerichtete
Schienenspannung (also zwischen 14 und 25
Volt
, je nach Trafo). Sie sollten deshalb Glühbirnen in
Ihren Loks einsetzen, welche für diese Spannung ausgelegt
sind.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin E-Loks mit LED-Rücklicht ausstatten,Fragen dazu!

#4 von Pape , 24.12.2007 23:37

Hallo Samy,

warum schaltest Du nicht die Rücklichter parallel zur Frontbeleuchtung und über ein Relais ( mit einem Funktionsausgang ) den gemeinsamen
( Mä orange, DCC blau )??? So habe ich es bei meinen Lok`s auch gemacht.


MfG
Andreas

Märklin C-Gleis / Zentrale ECOS II FW 4.2.7 / 2 Booster ECOS-Boost 4A / MA-Decoder LDT /
Schaltdecoder LDT / am Sniffer CSII, 4x S88 IEK / Formate MM / MFX und DCC.


 
Pape
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 05.05.2005
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos II
Stromart Digital


RE: Märklin E-Loks mit LED-Rücklicht ausstatten,Fragen dazu!

#5 von Gast , 25.12.2007 13:21

Hallo Samy,

du kannst mit den vier Ausgängen alle vorkommenden Betriebsmöglicheiten nachstellen. Das geht mit dreien nur mit einer aufwändigen Zusatzlogik.

zusätzlich hast du beim Lopi zwei weitere Logikpegelausgänge, die mit einem Treiber versehen, alle Funktionen zur Verfügung stellen.

Wolfgang



RE: Märklin E-Loks mit LED-Rücklicht ausstatten,Fragen dazu!

#6 von Didi , 25.12.2007 14:52

Hallo zusamen,
zuerst einmal frohe Weihznachten!

@samy1981: Ich mache es so, dass ich die Rückleuchten separat an F1 und F2 lege (also grün und violett) und dann über den Lokprogrammer die Fahrtrichtungsabhängigkeit aktiviere. Also z. B. Rücklicht am Führerstand 2 an F2 (analog F1) und dieses wird dann nur eingeschaltet (bei aktivierter F2), wenn die richtige Fahrtrichtung - also vorwärts - gewählt ist. Bei Rückwärtsfahrt geht das rote Licht also aus und es muss eben mit F1 am anderen Ende (am FS 1) aktiviert werden.
Es tritt also niemals der Fall auf, dass z. B. an einem Führerstand das weiße A-Licht und die beiden roten Schlussleuchten gleichzeitig brennen. Weiterhin hat man den Vorteil, mit F3 (Rangiergang) auch noch das doppelte A-Licht (Rangierlicht) zu verwirklichen. Funktioniert einwandfrei. Und bei angehängtem Zug werden die Rücklichter einfach ausgeschaltet.

Viele Grüße
Dietmar


 
Didi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 300
Registriert am: 23.01.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz