RE: StartUp Signale mit Stellpult

#1 von Schättere , 25.01.2021 20:24

Hallo,

Ich will auf meiner Anlage, digital mit MS2 betrieben, die Signale mit einem Stellpult schalten. Stellpult weil ich es mit den Knöpfen komfortabler finde als mit der MS2, in der man in die Magnetartikel gehen muss und diese dann durchblättern.
Für den Junior ist es auch einfacher.

Es bieten sich dann ja die billigen Startup Signale an, die laut Anleitung mit dem Stellpult 72751 geschaltet werden. Dieses soll an das „Anschlussgleis mit 4-poliger Buchse, z.B. Basisstation 253391/32297“ angeschlossen werden. Dieses Anschlussgleis aus den StartUp Packungen habe ich mit der MS2 aber nicht im Einsatz. Kann man das Stellpult auch anders, z. bsp. über einen normalen Trafo anschließen? Welche Möglichkeit gibts sonst? Anderes Stellpult?
Die Zugbeeinflussung geht ja mit den StartUp Signalen auch, oder?
Kann man alternativ die digItalen Signale über ein Stellpult steuern?

Grüße Alexander


Schättere  
Schättere
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 12.02.2020


RE: StartUp Signale mit Stellpult

#2 von Stephan Tuerk , 26.01.2021 08:14

Hallo Alexander,

die Signale sind nicht billig höchstens günstig. Wobei bei 24,99€ uvP eigentlich ziemlich teuer. Als die raus kamen lag der bei 9,99€.

Das Stellpult72751 braucht aber Gleichstrom zur Versorgung. Hat nämlich im Gegensatz zum 72750 keinen Gleichrichter eingebaut.

Wenn du einen Wechselspannungstrafo verwenden möchtest dann muß ein Gleichrichter davor geschaltet werden.

Die Basisstation, die du erwähnst hast, liefert dir aber das Plug and Play feeling, aber Einige wollen viel Geld dafür haben.

Da ich öfters Startpackungen kaufe liegen die bei mir rum und nehmen Platz weg. Mittlereweile auch schon die mit dem Joystick.

Zugbeeinflussung geht natürlich, aber das steht doch in der Anleitung.

Einfach mal googlen oder hier im Forum (Märklin) 72751 eingeben - da werden Sie geholfen.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.025
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz