RE: Neuer Anfang: H0 Anlage auf 3,5 x 3,35 meter

#1 von Gangelie ( gelöscht ) , 10.02.2015 17:59

Halo Zusammen,

nach 2 Jähriger Pause möchte ich mich gern wieder der Modelleisenbahn witmen. Nach dem Kauf unseres Hauses steht nun der Ausbau des Eisenbahnzimmers an und demnach auch einer Gleisplan.

Ich würde euch bitten eure Meinung zu meinen Gedanken zu sagen.

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Es sollte eine Mittelgebirslandschaft mit einem kleinen Bach oder See und ein paar Bergen sein.

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Kleinstadt mit doppegleisigem Bahnanschluss und kleinem Bahnbetriebswerk. Evtl. ein Paar Industrieanlagen und es sollte eine eingleisige Nebenbahnstrecke zu einem Dorf mit Kopfbahnhof führen

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



Im prinzip möchte ich mich hier nicht einschränken. Es soll möglich sein sowohl eine Schlepptender Dampflok als auch moderne Shuttle Züge fahren zu lassen.

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Ich denke Epochenmäßig möchte ich mich nicht zwingend festlegen. Speziell was den Fuhrpark angeht möchte ich alles nutzen können. Da man sich jedoch Landschaftlich ein wenig oriendieren muss würde ich gern Ende der 70er Anfang der 80 Jahre wählen.

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Hier bevorzuge ich definitiv den Durchgangsbahnhof mit 2 einfachtrs und Ausfahrtsgleisen und einer möglich zum Anschluss einer Nebenbahn.

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



Eine Brücke wäre toll und auf jeden Fall ein BW mit Drehscheibe da dies für mich den Spielwert der Anlage erhelblich steigert.

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Spielwert! Es soll eine Anlage werden auf der man Bahnbetrieb machen kann. Es ist mir weniger wichtig ob die Anlage am Ende aussieht wie ein überdimensionierter Bahnhof in mitten einer unterdimensionierten Kleinstadt. Ich will spielen mit der Anlage!

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



.....

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

.....

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



U-Anlage denke ich wäre das beste um den Platz voll ausnutzen zu können.

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



H0, da ich bereits Material in dieser Spur besitze und dies auch weiterverwenden möchte.

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



Festeinbau, Mindestradien für eine Schlepptenderdampflokomotive sollten gegeben sein z.B: BR 01
Des Weiteren stört mich keineswegs eine größere Eingrifftiefe. Ich bevorzuge lieber einen herausnehmbaren Teil zu integrieren.

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



Gleichstrom DCC vorerst Roco Komponenten die ich bereits besitze. Der Ausbau wird dann mit Eigenbau DCC Komponenten erfolgen wie openDCC oder ähnlichem.
Gleismaterial sollte von Piko. Hier habe ich auch schon etliches zuhause und möchten nur ungern auf Roco oder ähnliches umsteigen. Bei Piko habe ich hautsächlich als Minuspunkt das Herzstück empfunden, jedoch macht sich dies meist bei älteren oder sehr kleinen Modellen bemerkbar. Hier könnte ich einen Kompromiss eingehen indem ich sage solche Modelle werden eher weniger auf der Anlage gefahren.

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)


Realität ist zweitrangig. Für mich steht der Spielspaß ganz oben. Ich möchte sowohl einen Vollautomatische, Teilautomatisch als auch Handbetrieb fahren. Fahrpläne im Vollautomatischen Betrieb möchte ich für die Zukunft nicht ausschließen allerdings ist dies für den Anfang ersteinmal nicht geplant.

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



Da ich im Ausland lebe, jedoch deutschen Zugbetrieb mit deutschen Signalen etc. realisieren möchte muss ich sehr viel Importieren, was eine zusätzliche Finanzielle Belastung darstellt. Von diesem Gesichtspunkt aus möchte ich viele Dinge im DIY Prinzip herstellen. Dies ist ein längerfristiges Projekt und wird sicher über die Jahre auch die eine oder ander Pause ertragen müssen wesshalb eine Systemsicherheit gegeben sein muss d.h. Komponenten sollten auch in absehbarer Zukunft verfügbar sein.

Ich habe bereits mal ein wenig mich mit einem Plan auseinandergsetzt. Vielleicht kann man darauf aufbauen?









Liebe Grüße aus Brno Tschechien

Daniel


Gangelie

RE: Neuer Anfang: H0 Anlage auf 3,5 x 3,35 meter

#2 von kleiner Wolf , 10.02.2015 19:34

Hallo Daniel,

beim näheren Betracten deines Gleisplanes fallen einige Dinge auf, welche nach Optimierung schreien.
Deine Schattenbahnhofgleise sind ungleich lang, diese sollten gleichlang sein.
Gleiches trifft für die Bahnhofgleise zu, diese solten zu den Schattenbahnhofgleisen von der Länge passen.
Die Nebenstrecke ist ungünstig im Bahnhof angebunden.
Entweder Keilbahnhof oder eine andere Anbindung wählen.
Im Endbahnhof hast du keine Umsetzmöglichkeit für einen lokbespannten Zug.
Die Tunnelung der Paradestrecke unterhalb des Bahnfofes macht keinen Sinn, da es hierfür keine glaubwürdige Erklörung gibt.
Weglaseen den den Bögen größer ausführen.
Dafüfür muss der Bahnhof etas nach oben wandern.
Die Anbindung des BW's ist suboptimal.
Zur Eingreiftiefe schreibe ich mal lieber nichts.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Neuer Anfang: H0 Anlage auf 3,5 x 3,35 meter

#3 von WTKruemel , 10.02.2015 20:05

Hallo Daniel,

Roland hat schon einige Mängel aufgeführt.

Du möchtest nicht von allen Seiten an deine Anlage herankönnen sondern lieber durch herausnehmbare Teile "hineinsteigen" / "auftauchen". Da wo es notwendig ist, hast du aber keinen Platz für solche "Wartungslöcher". Die Planung deines jetzigen SBFs verhindert, daß du in der rechten oberen Ecke die oberen 4 wenn nicht gar 7 Gleise überhaupt erreichen kannst. Wenn du die "untere Abkürzung" (einen wirklichen Zweck erfüllt diese Strecke nämlich nicht) entfernst, sieht es schon besser aus. Da wo du links im SBF "Aufstiegsmöglichkeiten" hättest, hast du sie in der "Oberwelt" mit Gleisen zugebaut, d.h. deine Planung bzgl. Zugänglichkeit ist absolut nicht realisierbar und du wirst wahrscheinlich schon beim Bauen scheitern und Spaß im Betrieb nicht haben.

Die gelbe Nebenstrecke ist nur von der zweigleisigen Hauptstrecke zu erreichen, dein Durchgangsbahnhof wird von ihr ignoriert und der Kopfbahnhof ist nicht als solcher zu betreiben (s. Roland).

Deine Drehscheibe hat eine Verbindung zum Rest der Anlage, das ist aber auch alles. Sinnvoll Lokomotiven ein- und ausfahren zu lassen, ist bei deinem Bahnhof schlicht nicht möglich.

Der Verlauf der Bahnhofsgleise bzw. der "Anschluß" an die Bahnhofsvorfelder ist eine Katastrophe und wird einen halbwegs problemfreien Betrieb nicht zu lassen. Bei der DB herrscht auf zweigleisigen Strecken Rechtsverkehr. Das zweite Gleis im Bahnhof von unten führt zwar auf das rechte Gleis im linken Bahnhofsvorfeld, kann aber nur durch Blockieren des gesamten von links in den Bahnhof kommenden Verkehrs von der rechten Seite erreicht werden. Im linken Bahnhofsvorfeld erreichst du dies Gleis auch nur, wenn der gesamte von rechts in den Bahnhof kommende Verkehr blockiert wird. Fazit dein Bahnhof taugt noch nicht einmal für die Suppe, geschweige denn zum Spielen mit Spaß.

Wenn du deine zweigleisige Hauptstrecke nimmst, um insgesamt ein "Grundrauschen" auf der Anlage herzustellen wäre das nicht schlecht, dann aber mit länger sichtbaren Paradestrecken. Du solltest deinen Bahnhof aber nicht zum Bestandteil dieser Strecke machen, sondern nur links und rechts eingleisig an diese zweigleisige Strecke anschließen. Das reduziert innerhalb des Bahnhof die notwendigen Gleise zur Abwicklung des Durchfahrtverkehrs und schafft dir Platz für einen ordentlichen Anschluß deiner "Nebenbahn" und deiner Drehscheibe.

Viele Grüße

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neuer Anfang: H0 Anlage auf 3,5 x 3,35 meter

#4 von Gangelie ( gelöscht ) , 10.02.2015 22:25

Hallo Manfred, Hallo Roland,

vielen Dank für die schnellen und ehlichen Antworten Genauso hab ich mir das vorgestellt. Nur wer Fehler erkennt oder erkennen lässt kann sie vorab minimieren

Also ich fange nocheinmal von Grundauf an. Schattenbahnhof:

Die angehängte Version sollte jetzt besser passen oder?



Grüße Daniel


Gangelie

RE: Neuer Anfang: H0 Anlage auf 3,5 x 3,35 meter

#5 von WTKruemel , 11.02.2015 16:34

Hallo Daniel,

über die prinzipielle Konzeption eines SBFs läßt sich trefflich streiten, d.h. es wird möglicherweise auch zu diesem Entwurf noch Kritik geben.

Der jetzige Stand ist m.E. gut, insbesondere deshalb, weil du jetzt alle Gleise (ausreichender Abstand zu darüber liegenden Gleisen vorausgestzt) problemlos erreichen können wirst.

Ich bin gespannt auf deine Änderungen in der "Oberwelt".

Viele Grüße

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neuer Anfang: H0 Anlage auf 3,5 x 3,35 meter

#6 von Gangelie ( gelöscht ) , 11.02.2015 18:14

Hallo Zusammen,

momentan schaut die Oberfläche wie folgt aus:


wobei ich gestehen muss das ich hier irgendwie keine vernünftige Idee habe wie man hier einen vernüntigen Bahnhof und Nebenbahnhof unterbringen kann zumal ja noch eine BW Platz finden soll und das ganze wegen der erhöhten eingriffstiefe mit Eingriffsluken versehen werden soll.

hmmmmmm :

Mfg

Daniel


Gangelie

RE: Neuer Anfang: H0 Anlage auf 3,5 x 3,35 meter

#7 von WTKruemel , 12.02.2015 08:11

Hallo Daniel,

bevor du dich deinem Bahnhof en detail widmest, mußt du m.E. ein anderes Problem lösen, nämlich das der "großen" Streckenführung.

Situation jetzt:
Die Züge kommen rechts unten unterhalb der hellgrünen Gleise aus dem SHF, fahren auf der violetten Strecke im Uhrzeigersinn

    + um deine Anlage herum bis sie auf den hellgrünen Streckenanteil treffen. Sie fahren dann weiter auf den orangefarbenen Gleisen durch deinen Bahnhof und kehren auf die violette Strecke zurück
    oder
    + , biegen auf die orangefarbene Strecke durch deinen Bahnhof ab, fahren weiter, gegen den Uhrzeigersinn über die hellgrüne und dann die violette Strecke wieder


und verschwinden entgegen dem Uhrzeigersinn wieder im SBF. D.h. der gesamte Zugverkehr läuft immer und vor allem letztlich zweigleisig durch deinen Bahnhof (als Nadelöhr).

anzustrebende Situation:
Die hellgüne Strecke führt nicht durch deinen Bahnhof sondern kehrt zunächst rechts ausholend, links oben auf die violette Strecke zurück, d.h. die grüne Strecke ist im rechten Teil mit sich selbst und mit der violetten im oberen Teil sogar "vierspurig". Etwa dort wo jetzt die orangefarbene Strecke beginnt, fädelst du so, wie zuletzt auch links gezeigt die Strecke (durch deinen Bahnhof) eingleisig aus. Die hellgrüne Strecke verschwindet rechts, etwa auf der gleichen Höhe wie die violette links in einem Tunnel, d.h. sie ist vor und nach der Abzweigung für jeweils ca. 50 - 100 cm sichtbar. (Die violette Tunnelstrecke links unten würde ich nicht als Tunnelstrecke sondern als sichtbare gestalten.) Damit kannst du unabhängig von deinem Bahnhof einen ständigen zweispurigen Betrieb "im Hintergrund" laufen lassen und ab un an Züge in deinen und aus deinem Bahnhof ein- und ausfädeln. Die Gestaltung des Bahnhofes dürfte sich dadurch vereinfachen, der Anschluß der gelben Strecke wird allerdings schwieriger werden, bedingt durch andere zu beachtende Höhenverhältnisse.

Viele Grüße

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neuer Anfang: H0 Anlage auf 3,5 x 3,35 meter

#8 von Gangelie ( gelöscht ) , 12.02.2015 11:40

Hallo Manfred,

also wenn ich alles richtig verstanden habe sollte ich auf die gelbe Strecke verzichten und den Bahnhof eingleisig zwischen beiden Seiten einbinden. Das BW soll dann wahrscheinlich in den unten freigewordenen Kreisrunden Bereich oder?

Also werd ich mich ans Werk machen und den Bahnhof kreieren



Viele Grüße

Daniel


Gangelie

RE: Neuer Anfang: H0 Anlage auf 3,5 x 3,35 meter

#9 von WTKruemel , 12.02.2015 13:52

Hallo Daniel,

so ungefähr war meine Vorstellung. Die Verbindung von violetter und hellgrüner Strecke darf durch aus doppelgleisig, also so wie du ganz am Anfang links den Abzweig von der violetten Strecke in deinen Bahnhof geplant hattest, erfolgen.

Für deine gelbe Strecke sehe ich durchaus noch Möglichkeiten, vielleicht nicht so wie ursprünglich geplant.

Du solltest jetzt etwas mit den Positionen der Abzweigungen (links und rechts) in deinen Bahnhof spielen, um zu sehen, welche Möglichkeiten sich daraus für den Bahnhof ergeben. Denkbar ist. z.B. den Abzweig von der violetten Strecke links unmittelbar hinter den unteren Halbkreis anzulegen.

Viele Grüße

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neuer Anfang: H0 Anlage auf 3,5 x 3,35 meter

#10 von Gangelie ( gelöscht ) , 13.02.2015 11:41

Hallo Manfred,

wieder mal ein langweiliger Tag auf Arbeit der es mir ermöglichte am Plan zu arbeiten

Soweit hab ich versucht nun alles umzusetzen. Die Anbindung des BW ist mir noch nicht ganz klar. Ich muss auch zugeben, dass bei den engen Platzverhältnissen es mit der Gleisgeometrie schon recht schwierig ist einigermaßen brauchbar große Radien zu integrieren.



Viele Grüße

Daniel


Gangelie

RE: Neuer Anfang: H0 Anlage auf 3,5 x 3,35 meter

#11 von WTKruemel , 14.02.2015 16:18

Hallo Daniel

du hast, warum auch immer, deinen Bahnhof links wieder zweigleisig angeschlossen. Meine Vorstellung war, daß du ihn nur eingleisig anschließt. Dafür hast du den Anschluß der hellgrünen Strecke an die violette (links oben) immer noch eingleisig gelassen und nicht wie von mir vorgeschlagen zweigleisig geplant.

Zufällig bin durch einen anderen Thread mal wieder auf Weyersbühl gestossen. So ähnlich hatte ich mir deinen Bahnhof gedacht, wobei die restliche Anlage durchaus Ähnlichkeiten zu deiner hat.

Was planst du denn so an Betriebswerk? Ich fürchte deine Vorstellungen sind (entschieden) größer als das, was sich sinnvoll realisieren läßt.

