1. Neuer Raum, neue Anlage
Nachdem mir bald ein neuer Raum für meine Modellbahn zur Verfügung stehen wird, habe ich mich an die Planung einer neuen Anlage gemacht. Diesen kann ich komplett für die Modellbahn nutzen.
2. Spurweite & Gleissystem
Spur HO, Märklin K-Gleis
3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze
Der blaue Bereich ist die geplante Anlage. Mir ist es wichtig, alle Bereiche gut zu erreichen. Daher habe ich auf der rechten Seite und oben einen Gang vorgesehen. Der obere Gang ist breiter, da sich auf dieser Seite zwei Fenster und darunter jeweils Heizkörper befinden. Beim geplanten Abstand von Wand zu Anlage lassen sich die Fenster nahezu komplett öffen.
Rechts unten in der Ecke befindet sich ein Kamin.
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
Siehe Raumplan oben.
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
Der Raum hat eine Größe von 5,90 x 3,98 Meter.
4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Ich möchte gerne eine realistische Gleisführung darstellen können. Jedoch bieten die vorhandenen Gleise auch einiges an Spielmöglichkeiten.,
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Hauptbahn und unterirdische S-Bahn Station.
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
Im sichtbaren Bereich möchte ich größt mögliche Radien verbauen. Es kommen hier nur schlanke Weichen zum Einsatz. Auf allen Ebenen gilt Mindestradius R2.
4.4 Maximale Steigung
Maximal 3,8 %.
4.5 Maximale Zugslänge
Die Speichergleise im Schattenbahnhof begrenzen die maximale Zuglänge auf 2,50 Meter. Im Bahnhof wäre noch etwas mehr Platz. Ich plane Züge mit einer maximalen Länge von etwa 2,20 Meter.
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
Die größte Tiefe beträgt 1,28 Meter (Bahnhofsbereich) und ist von beiden Seiten zugänglich. Die größte nur von einer Seite erreichbare Tiefe beträgt 78 cm. Da ich 1,90 groß bin, dürfte das kein Problem darstellen.
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
Servicegang rechts und oben. Im Schattenbahnhof gibt es einen Bereich, der offen ist. Generelle Luken etc. sind nicht geplant. Die Gleiswendeln sind von innen und außen zugänglich.
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
Die Hauptebene liegt auf 1,10 Meter. 20 cm tiefer befindet sich der unterirdische S-Bahnhof.
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Der Schattenbahnhof liegt auf 45 cm Höhe. Mir ist es wichtig, entsprechend Platz zwischen Schattenbahnhof und Hauptebene zu haben, so dass ich dort Wartungsarbeiten durchführen kann.
Neben dem 18 gleisigen Schattenbahnhof gibt es noch 4 weitere Gleise, die für Wendezüge gedacht sind und als Stumpfgleise ausgeführt sind.
4.10 Oberleitung ja / nein
Der sichtbare Bereich (mit Ausnahme des BWs und Industireanschließers) erhält eine Oberleitung. Diese wird unterirdisch nicht fortgeführt und über Auffanghaken für die Pantos abgeschlossen.
5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
Digital mit CS1 Reloaded.
5.2 Steuern analog oder digital
Digital mit CS1 Reloaded.
5.3 PC-Steuerung
Ja, mit Train Controller Gold.
6. Motive
6.1 Epoche
Eigentlich Epoche V bis VI. Jedoch beherbergt das BW einen Museumsbahnverein, der einige Dampfloks sein Eigen nennt. Generell gibt es viele "Musuemsbahnen" aus allen Epochen auf meiner Anlage. Kurzum, die Ausgestaltung der Anlage entspricht Epoche VI, an Zügen fährt alles was mir gefällt.
6.2 Bahnhofstyp(en)
Hauptbahnhof einer größeren Stadt und zweigleisiger unterirdischer S-Bahnhof.
6.3 Landschaft
Die Anlage ist leicht hügelig und im Süden von Deutschland angesiedelt.