Bei der Nebenstrecke hoffe ich, daß es möglich sein wird, sie "unten" in deinen Bahnhof zu integrieren / anzuschließen und dann über den linken Schenkel (nach unten, im Uhrzeigersinn ausholend), oben oberhalb der violetten / grünen Strecke fortzuführen und dann auf dem rechten Schenkel (nach "Überwinden" des Engpasses zwischen violetter und grüner Strecke), wie ursprünglich geplant enden zu lassen, allerdings kleiner als bisher geplant. Dazu könnten / müßten dann durchaus auch kleinere Radien verwendet werden.

Da du immer noch das Problem der Zugänglichkeit im oberen Bereich hast, solltest du, nur damit man ein Gefühl für die Situation bekommt, zwei "Wartungsöffnungen" einzeichnen, wobei die Maße von 60 cm x 60 cm nicht unterschritten werden sollten, denn du willst dich ja schließlich auch mit Werkezug, Fahrzeugen o.ä. ohne artistische Höchstleistungen "hindurch" bewegen können. Dazu wäre ggf. auch ein Bild mit allen Gleisen, incl. SBF, hilfreich, damit man sehen kann, wo solche Öffnungen letztlich (evtl. mit Abweichungen) machbar sind, bzw. was man von ihnen erreichen kann.

Viele Grüße

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neuer Anfang: H0 Anlage auf 3,5 x 3,35 meter

#12 von Gangelie ( gelöscht ) , 14.02.2015 19:12

Hallo Manfred,

vielen Dank für das Feedback. Die obere Einbindung der grünen Strecke oben in die violette Strecke habe ich auf zweigleisig geändert. Die Einbindung links des Bhf in die Hauptstrecke würde ich schon gern zweigleisig lassen. Die ermöglicht mehr Flexibilität im Spielbetrieb auch wenn es aus realistischen Gründen vielleicht unnötig erscheint.

Das Problem der Eingriffstiefe links würde ich durch zwei von unten einschiebbare Gleisbretter lösen die bei bedarf einfach herausgenommen werden und sich dementsprechend eine Serviceöffnung ermöglicht. Auf der rechten Seite (wo in der Zeichnung der Rahmen ist) gibt es eine Türöffnunf die in eine 1,5 m² ehemaltige Speisekammer führt. Die Speisekammer ermöglicht auch hier einen Eingriff von hinten. Die Speisekammer wird währed der Bauphase als kleine Werkstatt fungieren und nach der Bauphase nur ein Lagerraum sein. (so der Plan)

Das Bw sollte einen kleinen 3-ständigen Lokschuppen mit Drehscheibe beinhalten. Siehe Plan.





Viele Grüße

Daniel


Gangelie

RE: Neuer Anfang: H0 Anlage auf 3,5 x 3,35 meter

#13 von WTKruemel , 17.02.2015 18:42

Hallo Daniel,

zunächst zu den Zugriffsmöglichkeiten. Die Speisekammer bringt zwar etwas Entlastung auf rechten Seite, ich bezweifle aber, daß du von da aus wirklich arbeiten kannst, weil dazu dein Oberkörper ständig in "Vorbeugehaltung" sein muß. Aus Sicht von Arbeitsmedizinern so mit das Schlimmste, Schlechteste, Übelste, ... was ein Arbeitsplatz fordern kann und verboten gehört.

Das Quadrat links oben zeigt, wieviel Raum eine Wartungsöffnung dann doch benötigt. Du hast sie "vorsichthalber" erst gar nicht in der Anlage plaziert. Man braucht dafür nämlich von oben bis unten einen absolut gleisfreien Raum, weil mal sonst erst gar nicht oben an-/herauskommt. Tricks mit herausziebaren Gleistrassen werden in der Praxis scheitern, weil dann genau an den Übergängen Züge stehen, entgleisen etc., von der absolut genauen Ausführung beim Bau gar nicht zu reden, insbesondere, weil das Ganze auch nach jahrelangen Betrieb und 100-fachen Ein- und Ausziehen immer noch exakt passen muß.