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Der größere Teil der Anlage beinhaltet die Bahnhofsanlagen und die Andeutung einer größeren Stadt. Diese setzt sich auf der rechten Gleiswendel fort. Diese Gleiswendel deutet einen Hügel an und könnte beispielsweise ein bewaldetes Villenviertel darstellen.
Im rechten oberen Teil der Anlage wird es einen kleinen Industrieanschluss sowie eine Halle für Gleisbaufahrzeuge geben (Robel, Turmtriebwagen).
Der untere L-förmige Schenkel beinhaltet den Landschaftsteil mit einzelnen oberschwäbischen Gehöften und dem Kloster Bebenhausem auf der Gleiswendel. Die Paradestrecke überquert ein Flußtal.
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Das BW besteht aus einer Drehscheibe, 5-ständigem Lokschuppen, Großbekohlung und einer Tankstelle für Dieselfahrzeuge sowie den weiteren für ein BW erforderlichen Anlagen. Ich habe hierbei versucht, eine möglichst realistische Anordnung der Gleise und Behandlungsanlagen zu verwirklichen.
7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Rollmaterial aus allen Epochen und Traktionsarten. Die Anlage ist zwar elektrifiziert, aber irgendwo zweigt eine Nebenstrecke ohne Oberleitung ab (nicht dargestellt), so dass im Bahnhof auch Diesel-Lokomotiven und Triebwagen regelmäßige Gäste sind. Neben deutschen Fahrzeugen ist auch beispielsweise der TGV bei seiner Fahrt von Paris nach München hier unterwegs. Auch Züge wie der Railjet aus Österreich oder internationale Güterzüge werden oft gesehen.
Neben aktuellen Zügen sind jede Menge "Museumszüge" unterwegs.
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
Die Bahnhofebene und die Paradestrecke befinden sich auf der gleichen Höhe. Unten rechts befindet sich dann eine Gleiswendel, so dass die Paradestrecke knapp 20cm tiefer nochmals zu sehen ist. Die beiden Brücken in diesem Bereich überspannen das Flußtal.
Auf dieser Ebene befindet sich die unterirdische S-Bahn-Station unterhalb des Hauptbahnhofs. Sie liegt auf 90cm Höhe direkt unter dem Bahnhofsgebäude. Hier fahren nur S-Bahnen. Alle anderen Züge nehmen die im Bild oben befindliche Strecke und fahren weiter zur Gleiswendel in den S-Bahnhof. Auf dieser Ebene habe ich auf Abstellgleise verzichtet um möglichst gut die eigentliche Bahnhofsplatte von unten erreichen zu können.
Der obere Bereich der untersten Ebene beinhaltet den 18 gleisigen Schattenbahnhof. Auf der unteren L-Zunge befinden sich noch 4 Stumpfgleise für Wendezüge sowie die Kehrschleife.
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Betrieb computergestützt mit der Möglichkeit, einzelne Züge oder Rangierfahrten manuell durchführen zu können.
7.4 Budget
So viel wie nötig.
7.5 Zeitplan
Ich habe Spaß am Bauen und später an der Landschaftsgestaltung. Daher möchte ich mir entsprechend viel Zeit für den Bau nehmen.
8. Anhänge
Ursprünglich hatte ich eine Hauptbahn mit eingleisiger Nebenstrecke geplant. Aus Platzgründen habe ich jedoch darauf verzichtet. Auch hätte ich mir eine längere Paradestrecke gewünscht. Wichtiger ist mir jedoch, einen Bahnhof für meine vorhanden Züge und ein passendes BW abbilden zu können. Auch ein möglichst großer Schattenbahnhof sollte umgesetzt werden. Ich glaube, mit dem aktuellen Entwurf eine Balance zwischen meinen Wünschen gefunden zu haben. Über Anmerkungen, Anregungen und konstruktive Kritik würde ich mich sehr freuen. Ich kann mir gut vorstellen, dass einzelne Bereiche besser gelöst werden können oder ich problematische Stellen übersehen habe.
Viele Grüße
Uli