Ich habe bewußt angeraten, die Anbindung des Durchgangsbahnhofs auch links nur einspurig zu planen. Wieviel Platz das schafft hast du selbst schon etwas weiter oben gezeigt. Unterhalb der Anbindung könnte man so eine Wartungsluke planen. Das geht aber nur, wenn du auf dein BW mit Drehscheibe verzichtest. Der Wunsch nach einer DS ist nachvollziehbar, aber du kannst mit ihr auf Dauer (aus Zugriffsgründen für andere Anlagenteile) keinen problemlosen Betrieb machen. Abgesehen davon würde sie von der Größe nicht zu deinem Bahnhof passen. Und wie sollen die Lokomotiven sie erreichen? Mittels Sägefahrten bis hinaus auf die zweigleisige Strecke links oder rechts? Wohl kaum! Und betrieblich erforderlich ist es auch nicht.

Du hast bei deinem letzten Plan am rechten Bahnhofsrand einen eingleisigen Lokschuppen geplant. Das kann man vielleicht auch zweigleisig tun. Den Platz dazu könntest du erhalten, wenn du den Bahnhof links nur eingleisig anbindest und nur dreigleisig ausführst. Dafür liegt er eben an einer eingleisigen Strecke. Ein viertes Gleis ist denkbar für Güterverkehr/-Umschlag, Rangierfahrten etc., aber auf keinen Fall mit Bahnsteig.

Das Bahnhofsgebäude nimmt dir derzeit die Sicht auf deinen Bahnhof. Verlege es nach oben, und zwar sowohl von der zweidimensionalen Lage her als auch bzgl. der Höhe. Der Zugang zu den Bahnsteiggleisen erfolgt von oben, von oberhalb der Tunnelstrecken. Damit könntest du auch den (unterirdischen) violetten Bogen unterhalb deines Bahnhofes noch etwas weiter nach oben schieben und die Anlagentiefe an dieser Stelle verringern, womit sich wiederum dein Zugriffsproblem entschärfen würde. Einen vergleichbaren Nutzen würdest du haben, wenn du im rechten Anlagenteil deine Landschaft links von der violetten Strecke am See weglassen würdest. Das Motiv als solches könntest du ja auf den linken Anlageteil verlagern, an Stelle deines BWs mit Drehscheibe und als "Tarnung" deiner Wartungsöffnung.

Die Anbindung der gelben Nebenstrecke hatte ich mir fast so vorgestellt, allerdings in keinem Fall unter Benutzung der zweigleisigen Strecke, und sei es auch nur für eine DKW und ein eine Weiche! Schließe deinen Bahnhof eingleisig an und du erhältst den Platz für einen Anschluß der Nebenbahn unter Auslassung der Hauptstrecke. Die Notwendigkeit und den Sinn für einen direkten Anschluß an die Hauptstrecke sehe ich nicht.

Zur Zeit versteckst du die schöne lange Zufahrt zum Endbahnhof im Tunnel. Warum? Ein kurzes Tunnelstück, ok! Die Strecke führt rechts oben ja eh durch den Wald, bitte offen, aber nicht vollständig einsehbar. Andere würden sich die Finger nach solchen Möglichkeiten lecken.

Den Endbahnhof würde ich nur mit zwei Gleisen planen. Zur Zeit wirkt auf mich absolut überladen. Und die Zufahrt würde ich wie folgt gestalten. Unterhalb der Speisekammer quert die Nebenbahn mittels einer Brücke die grüne Strecke und fädelt sich dann zwischen violetter und grüner Strecke in den Endbahnhof. Die erste(n) Weiche(n) liegen noch oberhalb der hellgrünen Tunnelstrecke. Denkbar wäre hier auch ein Anschließer auf der rechten Seite und der Bahnhof auf der linken Seite. Da sind beim Betrieb Rangierfahrten aus dem Bahnhof heraus auf die freie Strecke, etwa bis kurz vor die Brücke über die grüne Strecke erforderlich, um den Anschließer zu bedienen. In der Summe brauchst du dann möglicherweise 3 Personen, bzw. du kannst sie beschäftigen, um den Betrieb laufen zu lassen, eine für den Vekehr auf der Hauptstrecke, eine für den Durchgangsbahnhof und eine für den Endbahnhof.

So jetzt bist du wieder dran, aber du warst ja zwischenzeitlich auch sehr fleißig.

Viele Grüße

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz